Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kennt jemand Polyostotische Hyperostose?

  1. #1

    Gast

    Standard Kennt jemand Polyostotische Hyperostose?



    Am Donnerstag wurde bei Otti die Diagnose Polyostotische Hyperostose gestellt.
    Otti wurde geröngt, da sie immer mehr Schwierigkeiten beim Fliegen hatte. Sie kann nur kurze Strecken zurücklegen, benutzt auch gern ein Fingertaxi. Da ihre Schwungfedern mittig sehr zerrupft aussehen und sie leider auch übergewichtig ist, war nicht ganz klar, was sie hat.
    Auf dem Röntgenbild ist eindeutig zu erkennen, dass die Knochen dicht sind und nicht so hohl im Inneren.( Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine.)
    Nur bekommt Otti insgesamt 4 Hormonspritzen, da diese Störung hormonell
    bedingt ist.
    Der Schock kam erst einmal zu Hause beim Nachlesen dieser Krankheit hier auf der Gesundheitsseite. Diese Krankheit scheint unheilbar zu sein.
    Ich glaubte, mit den Spritzen sei dann alles wieder in Ordnung: aber nein-auf keinen Fall.
    Nach den Spritzen sollte Otti noch unter Narkose alle Schwungfedern gezogen bekommen, um eventuell neu nachwachsende Federn ohne "Macken" zu bekommen. Ob es klappt,weiß man jedoch nicht.

    Bin total unsicher, was ich machen soll. Die Federn lasse ich nicht ziehen.
    Wenn sie sowieso schon so krank ist, möchte ich sie nicht noch mehr quälen. Werde jetzt erst die Spritzen geben lassen und dann ...ich weiß es wirklich nicht.
    Bei dieser Krankheit sterben die Vögel wohl recht schmerzhaft und ---
    was soll ich tun?

    Habt Ihr einen Rat? Kennt jemand diese Krankheit? Bin für alle Hinweise dankbar.

    LG, paula

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Paula,

    ja, da hast du recht - ist wirklich eine wenig prickelnde Diagnose Und ich weiß, was Du meinst.

    Warum evtl. Federn gezogen werden sollen, kann ich Dir leider nicht beantworten. Meine Tilly hatte ebenfalls polyostatische Hyperostose - leider musten wir sie Anfang des Jahres erlösen lassen. Sieh mal hier, da steht einiges zu PH und Du findest dort auch links von anderen wellis, die PH haben:

    https://www.welli.net/forum/krankhei...ehandlung.html

    Tilly hat es leider nicht geschafft, weil zum Schluss auch noch einige andere Diagnosen dazu kamen, siehe hier:

    https://www.welli.net/forum/krankhei...hen-flieg.html

    Unser VK-Doc. hatte ganz richtig - ähnlich wie Deiner - zur Hormonbehandlung geraten. Die Gewähr für eine Genesung, das wusste ich, hatten wir damit nicht. Aber es war eine Chance, und die haben wir natürlich genutzt. Leider hat sie aufgrund ihres wohl schlechten Allgemeinzustandes die Hormongaben nicht gut vertragen. Allerdings wusste ich das vorher nicht, und wenn ich es gewusst hätte, hätten wir ihr vielleicht in Absprache mit dem Doc wesentlich besser, z.B. mit einem leberuntertützenden Medi, helfen können. Darüber las ich aber erst später. Unsere Tilly hatte auch nur "leichte" Knochenverdichtung.

    Es stimmt, man darf sich da nichts vormachen, über kurz oder lang wird diese Krankheit tödlich sein. Aber Ihr habt eine reele Chance, dass Otti die Hormonspritzen gut verträgt (ist bei den meisten Wellis so) und Ihr sie noch eine Weile bei Euch habt.

    Ich würde den Tierarzt fragen, was Ihr unterstützend während der Hormontherapie machen könnt (z.B. Mariendistelsamen für die Leber). Ist ihre Abwehr in Ordnung? Das wäre wichtig, damit sie leichter mit der Hormongabe klar kommt. Tilly hätte übrigens "nur" 3 Spritzen im Abstand 1.Woche-2.Woche-4.Woche bekommen.

    Kannst Du in Erkundung bringen, warum ihr Federn gezogen werden sollen? Gibt es noch einen anderen Verdacht?

    Was etwaigen Schmerz angeht: Wenn bspw. keine Arthrose oder arthrotische Veränderungen vorliegen oder sonstigen Erkrankungen, ist es nicht gesagt, dass die betroffenen Wellis Schmerzen haben. Meistens sind ja Hennen von dieser Krankheit betroffen. Die Knochenverdichtung allein macht keine Schmerzen, so hatte es mir mein Doc. versichert. Meine süße, tapfere Tilly hatte auch keine Schmerzen. Wie es allerdings später aussieht, weiß ich nicht.

    Ich drücke Otti alle Daumen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo paula,

    das ist wirklich eine unschöne Diagnose. Aber Deine Otti ist damit nicht allein.

    Schau' mal hier https://www.welli.net/forum/krankhei...perostose.html da hatten wir uns vor einigen Tagen bereits zu diesem Thema ausgetauscht.

    Meine Myrthe hat vor eineinhalb Wochen die selbe Diagnose erhalten. Auch Myrthe erhielt drei Hormonspritzen innerhalb einer Woche. Leider mußte auch ich erfahren, daß diese Krankheit noch nicht vollständig erforscht und nach heutigem Wissensstand nicht heilbar ist.

    Ich hoffe jetzt, daß die Hormonspritzen Myrthes jetzigen Zustand zumindest stabilisieren. Da bei Myrthe, wenn auch im leichteren Ausmaß, ebenso die Beine betroffen sind, biete ich ihr unterschiedliche Plattformen zum Liegen an. Diese nimmt sie gerne an.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo joia,

    erst einmal danke für die Infos und die Links.

    Ottis Allgemeinzustand ist glücklicherweise noch gut. Ihr Blut ist in Ordnung und auch die Leber und Nieren sind lt. Röntgenbild ohne Befund.
    Abgesehen von ihrem schlechten Fliegen macht sie einen gesunden Eindruck.
    Nur letzte Woche glaubte ich, dass sie einenTag sehr grünen, breiigen Durchfall hatte. Ich war mir jedoch nicht sicher, da ich noch 5 weitere Wellis habe und am nächsten Tag konnte ich nichts mehr entdecken.

    Die Federn sollen gezogen werden, da alle Schwungfedern in der Mitte zerfranst aussehen und der Ta glaubte, dass evtl. die Federn für das schlechte Fliegen verantwortlich seien. Um andere Krankheiten auszuschließen, wurde ihr Blut abgenommen und geröngt. Erst da sah man die Knochenverdichtung. Nun soll sie erst die Spritzen bekommen.Am Donnerstag gab es die erste, am Montag soll ich wieder kommen, dann Do/Fr. und dann noch einmal die Woche drauf am Do.
    Die erste Spritze hat sie noch gut vertragen.

    Nach den Spritzen sollen dann die Federn gezogen werden, da durch eine normale Mauser der Wechsel zu lange dauern kann. Wenn sie "normal" nachwachsen, klappt es mit dem Fliegen evtl. besser. Ist aber nicht sicher.

    Zum jetzigen Zeitpunkt und mit der Diagnose im Rückraum möchte ich es Otti nicht zumuten. Sie wird noch genug Probleme haben.

    Ob ich unterstützend etwas für die Leber brauche, werde ich nachhören. Im Moment soll ich hochdosierte Vitamine ins Trinkwasser für alle geben.

    LG, paula

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Leni,
    auch Dir danke für die Infos. Ich habe erst jetzt Deine Antwort gesehen, da ich während der Rückantwort für joia ein bißchen telefoniert habe und etwas pausiert habe während des Schreibens.

    Zum Glück sind die Beine momentan kaum betroffen und sie klettert auch noch herum. Die Brettchen zum Hinlegen schau ich mir mal an, sie scheinen eine gute Wahl zur Untersützung zu sein.

    Bin nur total geschockt und hoffe, dass die Krankheit erst mal zum Stillstand kommt.

    LG, paula

  6. #6

    Gast

    Standard

    Gestern hat Otti die zweite Hormonspritze bekommen. Zum Glück hat sie auch diese gut vertragen. Da sie diese Spritze nicht vom vkTa bekam (der hatte mächtig zu tun) , sondern von einem der anderen Ta, muss ich am Do. noch mal bzgl. der Leber nachhören.

    Heute morgen lagen 4 fransige Schwungfedern von ihr in der Voliere. Ob sie die durch die Hormonspritze verloren hat? Oder ist das wohl nur Zufall?

    Drückt mal die Daumen, dass es erst mal positiv weiter geht.

    LG, paula

  7. #7

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo paula,

    stoße gerade auf deinen Thread und da ich selber eine PH-Henne hier sitzen habe, wollte ich mal nachfragen, was deine Otti so macht?
    Die Therapie ist ja nun abgeschlossen, hat sie alles gut überstanden?

    Momo bekam keine solche Therapie, die vk TA empfindet die Krankheit schon als zu fortgeschritten (beide Schultergelenke und Oberame betroffen). Da Momo auch noch Arthrose in den Kniegelenken hat, ist es leider eine Frage der Zeit bis die Schmerzen zu stark sind und ich sie erlösen lassen werde... :-( :-( :-( (ein horrender Gedanke, aber bevor sie leidet, lasse ich sie gehen)

    Liebe Grüße

    Sabrina mit Momo und Loumi

Ähnliche Themen

  1. Polyostotische Hyperostose - Leni
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 11:43
  2. Brauche Tipps zur Polyostotischen Hyperostose
    Von Katrin im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 15:57
  3. Polyostotische Hyperostose?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 18:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •