Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Susi hat 2g abgenommen ist es schlimm..? Jetzt wiegt sie nur noch 44g...

  1. #26

    Gast

    Standard

    Also Filja sieht ziemlich normal aus.

    Da ist mindestens ein Halbstandard drin; vielleicht auch Standard.

    Die wiegen von Natur aus mehr und das ist ganz normal!


    Diät muss nicht sein, denke ich.
    Außer, der Tierarzt rät dazu.

    Jetzt kein Grund zur Panik.
    Ich finde, hier ist alles im grünen Bereich.

    Gruß
    Elena

  2. #27

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    So schwer sieht er garnicht aus-also nicht wie 63g.
    Aber wenn ein Welli übergewichtig ist, kannst du ihn nicht einfach so auf Diät setzen. Das muss dann der vkTA entscheiden, wie du ihn etwas von seinem Gewicht nimmst.

    lg
    Ich geh dan nächste oder übernächste Woche zur Untersuchung mit meinen Süßen..
    weil ich mir bald noch einen Welli kaufen will..
    und ja ...
    Ich geh dan natürlich auch mit dem neuen Welli zur Untersuchung..
    das dan keiner Krank ist..

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Wie gut dass die nächste Woche in genau..... 177 minuten anfängt!!

  4. #29

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Also Filja sieht ziemlich normal aus.

    Da ist mindestens ein Halbstandard drin; vielleicht auch Standard.

    Die wiegen von Natur aus mehr und das ist ganz normal!


    Diät muss nicht sein, denke ich.
    Außer, der Tierarzt rät dazu.

    Jetzt kein Grund zur Panik.
    Ich finde, hier ist alles im grünen Bereich.

    Gruß
    Elena

    danke..
    also muss ich mir keine Sorgen machen..

  5. #30

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greenberry Beitrag anzeigen
    Wie gut dass die nächste Woche in genau..... 177 minuten anfängt!!

  6. #31

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greenberry Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Hansi-bubis sollten ca. 35 Gramm wiegen


    lg
    Ca. 40 gramm ist für einen gesunden Hansi-Bubi besser Standards min. ca. 50 gramm ...

  7. #32

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sabine Wendt

    Standard

    44g - Hansi Bubis sollen umd die 40 g wiegen, plus minus 5g.

    Ist also vollkommen okay. Wenn ich meine Wellis wiege, dann variiert das Gewicht auch um ca 3-4 g , je nachdem, ob es morgens oder abends ist oder sie gerade gefressen haben oder nicht.

    Wenn sonst keine Symptome da sind, ist also alles okay.

  8. #33

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mary 101 Beitrag anzeigen
    ahh..
    wen ich morgen von der Schule komm dan wieg ich Susi wieder...

    Darf ich mal fragen, wie du sie wiegst ??? Kenne das nur beim Ta...

    Also,... wenn du von der Schule kommst, dann weist du ja nicht, ob sie schon gefressen haben. Warte doch bis zum Abend, wenn sie das letzte mal am Napf waren.
    Und dann schaust du am Donnerstag nochmal nach und schaust, ob da große Unterschiede liegen. Dann hast du ein besseres Ergebnis und kannst dich dann entscheiden, ob du zum TA gehst. Der kann so auch mehr mit deinen Ergebnissen anfangen.

    Aber wie schon Einige gesagt haben,... Gewisse Gewichtsschwankungen gibt es immer und auch Hansi-Bubis haben nicht alle das gleiche Gewicht. Auch Menschen, die Beispielsweise 1,60 m groß sind, wiegen nicht alle gleich viel. Da ist ne Spanne von 10 Kilo und liegt alles im Rahmen

    Also, mach dir keine zu großen Sorgen. Beobachte alles, aber stress die Tiere und dich selber nicht so

  9. #34

    Gast

    Standard

    Susi wiegt jetzt 48g...
    Gottseidank...


  10. #35

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    So, jetzt mal ne kleine Lektion in Sachen sinnvolle Messwerterfassung

    Das Gewicht variiert, bei allen Lebewesen, schon recht stark mit der Tageszeit und mit der Nahrungsaufnahme.
    Ich kanns nur auf mich beziehen... und ich wiege mich nicht oft... aber es schwankt, je nachdem, ob man morgens nach dem Toilettengang und vor dem Frühstück misst oder abends nach einem üppigen Abendessen und ein, zwei Litern trinken, um mindestens 3, 4 Kilo.

    Wenn du vor und nach dem Essen wiegst, ist das völlig witzlos - die 4g können allein schon von dem futter und Wasser, was sich noch im Verdauungstrakt befindet, kommen.

    Wie schon gesagt wurde, wiegen ist - wie alle anderen Messungen auch - nur dann sinnvoll, wenn man unter gleichen Voraussetzungen misst, nämlich, wie gesagt, ein, zweimal die Woche zur gleichen Zeit, entweder vor dem Futtern oder danach, aber nicht mal so, mal so.
    Und innerhalb von einem Tag nimmt auch ein Welli nicht wirklich zu oder ab, das dauert auch ein wenig, wenn es langfristige Gewichstveränderungen sind.
    Ständiges Messen mehrmals täglich ist nur unnötiger Stress für dein Tier und für dich.

    Trotzdem lobenswert, dass du dich so um deinen Welli kümmerst und ihn gut im Auge hast, und dass du einen TA aufsuchen wirst, wenn sich das gewicht wirklich besorgniserregend verändert. Aber so, wie du gemessen hast, brauchst du dir über die Schwankungen keine Gedanken zu machen, denn die sind nicht gerade aussagekräftig

  11. #36

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    es stimmt, dass das Gewicht schwankt, je nachdem, wann man sich wiegt, also zu welcher Tageszeit und dergleichen. Das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Vögel. Deshalb habe ich das auch auf meiner Internet-Seite sehr genau beschrieben, siehe
    http://www.birds-online.de/gesundhei...ein/wiegen.htm

    Ich hoffe wirklich, dass niemand ernsthaft auf den Gedanken kommt, seinen Vogel alle paar Stunden zu wiegen. Das wäre Tierquälerei, denn es bedeutet Stress hoch drei. In sehr, sehr schweren Krankheitsfällen kann tägliches Wiegen zu möglichst gleichen Bedingungen (vor dem Frühstück) sinnvoll sein. Aber normalerweise reicht selteneres Wiegen völlig aus.

    Zu den Gewichtswerten noch eine Anmerkung: Die in Australien wild lebenden Wellensittiche wiegen zwischen 19 und 22 Gramm. Unsere Hansi-Bubis sind nur geringfügig größer als sie und sind somit mit den 40 Gramm, die wir immer als "normal" angesehen haben, schon ziemlich fett im Vergleich zu den Wildvögeln. Ich würde nun meine Hansi-Bubis nicht auf 20 Gramm runterhungern lassen wollen, zumal sie ja wirklich ein ganz klein wenig größer sind als die Wildform. Aber ich habe auch sehr zierliche Hansi-Bubis, die mit 28 bzw. 29 Gramm völlig normalgewichtig sind, nein, genau genommen eine kleine Fettschicht als Reserve haben. Die 40 Gramm sind also eher als Obergrenze anzusehen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  12. #37

    Gast

    Standard

    Huhu Leute,

    um das noch mal klarzustellen, damit es da keine Verwirrung gibt: Ich habe mit meinem letzten Beitrag nicht sagen wollen, dass nun alle in Gefangenschaft gehaltenen Hansi-Bubis auf 20 Gramm runtergehungert werden sollten.

    Aber wir müssen uns von dem Gedanken lösen, dass 50 Gramm - so viel wiegen die durchschnittlichen Hansi-Bubis oft - kein Problem sind. Gemessen an dem, was die australischen Verwandten bei ihrer Statur wiegen, müssten die Hansi-Bubis in Gefangenschaft deutlich weniger wiegen, um nicht übergewichtig zu sein. Und da sind 40 Gramm eben die Obergrenze, bei sehr, sehr zierlichen Tieren können es sogar nur 30 Gramm sein.

    Da bei den meisten Hansi-Bubis aber ein Standardsitticheinfluss drin ist und sie größer sind als die ganz zierlichen Vertreter ihrer Kategorie, sind viele Hansi-Bubis mit 30 Gramm zu dünn. Ist halt alles nicht so einfach, aber 50 Gramm sind definitiv zu viel.

    So, und jetzt muss ich los, die Arbeit ruft!

    LG,
    Gaby

  13. #38

    Gast

    Standard

    Als mein Benni noch lebte wog er auch so ca. 43g.
    aber dan hat er irgentwie in eineinhalb Tagen so viel abgenommen das er nur noch 30 wog..

    Das hab ich sofort gemerkt..
    das war so um 22.00Uhr und ja wir haben dan de VK TA Notruf angerufen..
    und ja es hat sich festgestellt das er schleim in der Kehle hatte..
    warscheinlich schon von Geburt an.
    und ja..
    am nächsten Tag ist er gestorben..
    am 24.12.07 und um 7 oder 8 Uhr...
    Früher hab ich sie immer so 1. bis 2. mal im Monat gewogen.

    Jetzt wieg ich meine Süßen einmal in der Woche.. ;D

  14. #39

    Gast

    Standard

    Hi,
    Schleim in der Kehle von Geburt an macht keinen Sinn. Höchstwahrscheinlich hatte er irgendeine Infektion die einherging mit Durchfall oder Erbrechen, dann können Wellis sehr schnell viel abnehmen und das erklärt auch den Schleim. Sofern du keine Megas im Bestand hast ist einmal im Monat wiegen absolut ausreichend. Dann brauchst du die Wellis nicht dauernd stressen.

  15. #40

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Schleim in der Kehle von Geburt an macht keinen Sinn. Höchstwahrscheinlich hatte er irgendeine Infektion die einherging mit Durchfall oder Erbrechen, dann können Wellis sehr schnell viel abnehmen und das erklärt auch den Schleim. Sofern du keine Megas im Bestand hast ist einmal im Monat wiegen absolut ausreichend. Dann brauchst du die Wellis nicht dauernd stressen.
    Sie haben keine Megas..
    ich setzt sie mit dem Finger auf die Waage...
    sie bleiben da braf..
    aber bei Filja ist es ein bisschen stressig..
    weil er ja nicht Handzahm ist...

  16. #41

    Gast

    Standard

    Dann reduzier es doch am besten auf einmal im Monat. Wie du geschrieben hast ist Filja ja eh ein kleiner Dickmops Der hat dann sowieso Reserven

  17. #42

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Dann reduzier es doch am besten auf einmal im Monat. Wie du geschrieben hast ist Filja ja eh ein kleiner Dickmops Der hat dann sowieso Reserven

    okay..

  18. #43

    Binf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab mal eine Frage: Ist es wichtig die Wellis zu wiegen? Ich hab das nämlich noch nie gemacht.

  19. #44

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Binf Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Frage: Ist es wichtig die Wellis zu wiegen? Ich hab das nämlich noch nie gemacht.

    Hier kannst du es nachlesen.. ;D
    http://www.birds-online.de/gesundhei...ein/wiegen.htm

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welli jetzt noch umbennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 14:05
  2. 3 Hähne ...jetzt noch lieber Hahn oder henne ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 09:20
  3. Hurra.4 Gramm abgenommen
    Von Buffy im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 20:07
  4. Susi wird doch noch zutraulich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 09:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •