Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Der Flori zupft sich die Federn

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Der Flori zupft sich die Federn

    Hallo alle ihr Lieben hier,

    ich möchte sehr gerne eine Frage hier stellen, ihr kennt Euch bestimmt besser als ich..

    Ich habe 2 Nypmhys- Flori und Lilli seit ca. 11 Jahren. Das Problem ist dass der Flori sich immer wieder seinen Federn zupft, es scheint besonders schlimm aus im Bereich des Brustes.Genauso hat er kalle Stellen am Rücken unterhalb des Nackens, die Innenseite beiden Flügel sind ohne Federn.
    Mit der Zupferei hatte er schon seit lange Zeit begonnen, bevor noch die Lili kam. Ich wurde geratten noch einen Nymphen zu kaufen, was ich auch getan hatte, aber es enderte sich an der Sache fast nichts....
    Manche Feder wachsen nach, kurz danach sind die weg, der Flori hatte sich fest damit beschäftigt, manche Feder wachsen aber nicht mehr- besonders am Rücken..
    Die beiden haben freien Flug im Zimmer, das Futter kriegen sie aus der Tütte "V*****ft",Kolbenhirse, Kxxxxr, Salat, Gurke, frische Zwege bekommen sie auch.
    Was anderes- die Lili hatte aber bis jetzt keinen Eier gelegt, aber ich hatte sie bis jetzt noch nie gesehen, dass die beiden einen liebes Spiel hatten..seltsam oder normal??
    Sonst die beiden waren bis heute noch nie krank, ich meine die hatten keine akuten Beschwerden, aber der Zustand von Flori ist sicher schon chronisch...aber was könnte es denn sein??
    Der Flori ist etwas zahmer als die Lili-er frisst von meiner Hand, ich hatte ihm sogar eine Melodie beigebracht, die pfeift er sehr gerne auch ohne Anforderung, anders gesagt- er ist ein lustiger Vogerli...
    Vielleich hat der Flori keine organische Schaden, vielleicht ist es psychisch, seelisch bedingt.????
    Könntet ihr mir bitte, bitte einen Rat geben, ich kenne mich leider zu wenig aus..

    Ich werde Euch sehr dankbar sein für ihren Informationen!

    Liebe Grüße von mir
    Arte

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Arte,

    freut mich sehr, daß Du Deinen Weg hier ins Forum gefunden hast!

    Leider kann ich Dir mit Deinen Nymphis nicht weiterhelfen, aber es
    kommt sicher noch eine Antwort von einem Experten/in!

    Liebe Grüße
    eisfeuer

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo arte,

    bitte nicht wundern, ich habe deinen Beitrag editiert, weil das Nennen von Futtermarken hier im Forum nicht gestattet ist.
    Aber das wusstest du sicher nicht und das ist auch kein Problem.

    Zu deinem Nymphi.
    Das klingt ja nicht gerade schön, was du da beschreibst.
    Ich kenne mich mit Nymphis nicht aus, aber du wirst hier sicher noch Hilfe bekommen und ich kann dir noch einen Link geben.

    Generell ist das, was du tippst, schon nicht ganz verkehrt.
    Viele Papageien / Nymphen / Wellis (Vögel generell) rupfen sich die Federn aus, wenn sie psychisch belastet sind; also unglücklich! Am häufigsten kommt das vor, wenn man so ein Tier alleine hält, - dann treibt sie die Einsamkeit dazu!

    Du hast aber geschrieben, dass er nicht alleine ist.
    Ich lese auch, dass er keinen sonderlich guten Draht zu seiner Gefährtin hat, was natürlich schade ist. Wenn der Grund des Federrupfens also tatsächlich keine organische Ursache hat (Krankheit), dann solltest du der Seele dein Augenmerk schenken.
    Eventuell kannst du seelische Störungen mit homöopathischen Mitteln positiv behandeln, aber ich denke, es wird viel mehr darauf ankommen, etwas direkt zu ändern (zB dich intensiver mit ihm beschäftigen, noch einen neuen Nymphi dazusetzen, genau schauen, warum er denn keinen Draht zu seiner Freundin hat).

    Der andere Grund für Federverlust und Rupfen können Krankheiten sein; zumal du auch beschreibst, dass die Federn unnatürlich kurz nachwachsen.
    Du solltest unbedingt so schnell wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, denn nur er kann eine sichere Diagnose stellen.
    Es gibt einige gravierende Gefiederkrankheiten, darum solltest du schnell handeln und es nicht mehr auf die lange Bank schieben, denn der Zustand ist ja schon lange besorgniserregend!

    Natürlich kommt auch eine Kombination beider Faktoren in Frage: Psyche und Körper, aber das wird nur ein Tierarzt richtig beurteilen können.


    So, ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
    Ich suche dir gleich noch Links heraus.

    Viele Grüße
    Elena

  4. #4
  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier

    Meine erste Frage wäre wie lange du ihn alleine hattest bevor du eine Partnerin besorgt hast und wie lang die zwei jetzt schon zusammen sind? Es kann sein dass das rupfen eine Verhaltensstörung ist die noch davon kommt dass er alleine war.
    Andererseits kann auch ein organisches Problem dahinter stecken, zum Beispiel eine Zinkvergiftung. Das kann aber nur ein vogelkundiger Tierarzt abkläre, schau mal hier ist eine Liste:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Und das mit den Eiern: wenn es bei Nymphis so abläuft wie bei Wellis dann legen sie nicht unbedingt Eier nur weil sie Verkehr haben, die werden nur gelegt wenn auch eine Nistmöglichkeit vorhanden ist. Das ist recht praktisch, denn man darf ja ohne ZG nicht züchten (ich glaub das ist auch bei Nymphis so) und dann hat man es etwas einfacher.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Arte,

    wenn Du schreibst, Du hättest Deine Nymphies noch nie beim Liebesspiel gesehen, meinst Du damit auch, dass sie einander nicht kraulen? Stellt sich ja dann die Frage, ob es sicher ist, dass es ein gegengeschlechtliches Paar ist. Oft kauft man die Vögel zu jung, um das zu erkennen und wundert sich dann später, dass es nicht harmoniert. Ohnehin sind Nymphensittiche recht wählerisch bei der Partnerwahl und die Unzufriedenheit fängt manchmal erst richtig an, wenn sie sich nicht leiden mögen.

    Aber wie twixx_87 auch schreibt, kann es einfach eine Angewohnheit geworden sein, aus der Zeit, die er allein war. Wenn es nicht durch organische Erkrankungen bedingter ständiger Juckreiz ist, der zum Rupfen veranlasst, kannst Du nur raten und ausprobieren, womit Du ihn von seinem unschönen Hobby ablenken kannst. Doch gesundheitliche Gründe solltest Du dann wirklich mal von einem Tierarzt ausschließen lassen, vielleicht bringt ja schon eine Blutuntersuchung Aufschluss.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Arte

    Genau das, was Petra geschrieben hat, habe ich sofort auch gedacht.

    Habe selber notfallmässig bei mir 2 Nymphensittiche aufgenommen. Angeblich ein Paar, aber es scheint, nicht wirklich ein Paar zu sein.

    Das Federnrupfen würde ich unbedingt zuerst von einem vk Tierarzt abklären lassen.
    Wie gross ist denn eigentlich der Käfig der beiden oder leben Sie ganz frei im Zimmer?

    Vielleicht gibt es hier im Forum Nymphensittichzüchter, die ja mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit anhand der Vererbungslehre und dem Äusseren sagen können, ob es sich um ein Weibchen oder Männchen handelt. Vielleicht findest Du auch im Internet einen in Deiner Nähe, der Dir dann auch mit Rat zur Seite stehen kann.

    Einen weiteren Nymphie dazugesellen geht natürlich nur, wenn Du genug Platz hast.
    Dann musst Du Dir auch ganz sicher sein, dass Du das Geschlecht des einen 100% weisst.
    Mir wurde dann geraten einen 3 dazuzunehmen (Nur vom Züchter, der Dir das Geschlecht 100% sagen kann). Der soll die beiden anregen. So siehst Du dann am Verhalten, ob es sich um Weibchen oder Männchen handelt. Vor allem musst Du dann diesen beobachten, von dem Du nicht weisst, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.
    Wenn dann alles klar ist, holst Du Dir noch einen 4. Nymphensittich, so dass dann das Geschlechterverhältnis wieder ausgeglichen ist.

    Aber bitte kläre zuerst ab, ob eine Krankheit oder eine psychische Störung (was ja auch eine Krankheit ist) vorliegt.

    Gruss

    Tina

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also wenn psychische Faktoren ausfallen sollten, klingt das für mich auch nach einer Zinkvergiftung.

    Solltest du dich für einen dritten oder vierten Nymphie entscheiden, nimm doch die beiden bei der Auswahl mit. Dann merkst du Vorort, mit welchen sie harmonieren und mit welchen nicht.

    Aber zunächst würde ich wirklich bald (trotz Prüfungsstreß!) bei einem Vk TA vorbeischauen!

  9. #9

    Gast

    Lächeln Hallo ihr Lieben!

    Hallo,
    ich bedanke mich ganz herzlichst für Euren Antworten!
    Mit dem Flori werde ich zum TA gehen um es genau rauszufinden was mit ihm genau los ist.

    Danke noch mal und bis bald wieder!
    Liebe Grüße Arte

Ähnliche Themen

  1. Junges Pärchen - lieben sich und zoffen sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 19:44
  2. Mein Welli hat verzauste Federn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 02:14
  3. Federausfall und nicht fliegen können
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 14:04
  4. Abstehende Federn am Flügel (Jugendmauser?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 19:31
  5. Meine Wellensittiche haben ein ständiges Federnlassen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 17:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •