Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe, sie wollen nicht zueinander

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, sie wollen nicht zueinander

    Hallo Freunde,

    Da ja manche wissen haben wir einen neuen Mitbewohner. Den Freddy. Jetzt ist er seid etwa 1 Woche in einzelhaltung und Anfang nächster Woche kommt der neue Käfig, bzw neue Voiliere Dank Ebay hehe
    Ich wollte beide eigendlich schon vor dem Umzug in die neue Voiliere miteinander bekannt machen im Sinne von das sie im selben Käfig wohnen. Nun versuche ich seid 2 Tage das einer der beiden freiwillig in einen der Käfige huscht zum anderen. Leider ohne erfolg.
    Meine Frage lautet, wie bekomme ich sie in einen Käfig bzw. später in die Voiliere?? Meine Räumlichkeiten sind begrenz und habe einfach kein Platz für 2 Käfige und ne Voiliere Ich hoffe ihr habt eine paar Tips für mich


    Danke im voraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Stephan,

    lass den beiden ruhig etwas Zeit. Sie werden noch zueinander finden

    Wenn die neue Voliere da ist, dann kannst Du ja die Käfige vor den Eingang der fertig eingerichteten Voliere halten, so dass sie einfach "rüberhüpfen" können.

    Ich würde die beiden dann ein paar Tage in der Voliere lassen, damit sie diese als ihr neues Zuhause ansehen und später wieder von allein in die Voliere gehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hoffe mal du hast recht.

    Ich werde die neue Voiliere dann so postieren, dass die beiden reinhüpfen können. ich werde dann ein paar Lecklie so postieren das ihnen den umzuk etwas leichter fällt!

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Sobald die Voliere da ist, würde ich sie auch einfach umsetzen. (Ob sie freiwillig hinüberhüpfen ist abzuwarten, meine Neuzugänge wollten das immer nicht) Eventuell noch einen Käfig da lassen, falls sie ÜBERHAUPT nicht in einen Käfig wollen. Ich persönlich würde sie zu ihrem Glück zwingen. Aber bei einer Voli sollte darin doch genügend Platz sein, dass sie sich auch da aus dem Weg gehen können.

    Als meine neue Voli da war, habe ich den alten Käfig einfach entfernt. Nach 2 Tagen haben sie das neue Heim ohne Probleme angenommen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Leute,

    heute bevor ich zur Arbeit ging, habe ich beide Käfige offen gelassen um zu sehen was passiert. Als ich eben nach hause kam, waren beide im selben Käfig Ich habe sie nun schon etwas beobachtet und habe festgestellt dass sie sich nicht besonders mögen Ich hoffe es legt sich mit der Zeit und sie finden noch zueinander.
    morgen müsste meine Voli kommen. Dann werde ich mal zu meinen Nachbarn gehen und noch 2 der kleinen Federbällen holen.
    Dann werde ich auch mal einpaar Pics hochladen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu,

    kann schon sein, dass sie sich noch nicht verstehen.

    Wie hoch ist denn der Altersunterschied?

    Ist der Neue vielleicht ein junges Küken? Wenn ja, könnte es dauern, bis die Jugendmauser vorbei ist, bis sie sich verstehen. So junge Jüpfer sind meist nix für schon Erwachsene.

    Wenn Beide ungefähr gleich alt sind: Es gibt durchaus auch Wellis, die sich unsympathisch sind. Auch Wellis haben alle einen eigenen Charakter und mögen nicht immer das Gleiche/Selbe. Das können dann aber die 2 des Nachbarn entschärfen.

    Aber denk bitte an den Tierarztcheck, bevor du sie zu deinen setzt. So ein Umzugsstress kann immer Krankheiten ausbrechen lassen, die vorher nicht da waren. Und 2 Vögel behandeln zu lassen ist immer billiger als alle 4.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    vom Alter her dürften sie eigendlich gleich alt sein. jetzt sitzen sie schon ne zeitlang nebeneinander auf der Stange. Zwar nicht Flügel an Flügel aber aufjedenfall näher als vorher

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ach, die Zeit bringt´s. Wir Menschen sind immer viel zu ungeduldig

  9. #9

    Gast

    Standard

    da kannst du wohl recht haben

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Bei mir hats 3 Monate gedauert bis sie alle zueinander gefunden haben. Aber es waren auch fehlgeprägte und ängstliche Einzelvögel dabei. Also nur Mut!

  11. #11

    Gast

    Standard

    So meine Voili ist da
    Ich mußte sie gestern abend dann auch gleich mal zusammen bauen und ich muss sagen sie ist ein Geiles Teil hehe
    Am Wochenende werde ich sie einrichten.
    Habt ihr ein paar tips wie ich sie für meine Wellis interesant gestalten kann, dass sie freiwillig in Voli flattern?
    Ich werde auch noch 2 kleine Freunde am Wochenende von meinem Nachbarn holen. Sollte ich sie als erstes die Voli einziehen lasssen damit dann die alteingessenen rüber fliegen?? Schließlich kommt die Voli dahin wo jetzt der alte Käfig steht.

    Danke
    &

  12. #12

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich denke es ist egal, welche du zuerst in die Voli setzt. Aber bitte vergiss den Tierarzt-Check nicht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Huhu Stephan,

    also am Interessantesten machst du die Voli, wenn du sie mit Kolbenhirse spickst.

    Ich habe in meiner Voli Naturäste, zwei Sitzbrettchen (manche Wellis entlasten gerne mal ihre Füße), ein Seil und Schauklen (für jeden 1). Außerdem hab ich noch einen Mineralpickstein drin und eine Schale mit Grit, da ich keinen Sand als Bodenbelag habe.

    Die Voliere würde ich einfach immer offen stehen lassen und irgendwann werden sie beim Freiflug schon reingehen und dann auch mal drin bleiben. Erst dann würde ich den Käfig wegtun.

    Die Wellis deines Nachbarn wie gesagt nicht gleich ins selbe Zimmer, sondern erst zum Tierarzt und wenn das OK vom Tierarzt da ist, kannst du sie zusammenstellen. Glaub mir, das ist wirklich besser und auch einige hier im Forum können dem zustimmen. Sie haben auch vermeintlich gesunde Wellis direkt zu ihren Wellis getan und haben dann durch eingeschleppte, unterkannte Krankheiten einige ihrer Wellis verloren. Wir meinen es nur gut, wenn wir dir diese Ratschläge geben.

    Lies dir das doch bitte nochmal durch:

Ähnliche Themen

  1. Türchen immer geöffnet, trotzdem wollen Wellis nicht raus
    Von WelliStar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 12:30
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 16:11
  3. Wellis wollen nicht fliegen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:46
  4. Wellis wollen nicht raus hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 21:43
  5. sie wollen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •