Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Handaufgezogener Graupapagei

  1. #1

    Gast

    Standard Handaufgezogener Graupapagei

    Es gibt hier zwei Züchter in unserer Nähe, die beide Graupapageis züchten. Der eine läßt sein Pärchen völlig in Ruhe und geht selten in die Voliere. Sie haben also wenig Menschenkontakt. Die andere Züchterin zieht ihre Grauen schon seit Jahren mit der Hand auf.
    Mein Mann ist nun der Meinung, dass es bei den Hand aufgezogenen eher Probleme geben könnte, wenn sie in die Geschlechtsreife kommen und dann evtl. einen von uns beiden attakieren könnte.Der Handaufgezogene ist jetzt 17 Wochen alt.
    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Lg Samira

    ach ja...mit meinen beiden zahmen Wellis darf der Graue wohl sicher nicht zusammen treffen , oder?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samira Beitrag anzeigen

    ach ja...mit meinen beiden zahmen Wellis darf der Graue wohl sicher nicht zusammen treffen , oder?

    Du hast es erfasst. Es sei denn Du stehst auf Wellihackfleisch

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    mit den handaufgezogenen Vögeln kann es in der Tat viele Probleme geben, da sie ja auf den Menschen geprägt werden. Oft sind diese Vögel dann aggressiv und beißen.

    Ich bin ja sowieso gegen kommerzielle Handaufzucht und ziehe Naturbruten vor.

    Wollt ihr euch Graupapageien zulegen? Die brauchen sehr viel Platz und können sehr laut sein.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Samira,

    unter Tierschutzaspekten ist - jedenfalls bei Wellis - die Handaufzucht sehr bedenklich, weil es immer wieder Tierchen gibt, die die Handaufzucht nicht überleben. Ob es bei Graupapageien auch so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber Du solltest Dich darüber informieren, bevor Ihr Euch eine Handaufzucht anschafft. Bestimmt schreiben hier noch Leute 'was dazu, die sich auch mit Papageien auskennen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also mit "richtigen" Papagaien kenne ich mich nicht so wirklich gut aus aber mir hat kürzlich eine Freundin mit entsprechender Erfahrung gesagt, dass Papagaien mit Handaufzucht irgendwann deshalb agressiv werden können, weil so betrachtet ihr freier Wille gebrochen wurde und das richtet sich irgendwann gegen den Menschen.
    Ob ich das jetzt zu 100 % richtig wiedergegeben habe weiß ich nicht insofern wäre es schön, wenn sich ein Papagaien-Kundiger nochmal dazu äußern könnte.

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Grundsätzlich sind Graupapageien Schwarmtiere, also musst Du ebenfalls wie bei den Wellis ZWEI aufnehmen oder kaufen.
    Es sollte sich dabei um KEIN Geschwisterpaar handeln. Graues sind von Natur aus sprachbegabt und neugierig. Ich bin mit einem Mini Schwarm aufgewachsen und kenne sowohl HZ (Handaufzuchten)und NB (Naturbruten).
    Bei Handauzuchten muss man grundsätzlich unterscheiden: Die Notfall-Geschwister-Handaufzucht oder die Einzel-Handaufzucht.
    Grundsätzlich würde ich zu zwei Naturbruten raten, dass sie die problemlosesten sind, auch wenn man am Anfang etwas länger braucht um sie an den Menschen zu gewöhnen.
    Von Handaufzuchten kann ich abraten. Insbesondere wenn noch Wellis da sind oder irgendwann ein Lebenspartner oder Kinder geplant sind. Da ist Ärger vorprogrammiert. Gerade in Brutigkeitsphase und in der Pubertät können Graue sehr aggressiv werden. Wenn dann die Bezugsperson kein Vogel sondern ein Mensch ist, kann das extrem gefährlich werden. Das schlimmste was ich persönlich mitbekommen habe war ein halb rausgerissenes Auge bei Menschen sowie Bisswunden im Gesicht, die genäht werden mussten.
    Das heisst auf jeden Fall muss der erste Bezugspartner ein GRAUPAPAGEI sein. Dann kann eine solche Eifersucht auf Dritte nicht passieren. Im schlimmsten Fall lässt man eben die 2 unter sich für die Zeit.
    Handaufzuchten haben folgendes Problem. Sie haben keine Angst vor den Menschen oder vor der Hand ABER sie haben auch keinen Respekt vor dem Menschen und vor der Hand. Sie haben keine Beisshemmung und das ist das größte Problem.
    Das merke ich auch bei meinen Kakadus: Die Handaufzuchten beissen immer fest, ins Fleisch rein, schneiden es auf. Wenn einer Naturbrut wird mal gekneppt oder gezwickt aber da fliesst nicht gleich Blut. Wenn man Kinder haben möchte, kann es dann auch mal um eine Finger gehen. Das wollte ich nicht riskieren. Schließlich liegen 40-60 gemeinsame Jahre bei Graupapagei Anschaffung.
    Wenn Ihr Euch für zwei Handaufzuchten entscheiden solltet, dann bitte welche aus Geschwisterhandaufzucht mit Elternkontakt. Die sind wenigstens etwas sozialisiert.
    Ansonsten holt ihr Euch den Teufel ins Haus und endet vielleicht wie die Mehrheit aller Halter: Abgabe bei Beginn der Pubertät.
    Auch so, bitte nicht die Meldepflicht und die Genehmigung von Vermieter und Nachbarn nicht vergessen. Es gibt sogar einige Gerichtsurteile dazu.

  7. #7

    Gast

    Blinzeln

    liebe samira, dein mann hat da sicher nicht sio ganz unrecht,
    denn zum einen sind graue eh sehr sensiebel und neigen zu verhaltensauffälligkeiten und zum anderen ist es richtig das die handaufgezogenen papas ehr mal rupfen bei geschlechtsreife. die wildfänge von früher waren da etwas unempfindlicher, sagt man. aber bei grauen ist das immer ein grosses risiko. viele züchter haben umgestellt, da die grauen einfach zu empfindlich sind.
    die wellis sollten auf keinen fall zu den geiern, die w,ürden die sicherlich zerlegen. auch auf dem käfig sollten sie nicht landen, denn so ein pfötchen ist schnell weg. lieber die voliere abdecken wenn die kleinen draußen sind, sicher ist sicher.
    ich habe 4 papas und 7n wellis und ich habe die wellis in einem anderen raum. meine 4 sind sehr lieb, 3 handzahm, von mir selber aufgezogen und ich würde das nicht wagen. die amazonen würden sie fressen, da bin ich sicher! ist allein schon ein eifersuchtsproblem, da sind graue nicht anders....
    sind die grauen denn ein pärchen? ich hoffe doch nicht das sie geschwister sind?

  8. #8

    Gast

    Blinzeln

    hatte da was überlesen.sorry.
    ist nur ein grauer?! dann bitte umbedingt 2 kaufen, spätestens nach 6 mon sollten sie zu zweit sein. (natürlich keine geschwister) und einen gentest bitte voher machen. du wirst mit 100%iger sicherheit sonst einen rupfer uind schreier haben. wie gesagt, gerade die grauen sind sehr empfindlich. noch besser wäre, sich glein für eine andere art zu entscheiden. 17 wochen ist eh schon reichlich, besser wäre jünger, wenn er zu euch kommt. und bitte, unbedingt mindestens 2 halten, das ist sonst echt tierquälerei.... lg

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ansonsten hier mal bei hilfreiche Links:
    Thema Handaufzucht/ Naturbrut:
    http://www.vogel-vermittlung.de/a18-...achteile-.html
    Thema Anschaffung Papagei:
    http://www.vogel-vermittlung.de/a6-g...schaffung.html
    und natürlich nicht vergessen, egal woher die Grauen kommen werden:
    http://www.vogel-vermittlung.de/a4-n...arztcheck.html

    Denke, dass hast Du zumindest etwas womit Du arbeiten kannst und Dir Deine Gedanken zur "richtigen Auswahl" machen kannst.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sehr interessant auch zum Thema Naturbrut und Handaufzucht:

    www.naturbrut.info
    www.handaufzucht.info

Ähnliche Themen

  1. Haben noch andere einen Timneh-Graupapagei?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:35
  2. Graupapagei auswildern...
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 18:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •