Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Zuckerhaltige Ernährung trotz Megabakterien?

  1. #1

    Gast

    Idee Zuckerhaltige Ernährung trotz Megabakterien?

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade meine 4 Wellis wieder vom Tierarzt abgeholt (vogelkundig) - bei der Tweety wurden Megas nachgewiesen bzw. hatte sie schon die typischen anzeichen wie körner im kot ect.
    Die Tierärztin hat jetzt alle 4 vögel mit ampho behandeln + antibiotika + vitaminen obwohl bei den anderen vögeln keine megas nachgwiesen wurden. sie meinte das macht sie vorbeugend (hat mich schon gewundert). naja heute beim abholen hab ich die vka dann nochmal auf das futter ect angesprochen und zu meiner verwunderung sagte sie dass es nicht stimmt dass die megas sich von zucker ernähren und somit kann ich weiterhin alles füttern - sprich auch obst und honig ect und auch soll ich das wasser nicht mit apfelessig ansauern. Nachdem man ja im Internet das genaue Gegenteil liest bin ich jetzt echt verwirrt -man will ja dann doch alles richtig machen damit die tweety hoffentlich von nem neuen schub verschont bleibt.

    Was haltet ihr davon?

    Vielen Dank

  2. #2

    Gast

    Standard

    War es ein TA von der Liste? Die Aussage ist wirklich seltsam, denn Megas sind Hefen und die ernähren sich nun Mal von Zucker. Da würd ich nicht drauf hören.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja es war eine Tierärztin von der Liste - in xxxxxxx. vielleicht hatte ja schon jemand Kontakt und will mir seine Erfahrungen per PN mitteilen.

    Sie hat die Tiere eben auch alle dortbehalten zum behandelt (sie sagt dass sie die tiere nicht sofort behandelt wenn man hinkommt da dass zuviel stress für die tiere ist)- ist zertifiziert auf vögel ausgebildet ect.

    Das Ampho haben die zwei kleinen nur einen tag bekommen eben vorbeugend und die Tweety und ihr direkter partner eine woche lang. ich muss jetzt die behandlung auch nicht weitermachen.

    Die Aussage war dass man es von menschen so gewöhnt ist dass sich Pilze duch Zucker ernähren aber bei Vögel ist es anders. da z.B. auch die körner im Magen in Zucker umgewandelt werden und somit haben die Pilze eh genug zucker...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das mit dem obst hat mir mein (vk)Ta auch so gesagt, als bei meinen Megas festgestellt wurden - allerdings ging es da hauptsächlich um Äpfel, die ja durch den Säuregehalt wieder günstig gegen Megas sind.

    Dass auch Körner im Magen zu Zucker umgewandelt werden ist teilweise richtig. Korn enthält Mehrfachzucker, welcher ja im Magen in Einfachzucker, also Haushaltszucker, umgewandelt wird. Allerdings passiert erst relativ spät in der (Vogel)Verdauung, und außerdem nur Schritt für Schritt, so dass die megas nur eine relativ kleine Menge an Zucker zur Verfügung haben und erst relativ weit "unten" im Vogel.

    Was die Gabe von "fertigem" Einfachzucker angeht - ich habe davon Abstand genommen. Honig gibts überhaupt nicht (mehr), also auch keine fertigen Knabberstangen und sowas.
    Bei Obst bin ich persönlich auch vorsichtig, auch wenn ein saurer Apfel nicht schaden soll - meine Zwerge kriegen ihre Körner, ihr Gemüse, Kräuter und Gräser, und ab und an mal eine Apfelessig-Kur (welcher letztenendes auch Zucker enthält).

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,
    genau das selbe hat meine VK TA auch gesagt!
    Vielleicht waren wir ja bei der selben ( xxxxxxx) TA.
    Das das mit dem Zucker auf den Mensch zutrifft aber nicht auf die Wellis, da sie hauptsächlich Körnerfresser sind und diese im Körper des Vogel zu Kohlehydrahten und Zucker umgewandelt werden.
    Auch auf meine Frage ob ich denn jetzt den Grit weglassen soll, da dies im Internet ja gesagt wird, meinte sie auf keinen Fall, den braucht der Vogel unbedingt, aber auf Sand soll ich verzichten.

    Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Tja, also das ist ja wirklich seltsam, aber auch interessant.

    Ich bin jetzt nicht der Megapatienten-Experte (ich bin selber erst am Lernen diesbezüglich), aber vielleicht kann man ja mal logisch rangehen und da kann man meines Erachtens zumindest drei Punkte klären, nämlich Grit, Apfelessig und Nahrung mit Zucker / Honig.

    Zum Grit:
    Ich habe auch gehört, dass das nicht gut ist bei Megabakterien.
    Grit soll vor allem deshalb aufgenommen werden, weil er viele Mineralstoffe liefert.
    Wenn er also nicht gegeben werden darf / soll, dann muss man andersweitig die Mineralstoffzufuhr sichern, zB über sehr ausgewogene Nahrung oder über zB die kurmäßige Gabe von Ergänzungspräparaten wie Korvimin, Aviconcept etc.
    Somit ist das "Grit"- Problem in meinen Augen wirklich lösbar.

    Zum Apfelessig:
    Auch hier heißt es ja nur wenig und auch kurweise.
    Es ist nachweislich so, dass es Megabakterien nicht sauer mögen.
    Was spricht also dagegen, es einzusetzen?
    Wenn man verantwortungsvoll damit umgeht, sollte das überhaupt kein Problem sein.

    Letzten Endes, und das führt mich zum dritten Punkt (Körnerfutter), ist die Nahrungsaufnahme von Kohlenhydrate essentiell für Mensch und Tier.
    Kohlenhydrate werden, egal ob jetzt früher oder später, irgendwann abgebaut; in Stärke respektive Mono- und Disaccharide (Zucker).
    Zucker (Glucose) ist lebensnotwendig; denn der Körper bezieht von ihm Energie zur Aufrechterhaltung seiner Lebensfunktionen und Stoffwechselprozesse!

    Es ist also völlig okay, dass in Körnern Zucker enthalten ist, denn von Ballaststoffen und sekundären Pflanzeninhaltsstoffen (Frischfutter, Grünes), was Wellis ja auch fressen sollen und wollen, kann man sich nicht ernähren! Sie liefern null Kalorien.
    Ein Welli, der nur Salat fressen würde, würde nach kurzer Zeit verhungern.

    Zucker aus der normalen Körnernahrung also vornweg zu verdammen, ist Unsinn. Zumal er, wie borgi bereits schrieb, erst nach einigen Verdauungsschritten zur Verfügung steht. Er ist essentiell und unverzichtbar.

    Etwas Anderes ist es, wenn Futter zusätzlich mit Zucker und Honig gesüßt ist bzw. sehr süßes Obst angeboten wird, denn da holt sich der Welli-Körper den Zucker ja nicht aus einer komplizierten Stoffspaltung, sondern der Zucker wird ihm sozusagen direkt und extra recihhaltig geliefert.

    Da sich Hefen von Zucker ernähren, sollte diese Zusatzquelle von Zucker minimiert werden, was aber nicht dagegen spricht, auch mal ein Stückchen Obst anzubieten.
    So sehe ich das zumindest.

    Vielleicht konnte ich ein wenig weiterhelfen.
    Viele Grüße, ich bin gespannt, was für Antworten noch kommen
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Elena,
    also meines wissens wird Grit nicht nur für den Mineralienhaushalt gebraucht sondern auch zum zermahlen der Körner im Vogelmagen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Tweety,

    das stimmt, aber auch Wellis in Australien haben nicht immer Grit zur Verfügung.
    Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein Welli mit Megabakterien an "Grit-Mangel" gestorben wäre.
    Grit wird verdauungsfördernde Eigenschaften zugesprochen, aber man kann notfalls auch drauf verzichten.

    Ich werde mich diesbezüglich nochmal schlau machen.

    Gruß
    Elena

  9. #9

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    WOW, Elena....also das fand ich total beeindruckend, wie du das hier erklärst...bist du Oekotrophologin? Oder Biochemikerin?
    Dankeschön.

  10. #10

    Gast

    Standard

    äh, nein Aber vielen Dank
    *hoffentlich keinen Mist beschrieben hab*

    Ich bin in pharmazeutischer Ausbildung und wir müssen dort Ernährungskunde pauken / durchkauen *hihi*

    Natürlich kann man nicht einfach so von Mensch auf Welli schließen, aber ein paar Sachen sind überall in der Natur gleich.

    Ich hoffe sehr, dass das jetzt alles korrekt war, was ich wiedergegeben habe, aber so war es mein aktueller Stand in Punkto Megabakterien.

    Sollte ich irren, bitte ich um Berichtigung.

    Viele Grüße
    Elena

  11. #11

    Gast

    Standard

    Grit:

    In diesem Thread sind die Aussagen zu Grit mißverständlich.

    Zur Klarstellung:
    Wellensittiche brauchen Grit. Es unterstützt die Verdauung, indem die kleinen Steinchen beim Zermahlen der Körner helfen. Ohne Grit (oder Sand) können Verdauungsstörungen entstehen.

    Liebe Grüße
    Leni

  12. #12

    Gast

    Standard

    Alles klar, Leni. Soviel ist mir auch bekannt, ich würde aber jetzt gerne wissen, ob bei Megabakterien hiervon Abstand genommen weerden muss (Nutzen-Risiko-Abwägung).

    Hast du vielleicht Infos dazu?

    Gruß
    Elena

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Leni,

    soweit waren Elena und ich auch schon.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    wow hier kommt ja einiges zusammen.
    das mit dem Grit bei Megas wusste ich z.B. gar nicht.
    Allerdings ist bzw.wär es auch gemein wenn meine anderen 3 vögel auch keinen grit mehr bekommen (und sie lieben diesen) nur weil der 4. megas hat.
    wie macht ihr dass denn?
    Und selbst von der Apfelessig kur hat die Tierärztin ausdrücklich abgeraten. sie hat gemeint dass man von menschen (also ernährung vn pilzen durch zucher) nicht auf vögel schließen kann und ich alles ganz genauso weitergeben darf und vor allem SOLL wie bisher.

  15. #15

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    ich mein ich bin kein Experte, aber Grit finde ich absolut notwendig!
    Es erzeugt ja nichts im Körper des Wellis, es fördert die Verdauung und sonst nichts.
    Es zerreibt im Magen die Körner und damit glaube ich, das es dem Welli nur gut tut.

    Man belehre mich eines besseren mit sehr guten Argumenten

  16. #16

    Gast

    Standard

    Gritt ist sicher gut für die kleinen wenn am boden kein sand als einstreu ist.Ich musste leider schon 2 meiner Süssen behandeln lassen da sie zuviel gritt gefressen haben der sich dann im magen verklumpt hat.Die kleinen hatten irre schmerzhafte krämpfe denn dieser klumpen wollte ja wieder raus.Nur als wir durch die röntgenaufnahme sahen das der klumpen zerbrochen war bekam Dusty ein gleitmittel zum schlucken.Der klumpen kam zwar auf natürlichem weg wieder raus,aber leider auch mit leicht blutigen folgen.Die süsse hat sehr gelitten 4 tage lang .Seit dem gebe ich ihnen keinen gritt mehr nur noch der sand vom einstreu.

  17. #17

    Gast

    Standard

    ugh.
    Ich geh jetzt den Gritstein rausnehmen.

  18. #18

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab Gritt in einem extra Mini Näpfchen das ich nur bodendeckend fülle. Wenn es in 5 Tagen leer ist bei 5 Wellis ist das nicht zuviel.


    Alles unter Kontrolle!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wie gesagt es waren 2 meiner hennen die das gritfressen übertrieben haben ich hab ja 13. Die anderen haben es in gesundem massen gefressen ich hab es zum schutz der beiden rausgenommen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    oh je dass es sowas gibt... gibt mir jetzt auch zu denken.
    vor allem wo doch meine auch so grit gierig sind.
    Werde ich das wohl auch nur noch ab und zu geben.
    Allerdings gibts doch auch nen "sandmagen" oder so ähnlich. sprich wenn die vögel zuviel sand fressen. Ist ja dann ähnlich.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zum Thema Sandmagen

Ähnliche Themen

  1. Ernährung während der Mauser/ bei Megabakterien?
    Von JNadine86 im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 09:34
  2. Ernährung bei Leberschaden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 01:45
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 09:38
  4. Obst trotz Megabakterien?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 13:35
  5. Ernährung / Hülsenfrüchte
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 20:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •