Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Bird Lamp ... mal wieder

  1. #1

    Gast

    Blinzeln Bird Lamp ... mal wieder

    Hallo ihr Lieben,

    ich beschäftige mich ja schon länger mit der Bird Lamp (Compact). Jetzt aber mal meine konkreten Fragen:

    • Braucht man die spezielle Fassung?
    • Wie bringt ihr die an? Die wird doch vermutlich recht warm und wenn die Wellis dann drangehen?
    • Wie lange sollte die tgl. an sein?
    • Summt die Lampe, wie es viele Energiesparbirnen tun?


    Besonders bei der zweiten Frage grübel ich, da die Wellis ja den ganzen Tag draußen sind. Also bringt es nichts, wenn ich sie auf den Käfig richte. Aber draußen sitzen sie die meiste Zeit auf dem Deckenfluter (nicht an) oder kleben in den Vorhängen. Das Licht dürfte ja ein recht kaltes Licht sein? Wenn ich mal wieder einen extrem lichtempfindlichen Tag habe, kann ich sie dann auslassen? In der Natur scheint ja auch nicht immer die Sonne?!

  2. #2

    Gast

    Standard

    zu 1.) Ich hab die Energiesparlampenversion mit einer E27-Fassung. Die hab ich einfach in eine alte Schreibtischlampe geschraubt.
    zu 2.) Die Lampe ist bei uns auf die Voli gerichtet. Warm wird sie nicht.
    zu 3.) Ich glaub, es sollten so 6-8 Stunden sein - laß mich da aber auch gern berichtigen.
    zu 4.) Ein Summen hab ich bisher noch nicht bemerkt.

    Das licht ist wirklich recht kalt, so daß wir die Lmape am WE auch schon mal auslassen bzw sie eben nicht sooo lang an ist.
    In der Woche ist sie tagsüber an, wenn wir eh nicht da sind und es nicht stören kann und kommen wir so locker auf die Stunden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hm ich glaub das mit der Wärme kommt drauf an welche Lampe du hast. Ich hab eine Kompaktlampe und die wird schon recht warm, wir haben uns einen Reflektor mit Gitter gebaut, damit sie da nicht rankönnen. Und die Beleuchtungsdauer variiert glaub ich auch je nachdem wie stark die Lampe ist. Aber so sicher bin ich mir da nicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke euch
    Ich meine die Compact Lamp für um die 35 Euro mit E27er Fassung. Es gibt ja für nochmal 25 Euro diese Fassung dazu zu kaufen, aber wenn ihr sagt, die kann in eine normale Lampenfassung genausogut rein, kann ich das Geld weglegen und für die nächste Lampe aufsparen!

    Ich hab das auch schon oft gelesen, dass die auf die Voliere gerichtet ist. Aber was bringt das denn, wenn die Vögel genau im entgegengesetzten Bereich hocken? Die Voliere steht gegenüber vom Fenster und die Piepser hocken meistens auf dem Fluter am Fenster bzw. eben in den Vorhängen. Unser Deckenfluter hat noch ein Ärmchen dran, aber ich glaube da ist nur eine 14er Fassung drin Sonst hätte man den zweckentfremden können. Vielleicht könnte man an den Fluter eine Lampe dranfriemeln? Das gelbe Möbelhaus hat ja welche mit recht langen flexiblen Ärmchen, wenn ich mich nicht irre. Oder kann ich die einfach in den Deckenfluter schrauben? Der ist sowieso kaum an und für abends reicht das kleine Ärmchen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hatte unsre Birdlamp auch erst oben beim Spielplatz zu stehen.
    Aber gerade an regnerischen Tagen hat das wenig gebracht, weil sie die lieber im Käfig geblieben sind - egal ob die Mini-Sonne an war oder nicht.

    Außerdem verbringen meine doch einige Zeit des Tages drinnen und damit in der Nähe der Lampe und wenn's draußen nicht so schön ist bleiben sie zwar (wie schon vorher) auch drin, sind aber viel aufgeweckter.

    Ich denke, Du mußt einfach ausprobieren, wo Deine Mäusis am meisten was davon haben. Ist wahrscheinlich bei jedem etwas anders

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey,
    also ich hab die Birdlamp mit ner E27 Fassung. Ich hab sie oberhalb des Käfigs an der Decke in eine ganz normale Lampenfassung geschraubt und ich hab auch nicht den Reflektor dazu.
    Bei mir ist die Lampe 12 Std. an...muss aber nicht. Wir haben die nur so lange an, weil wir in einer Dachwohnung sind und das Fenster abgedunkelt haben, aufgrund der Hitzeeinwirkung. Deswegen ist die Birdlamp länger an.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo cornflake-maus ,

    ich hab die Birdlamp in eine ganz normale Fassung einer Lampe aus einem skandinavischen Möbelhaus geschraubt. Ein flexibler Arm macht es möglich, Einfluss auf den Bereich zu nehmen, der angestrahlt werden soll.

    Meine Lampe erreicht ca. die Hälfte des Wohnbereiches meiner Wellis, so können sie sich aussuchen, ob sie ein direktes Australien-Feeling haben wollen oder ob sie mal mehr Lust auf das zur Zeit leider verregnte Deutschland-Wetter haben .

    Natürlich sitzen die Lütten auch allzu gern AUF besagter Lampe ... na, sollen sie ruhig. Ich kann nicht mehr tun als die mir bestmöglich erscheinenden Voraussetzungen zu schaffen, aber Einfluss auf gänzlich alles hab nun mal auch ich nicht .

    Meine Lampe ist an eine Zeitschaltuhr gekoppelt und brennt im Moment von morgens 08:30 bis abends um 19:30. An eine andere Zeitschaltuhr ist im Übergang sofort das Nachtlicht gekoppelt.

    Meine Lampe wird nicht heiß -- aller-höchstens lauwarm, also ist das gar kein Problem, wenn meine Vier auch mal in die Nähe des Lampenschirmes kommen.

    Erzähl doch mal, zu welchen Ergebnissen Du gekommen bist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo cornflake-maus

    Ich war anfangs auch sehr sparsam, was die ganzen Zubehörteile betrifft und dachte es reicht auch ohne spezielle Fassung und Reflektor.

    Ich wurde durch Fachliteratur eines besseren belehrt.

    Immerhin hatte ich die Compact-Bird-Lampen schon von Beginn über dem Futterplatz montiert.
    Das ist extrem wichtig.
    Die Wellensittiche erkennen auch ultraviolettes Licht, das wir gar nicht mehr sehen können. Für die Welleis ist es extrem wichtig, dass das Futter zumindest mit dem Licht beleuchtet wird. So erkennen sie ganz andere Farben an dem Futter, die ihnen helfen, zu entscheiden, ob sie es fressen sollen oder nicht.

    Empfohlen wird die Lampe gemäss dem Sonnenaufgang und -untergang einzurichten, wobei in den Wintermonaten die Lampe länger brennen soll.

    Bevor ich mir die Fachliteratur zu Gemüte geführt habe, hatte ich das Gefühl, dass es noch nicht reicht mir der der Compact-Bird-Lampe.
    Ich wusste, dass die Fenster für Vogelaugen praktisch kein Licht reinlassen. Und unsere (Pseudo-)Lampen geben gar kein richtiges Licht für die Wellis ab.
    Also entschied ich mich für mein Zimmer 2 Leuchtstoffröhren zu je 150 cm mit integriertem EVG und Dimmer (Mondlicht ist auch möglich) zu bestellen (Homepage gebe ich gerne per PN bekannt).
    Das war ja wie Tag und Nacht. Seitdem habe ich das Gefühl, sie leben so richtig auf. Können aber trotzdem noch ihre Siesta halten.
    Die Lampen verlieren ja täglich an Leistung (für das menschliche Auge nicht ersichtlich), weswegen man die Lampen ja auch jährlich auswechseln soll. (Nach dem Wechseln kann man die Lampen gut für den Gebrauch für uns Menschen weiter verwenden).

    Es ist extrem wichtig, dass man dabei nicht spart. Wir können mit den Lampen das Lichtspektrum unseren Wellis bieten, das sie brauchen, um ihre Umgebung auch so zu sehen, damit "sie überhaupt etwas sehen".

    Gruss

    Tina

  9. #9

    Gast

    Standard

    Deine Ausführungen sind echt interessant, Birds, find ich klasse. Danke.

    Zwei Punkte würde ich jedoch gerne mal zur Diskussion stellen:


    Zitat Zitat von Birds Beitrag anzeigen
    Also entschied ich mich für mein Zimmer 2 Leuchtstoffröhren zu je 150 cm mit integriertem EVG und Dimmer (Mondlicht ist auch möglich) zu bestellen (Homepage gebe ich gerne per PN bekannt).
    Zu diesen Röhren meine ich auf Birds-Online den Hinweis gelesen zu haben, dass diese ein für das menschliche Auge nicht wahrnehmbare Flackern mit sich bringen können, was Welli-Augen jedoch sehr wohl wahrnehmen.

    Kannst Du oder ein anderer an diesem Thread Interessierter dazu etwas sagen? Welche Erfahrungen habt Ihr da ?



    Zitat Zitat von Birds Beitrag anzeigen
    Die Lampen verlieren ja täglich an Leistung (für das menschliche Auge nicht ersichtlich), weswegen man die Lampen ja auch jährlich auswechseln soll.
    Hier interessiert mich, ob da jemand genaue Informationen zu hat - verlieren die Lampen wirklich so rasch an Leistungskraft oder steckt dahinter etwas ganz anderes?


    ... mein Friseur sagt mir übrigens auch, ich solle mind. alle X Wochen meine Haare schneiden lassen ... bringt ja dem Friseur Geld in die Tasche

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das mit dem jährlichen Wechsel hab ich auch schon ganz oft gehört. Und um das Flackern zu beheben brauchst du ein Vorschaltgerät. In der Compact Lamp ist das quasi mit eingebaut, daher auch der deutlich höhere Preis. Die Röhren sind halt wahrscheinlich auf die Dauer betrachtet deutlich günstiger, aber bedeuten einen unwahrscheinlich höheren Anschaffungspreis.

    Ich würde allerdings auch ungern in dem Raum sitzen, wenn hier 1-2 solche Röhren an wären. Da ich grad Diplom schreibe sitze ich div. Stunden am Tag am PC und der steht nun mal im Wellizimmer. Mich machts schon irre, wenn ich öfters in der Bib sein muss, als nur zur Arbeit. Ich mag einfach so ein Licht nicht (zumal unsere Röhren dort auch noch sirren).

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen

    Wie cornflake-maus richtig geschrieben hat, brauchen die Röhren ein Vorschaltgerät.
    Entschuldigung, ich habe die Abkürzung benutzt, EVG.
    EVG = Elektronisches Vorschaltgerät
    Bei meinem bestellten Modell ist das EVG bereits in der Leiste, die man an die Decke montiert, integriert.
    Das EVG bewirkt, dass die Vögel kein Flackern resp. stroposkopartiges Flimmern sehen. Weiter hilft es auch, Strom zu sparen.

    Betreffend dem jährlichen Wechsel ist zu sagen, dass dabei die Minderung der UVA- und UVB-Strahlung berücksichtigt wird.
    Für uns Menschen ist die Lampe aber trotztdem danach noch nutzbar.
    Die Vögel sehen dann allerdings nicht mehr alle Farben, darum muss sie gewechselt werden.

    Weiter möchte ich festhalten, dass die Röhren sehr hell sind, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Und surren tun sie auch nicht.

    Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung oder ich stelle gerade die Internetseite vom Hersteller ins Forum.

    Gruss

    Tina

  12. #12

    Gast

    Standard

    Man, Birds, es macht ja richtig Spaß, mit Dir zu kommunizieren, muss ich schon sagen ! (hoffe, das war jetzt nicht anmaßend oder so ... )


    Zitat Zitat von Birds Beitrag anzeigen
    Wie cornflake-maus richtig geschrieben hat, brauchen die Röhren ein Vorschaltgerät.

    Das EVG bewirkt, dass die Vögel kein Flackern resp. stroposkopartiges Flimmern sehen. Weiter hilft es auch, Strom zu sparen.
    Na, das ist doch mal ne Auskunft!
    Aha, jetzt bin ich schlauer. Gut zu wissen, Danke!


    Zitat Zitat von Birds Beitrag anzeigen
    Betreffend dem jährlichen Wechsel ist zu sagen, dass dabei die Minderung der UVA- und UVB-Strahlung berücksichtigt wird.
    Gibt es dazu irgendwelche Studien oder so, die das belegen?

    Weißt Du, ich hätt da gern mal ein paar Werte an der Hand, am besten aus unabhängiger Sicht sozusagen.

    Der Preis der Lampen ist nun mal nicht gerade im Cent-Bereich zu finden und da möchte ich gern Genaueres wissen, bevor ich Geld ausgebe für etwas, das ich mir eigentlich hätte sparen können.


    Wenn Du Zeit und Gelegenheit hast, würde ich mich in jedem Fall freuen, wenn Du mir per PN die Internetseite des Herstellers angeben könntest. Im Voraus sag ich schon mal: lieben Dank !

  13. #13

    Gast

    Standard

    hab eine tageslichtlampe, keine bird-lamp....ein züchter meinte, der unterschied sei nicht gross und er hätte selbst eine tageslichtlampe(kostet nur die hälfte vom preis einer bird-lamp). bin sehr zufrieden mit der lampe und meine wellis auch...sie sind alle total fit und fröhlich wenn die lampe brennt, ich habe den eindruck, das licht tut ihnen gut, insbesondere im winter.
    andererseits denke ich, wenn das tageslicht ausreicht, wenn die wellis in einem gut vom tageslicht ausgeleuchteten raum leben, erübrigt sich eine bird-lamp.

  14. #14

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wofür ist denn eine birdlampe?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Schau mal hier

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo lycaste

    Es kommt auf die Ultraviolettstrahlung an. Wellensittiche brauchen mehr ultraviolettes Licht. Wir Menschen können das gar nicht mehr sehen, für die Wellis ist es aber sehr wichtig bei der Nahrungssuche und -erkennung und auch bei der Partnerwahl.
    Bird-Lampen sind speziell für Vögel entwickelt und haben das Spektrum, das die Wellis brauchen.
    Studien haben zwar ergeben, dass die Wellis lieber unter Tageslichtlampen (Achtung, es müssen Volllichtspektrallampen sein!) sitzen. Die Erklärung dafür liegt in der Zucht. Wenn die Wellis als junge nicht an das "richtige" Licht gewöhnt wurden, so kennen sie es nicht anders.

    Ich habe mich entschieden, dass sie ihr Futter, ihre Artgenossen und ihre Umgebung und somit auch mich in für sie voller Farbenpracht sehen sollen.

    Hier noch einen generellen Tipp:
    Bitte nehmt keine Aquarien-, Terrarien- oder Pflanzenlampen. Die UVA- und UVB-Werte sind zum Teil zu hoch und führen zu Schäden bei den Wellensittichen.

    Gruss

    Tina

  17. #17

    Gast

    Standard

    Jetzt im Sommer kommen meine Wellis in den Genuss von "richtigem" Sonnenschein.
    Mein Papa hat mir für den Sommer ein Gitter ins Fenser eingebaut, was so richtig fest ist, so dass da wirklich keiner ausbüchsen kann oder so!!
    Die 4 geniessen das richtig, teilweise habe ich auch wirklich das Gefühl, dass sie sich sonnen. Der einzige kleine Nachteil ist aber leider, dass mit den Vögeln draußen so richtig mitgeschrien wird, aber das stört mich persönlich nicht wirklich.
    Ich selber habe auch so eine Lampe, allerdings von *****, die laut Hersteller das Zucht- und Fressverhalten der Vögel positiv beeinflussen soll, also praktisch den gleichen Effekt hat wie die klassische Birdlamp.
    Was haltet ihr von dieser Lampe?
    Hat einer mit ihr bereits Erfahrungen sammeln können??

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Vicky

    Die Lampe von ***** wurde in der Studie auch erwähnt. Es gibt da aber auch verschiedene Ausführungen.
    Wichtig ist einfach das ultraviolette Licht. Das muss bis auf tiefere Werte gehen, als für Menschen.

    Gruss

    Tina

  19. #19

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wo bekommt man diese lampe?eine gute?

  20. #20

    Gast

    Standard

    @birds: die heißt BIOLUX, auf der Verpackung stand damals, sie sei eine verbesserte Tageslichtlampe, die praktisch das komplette Farbspektrum widergeben würde, eben speziell auf die Bedürfnisse von u.a Vögeln ausgerichtet
    @lenni: ich hab meine aus dem Baumarkt.

    übrigens ist/war meine viiiel billiger als die BIRLDLAMP, nur so nebenbei.

  21. #21

    Gast

    Standard Bestellt!

    Hallo Ihr Lieben, nun habe ich mich auch durchgerungen und die Birdlamp bestellt...Bibo und Dodo stehen zwar sehr hell am Fenster, aber UV Licht usw usw..... das wissen wir inzwischen ja. Bin aber noch am überlegen, wie ich sie schalte? Bibo und Dodo haben einen etwas anderen Tagesablauf, da ich sehr früh aufstehe, bekommen sie vor 6 Uhr frisches Futter und Wasser. Vormittags schlafen sie dann meistens noch mal. Von 8 - 12 ist niemand zu Hause.
    Ich habe die Lampe eigentlich gekauft, damit sie das Futter besser sehen können. Sie essen nämlich aus Körner nur GRÜNE Dinge. Also eine Erdbeere oder eine Melone, stellt eine grosse Gefahr für die beiden dar. Ich denke mir mit dem Licht können sie es besser sehen.
    Schönes Wochenede
    Claus

  22. #22

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sehe ich das jetz richtig,das leuchstoffröhren nich so gut sind?

    hat jemand eine seite für mich wo ich die perfekte birdlamp finde?

    preis ist egal,hauptsache gut.

  23. #23

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ***************************

    diese hier?

    aber welche halterung??

  24. #24

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    **********************


    oder sowas?

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bibo&Dodo Beitrag anzeigen
    Bin aber noch am überlegen, wie ich sie schalte?
    Hallo Claus,
    meine Vier schlafen auch "bei Sonnenschein" - da kennen die nix.

    Meine Lampe strahlt im Moment von morgens 08:30 bis abends 19:30.

    Ich habe mir vorgestern auch eine neue Lampe bestellt, die Alte muss jetzt doch mal ausgewechselt werden. Ich habe mich wieder für eine Compact-Lampe entschieden, die ich in eine ganz normale Fassung drehe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. benötige ich eine Bird Lamp?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 19:01
  2. Bird-lamp oder normale UV Bräunungslampe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 23:00
  3. Bird Lamp Einfluss auf Brutverhalten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 13:53
  4. Bird Lamp - brauche ich unbedingt den passenden Reflektor?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 21:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •