Hallo,

also erstmal vor weg. Bitte beschuldigt mich nicht wenn ich vielleicht im falschem Thema schreibe, denke es gehört allerdings zu Krankheiten.

Ich hab seit 2 Wochen Wellensittich - gebraucht im Umgangssprachlichem Ausdruck. Sie sind 7 Jahre alt, männchen und weibchen. Die zwei sind bei ihren älteren Besitzern nie geflogen. Die zwei haben sehr lange gebraucht um sich an mich und die neue Umgebung zu gewöhnen, aber mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt dass jeden Morgen und Abend eine federlöse 5-fingerige Hand in der Käfig schaut um Wasser zu wechseln.

Das Weibchen - ziemlich pummelig, langweilig, seeehr ängstlich und ständig richtig heftig am atmen. Bei einem wilden Flug durch den Käfig ist sie fix und fertig.

Das Männchen - ziemlich aktiv, nicht sofort erschöpft, ganz normal schlank und ziemlich verspielt.


So nun zu meinem eigentlichen Problemen, nach dem bisherigem Lebenslauf. Ich habe Nachforschungen durchgeführt, denn ein richtiger Tierliebhaber macht sich sorgen bzw. nimmt Vorurteile ernst. Das Normalgewicht eines ausgewachsenen Wellis liegt zwischen 30 und 50 Gramm, das ist der absolute Mindest-, und Höchstwert.

  • Koko (männchen): 38 Gramm
  • Fiene (weibchen): 63! Gramm
Schaut euch nochmal die Normalwerte an und die tatsächlichen Gewicht der beiden. Koko ist in Ordnung, einfach perfekt würd ich sagen. Aber Fiene! Das macht mehr ziemliche Angst. Seit 20 Uhr suche ich nach Themen im Internet und in meinem Welli-Ratgeberbuch aber bisher war meine Suche nicht sehr vom Erfolg besessen.
Ich muss zum Tierarzt, das ist natürlich klar. Ich bin aber noch Jugendlich (16) und fange demnächst (hoffe ich) mit der Ausbildung an. Mein geringes Taschengeld von 30 € im Monat - reicht das für eine Untersuchung für Fiene + Beratungsgespräch? Was sagt die Pauschale? Ich finde nichts, echt nicht. "Google ist dein Freund" - wahrscheinlich wenn man ihn richtig benutzt .

Also wie gesagt. Die Sache liegt mir schwer im Magen. Ich mag die beiden, richtig doll. Sie sind nervig etwas anstrengend aber einfach nur klasse! Der erste "echte" Freiflug heute, der mir und auch den beiden etwas Spaß gemacht hat war auch sehr anstrengend.

Ich bringe die beiden (besonders Fiene!) nun mal auf den Feinkostgeschmack. 7 Jahre ohne Gemüse, Obst? Nur Körnerfutter, Hirse und Leckerlies? Ist doch klar das Fiene so ausschaut - und dann auch noch ohne Bewegung. Die Nektarine hat Fiene nun 1 Stunde stehen lassen. Jetzt grade vor 10 Minuten wird sie neugirig, mustert die kleinen Stückchen vorsichtig, schnuppert und frisst den ersten Happen. Da sie noch ein zweites mal daran ging, scheint es ihr zu schmecken *freu*.


Ich freue mich sehr über alle Antworten. Ich möcht das beste für meine kleinen Piepsemätze, auch wenn es hart ist.