Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: "verkrüppelte" Füße

  1. #1

    Gast

    Standard "verkrüppelte" Füße

    Wir haben zwei Wellis - Pitt ind Platsch -
    Bei Platsch ist uns kurze Zeit nach der Anschaffung aufgefallen, dass er "komisch" auf der Stange sitzt: er nimmt nur eine Zehe nach hinten und hat den Rest vorne - dabei benutz er aber meiner Meinung nach vorne auch nur eine Zehe zum festhalten, dass heißt er nutzt die andern beiden gar nicht (sieht man schön wenn er am Käfig lang hangelt)
    Es scheint ihn nicht zu stören - er sitzt halt meistens nur da wie ein Platsch - müssen wir Spätfolgen befürchten aufgrund der Fehlhaltung?

    Ach so, ist hier jemand firm im Geschlechter bestimmen??? Wir dachten zwei Hähne zu besitzen - Platsch ist auch ganz sicher ein Kerlchen aber bei Pitti bin ich mir da nicht ganz sicher . . .

    (links Pitti - rechts "sitzt" Platsch)

    LG Yvonne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne,

    willkommen bei welli.net

    Du hast sehr niedliche Wellis, bei den Geschlechtern bin ich aber leider nicht so firm drin. Wenn du ein Foto hättest, auf dem man die Wachshaut besser erkennen könnte, wäre eine Bestimmung etwas einfacher.
    Meinst du, du kannst hier eins einstellen?

    Zu Platschs Problem.
    Man kann vom Foto her schon sehen, dass sich der kleine Racker seltsam hält.
    Missgestaltete Füße kommen bei Sittichen relativ häufig vor und viele können recht problemlos damit leben, andere wiederum brauchen Hilfe.

    Inwieweit dein Welli davon beeinträchtigt ist oder gar Schmerzen hat, kann nur ein vogelkundiger Tierarzt beurteilen.

    Ansonsten sei dir Feenseeschwalbes Salbe birds-online ans Herz gelegt; wir nennen sie intern auch liebevoll so etwas wie unsere "Welli-Bibel"
    Auf ihrer Seite findest du jede Menge Informationen und Tipps.


    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,
    Elena hat dir ja schon viel geschrieben. Meine Polly hatte das früher auch, bei ihr kam es daher, dass die Zehen im Nistkasten verkrustet waren und sich deswegen hinten nicht richtig entwickeln konnte. Die Tierärztin hat mir aber schon sehr früh geholfen und deswegen hat sich dieses Problem wieder gegeben. Ich habe damals aber auch die Info erhalten, dass viele Wellis mit diesem Problem gut leben können und keine Einschränkungen haben.

  4. #4

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Yvonne,

    das sind aber zwei Süße! Euch dreien ein herzliches Willkommen!
    Der rechte ist ein Männchen, beim linken bin ich mir nicht sicher. Es ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen und außerdem sind sie beide noch sehr jung!

    Ich drücke die Daumen, dass die Begutachtung des Fußes durch einen vogelkundigen Tierarzt ergibt, dass Platsch gut damit leben kann! Möglicherweise müssen die Krallen dann aber trotzdem regelmäßig gekürzt werden, weil er sie nicht so abnutzt wie an einem normalen Fuß (steht auch im oben angegebenen Link).

  5. #5

    Gast

    Standard

    Links = Henne
    Rechts = Hahn

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die Willkommensgrüße und Eure schnellen Antworten!

    Das Foto ist schon mind. 6 Wochen alt - inzwischen haben sich beide doch schon etwas verändert - ich werde versuchen noch ein tolles "Wachshaut-Bild" zu schießen, um dann vielleicht ganz sicher zu sein ob unser Hahn Pitti, wie von mir schon zaghaft vermutet, doch einen Henne ist.

    Bzgl. der Füße tue ich mich schwer zum TA zu gehen - das hat folgende Gründe: Platsch ist sehr schüchtern und kommt nicht auf die Hand - bei KoHi mutiert er zur Giraffe und fällt eher vom Ast als den Finger zu berühren - also bedeutet das Einfangen, in die Box setzten, beim TA in die Hand genommen werden und dann alles retour für den Kleinen einfach nur riesigen Stress - dieser steht m. E. in keinem Verhältnis zum Nutzen, denn was will der TA ausrichten. Er kann doch nur feststellen und bestätigen was wir ohnehin schon sehen - oder?!

    Schmerzen schließe ich aus - Platsch vermittelt nicht den Eindruck als stören ihn seine Füße. Er ist etwas unbeholfen auf den dünnen Zweigen und kommt auch nicht so flink am Käfig hoch und runter wie Pitti - aber so schlimm finde ich das nicht und er offensichtlich auch nicht.
    Ich hoffe zur Zeit sehr dass sich die Nägel zeit lassen mit dem länger werden, denn dann muss ich ihn wohl oder übel in die Hand nehmen . . .

    Ich habe gehofft jemand von Euch hat so ein Exemplar und kann mir die Befürchtung nehmen, dass die missgebildetetn Füße zu Spätfolgen führen werden.

    LG Yvonne

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ach so - wie bekomme ich denn die Fotos so schön eingestellt wie Ihr? Liegt es am Format (JPG) dass bei mir nur so ein kleines Kästchen erscheint?

    Danke für Eure Hinweise

    Yvonne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Du kannst auf das Kästchen draufklicken, dann wird es größer (aber das hast du wahrscheinlich auch selber schon gemerkt).
    Wenn du Bilder in den Text einfügen willst kannst du sie bei einem host hochladen, z.B. imageshack und dann per HTML- Befehl in den Text einfügen (frag mich aber bitte nicht wie das geht, das weiß ich auch nicht irgendwas mit from source blablabla, kann leider nicht besonders toll HTML... )

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne,

    in Technikdingen bin ich leider nicht sonderlich versiert und bekomme die Fotos bislang auch nicht anders hochgeladen wie du (sprich als Anhang), aber das ist eigentlich kein Problem, weil man ja draufklicken und sie vergrößern kann.

    Zu Platsch möchte ich allerdings anmerken, dass ich es schon gut fände, wenn du mit ihm zum Tierarzt gehen würdest.
    Du hast insofern recht, dass die Behinderung offensichtlich ist, aber die Meinung von uns Nutzern oder ForenTeam-Mitgliedern kann, will und darf keine ärztliche Diagnose ersetzen.

    Den Stress beim Einfangen, Tierarztbesuch etc. will ich nicht wegdiskutieren, aber das ist zumindest mir eine eindeutige Diagnose auf jeden Fall wert.
    Wenn ich nicht weiß, woran ich genau bin, wie kann ich da helfen?

    Da Platsch noch jung ist, könnte man vielleicht auch noch was machen? Vielleicht kann der Tierarzt dir krankengymnastische Übungen zeigen?

    Auf jeden Fall ist zu überlegen, ob der Spielplatz / Käfig behindertengerecht "umgebaut" wird, um die Füße zu schonen. Vielleicht sind in Platschs Fall dickerere Sitzstangen vonnöten?
    Oft auftretende Probleme im Zusammenhang mit verkrüppelten Füßen sind sog. Ballengeschwüre. Da muss man dann halt schauen.

    viele Grüße
    Elena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne

    Ich kann mich da Elena nur anschliessen.
    Mir ist es auch nie recht, wenn ich sie rausfangen muss und zum Tierarzt gehen muss. Meistens bringt es aber schon was.

    Habe ja selber 2 Flugunfähige und einen Spreizfüsser. Für die habe ich schon viel gebastelt, natürlich auch für die anderen.
    Korksitzplätze sind sehr beliebt. Erstens kann man darauf sitzen resp. liegen und zweitens lassen sie sich auch noch gut beknabbern.

    Gruss

    Tina

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Meine Sunny hatte auch stark verküppelte Füsse. Sie konnte nichtmal fliegen und hatte dennoch ein sorgenfreies Leben bei uns. Gestorben ist sie nicht an den Behinderungen, sondern an einem Tumor.

    Wichtig ist, dass du mal mit einem vk TA sprichst. Unserer hatte uns eine Heparinsalbe gegen die Druckstellen mitgegeben und die Füßchen haben wir damit gepfelgt. Auch solltest du vielleicht ein paar Liegebrettchen einbauen und die Sitzstangen polstern.

    Anbei mal Bilder von Sunny. Da kann man die Verkrüppelung relativ gut sehen.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59
  3. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:52
  4. Bei uns "Wellensittich" - auf Dänisch "Gesellschaftspapagei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 09:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •