Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wichtig! Einzelwelli bei meinem Friseur!

  1. #1

    Gast

    Standard Wichtig!! Einzelwelli bei meinem Friseur!

    Hallo allerseits,
    heute abend habe ich meinen Abiball, weswegen ich schon gestern einen Vortermin für meine Hochsteckfrisur hatte.
    Ich wusste bereits, dass sie Inhaberin seit Jahren sich einen großen Papagei in ihrem Friseursalon hält. Ich kenne mich da nicht sonderlich aus, er ist ziemlich bunt und gróß. Er sieht nicht sonderlich gesund aus, hatte einen abgenickten Schwanz.
    Erst was später bemerkte ich dann, dass was weiter weg noch ein Käfig stand, relativ groß mit einem kleinem blauem Welli.
    Der Käfig ist zwar weiß, jedoch recht groß, min 1 Meter breit. Die Einrichtung ließ jedoch zu Wünschen übrig, keine Naturstangen, Spiegel(natürlich!). Heute habe ich dort um 15 Uhr meinen Termin. Ich möchte sie zwar auf jeden Fall ansprechen, doch nun frage ich mich ob das überhaupt sinnvll wäre, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Tiere dort auch einmal fliegen können, wenn sie sich duch mich zu noch einem Tier entscheiden würde.
    Ich wollte sie, damit es nicht so angriffslustig rüberkommt, einfach mal fragen, warum sie ihn alleine hält. Ich denke, dass man so recht leicht über das Thema reden kann.
    Habt ihr noch Tips, außer natürlich den Standartargumenten, Wellis sind Schwarmtiere usw.???
    Vielen Dank schonmal allen die mir antworten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    was denkt ihr soll ich sie ansprechen und so noch einen Welli in den Salon "verbannen" oder den anderen liebe alleine lassen?
    bitte helft mir.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Wellimum,

    schön, daß Du dem/den Vögelchen helfen möchtest.

    Vielleicht kannst Du von Deinen Süßen erzählen und im Gesprächsverlauf einfach mal Informationsmaterial anbieten.
    Sieh' mal hier:

    https://www.welli.net/tierschutz/infoblatt.pdf

    und

    http://www.tierschutz-tvt.de/wellensittich.PDF

    Viel Spaß beim Abiball.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde glaub ich direkt sagen dass es nicht gut ist wie sie ihn hält, vielleicht Infomaterial zur artgerechten Käfigeinrichtung, zum Freiflug und so weiter. Außerdem würde ich ihr vielleicht anbieten den Vogel zu vermitteln... denn ich glaube nicht dass man einen Welli im Friseurladen auch nur halbwegs richtig halten kann. Man denke mal nur an die Dämpfe vom Haarspray und so weiter und daran dass er da nie fliegen kann.
    Ich drücke dir die Daumen dass du was erreichen kannst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    erst mal danke für die Antworten.
    @ twixx: die gleichen Gedanken hatte ich eben auch, ich zweifel nämlich daran, dass es wirklich das beste wäre, ihr zu einem weiterem Vogel zu raten. Ich denke ich erzähle ihr einfach von meinen, dass sie den ganzen Tag fliegen dürfen, total verliebt sind usw.
    ich hoffe ich kann so etwas bei ihr erreichen.
    @leni: danke sowohl für info als auch für wünsche!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Frag sie doch mal, warum der Welli überhaupt im Frisörladen stehen muss.

    Wenn es nur darum geht, dass er nicht den ganzen Tag alleine ist, dann kannst du auf andere Alternativen hinweisen (eben einen Partnervogel).

    Wenn das Tier aber als "Deko" im Laden steht könntest du aber auch darauf hinweisen, dass du als Tierfreundin eine solche Dekoration eher abstoßend findest als einladend (natürlich mit der entsprechenden Wortwahl, klar).

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich finde Vögel, egal welche, im Friseurladen überhaupt nicht gut. Wenn ich daran denke, mit welchem Chemikalien und Sprays dort hantiert wird. Wer sich schon mal die Haare gefärbt hat, weiß, welche scharfen Gerüche entstehen und dann die ganzen Haarsprays. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Tiere ist.

    Am Besten wäre es, sie würde sie aus dem Salon rausnehmen, meine Meinung. Nur wie beibringen.

    LG S&S

  8. #8

    Gast

    Standard

    also, wie schon berichtet war ich dann gestern noch mal da.
    Während sie mir meine Haare für den Abend machte, kamen wir auf Wellis zu sprechen.
    Sie erzählte mir, dass sie sich vor 6 Jahren ein Pärchen geholt hatte. Das Mädel habe wohl nicht lange gelebt, sie erklärte das damit, dass der andere Vogel sie wohl ständig bedrängt habe, und so das Weichen andauernd unter Stress stand und irgetwann einfach nicht mehr konnte. Ob das wirklich eine Todesursache ist bezweifel ich aber stark. Ich erzählte ihr dann von meinen vieren, worauf sie erklärte, dass er "glücklich" sei usw.
    Ich mein der war wirklich viel am zwitschern und spielte im Käfig rum. Er schien nicht wirklich "unglücklich", aber trotzdem bin ich der Auffassung dass es dort nicht optimal für ihn ist. Sie meinte er würde dort leben, weil er so immer Trubel um sich habe, und das würde er ja mögen. Er steht übrigens im Waschraum, kommt also nicht in den direkten Kontakt mir Haarspray und Co.
    Ich denke nicht, dass ich was bewirken konnte, bin aber trotzdem zufrieden, weil ich sie angesprochen habe, was mich wirklich Überwindung gekostet hat.
    Wenn jemand aus Bergisch Gladbach oder Umgebung selbst einen Versuch starten will, kann ich die Addresse rausgeben per PN. Vielleicht hat wer anders dann mehr Erflog.

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kleiner Tipp:

    Wenn du oder jemand anders in solch einem Fall Platz für einen weiteren Welli hat, zieht immer folgender Spruch.

    "Einer meiner Wellis ist gestorben und nun suche ich nach einem neuen." (das muß ja nicht stimmen)
    Und weil du ja keinen kleinen dazusetzen willst, ist der einzelne gerade recht, meist sind die ja etwas älter.
    Man kann das ja ein bisschen blumiger rüberbringen als ich jetzt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hut ab vor Deinem Engagement, Wellimum !
    Du hast das getan, was Dir, Wellimum, möglich war - mehr kannst Du nicht geben.

    Vielleicht hat jemand Anderes in der Tat eine andere Vorgehensweise oder wählt direktere Worte, wer weiß - aber das ist dann die Möglichkeit des Anderen, die ja nicht auch Deine sein muss.

    Ach und übrigens:
    Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi !

    Bei mir ist das zwar schon einige Donnerstage her - aber ich kann mich noch genau reinversetzen, wie ich mich damals gefühlt hab. War ein tolles Gefühl !

  11. #11

    Gast

    Standard

    Vielen Dank
    Ja, es war wirklich sehr aufregend alles, jetzt beginnt der wahre Ernst des Lebens

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellimum Beitrag anzeigen
    Ja, es war wirklich sehr aufregend alles, jetzt beginnt der wahre Ernst des Lebens
    Ich persönlich finde, das ist Quatsch :p - als Du 3 warst und in den Kindergarten kamst, war das "der Ernst des Lebens" in Deiner kleinen Welt; bei der Einschulung "beginnt der Ernst des Lebens" ... und auch beim Abitur ... und auch nach dem Studium/der Ausbildung ... und auch beim ersten Job ... und auch nach der Beförderung ... - to be continued .

    Das Leben entwickelt sich und das ist ein ganz normaler Prozess - das kann mal ernste und auch mal weniger ernste Seiten haben .

    Sorry, wenn ich jetzt off-topic kommentiert habe **rotwerd**

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Wellimum,

    auch ich finde es Klasse, wie Du das gemacht hast.
    Da bekommt das Wort Reifezeugnis gleich eine praktische Bedeutung.

    Liebe Grüße
    Leni

  14. #14

    Gast

    Standard

    danke
    @sabenita: da haste wohl recht. ist eben auch "nur" ein neuer Lebensabschnitt, so wie noch viele auf mich zukommen werden.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellimum Beitrag anzeigen
    @sabenita: da haste wohl recht. ist eben auch "nur" ein neuer Lebensabschnitt, so wie noch viele auf mich zukommen werden.
    Heeey - und das wird so spannend, wie DU bereit bist, das zu gestalten - zumindest zu einem großen Teil.

    Nicht jedem Menschen ist dies vergönnt, durch Krankheit, durch schwierige Lebensumstände, wie dem auch sei. Also - ein guter Grund, den heutigen Tag als einen Guten einzustufen .

Ähnliche Themen

  1. Kann ein Einzelwelli wirklich glücklich sein, was meint ihr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 14:04
  2. Wieder ein Einzelwelli........
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 19:03
  3. Mein Sam war beim Friseur
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 21:57
  4. Soll ich einen Einzelwelli aufnehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 21:18
  5. Quarantäne bei Einzelwelli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 22:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •