Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Meine Wellis wollen nicht im Käfig nächtigen

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis wollen nicht im Käfig nächtigen

    Hallo Liebe Welli-Freunde,

    hab da seit ungefähr drei Wochen ein Problem. Meine Wellis wollen abends nicht mehr im Käfig schlafen und bin deshalb schon richtig verzweifelt. Hab den zweiten erst seit ein paar Wochen, ist noch ein Jungvogel. Die beiden verstehen sich prächtig und der kleine hat wohl einen schlechten Einfluss auf unseren "Großen". Früher gabs keine Probleme, da ist Bluey, der Ältere immer abends in seinen Käfig, nun, seitdem der Kleine da ist, gehen beide abends nicht mehr rein und machen auch keine Anstalten, sich reinsetzen zu lassen, fliegen immer weg usw. Nur zum Fressen gehen sie rein, will ich aber den Käfig dann zu machen, sind sie schwupps wieder draußen, also schneller als ich...ich find das ganze langsam nicht mehr lustig, zumal sie auch öfter nachts von der Gardinenstange fallen, will ja nicht, dass sie sich verletzten. Vielleicht habt ihr ja einen Rat. Vielen Dank fürs Zuhören.

    LG

    Corina

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich kann absolut mitfühlen. seit drei tagen mache ich hier die gleichen versuche. anfangs wollten sie nicht raus aus dem käfig und nun nur noch zum fressen wieder rein. am anfang konnte ich sie immernoch mit salat oder gräsern schnell zurücklocken, das hat innerhalb von wenigen minuten funktioniert. mittlerweile leider in meinem fall nicht mehr. aber vielleicht könnten dir die lieblingsschreddermaterialien deiner zwei flieger helfen und sie lassen sich damit zurücklocken. obwohl du das wahrscheinlich ja auch schon versucht hast. also, auch ich wäre sehr dankbar für tipps und hänge noch eine frage dran -> wie lange kann/soll/muss man das akzeptieren? ich meine, ich würde da unheimlich gerne auch wieder alles vernünftig schrubben, aber das ist schlecht bei zwei flattermännern. ach, *seufz*

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja ich bin auch langsam mit meinem latein am ende, hab schon die futternäpfe nach hinten verlegt, so dass sie mit dem rücken zur tür fressen. Das hat auch einige Tage funktioniert, aber die beiden sind ja nicht dumm, jetzt geht nur einer zum fressen rein, und wenn einer satt ist, fliegt er wieder raus, und der andere fliegt rein...also dumm sind sie wirklich nicht, nur ich steh jetzt ziemlich dumm daund weiss mir echt keinen Rat mehr. Das sind mir ein paar ganz ausgebuffte, verrückte Bande. Naja, vielleicht fällt mir ja noch was neues ein, aufgeben kommt nicht in Frage, wo gibts denn so was, müssen doch mal wieder in ihr Zuhause....*grimmig guck*

  4. #4

    Gast

    Idee

    Hallo Coriq und Brille,

    Mit meine 2 hatte die gleichen problem am anfang, die sind jetzt 6 monaten bei mir, hatte die als Babys bekommen.

    Bis ich herausbekommen hatte das sie um ca 19°° bis 20°° gerne noch mals hinein gingen zum fressen, hatte es lange gedauert.
    Jetzt haben wir ein system, sie bekommen erst am Nachmittag um ca 15°° uhr frische körner in den Käfig und NUR im Käfig.
    Tags über bekommen sie frische Obst und Gemüse, mal ein keks oder hirse, sie gehen dann nachmittags hinein zum fressen, gehen aber dann auch abends um 19°°-20°° wieder hinein danach mache ich den käfig zu und biete auch Schummrige licht, so das sie merken das es dunkler wird, sie spielen etwas und putzen sich. Nach ca 1 1/2 stunde sitzen sie auf die stange zum schlafen dann decke ich dennen zu.
    Es scheint ein Ritual das funktioniert bisher auf jedenfall!!
    Viel glück LG Rosi

  5. #5

    Gast

    Standard gleiche Problem - aber leider keine tipps

    Hallo zusammen,
    ich hab leider das gleiche problem...
    seitdem ich zwei jung-vögel bei mir hab macht die vierer-bande was sie will.
    und eben besonders auch in der nacht bzw. am abend. vier vögel gleichzeitig in käfig zu bekommen ist sogar noch schwieriger als zwei. Jagen kommt gar nicht in Frage also schlafen sie mittlerweile immer mal wieder draussen (und ich muss nach der Aktion vom Nicki, als er mitten in der nacht plötzlich gegen die wand geflogen ist) nun auch noch das licht anlassen was mich dann auch noch den schlaf kostet.
    hab jetzt auch schon angefangen den käfig früher zu schließen - also wenn ich zufällig seh dass alle im käfig sind bzw. leg dann abends nochmal futter nach. ab und zu klappts - ab und zu haben sie aber auch einfach keine lust

  6. #6

    Gast

    Standard

    Normalerweise kann man das "Problem" recht einfach in den Griff bekommen, indem man Futter wirklich nur innnerhalb des Käfigs anbietet. Meine gehen abends immer brav rein, um ihr "Abendessen" zu haben.
    Sonst kann man natürlich versuchen die Bande mit Leckerlis, z.B. Kohi, wieder reinzulocken.
    Wenn das alles nichts bringt, sollten sie lieber nicht eingefangen werden, sondern die Nacht eben draußen verbringen.
    Um aber zu vermeiden, dass plötzlich einer aufschreckt und im Dunklen eine Runde dreht, sollte man unbedingt dafür sorgen, dass ein kleines Licht entweder ständig brennt ( wirklich ein kleines, engiesparendes Teil) oder aber einen Bewegungsmelder anbringt, um solche nächtlichen Unfälle zu vermeiden. Im schlimmsten Fall können die Kollisionsunfälle nämlich tödlich verlaufen!!!!

  7. #7

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    unsere haben sich letztes Jahr um die Weihnachtszeit dazu entschlossen sich ihren Schlafplatz je nach Bedarf zu suchen. Soll heißen, mal wird im bzw. am Käfig genächtigt und an einem anderen Tag außerhalb des Käfigs. Wir haben aufgegeben alle in den Käfig zu kriegen. Die Käfigtür bleibt Tag und Nacht offen und es brennt eine Energiesparlampe in einer Stehlampe, die wir mit einer selbstgehäckelten Decke noch abdecken. Das funktioniert ganz gut. Die Süßen sehen Nachts genug um nirgends gegen zu fliegen, sollten sie sich mal erschrecken, sie sind ruhiger und es ist dunkel genug, dass sie schlafen können.

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Corimq Beitrag anzeigen
    zumal sie auch öfter nachts von der Gardinenstange fallen, will ja nicht, dass sie sich verletzten. Vielleicht habt ihr ja einen Rat. Vielen Dank fürs Zuhören.

    LG

    Corina
    Hallo,

    ein paar Tipps hast du ja schon bekommen.
    Zu oben: sitzen sie nur auf der Gardinenstange?
    Oder hast du auch noch andere Landeplätze, Kletterbaum, Seile oder ähnliches? Da können sie sich evtl. besser festhalten, so eine Gardinenstange ist ja doch recht breit und glatt, da rutscht leicht mal einer ab, wenn es sich mal rumdreht oder bewegt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Corimq Beitrag anzeigen
    Naja, vielleicht fällt mir ja noch was neues ein, aufgeben kommt nicht in Frage, wo gibts denn so was, müssen doch mal wieder in ihr Zuhause....*grimmig guck*
    das aufgeben war vllt falsch ausgedrückt. ich meinte eher damit, ob es zweck, sinn oä macht sie irgendwann einzufangen, was dann ja mit seeeehhhhhr viel streß verbunden ist... bei mir verletzen sie sich ja nicht, aber a)habe ich angst sie fressen nicht (ich will sie nicht daran gewöhnen das es draußen was zu fressen gibt, es steht eine korkenzieherweide zum schreddern bereit, aber richtiges futter gibts nur im käfig) genug und b) fällt es wie gesagt schwer die hygiene einzuhalten... der käfig glänzt, aber ich würd sooo gern mal wieder richtig durchsaugen anstatt immer nur zu fegen....

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich saug auch, wenn die Wellis draußen sind.
    Geht das bei dir nicht? (also technisch gesehen?)

  11. #11

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo!

    Meiner Meinung nach könnten die Schwierigkeiten daher kommen, dass Ihr evtl. zu kleine Käfige habt.

    Wellis sind Gewohnheitstiere - je öfter sie außerhalb des Käfigs schlafen, um so schwieriger dürfte es sein, sie wieder umzugewöhnen.

    Nach Überprüfen der Käfiggröße nehmt Euch die Zeit, die Wellis abends mit einem Stöckchen einzusammeln. Das braucht ein bisschen Geduld, ihr müsst länger durchhalten als die Wellis, denn sie merken sich sowohl, dass Wegfliegen nicht weiter hilft, weil das Stöckchen immer wieder kommt, als auch im umgekehrten Fall, dass dreimaliges Wegfliegen das Stöckchen-Problem erledigt. Das Einsammeln sollte aber ruhig vonstatten gehen und nicht in eine Jagd ausarten! Meine Wellis gehen normalerweise alle freiwillig in den Käfig - und wenn nicht, reicht es, das Stöckchen zu präsentieren. Voraussetzung ist aber - wie gesagt - ein ausreichend großer Käfig.

    P. S.: Und wie oben schon erwähnt wurde: Futter nur im Käfig anbieten, aber außer bei Gewichtsproblemen und tierärztlich verordneter Diät bitte den ganzen Tag über!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mh ich glaub es liegt nicht daran dass der käfig zu klein ist. meine vier haben sogar zwei zur auswahl (hab ja meine zwei keinen erst neu dazugeholt und sie hatten am anfang zur eingewöhnung einen eigenen käfig - jetzt sind zwar alle vier zusammen können sich aber nicht so recht für einen käfig entscheiden)
    Ich glaub das problem ist dass meine vögel einen total falschen tagesablauf haben. sie sind zwar den ganzen tag draussen und dürfen rumfliegen wie sie wollen aber ich bin eben tagsüber in der arbeit - wenn ich dann abends heimkomm und dann eben "action" daheim ist dann werden die vögel auch munter und laufen auf höchsttouren auf - sie konnten ja auch den ganzen tag schlafen und sich ausruhen.
    und so kommt es nicht selten vor dass sie wenn ich von der arbeit heimkomm zwar alle brav im käfig sind (aber ich will sie ja dann noch nicht einsperren - will ja schließlich acuh noch was von den flauschbällchen haben) aber wenn ich dann ins bett will sie alle putzmunter sind und gar nicht dran denken in käfig zu gehen geschweige denn zu schlafen - auch wenns licht gedämmt wird.
    Aber eine Energiespar-Nachlampe ist schon bestellt - werde also auch dazu übergehen dass tag und nacht freiflug angesagt ist. dann erspar ich mir vielleicht etwas stress

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Ihrs!
    Meine haben auch mal wieder draußen genächtigt.... weil die Federlose zur Einsperrzeit mal gerade nicht da war! Meine gehen so gegen 18.00 Uhr zum Abendessen, dann mal ganz schnell anpirschen und die Türe zu machen...leider hat die Süße schon raus bekommen, dass halt ohne sie der Laden nicht dicht gemacht wird.
    Diejenige, die drin ist, bekommt dann noch etwas KoHi als Nachtisch im Käfig gefüttert. Ich brauch` um die Uhrzeit nur meinen Hocker in Stellung zu bringen - schon fliegt Wolke auf die Sitzstange.
    Diese Ritual klappt aber leider immer nur etwa um die gleich Zeit, sonst schlagen sie sich den Bauch mit dem anderen Futter voll und wollen keine Kohi mehr. (Wie gestern. )

Ähnliche Themen

  1. Freiflug - Meine Wellis wollen nicht so recht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 11:49
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 13:44
  3. meine wellis wollen nicht handzahm werde
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 12:39
  4. Wellis wollen nicht aus ihrem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 17:56
  5. Nicht im käfig nächtigen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 07:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •