Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: untersuchung bei megas-wie?

  1. #1

    Gast

    Standard untersuchung bei megas-wie?

    hallo zusammen.

    ich möchte gerne meine wellis vorsorglich auf megas untersuchen lassen. anzeichen haben sie keine. einfach nur zur vorsorge. wie läuft soas ab? was wird gemacht bei dieser untersuchung?
    kennt sich jemand hier im forum mit diesen untersuchungen aus?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich glaub es wird eine Kotprobe untersucht bzw. ein Kloakenabstrich und ein Kropfabstrich. Aber wenn es GAR KEINE Anzeichen gibt, warum willst du dann eine Untersuchung machen lassen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich musste mal eine machen lassen, und mein armer Flauschi war hinterher völlig fertig. Es wird all das gemacht wie oben beschrieben. Wenn es nicht wirklich einen konkreten Verdacht gibt, würd ich es auch sein lassen. Gerade ein Kropfabstrich ist sehr stressig für die Lüdden.Wenn Du eine gute Hygiene bei Deinen Wellis hast, sollten sich, sofern keine infizierten Fremdvögel hinzukommen, keine Megas entwickeln.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo welli-maus,

    mein kleines Völkchen erlebt z.Zt. einen Diagnose-Marathon, weil es Krankheitsanzeichen gegeben hat. Es macht ihnen Streß, aber nach dem Grundsatz: So viel Streß wie nötig, so wenig Streß wie möglich.

    Wenn es bei Deinen Kleinen keine Krankheitsanzeichen gibt, wie Du ja schreibst, würde ich ihnen den Streß ersparen.

    Genieße doch einfach die gute Zeit mit ihnen.

    Liebe Grüße
    Leni

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo Wellimaus,

    solange Du nicht züchten willst, sehe ich keinen Grund Vögel die
    keine Anzeichen haben auf Megas zu testen . Das Geld kannst Du Dir
    sparen.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich weiss nicht ob sie dünner geworden sind. aber sonst der kot zb ist in ordnung. da sind keine körner drin.
    und ich weiss nicht was der gismo damals hatte weil er ja kurz vor seinem tod gefressen hat wie verrückt. deswegen dachte ich nur zur sicherheit

  7. #7

    Gast

    Standard

    Du kannst sie erst mal für einige Zeit regelmäßig wiegen. Dann merkst du erstens ob sie zu dünn sind und zweitens ob sie abnehmen und du sparst dir Geld und den Vögeln viel Stress.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Desweiteren kanst Du auch Apfelessig-Kuren zur Präventation machen.

    Die halten den Magen auf einen sauren Wert, so dass Megas nicht ausbrechen können.

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    die Megabakterien sind auch nicht immer im Kot / Kropf nachweisbar. Es kann sein, dass man bei der Untersuchtung nichts findet und die Vögel trotzdem Megas haben. Sicherheitshalber 1mal wöchtenlich die Vögel wiegen und das Gewicht beobachten.

    Davon abgesehen, ein Kropf- und Kloakenabstrich ist eigentlich für einen Vogel nicht wirklich furchtbar von der Untersuchung her. bei meinem Tierarzt klappt das immer ganz schnell und gut.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Nach der Untersuchung..stellte sich fest das Kescha..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 12:20
  2. Paulinchen von der Untersuchung zurück!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 09:03
  3. Fragen zur tierärztlichen Untersuchung
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 09:56
  4. Max hat Megas was kann ich noch machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 21:46
  5. Megas! Ein neuer Schub und Staphylos
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •