Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: flüssiger Kot durch Obst/Gemüse

  1. #1

    Gast

    Frage flüssiger Kot durch Obst/Gemüse

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    nun bin ich ja der Meinung, wirklich schon viel über unsere gefiederten Freunde zu wissen - und doch stoße auch ich hin und wieder noch mal an meine Wissensgrenzen :

    meine Vier fressen unheimlich gern Rohkost, sprich Obst und Gemüse. Vorwiegend biete ich an:
    Apfel, Möhre, Gurke, Basilikum, Petersilie, Golliwoog und Selbst-Gezogenes aus dieser B**Box.
    An Kiwi und Melone wollen sie noch nicht ran, da bin ich aber am Ball.

    Ich kann mich glücklich schätzen, dass wirklich alle Vier es oft kaum abwarten können, bis ich das jeweilige Obst/Gemüse angebracht habe.

    Und doch mache ich mir Gedanken, ob der flüssige Kot, der unweigerlich bei Verzehr von sehr saftigem Obst/Gemüse auftritt, vertretbar ist - oder wird der Verdauungstrakt der Tiere vielleicht zu sehr beansprucht oder gar mehr Mineralstoffe z.B. ausgeschieden als letztendlich aufgenommen werden?

    Wie handhabt Ihr das mit Frischkost? Legt Ihr auch mal einen Tag Pause ein? Bisher biete ich täglich Grünzeug an, eben in verschiedenen Kombinationen, um eine möglichst große Ausgewogenheit und Vielfalt auf den Speiseplan meiner Zimmeradler zu bringen.

    Wichtig vielleicht noch zu erwähnen:
    Mein Moritz (w) ist chronisch nierenkrank und hat eine leichte Gewebsveränderung im Brustbereich (viel Flüssigkeit ist also ein Muss bei ihr); meine Pieps hat ein deutlich ausgebildetes Lipom an der Brust. Beide Damen erfreuen sich einer großen Lebensfreude und kommen bestens mit ihren Erkrankungen zurecht.

    Schon jetzt danke ich Euch für Eure Rückmeldungen .

  2. #2

    Gast

    Lächeln

    Hallo,meine TÄ hat mir geraten nicht zuviel Gurke zu füttern,Obst fressen meine leider noch nicht.Aber Möhrengrün,Möhren,frische Gräser und anderes Gemüse bekommen die von mir auch jeden Tag.Ich werde regelrcht ausgemeckert wenn das nicht Morgens serviert wird meine bekommen aber Regelmäßig ein Mineral Kur mit Korvimin.lg martina

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita,

    ich halte es mit der Obst- und Gemüsefütterung genauso wie du bei meinen Wellis.
    Das der Urinanteil im Kot dann etwas flüssiger wird ist normal. Die Flüssigkeit kann nur auf diese Weise den Körper verlassen. Nach spätestens einer Stunde sollte, lt. BO der Kot wieder eine festere Konsistenz haben. Aber ich vermute, dass weißt du sowieso alles.

    Das der Verdauungstrakt dadurch zu sehr beansprucht wird, od. Mineralstoffe dadurch verloren gehen, hab ich jetzt noch nicht gehört.
    Ein "zuviel" an Flüssigkeit könnte ich mir bestenfalls vorstellen, wenn deine Wellis ausschließlich sehr viel Obst/Gemüse essen würden, was einen sehr hohen Flüssigkeitsgehalt hat, wie z.B. Melone od. Gurke.

    Laut Fachleute ist ja sogar primär Gemüse und sekundär Obst eine wichtige und gesunde zusätzliche Nahrungsquelle für Wellensittiche, deshalb kannst du dich doch eigentlich nur freuen, daß deine gern reinhauen wenn du es ihnen anbietest.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wir geben manchmal 1 - 2 Tage kein Grünzeug ( Obst gibt es wegen der Megas eh nur ganz ganz selten ) um zu sehen wie der überwiegende Teil des Kot der Wellis aussieht. Bei 23 Piepsern ist eine genauere Kontrolle, wem welcher Kothaufen gehört, kaum noch möglich, aber die Tendenz ist doch zu sehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita,

    meine Pieper bekommen auch regelmäßig frisches Obst und Gemüse serviert.Pepsi meinen Blauen macht es gar nichts aus, der Kot wird selbst nachdem Verzehr nicht merklich dünner. Bei Ladyboy ist das schon etwas anders, wenn es etwas viel war, "platscht" der kleine Kerl schon mal rum.
    Dann setzte ich auch mal ein zwei Tage aus.

    Bei Kiki der auch immer mal mit den Nieren hatte, war der Kot sowieso immer etwas breiig , und nach dem Naschen von Gurke,Apfel e.ct. immer sehr dünn.

    Ich habe gelesen ,dass man den Piepern ab und an auch ein bisschen Heilerde unter das Futtter mischen kann. Ich finde das hilft auch fantastisch.Bei gesunder Darmflora regeneriert das die "Kleckserei" im
    nu.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare !

    Aufgrund Eurer Erfahrungen werde ich es nun ausprobieren, weniger Gurke zu verfüttern, denn die hauen sich alle Vier total gern und auch entsprechend viel rein. Dann gibt es zwischendurch eben mal eine Möhre mehr oder so .



    Zitat Zitat von InesK Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen ,dass man den Piepern ab und an auch ein bisschen Heilerde unter das Futtter mischen kann. Ich finde das hilft auch fantastisch.Bei gesunder Darmflora regeneriert das die "Kleckserei" im
    nu.
    Mensch, Ines, das ist ja auch noch mal ein guter Tipp !
    Ich nehme an, Du verwendest das ganz normale Heilerde-Pulver, das es in Drogeriemärkten gibt, richtig? Welche Dosierung ist denn für Wellis angesagt?

    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Heilerde gemacht - außer für die eigenen Pickel, meine ich ?

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich biete immer einen Teelöffel Heilerde (und einen Teelöffel Grit) auf dem Schüsselchen mit Vogelsand an - manchmal ist Laura wie wild hinterher und dann wird es wieder wochenlang ignoriert. Ich nehm mal an sie weiß, wann sie das braucht

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich mische es für einen Tag mal unter ihr Körnerfutter ich schau mal nach wie die Heilerde hießt ...weiß ich jezt leider nicht

Ähnliche Themen

  1. Obst und Gemüse - Wie oft geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 08:36
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 11:51
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 17:36
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 11:02
  5. Obst und Gemüse - meine Zwei fressen es nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 21:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •