Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Stevia Pflanze als Wellifutter geeignet ?

  1. #1

    Gast

    Standard Stevia Pflanze als Wellifutter geeignet ?

    Hallo,
    ich habe eine Frage. Kennt jemand die Pflanze Stevia oder auch als Zuckerpflanze bekannt. Ich verwende diese Pflanze zum Süssen meiner Speisen, aber ich möchte gerne wissen, ob meine Wellis auch davon kosten dürfen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Was ist eine Stevia Pflanze?

    Kannst Du mal ein Bild machen?

    Und wenn sie stark zuckerhaltig ist, dann solltest es tunlichst vermeiden, ihnen davon zu geben, denn es mach dick.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Stevia

    Die Stevia schmeckt süß,hat aber keine Kalorien und verursacht auch kein Karies, sie ist auch für Diabetiker geeignet. Bei uns leider noch nicht so bekannt. Im Handel ist sie in flüssiger Form erhältlich. Ich ernte die Blätter vom Blumentopf am Balkon.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Cool, das wäre doch echt mal eine Alternative.

    Aber ich bin völlig überfragt. Mal gucken, ob sich noch User melden, die sich damit auskennen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich bin da skeptisch. Ich kopier hier mal einen Bericht:

    Dem eigentlichen Süßstoff, dem Steviosid, konnte keine mutagene oder genotoxische Wirkung nachgewiesen werden. Die Mutagenität des Abbauprodukts von Steviosid, Steviol, ist umstritten. In einigen Studien wurden fruchtschädigende und mutagene Wirkungen in Hamstern und Ratten beschrieben, außerdem eine Mutagenität in vitro. Die der WHO vorliegenden Studien bezüglich der Auswirkungen von Steviol in vivo haben keine Hinweise auf mutagene Wirkungen am Menschen ergeben. Im Tierversuch an Ratten, Hamstern und Mäusen wurde eine akute und subchronische Toxizität gezeigt , die zwar niedrig war, aber Zweifel an der Anwendungssicherheit weckt. In weiteren Studien an Ratten zeigten sich signifikante Beeinträchtigungen der männlichen Fruchtbarkeit . Kritiker dieser Studien führen an, dass die Einbußen der Fruchtbarkeit bei Ratten sich auf extrem hohe Dosen von täglich mehr als die Hälfte des eigenen Körpergewichts an frischen Stevia-Blättern beziehen

    Also...wenn nicht mal Zähe Ratten stand halten...ich weiss nicht so recht...

    Aber...wie gesagt bin kein Experte, den Bericht hab ich jetzt auch nur, weil ich mich als Mensch für dieses Süßungsmittel interessiert hab.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Krümmelsammy,

    kannst Du bitte den Link zum zitierten Text angeben? Ich müsste ihn sonst löschen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich bin zwar die Eunike, kann dir aber auch die Quelle nennen.

    Die Quelle ist Tante Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

    (unter "Debatte um Risiken")

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke Eunike, wie ich sehe stöbern wir in gleichen Seiten....

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke ihr Lieben, supi.

  10. #10

    Gast

    Standard

    wie cool, wenn ich da meine Sucht nach süssen ein bisschen ausbremsen könnte, das wäre supi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Ines,

    es ist tatsächlich gerade für Diabetiker und Naschfans wie mich eine Alternative...

    ABER!!!!!! Es hat Gründe warum es hierzulande nicht an jeder Ecke käuflich, und schon gar nicht im Lebensmittelhandel erhältlich ist. Zum einen wehrt sich noch die Zuckerindustrie zum anderen sind Langzeitwirkungen noch in der Testphase. Mach Dich mal im Netz schlau, da kannst Du fündig werden.

    Meiner Meinung nach ist es aber nichts für unsere Wellis. Wie gesagt, meine subjektive Meinung.

  12. #12

    Gast

    Standard Stevia kein Futter für Welli

    Danke, für die gute Info über Stevia. Es muß ja auch nicht sein, es gibt genug Grünzeug für unsere Lieben.
    LG Mitzi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Grüß Dich,

    ich würde die Pflanze jetzt nicht unbedingt den Vögelchen geben. Als Zuckerersatz für Diabetiker ist Stevia sehr gut; ich hatte eine 30 gr Dose geschenkt bekommen, da ich gern meinen Tee mit Süßstoff süße. Da Süßstoff aber "hungrig" macht und in Amerika teilweise der Totenkopf auf manchen Süßstoffen ist, sollte ich dieses als Alternative testen.

    Steviosid gibt es als Pulver in Kosmetikläden.

    Hört sich seltsam an - aber wie vorher schon beschrieben, darf es derzeit nicht überall verkauft werden.

Ähnliche Themen

  1. Wellifutter-Welches ist geeignet - Geht das?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 07:10
  2. Ist Trauerweide geeignet?
    Von Honey im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 18:58
  3. geeignet für die kleinen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 08:35
  4. Reitgras zum verfüttern geeignet?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 11:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •