Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Dringend! Korvimin oder Aviconzept?

  1. #1

    Gast

    Standard Dringend! Korvimin oder Aviconzept?

    Hallo!
    Nachdem meiner Wicki immer noch nicht die Schwanzfeder nachgewachsen ist und auch auf einer Seite die Schwungfeder, denke ich, sollte ich ihr zusätzlich Vitamine verabreichen. Soweit ich mich schon schlau gemacht habe.
    Aber könnt ihr mir sagen was besser ist: Korvimin oder Aviconzept?
    Ich hab nämlich gerade beim TA angerufen und die müssten sowieso das eine sowie das andere bestellen.
    Und ich würde das gestern noch heute nachmittag in Auftrag geben.
    Vielen Dank im voraus für euren Rat!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    unsere TÄ hat das mal folgendermaßen erklärt. Korvimin ist eher die Gesamt-Vitaminpackung und eignet sich gut bei einem Allgemein-nicht so tollen Zustand. Und Avioconcept ist dann eher spezieller für Gefiederstörungen etc. Sie war eher der Korvimin-Freund. Und ich benutz es seitdem auch.
    Ist so meine (bzw. vkTÄ) Sicht der Dinge.

    lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Nune! Naja in meinem Fall wärs ja speziell wegen dem Gefieder. Sonst ist sie ja total frisch und munter.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo grisubalu,

    unsere Otti hat zerzauste Schwanzfedern und bekommt auch Korvimin vom vkTa.

    LG, paula

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich gebe meinen zweien ab und zu prophylaktisch Korviminkuren und die TÄ hat das letzte Mal als ich da war das Federkleid der zwei sehr gelobt Kann also auf jeden Fall keinen negativen Effekt gehabt haben Aber wenn Avikoncept speziell für Federn ist (kenn mich da nicht aus) würd ich auch das probieren.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo liebe GrisuBalu **winkt**,

    warst Du denn mit Deiner super süßen Wicki schon mal beim vkTA? Ich meine, vielleicht steckt ja auch irgendwas anderes hinter ihrem Nicht-Federn-Wachsen, das man gezielt behandeln könnte . Ich kenne mich mit Gefiedererkrankungen respektive Hautkrankheiten bei Wellis nicht aus, aber vielleicht lohnt es sich, auch in diese Richtung einmal auf Spurensuche zu gehen ?

    Ich freu mich aber sehr, dass die Kleine trotz allem so lebensfroh ist ! Das läßt das Herzchen von Grisu und bestimmt auch Deines höher schlagen, richtig .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita!

    Nein war ich noch nicht. Denn wie bereits schon einmal erwähnt, ist bei uns in der Nähe nicht wirklich ein VKTA. Also der nächste, den ich hier im Forum durch Empfehlung erhalten habe, so ca. 60 km von mir weg. Und die Strapaze möchte ich halt so lange vermeiden wies geht. Aber Strapaze nicht wegen mir, sondern wegen meiner Lieblinge. Würds ihr jetzt schlecht gehen, wärs eh kein Thema. Nur ein bischen Landeprobleme hat sie halt noch unsere Wicki. Da ja auch die eine Schwungfeder fehlt. Sie fliegt zwar, verliert dann aber an Höhe. Sie schaffst aber dann doch wieder von ganz am Boden zum Käfigdach hoch. Drückt mir die Daumen. Hab noch ein Foto rangehängt, irgendwie siehts ja aus als ob da eine Schwanzfeder kommt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von grisubalu Beitrag anzeigen
    Drückt mir die Daumen.
    Wird gemacht ! Versprochen !!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke fürs Daumendrücken!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es ist beides gut.

    Ich kann nur Korvimin Aussagen machen, weil das das Präparat ist, welches ich von meinen beiden Tierärzten empfohlen bekam.

    Korvimin gibt man kurweise über einige Wochen und macht dann Pause.
    Eine Dauergabe ist nicht empfehlenwert, weil es fettlösliche Vitamine enthält, die sich im Körper anreichern können und langfristig zu Vergiftungserscheinungen führen können.

    Ansonsten sind dort viele wichtige Mineralstoffe und Vitamine enthalten, die ein Welli benötigt.
    Nicht wundern, der Geruch ist gewöhnungsbedürftig; etwas fischig.

    Zur Dosierung: Man gibt 5 Gramm Korvimin auf 160-200 Gramm Körnerfutter.
    Du kannst eine Extra-Dose nehmen, 160-200 Gramm Körnerfutter und dazu 5 Gramm Korvimin geben (respektive 30 Gramm auf 1,3 Kilo Futter), dieses verschließen und schütteln. Damit wird jedes Körnchen von diesem feinen Puder benetzt und der Welli nimmt kontinuierlich Korvimin auf (aber nicht länger als -sagen wir mal- 6 Wochen geben).

    Gruß
    Elena

  11. #11

    Gast

    Standard

    Du erklärst sowas immer richtig gut, Elena .

    Ist Korvimin verschreibungspflichtig?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke Elena für die ausführliche Antwort. Habe leider schon das Aviconzept bestellt beim TA gestern. Hatte ja nur bis 16 uhr Zeit, da die nicht länger da waren. Und da ich im Internet gelesen haben, dass Aviconzept angeblich speziell bei Gefiederstörungen sei, hab ich mich für das entschieden. Die beim TA haben gesagt es sei nur der Hersteller anders ansonsten seis gleich Ich hoffe das war jetzt kein Fehler.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    @sabenita. Danke
    nein, Korvimin ist nicht verschreibungspflichtig, aber eben nicht gerade billig..

    @grisubalu:
    Nein, das war kein Fehler. Das Aviconcept ist sicher auch sehr gut, nur kenn ich da die Dosierung nicht.

    Gruß
    Elena

  14. #14

    Gast

    Standard

    Korvimin geht preislich wenn man es im I- net bei 3 -2 - 1 meins kauft (hoffe ich darf das schreiben?)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    nein, Korvimin ist nicht verschreibungspflichtig, aber eben nicht gerade billig...
    Manchmal wundert man sich ja nur noch ... war erst vor wenigen Tagen in einer Apotheke, die "Tierarznei erhältlich" macht. Ich erkundigte mich nach Korvimin und nachdem die Angestellte ein wichtiges großes Buch hervor holte und darin las, bekam ich dann zur Antwort, dass dieses Medikament vom TA verschrieben werden müßte.

    Gut, dass ich hier nachgefragt hab !

    Kann mir vielleicht noch jemand eine Quelle nennen, wenn möglich per PN, dann kommen wir hier gar nicht in irgend einen Konflikt von wegen Nennung von Namen etc.

    Danke Euch im Voraus !

  16. #16

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sabenita, ich weiß jetzt nicht, ob du schon eine PN hast, aber was twixx geschrieben hat, stimmt schon, bei 3 2 1 bestell ich auch immer, habs dann auch hier schon geteilt.

    Wobei ich auch beim nächsten Mal etwas anderes versuchen werde, wegen PBFD

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Sabenita, ich weiß jetzt nicht, ob du schon eine PN hast, aber was twixx geschrieben hat, stimmt schon, bei 3 2 1 bestell ich auch immer, habs dann auch hier schon geteilt.
    Danke Judith ! Dann werd ich mich da jetzt mal umsehen.

    Ach, bin ich froh, dass ich Euch alle hier habe, mal ehrlich!

  18. #18

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab den Versuch gewagt, und mir was abfüllen lassen, es gibt dort ja auch gewerbliche Händler, es kam sauber abgefüllt in einer Dose.
    Der TA macht es ja auch nicht anders. Wenn du möchtest kann ich dir den Shopnamen mal schreiben.
    Ergänzung: Schade, ich finds nicht mehr.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Also meine TA hat gesagt, das sei so eine Packung mit ich glaub sie sagte 10 Säckchen Inhalt und Korvimin koste 19,90 und Aviconzept 10 Euro. Aber des Preises wegen hab ich mich nicht für Aviconzept entschieden, sondern wie bereits erwähnt, ich gelesen habe Avicomzept sei bei Gefiederstörungen speziell.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Ich hab den Versuch gewagt, und mir was abfüllen lassen, es gibt dort ja auch gewerbliche Händler, es kam sauber abgefüllt in einer Dose.
    Der TA macht es ja auch nicht anders. Wenn du möchtest kann ich dir den Shopnamen mal schreiben.
    Ergänzung: Schade, ich finds nicht mehr.
    Ja das hab ich auch schon mal gemacht, war 1a und auch auf das Milligramm genau abgewogen. Musst einfach immer mal wieder reingucken, ab und zu haben die da solche Schnäppchen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Grüß Dich, Grisubalu,

    ich habe mir noch mal Gedanken die ganze Zeit gemacht.

    Wie sieht der Kot Deines Vogels aus? Was für Futter bekommt er? Was gibst Du an Grünzeug?

    Zum Thema Schwanzfedern: Schwanzfedern brauchen ca. 4-6 Wochen, bis sie vollständig nachgewachsen sind.

    Während des Federwachstums sind vorallem
    Calcium und schwefelhaltige Aminosäuren wichtig.

    Ich würde auf alle Fälle dann Korvimin nehmen und zusätzlich B-Vitamine ins Trinkwasser im Wechsel mit Amynin geben, viel Gurke, wegen der Kieselsäure.

    Viel Licht, Luft, Sonne und Bewegung.

    Ggf. muss der vk TA "medikamentös" noch etwas nachhelfen.

    Dafür musst Du dann aber auch einen vk Tierarzt aufsuchen.

    Herzliche Grüße

  22. #22

    Gast

    Standard

    Nachtrag:

    Wenn Du etwas weiter bis zu einem vk Tierarzt brauchst:

    Du kannst von diesem auch ein Rezept ausstellen lassen, welches er zu einem Tierarzt in Deiner Nähe weiterleitet.

    Dann darf Dir jeder Tierarzt in der Nähe KORVIMIN, wenn er es vor Ort hat, an Dich aushändigen (ansonsten bestellen sie es auch gerne...dann musst Du halt die Portogebühren noch zahlen - aber was tut man nicht alles für seine Vögelchen)

  23. #23

    Gast

    Standard

    Korvimin gibt es deswegen nicht in der normalen Apotheke, weil es ein Medikament für Tiere ist. Das wird von einer bestimmten Firma vertrieben und normale Apotheken bekommen es nicht bzw. können es auch nicht bestellen. So sagte mir es meine Apothekerin. Nur der Tierarzt kann es bekommen. Verschreibungspflichtig ist es nicht. Habe mir Korvimin jetzt auch über 1-2-3 gekauft. Und es ist dort wirklich günstig. Habe im Internet bei Tierapotheken geschaut, da kostet es 2-3 Euro mehr.

    LG S&S

Ähnliche Themen

  1. Käfig geeignet oder bedenklich? Dringend
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 17:22
  2. Gibt man Korvimin nur als Kur?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 17:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •