Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Geschlecht eines Kanaries im TH Neuss

  1. #1

    Gast

    Standard Geschlecht eines Kanaries im TH Neuss

    Im TH Neuss sitzt ein ganz armes Kanarien-Söckchen. Leider haben weder wir noch die Tierheimmitarbeiter Ahnung, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt. Singen tut der Vogel nicht, aber bei einem solch dick geschwollenem Beinchen ist dies kein Wunder.
    Gibt es jemanden, der sich auf dem Gebiet der Kanarienpiepser auskennt und die Zeit und Möglichkeit hat im TH mal nach dem Geschlecht zu schauen, wenn dies so überhaupt möglich ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Barbara,
    also, wenn man den Kanarienvogel vorsichtig auf den Rücken dreht und um die Kloake herum die Federchen ein wenig weg bläst, erkennt man beim (geschlechtsreifen) Kanarienhahn eine zapfenförmige Kloake, bei der Henne ist sie eher abgeflacht. Funktionniert allerdings nur beim geschlechtsreifen Tier. Bei jüngeren Vögeln ansonsten nur vage am Verhalten zu erkennen. Die jungen Hähne üben früh das Singen ( soweit sie gesund sind) , die jungen Weibchen tragen häufig Nistmaterial im Schnabel und geben lediglich Piepslaute von sich.


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Geschlechtsbestimmung

    Hallo Ihr,
    mein Schwiegervater züchtet Kanarien, somit habe ich auch schon mal welche gehabt. Wie schon zuvor beschrieben wurde, kann man am Besten den Unterschied am Gesang erkennen. Wenn das Beinchen wieder ok ist, werdet ihr sehr schnell hören, ob es Hahn oder Henne ist.
    Dann viel Erfolgt bei der Pflege des Piepsers.
    Gruß Hatschapsu

  4. #4

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Wie unterscheidet sich den ihr gesang voneinander?

  5. #5

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alula!

    Kanarienhähne singen regelrecht, die Hennen machen nur Piepslaute. Sobald also so etwas wie eine Melodie zu hören ist, steht man vor einem Hahn.


    Viele Grüße
    Andrea

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
    Hallo Alula!

    Kanarienhähne singen regelrecht, die Hennen machen nur Piepslaute. Sobald also so etwas wie eine Melodie zu hören ist, steht man vor einem Hahn.


    Viele Grüße
    Andrea
    ...und auch hier bestätigen die Ausnahmen die Regel: ich hatte einmal eine Henne. die auch recht hübsch gesungen hat, dafür singt einer meiner Hähne überhaupt nicht, obwohl er gesund ist.
    Die Geschlechtsbestimmung bei Kanarienvögeln ist sehr schwer. Die o. g. Henne hat zum Beweis ihrer Weiblichkeit ein Ei gelegt - ein sehr eindeutiges Anzeichen
    Nein, im Ernst: selbst mein wirklich vogelkundiger Tierarzt wollte sich bei einem meiner Hähne zunächst nicht 100%ig festlegen. Er hat auf einen Hahn getippt (und damit Recht gehabt), aber hätte es nicht beschworen.

  7. #7

    Petfriend
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Petfriend


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Barbara,

    hier das Erklärte in Form von Bildern.....
    ***

    Gruß
    Kerstin

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Infos und für den Link mit den anschaulichen Fotos

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sehr interessant, habe ich noch nicht gewusst.
    Ich habe mal gehört, dass man das an der Farbe erkennen kann aber das glaube ich selber nicht, obwohl ich mich mit Kanaris überhaupt nicht auskenne

    lg rebecca

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe mal gehört, dass man das an der Farbe erkennen kann aber das glaube ich selber nicht, obwohl ich mich mit Kanaris überhaupt nicht auskenne
    Das entspricht der Realität! Das was du ansprichst funktioniert zum Beispiel bei Mosaikkanarien.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also kann man das Geschlecht an der Kloake, am Gesang und am Aussehen erkennen?

Ähnliche Themen

  1. Wer kommt aus Neuss und zu weVkta geht ihr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 19:41
  2. Familie Piri (Kanaries)
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 14:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •