Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie lange hält eine Korkplatte bei euch?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie lange hält eine Korkplatte bei euch?

    Ich hab mal eine Frage an alle, die die Positionen "Korkplatte" und "Henne" gerne mal kombinieren:
    Wie lange hält bei euch so´n Ding?

    Die letzte Korkplatte - eine in Röhrenform, ca. 25cm lang, 18 cm Durchmesser - haben meine seit jetzt nicht ganz 2 Wochen, und das Teil ist so gut wie fertig. Kaputt.
    Es sind zwar 4 Hennen, und die Hähne beteiligen sich mittlerweile auch schon (seufz...), aber es kommt mir schon seeehr viel vor. Zumahl es zwischendurch ja auch noch ein Haselnuss-Zweigchen zum entlauben gab.

    Wie ist das bei euch?

  2. #2

    Gast

    Reden

    Hi Borgi,

    habe seit 2 Tagen meine 1. selbstgebastelte (mehr schlecht als recht) Korkschaukel aufgehängt, die mit Begeisterung angenommen wurde!

    Die Sauerei ist grenzenlos....(seufz!), alle 4 sind damit beschäftigt, die
    Korkrinde zu schredern...

    Soll ich jetzt hoffen, daß sie es in 2 Wochen geschafft haben, oder sollen sie noch länger ihren Spaß (und ich den Dreck!) haben??!

    Hast Du auch Fotos?

    Liebe Grüße
    eisfeuer

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie stolz die da immer aussehen...

    Fotos hab ich ja, hier:
    (die Röhre hat übringens neben den Ein-/Ausgängen links und rechts noch zwei weitere - keine Brutgefahr also!)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Korkröhre ist übrigens nicht alleiniges Opfer der Schredderwut... es gibt noch andere:

  5. #5

    Gast

    Standard

    Na, die sind ja wirklich geschreddert bis zum geht nicht mehr...

    Aber wenigstens warst du so schlau u. hast sie in den Käfig gehängt, bei mir hängt sie über dem Wohnzimmer-Tisch!

    Sehr schöne Wellis, übrigens!

  6. #6

    Gast

    Standard

    ... und das, obwohl es eigentlich massenhaft Alternativen gibt:

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wow, alle Achtung, Borgi - Deine sind ja das reinste Abrisskommando . Aber wie süüüüß .... dieser kleine Zwerg auf dem 2. Bild ... arbeitet so viel, der bekommt gar net mit, dass die Kamera Beweisfotos schießt .

    Deine Schaukel, liebe eisfeuer, sieht doch klasse aus ! Dass Deine Süßen so schnell da ran sind, beneide ich ja - bei meinen Vieren gehört Korkrinde zu der Kategorie "Monster-Teile" und wird erst mal wochenlang kritisch und misstrauisch beäugt. Ich bin mal gespannt - hab jetzt wieder so ein Ding hier, das muss noch in den Backofen und dann nochmal geduscht werden, dann kann ich's anbieten ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    schön sind sie (kommt es mir nur so vor oder sieht mein knallgelber Bibo genauso aus wie einer von deinen???)

    Es reicht mir aber schon, was die für einen Dreck machen, wen das Teil IM Käfig hängt - am Tag schreddern die locker mal 2 Handvoll Korkstückchen, die landen dann auch mal neben und unter der Voliere.

    Die Mühe, mir eine solche tolle Schaukel zu basteln könnte ich mir wohl sparen - ich kann mit Seilen überhaupt nix befestigen, außer Kokosfaserseile, die halten ein bißchen länger. Alles andere wird als erstes bearbeitet und dann stundenlang beschimpft, weils runterfällt.

    Ein paar Fotos hab ich noch:

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nach anfänglicher Ingnoranz wird sie bei mir mittlerweile auch total zerschreddert.

    Das dumme ist: Immer da, wo man ein Loch zum Aufhängen gebohrt hat, nagen sie als erstes, dann hält die Schnur nicht mehr richtig und man muß woanders anbohren.
    Aber hauptsache, sie sind sinnvoll beschäftigt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    @Borgi: Ja, tatsächlich Mini und Bibo sehen sich zum verwechseln ähnlich!
    Kleiner Tipp: die schimpfen nicht das Teil an, daß auf den Boden gefallen ist, sondern Dich Borgi, weil du es nicht schnell genug aufhebst!

    @Sabenita: Danke für das Kompliment! Aber ich hab zur Bestechung auch eine Kolbenhirse dran befestigt, da fliegen sie einfach drauf!

  11. #11

    Gast

    Standard Handtuch geworfen!

    Nach 4 Tagen hab ich die Korkschaukel wieder abgehängt, es ist nicht zu glauben, daß so kl. Flauschis so einen Dreck machen können!!!

    Jetzt liegt ein kl. Stück zum schreddern auf dem Käfig, daß muß erstmal reichen, bis ich mir was anderes überlegt habe....

    LG
    eisfeuer

  12. #12

    Gast

    Standard

    Kork hält bei uns auch nie sehr lange . Die Schaukeln werden auch grundsätzlich da zuerst und am meisten geschreddert, wo die Bohrlöcher für die Aufhängung sind. Ich habe jetzt bei futter-spatz eine Korkröhre von 20 cm Länge und bestimmt auch 20 cm Durchmesser bestellt, die steht einfach so auf der Fensterbank.

    Da ich ja wirklich furchtbar gern staubsauge *achtungironie* macht es mir natürlich nicht so viel aus, jeden Tag den Sauger zu schwingen. Aber bis die Rabauken das Teil kaputt haben ist vermutlich das Jahr zu Ende *fiesgrins*. Aber mal im Ernst: mir ist es so lieber, als dass sie vor Langeweile nicht wissen, wohin (oder so ).

    LG,
    Ela

  13. #13

    Gast

    Standard

    Aufgehängte Korkrinde wär mir zu gefährlich, wenn an den Bohrlöchern vorwiegend geknabbert wird und das dann runter fällt, könnt sich ein Welli dran verletzen.

    Bei mir steht das Ding auf dem Käfig. Wenn ich den Käfig sauber gemacht hab, sieht der nach kurzer Zeit wieder so aus, als hätten meine Racker einen Baum gefällt!

    Ist eigentlich Portugal immer noch Hauptexporteur für Kork?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    Aufgehängte Korkrinde wär mir zu gefährlich, wenn an den Bohrlöchern vorwiegend geknabbert wird und das dann runter fällt, könnt sich ein Welli dran verletzen.
    Das sehe ich persönlich nicht ganz so eng, denn da unsere Wichtel im Wohnzimmer leben, sehe ich es, sobald ein Bohrloch "freigelegt" wurde. In dem Fall nehme ich die Schaukel dann sofort ab, denn alles andere wäre mir in der Tat auch zu gefährlich. Aber bis das soweit ist können sie ruhig ihren Spaß mit der Schaukel hängenderweise haben.

  15. #15

    Gast

    Standard

    eu !! so ein Zufall ich danke euch Allen ,ich habe meinen vorgestern auch so eine Röhre gekauft und war am überlegen wie ich sie jetzt auf dem Vogelbaum anbringe gut das ich hier in diesem Forum bin.
    Ich habe sie in die Mikrowellegelegt und abgespühlt geht das auch?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von InesK Beitrag anzeigen
    Ich habe sie in die Mikrowellegelegt und abgespühlt geht das auch?
    Um ganz sicher alles abzutöten was da drin so lebt, sollte die Platte schon eine gewisse Zeit auf 100° erhitzt werden - ca. 30 Minuten, um ganz sicher zu gehen. Größere Ungeziefer (also z.B. Maden, Milben) sind zwar schon eher tot, aber einige hier im Forum haben hier schon sehr unangenehme Erfahrungen mit hartnäckigem Viechzeug gemacht (mein persönliches "Highlight" war da eine gottseidank mausetot gebackene, fast fingerdicke Made *schauder*)

  17. #17

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    (mein persönliches "Highlight" war da eine gottseidank mausetot gebackene, fast fingerdicke Made *schauder*)
    na die wäre dann aber besonders knusprig gewesen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    Um ganz sicher alles abzutöten was da drin so lebt, sollte die Platte schon eine gewisse Zeit auf 100° erhitzt werden - ca. 30 Minuten, um ganz sicher zu gehen. Größere Ungeziefer (also z.B. Maden, Milben) sind zwar schon eher tot, aber einige hier im Forum haben hier schon sehr unangenehme Erfahrungen mit hartnäckigem Viechzeug gemacht (mein persönliches "Highlight" war da eine gottseidank mausetot gebackene, fast fingerdicke Made *schauder*)
    ihhhhh pfui Danke..... na ich hatte sie sschon eine Weile drin.
    So habe sie jetzt als Schaukel aufgebammelt , gestern hatten sie noch Angst vor dem neuen Spielzeug -werde es ja heute sehen wenn ich nach Hause komme

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    na die wäre dann aber besonders knusprig gewesen
    Sehr knusprig, und dauerhaft haltbar - mir ist es erst nach 1/4 Jahr und nach mehrmaligem (!) Waschen aufgefallen.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange hält ein Golliwoog?
    Von Monsti im Forum Ernährung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 19:27
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 10:59
  3. Wie lange hält sich Sepiaschale?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 12:11
  4. Vogelgras.. mal schauen, wie lange es hält :)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 17:53
  5. Wie lange hat es bei Euch gedauert?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 11:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •