Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ich habe einen Einzelvogel in Pflege

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Ich habe einen Einzelvogel in Pflege

    Hallo,

    heute mussten unsere Nachbarn abreisen und hatten uns gebeten gehabt ihre Kanarienvögel in pflege zu nehmen! Da es kein problem ist, hatte ich zugesagt!
    Also haben sie mir ein großen Käfig mit zwei Kanarienvögel übergeben!
    Hinterher kam ein ziemlich kleiner Käfig und was ich dan dort sah blieb mir echt darauf die Luft weg!
    "Ein" Wellensittich in einem winzigen Käfig! Plastik Sitzstangen und Spiegel!
    Vielleicht hätte ich es wierklich machen sollen und sie darauf ansprechen sollen, aber ich wusste irgendwie nicht, wie ich anfangen sollte!

    Ich weiss jetzt auch nicht was ich machen soll, er tud mir einfach nur leid!
    Es muss sich aufjeden fall was ändern, denn so kann es nicht weiter gehen!

    Vielleicht hätte ich sofort etwas sagen sollen aber nur hatte ich bedenken gehabt, dass sie es als kritik verstehen könnten!
    Obwohl sie sehr nett sind und ich sie auch nicht so einschätze!

    Wisst ihr was ich jetzt machen soll?
    Er klettert im Käfig umher und will zu Mona und Sunny!

    Es ist einfach traurig ihn so in dem winzigen Käfig zu sehen!

    Liebe grüße Alula

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wir hatten letztens hier schon mal darüber gesprochen

    https://www.welli.net/forum/wellensi...betreuung.html

    Versuch ein bisschen Überzeugungsarbeit, druck dir doch das Infoblatt von Welli-Net aus.

    Leg dir ein paar Argumente zurecht-Kanaries sind auch nicht alleine-Deine Wellis haben es doch auch so toll usw.

    Hast du den Artikel von "Ein Herz für Tiere" evtl. parat?

    https://www.welli.net/forum/aktuelle...uer-tiere.html

    Frag einfach, wenn du noch Info brauchst

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Judith,

    vielen dank für die Infos!
    Zurzeit ist er noch bei mir und tut sich richtig wohlfühlen!
    Wo er vorher ganz still war, tut er jetzt richtig schön mit den anderen zwitschern!

    Hoffentlich gelingt es und sie holen ihm einen Partner!

    Danke!

    Liebe grüße Alula

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Den Artikel von "Ein Herz für Tiere" hab ich nicht!
    Ich werde mal schauen ob ich ihn noch bekommen kann!

    Liebe grüße Alula

  5. #5

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Morgen wird es drauf ankommen ob ich es schaffe, das der Wellensittich ein Artgenosse bekommt oder weiterhin allein bleibt!

    Die Nachbarn sind heute gekommen und wollen sie aber erst morgen abholen!
    Sie haben sogar angeboten gehabt, dass ich ein Kanarienvogel behalten kann! Das hieße allerdings, dass dan auch ein Kanarienvogel allein bleibt!
    Ich glaub sie haben nicht sonderlich ahnung von Vögeln!
    Ich hab dan daraufhin abgelehnt!

    Was mir nur ziemlich große sorgen bereitet ist, dass sich für den Wellensittich nichts ändert!
    Der kleine ist richtig hir aufgeblüht!

    Ich kann ihnen ein Buch geben was ich noch hab! Das hat mir am anfang auch sehr geholfen und dort steht drin, dass Einzelhaltung für ein Wellensittich nichts ist!

    Bitte holen sie ihm ein Weibchen!
    Drückt mir die Daumen, dass er ein Partner bekommt!

  6. #6

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich drück die daumen.wenn nich frag doch ob du den welli behalten darfst,ist zwar kein kanarienvogel aber immerhin ein vogel.vielleciht geben sie ihn dir ja:-)

    ich hoffe es geht alles gut.

  7. #7

    Gast

    Standard



    Toi, toi, toi, damit morgen alles gut ausgehen wird.

  8. #8

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    und schon was raus gekommen??

  9. #9

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    also die Nachbarn sind noch nicht gekommen um die Vögel abzuholen, scheint wohl dass sie noch was zu tun haben!
    Vielleicht holen Sie sie erst gegen Nachmittags oder Abends ab!

    Zitat Zitat von linni Beitrag anzeigen
    ich drück die daumen.wenn nich frag doch ob du den welli behalten darfst,ist zwar kein kanarienvogel aber immerhin ein vogel.vielleciht geben sie ihn dir ja:-)
    Dass sagt meine Schwester auch mir immer und ehrlich gesagt finde ich diesen Vorschlag gar nicht so schlecht!
    Anderseits weil Sunny nun auch allein ist und weil die beiden sich ziemlich gut verstehen!

    Aber wiederum finde ich es dem Jungen der Nachbarn nicht sonderlich fair, weil es sein Wellensittich ist!

    Mal schauen was daraus wird!
    Nur hab ich auch ziemlich bedenken, weil ich nicht weis wie ich anfangen soll um die Einzelhaltung drauf hinzuweisen, dass es eben nicht gut ist!
    Wisst ihr vielleicht wie man anfangen könnte?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Dass sagt meine Schwester auch mir immer und ehrlich gesagt finde ich diesen Vorschlag gar nicht so schlecht!
    Anderseits weil Sunny nun auch allein ist und weil die beiden sich ziemlich gut verstehen!

    Aber wiederum finde ich es dem Jungen der Nachbarn nicht sonderlich fair, weil es sein Wellensittich ist!

    Mal schauen was daraus wird!
    Nur hab ich auch ziemlich bedenken, weil ich nicht weis wie ich anfangen soll um die Einzelhaltung drauf hinzuweisen, dass es eben nicht gut ist!
    Wisst ihr vielleicht wie man anfangen könnte?
    Hallo Alula,

    vielleicht könntest Du Deine Nachbarn ja erst mal fragen, wie ihr Urlaub war und dann erwähnen, dass es ihre Vögel bei Dir auch sehr gut hatten. Du könntest dann erzählen, wie wohl sich der Welli bei Dir gefühlt hat und wie Du Dich gefreut hast, als Du gesehen hast wie gut er sich mit Deinen verstanden hat. Und dann könntest Du ja fragen, ob Du statt eines Kanaries nicht lieber den Welli behalten dürftest?? Wenn Du ganz lieb bittest, könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht ablehnen.

    Für mich liest sich das, was Du bisher geschrieben hast, nämlich nicht so, als hätten Deine Nachbarn wirklich Interesse an ihren Vögeln.

    Probier es einfach. Du wirst sehen, es wird bestimmt nicht so schwer *ganzfestediedaumendrück* .

    Lieben Gruß,
    Ela

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Alula,

    meine Nachbarin hatte auch von Bekannten einen Welli zur Pflege, er war total leise, hat nie gezwitschert etc. Sie hat ihn einfach nicht wieder herausgegeben. Zwar nicht die feine Englische-Art, aber wenn es nicht im Guten geht dann so.


    viel Glück
    Marion

  12. #12

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    > Ringelchen danke für den Vorschlag, es hört sich wierklich gut an!
    Ich glaube ich werde auch so versuchen anzufangen!
    Dass die Nachbarn nicht wierklich intresse an den Vögeln haben, hab ich auch den Eindruck!
    Oder sie haben einerseits intresse, nur sie haben nicht wierklich ahnung von der Haltung von Vögeln!

    Was mich auch gewundert hatte ist, dass der Wellensittich auch nicht zahm ist! Sonst hört man doch immer, dass man ein Wellensittich hält, weil zwei angeblich nicht zahm werden!

    > zitruskopf als deine Nachbarin nicht mehr den Wellensittich abgegeben hatte, was hatten dan deine Bekannten daraufhin gesagt?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    > Ringelchen danke für den Vorschlag, es hört sich wierklich gut an!
    Ich glaube ich werde auch so versuchen anzufangen!
    Dass die Nachbarn nicht wierklich intresse an den Vögeln haben, hab ich auch den Eindruck!
    Oder sie haben einerseits intresse, nur sie haben nicht wierklich ahnung von der Haltung von Vögeln!

    Was mich auch gewundert hatte ist, dass der Wellensittich auch nicht zahm ist! Sonst hört man doch immer, dass man ein Wellensittich hält, weil zwei angeblich nicht zahm werden!
    Ich tendiere wirklich dazu, dass Deine Nachbarn kein Interesse haben, denn wenn sie welches hätten, dann würden sie doch versuchen, sich zu informieren und es ihren Tieren so gut wie möglich zu machen.

    Was die Zahmheit angeht: nicht jeder allein gehaltene Wellensittich wird auch zahm und nicht jeder im Schwarm gehaltene Welli bleibt scheu . Auch hier gibt es "sone und solche". Kommt immer darauf an, wie man sich mit den Tieren beschäftigt und wie oft.

    Als wir unseren Flip letztes Jahr aus Einzelhaft (war ein Fall der Haltung wie bei Deinen Nachbarn jetzt) retteten, da war er auch nicht zahm. Die Leute wollten ihn nicht mehr haben, weil er auch nach 3 Jahren Einzelhaltung immer noch nicht zahm wurde. Flip ist jetzt seit einem Jahr super glücklich hier bei uns mit den anderen 6 Wellis und auch immer noch nicht zahm. Das macht aber rein gar nichts, denn darauf kommt es uns nicht an. Wichtiger ist, dass der Vogel glücklich und zufrieden ist .

    Ich drücke Dir wirklich von Herzen ganz fest die Daumen, dass alles klappt. Du kannst ja dann mal schreiben, ob es funktioniert hat.

    LG,
    Ela

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Alula ,
    wenn du den Welli behalten darfst ,

    könntest du dem Nachbars Jungen doch vorschlagen das er ihn ab und an besuchen kann oder ?
    Aber ich würde auch erstmal sagen das du deine Nachbarn von der Einzelhaltung abraten solltest .

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Alula,

    ich hatte Gleiches im letzten Jahr auch miterlebt, live und in Farbe, sozusagen:

    Bekannte fuhren in den Urlaub und ich kümmerte mich um ihren Einzelvogel, der endlich - nach Jahren! - wieder Artgenossen bei mir zu Gesicht bekam.

    Die kleine Dame lebte hier förmlich auf.

    Am Tag der Rückkehr meiner Bekannten kamen sie auch gleich bei mir vorbei, um ihren Vogel wieder zu sich zu nehmen. Ich bat die Leute, zunächst einmal Platz zu nehmen, bot etwas zu Trinken an etc.

    Dann sprachen wir lange über den Welli und mögliche Folgen von Einzelhaltung und wie wohl sich die Kleine bei mir fühlte und und und...

    Ich überreichte Info-Material und redete mir den Mund fusselig ! Ich bot eine sofortige Übernahme des Wellis an mit immer währendem Besuchsrecht für meine Bekannten.

    Ohne Erfolg .

    Die Welli-Dame wurde ohne mit der Wimper zu zucken eingesackt und sie lebt nach wie vor in Einzelhaft.

    GESCHOCKT ist das einzige Wort, das das beschreiben kann, was ich empfunden habe, als sich die Türe hinter der Welli-Dame schloss !

    Irgendwann musste ich sie gedanklich loslassen, denn sonst wäre ich dabei auf der Strecke geblieben.

    Leider sind die Menschen häufig nicht gut darauf zu sprechen, wenn sie eines Besseren belehrt werden sollen. Nur allzu häufig fühlen sie sich in ihrer eigenen Person kritisiert - und das geht natürlich nicht !

    Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, Alula, dass Du mehr Erfolg hast. Gib nicht auf, solange noch eine Chance besteht.

    Falls Du nichts erreichen solltest, dann kannst Du ja jederzeit Deine Trauer/Wut/Entsetzen hier mit uns teilen. Du bist nicht allein, wenn Du es nicht sein möchtest.

    Alles Gute !

  16. #16

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ sabenita: das ist ja auch ein trauriges ereignis.

    die arme maus,es muss ihr auch das herz zerissen haben als sie nochmals von einem schwarm getrennt wurde:-(
    traurig das viele noch nicht so denken wie wir.

  17. #17

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Ja, es ist wierklich einfach nur traurig!
    Vielen dank fürs Daumen drücken, aber sie wollen keinen weiteren Vogel mehr haben! Ich werde versuchen sie noch mal drauf anzusprechen, vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung! Wenn auch nur eine kleine!

    Der Wellensittich tut mir furchtbar leid, es hat ihm so gut getan Sunny kennen zulernen und jetzt! Er ist sicher jetzt einfach nur traurig, wie ich und Sunny auch!

    Außerdem muss ich auch noch schauen was jetzt mit Sunny ist, weil er ja jetzt auch allein ist!

    Danke an alle, fürs Daumen drücken und die Ratschläge!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich wollte mich noch mal melden, hatte heute Rücksprache gehalten. Sie hatten, dass so begründet, dass er sich bei Ihnen sehr wohl fühlt. Viel zwitschert und in der Wohnung überall rumfliegen darf, dass sie ihn mit in den Garten genommen haben und dass auch ihre Katzen sich an ihn gewöhnt haben, er nicht mehr so schreckhaft ist sobald man sich ihm nähert. Und das er, wenn er im Bauer ist, und man mit redet zuhört und sich sogar dem Erzähler nähert.

    Viel Glück
    Marion

Ähnliche Themen

  1. Ich habe heute einen neuen Käfig und habe Fragen zu gesammelten Ästen
    Von Seelenflug im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 10:20
  2. Habe Pflege-Wellis für ein halbes Jahr
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 17:37
  3. Einzelvogel 11 Jahre kann man noch einen Partner holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 17:51
  4. 3 feste Pärchen und einen Einzelvogel: Was tun?
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 06:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •