Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Muss man Wellis impfen lassen?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Muss man Wellis impfen lassen?

    Hallo, ich war am Freitag mit unserem Sid beim Tierarzt, weil er irgendwie nicht seine Jugendmauser beendet. Er verliert seit ca. März Federn, nichts hilft, er ist aber dabei putzmunter. Die Tierärztin war nett, erklärte viel, fand aber keine Ursache. Abschließend erklärte sie mir, dass man Jungvögel, die vom Züchter kommen, grundsätzlich "impfen" sollte, man wolle ja nicht, dass sie an Parasiten wie Spülwürmer sterben. Ich war total verunsichert und stimmte zu. Behandelt wurde Sid mit Panacur, Ivomec und Frontline. Mir blutet jetzt noch das Herz. Heute soll ich mit dem 2. Vogel kommen. Ist das wirklich bei quietschvergnügten Vögeln not wendig? Mein Bauch sagt: "Nein!"
    Bitte um schnellen Rat!
    Viele Grüße Fury

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Behandelt wurde Sid mit Panacur, Ivomec und Frontline. Mir blutet jetzt noch das Herz. Heute soll ich mit dem 2. Vogel kommen. Ist das wirklich bei quietschvergnügten Vögeln not wendig? Mein Bauch sagt: "Nein!"
    Bitte um schnellen Rat!
    Viele Grüße Fury
    Dein Bauch hat recht. Lass den anderen bitte nicht behandeln, wenn kein konkretes Ergebnis vorliegt.

    Bitte such Dir aus unserer Tierarztliste für die Zukunft einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe aus unserer Liste aus:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ivomec und Panacur sind sehr aggressive Medikamente und sollten ausschließlich im Fall von vorhandenen Milben bzw. Würmern angewendet werden, keinesfalls als Prophylaxe. Und Frontline bei Wellis hab ich noch nie gehört, eigentlich ist das für Hunde gegen Zecken. Wie ein Welli Zecken bekommen soll, erschließt sich mir nicht wirklich...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Rotes Gesicht

    Seit wann kann man denn Wellis Impfen lassenlg martina

  4. #4

    Gast

    Standard

    Grüß Dich,

    bitte besuche wirklich einen vogelkundigen Tierarzt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Seh ich genauso.
    Solange die Kleinen nichts an Ungeziefer haben, muss man sie nicht mit (an sich ja auch schon mal giftigen!) Medikamenten behandeln.
    Ist ja nicht so, als ob sie sich unterwegs im Wald was aufgabeln könnten wie eine Katze oder ein Hund.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Habt Dank für euren Rat. Den Termin habe ich abgesagt. Der Tierarzt isr auf Vögel spezialisiert, ich werde demnächst zu unserer alten TAin gehen, die ist gleichzeitig Heilpraktikerin und pendelt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Habt Dank für euren Rat. Den Termin habe ich abgesagt. Der Tierarzt isr auf Vögel spezialisiert, ich werde demnächst zu unserer alten TAin gehen, die ist gleichzeitig Heilpraktikerin und pendelt.
    Pendelt? Wie heißt sie denn (mag kein pendeln)

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Cathrin Beitrag anzeigen
    Pendelt? Wie heißt sie denn (mag kein pendeln)
    TA-Namen bitte per PN austauschen Danke

Ähnliche Themen

  1. Ich muss Kescha morgen einschläfern lassen :´(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 17:24
  2. Muss man Wellis impfen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 19:16
  3. Wellis durchchecken lassen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 15:35
  4. Kann ich meine Wellensittiche so lange alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 18:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •