Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie ist das denn nun mit dem Salat....

  1. #1

    Gast

    Standard Wie ist das denn nun mit dem Salat....

    Hallo Zusammen,

    die Züchter haben mir bisher immer von Salatfütterung bei Wellis abgeraten, da ich aber auch zwei Nymphies habe und die mich nicht mehr angucken würden, wenn sie keinen Salat mehr bekämen, habe ich den Weillis auch immer ein bißchen Salat gereicht, den sie auch gerne gefressen haben, mein Anton badet sogar sehr gerne im Salatblatt.
    Allerdings verwende ich ausschließlich Salat aus dem Bioladen!!!!

    Eben habe ich bei Birds Online gelesen, daß man nun doch gerne Salat füttern kann - leider konnte ich nicht finden, ob man ihn nach dem Waschen ganz trocknen muß oder ob ein kräftiges Abschütteln reicht???

    Kann mir hier jemand etwas dazu sagen?

    Liebe Grüße
    Lulu de

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich denke,
    solange deine Wellis nicht aus Zucker sind kannst du ihnen auch Feuchte Salatblätter geben.

    mfg.
    Julian

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Lulude,

    Du hast bei birds-online.de richtig gelesen! Die Wellis können etliche Salat- und Obstsorten futtern. Den Salat musst Du nicht trocknen lassen, lass Anton seinen Badespaß!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke Julian,
    dann mach ich einfach so weiter wie bisher...


  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Woodstock,

    auch Dir danke....ich denke, die Wellis würden ggf. gar keinen Salat nehmen, wenn er nicht gut für sie wäre... Manchmal ist das Handeln
    nach Bauchgefühl doch richtig, gelle? Meine Nymphies fressen sogar Katzengras...:-))))))

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Wichtige bei Salat denke ich ist, dass er nicht gespritzt respektive behandelt ist, denn sonst muss man ihn über Stunden vorher einweichen oder so ähnlich. Genau kann ich das nicht sagen, da ich bei allem, was ich anbiete und das nicht geschält werden kann, eh nur auf Unbehandeltes zurückgreife.

    Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem behandelten Salat aus und weiß, wie man da vorgehen sollte.

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von Lulude Beitrag anzeigen
    ....ich denke, die Wellis würden ggf. gar keinen Salat nehmen, wenn er nicht gut für sie wäre... Manchmal ist das Handeln
    nach Bauchgefühl doch richtig, gelle? Meine Nymphies fressen sogar Katzengras...:-))))))
    Hallo, Lulude,

    darauf darfst Du Dich leider nicht verlassen. Viele Wellis - meine glücklicherweise nicht - fressen z. B. giftige Pflanzen an. Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein Welli mit Wurst gefüttert wurde und diese auch tatsächlich genommen hat. Bitte nicht nachahmen!!!

    Mit Nymphis und Katzengras kenne ich mich nicht aus! Habe weder Nymphis noch Katzen!

    P. S.: Salz wird z. B. auch gerne gefressen, ist aber sehr schädlich!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein Welli mit Wurst gefüttert wurde und diese auch tatsächlich genommen hat. Bitte nicht nachahmen!!!
    Wenn wir Zwei an den gleichen Vorfall denken ... da hab ich auch nur Bauklötze gestaunt !!!!! Nicht zu fassen!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wellis mit wurst Füttern?


    Aber trotzdem, bekommt es ihnen nicht gut?

  10. #10

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    Wellis mit wurst Füttern?


    Aber trotzdem, bekommt es ihnen nicht gut?
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Arme erstaunlicherweise überlebt! Hier ist es:

    https://www.welli.net/forum/wellensi...ckes-ding.html

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also,.. ich glaube Wurst ist in sofern schädlich, dass es die Vögel fett macht... Allerdings ist ja auch vieles gewürzt und in der Regel vertragen die Vögel das nicht.
    Aber sie werden einfach fett, wenn sie davon zu viel bekommen so wirkliche Fleischfresser sind sie ja eben auch nicht. Sowas gehört einfach nicht auf den Speiseplan....

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ungespritzter Salat ist kein Problem. Ist aber nicht gesund - dh. in Salat sind nicht viele Vitamine, eigentlich so gut wie gar nichts außer Ballaststoffe, aber das Vorurteil hält sich hartnäckig. Ungesund ist er natürlich auch nicht

    Einweichen würde ich gespritzten Salat aber auch nicht, selbst wenn davon Pestizide rausgehen sollten, ist der doch dann nur Matsch XD Meine Wellis haben vor allem Spaß am Zerpflücken

    Wurst... Ideen haben die Leute...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Salat ist bei meinen so mittelhoch begehrt - wenn´s nix besseres gibt wird er angenommen, ansonsten bleibt er links liegen.

    Alternative:
    Meine Kleinen baden genauso gerne in frischgewaschener Staudensellerie-Stange. Momentan kriegt man den Staudensellerie mit Blättern am Ende (im Winter oft recht mager), da flippen sie regelrecht aus, hopsen oben rein und fallen unten wieder raus :-)
    Und die Stängel sind einfach nur knusprig und lecker. (siehe Foto)

    Oder man kann den Salat mit ein paar Kräuterstängelchen aufpeppen, meine kriegen ab und an ein bißchen Thymian mit dazu, oder Dill, manchmal Löwenzahn (ich besitze leider den einzigen Löwenzahn bundesweit der nicht wächst).

    Vogelmiere oder Golliwoog verschmäht aber auch kaum ein Welli...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 10:23
  2. ist Salat eigentlich schädlich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 15:27
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 01:40
  4. Darf man Friesensalat geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 11:30
  5. Wieso sehe ich immer Salat im Wasser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 11:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •