Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Die Farbe wäscht sich raus ?

  1. #1

    Gast

    Frage Die Farbe wäscht sich raus ??

    Hallo Ihr Lieben,

    vor einigen Tagen habe ich mir bei einem auch hier sehr bekannten und geschätzten Tiernahrungs-Lieferanten ein Klettergerüst für Wellis bestellt, bestehend aus Naturästen und bunt angemalten Holzkugeln. Gestern hab ich das Ding bekommen und auch gleich ab unter die Dusche gesteckt.

    Was musste ich da feststellen?

    Die bunte Farbe wäscht sich aus, das Wasser war ganz bunt, einige Äste haben was Farbe abbekommen und die Unterlage, auf der das Gerüst nun trocknet, ist auch an manchen Stellen verfärbt.

    Soweit ich weiß, handelt es sich bei den Farben, die für solche Spielsachen für Wellis benutzt werden, um ungiftiges Material.

    Besorgt bin ich aber trotzdem, und fragt nicht wie !

    Kann jemand dazu etwas teilen? Welche Erfahrungen habt Ihr ?
    Kann ich das Gerüst trotzdem anbieten?

    Für Eure Tipps und Hilfen im Voraus lieben Dank

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita,

    mir ist das selbe passiert. Das war auch ein kleines Holzspielzeug mit rot, grün, gelb und blau. Und dann war die ganze Spüle bunt
    Ich war mir dann auch sehr unsicher, und habe es erstmal solang abgespült, bis keine Farbe mehr kam und es dann trocknen lassen. Es war viel blasser, aber noch farbig erkennbar.
    Dann habe ich es weiterverwendet, und keine Probleme bekommen. Aber zu lange habe ich es dann nicht hängen gehabt-man weiß ja nie

    lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hatte mal ein Papageien-Spielzeug das mit Lebensmittelfarbe gefärbt war, also Rote Beete oder Spinat, sowas in der Art. Das ist auch für die Kleinen ungiftig.
    Zur Sicherheit hab ich´s damals für längere Zeit im Wasser liegen lassen, da geht schon mal eine Menge Farbe raus. Selbst wenn es ungiftig ist sollen die Spatzen ja nicht nach dem Spielen bunter sein als vorher.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wellisichere bunte Holzspielzeuge sind mit Lebensmittelfarben oder auch mit Frucht-/Gemüse-/Pflanzensäften gefärbt - und die färben ab wie Sau... bzw werden nach dem Abwaschen oder auch unter UV Licht ganz dezent pastellfarben

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Sabenita
    Auch ich hatte vor Jahrenein Spielzeug dass so abfärbte und wagte es nicht mehr hineinzuhängen,bis mir die Zooverkäuferin sagte dass es sich um Farben handle die den Wellis nicht schade,so eine Art Lebensmittelfarbe wie es für uns Menschen auch gibt,da war ich beruhigt. einen lieben Sommergruss Ursula

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja das gleiche Erlebnis hatte ich auch schon mal, das ist aber nicht schlimm so lange du das Spielzeug irgendwo gekauft hast wo du sicher sein kannst dass die sich mit den Bedürfnissen von Vögeln auskennen. Dann ist das nämlich wie die anderen schon gesagt haben Lebensmittelfarbe und die ist ja in Ordnung

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Mein Spielplatz oder besser gesagt der meiner Vögel färbt auch die Spüle ein, gerade bei ungiftigen und unlackierten Holzteilen ist es ja kein Wunder, wenn die Farbe rausgeht

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also meint ihr, ich soll das Ding nochmal unter die Dusche stellen und quasi "ausbluten" lassen, bevor ich es anbiete oder kann ich das jetzt schon machen? Wie gesagt, die erste heiße Dusche hat das Gerüst schon ausgiebig hinter sich.

    @ twixx: jepp, ist von einem Händler, der sich u.a. auf Wellis spezialisiert hat.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn du es schon richtig heiß abgeschrubbt hast und das auch von einen guten Händler ist, würd ich mir keine Gedanken machen.

    lg

  10. #10

    Gast

    Standard

    prima - vielen Dank Euch allen !

    Dann häng ich das Gerüst morgen hin - wenn ich das jetzt so kurz vor dem Schlafengehen mache, kriegen meine Süßen nen Herzinfarkt

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Dann häng ich das Gerüst morgen hin - wenn ich das jetzt so kurz vor dem Schlafengehen mache, kriegen meine Süßen nen Herzinfarkt
    Das kenne ich von meinen auch: vormittags gegen elf Uhr waren bisher noch alle meine Wellis am unternehmenslustigsten und nach fünf Uhr nachmittags bitte keine Störung mehr

    LG Lissie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    ...und nach fünf Uhr nachmittags bitte keine Störung mehr
    Bastel ihnen doch so ein Schildchen, wie es die auch in Hotels gibt

    "Bitte nicht stören!" auf der einen Seite;
    "Käfig kann gereinigt werden!" auf der anderen Seite !

Ähnliche Themen

  1. Täubchen wäscht sich nicht richtig!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 18:39
  2. Was für Farbe kann ich verwenden um Wellispielzeug zu bemalen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 17:32
  3. Grauflügel oder Zimter?
    Von Binf im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 11:40
  4. Die Wachshaut meiner Wellensittichhenne verändert sich
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 10:26
  5. Farbe ändert sich bei meinem Weibchen!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 19:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •