Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ist ein Seil aus Sisal jetzt gut für die Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist ein Seil aus Sisal jetzt gut für die Wellis?

    Hallo. Haben meinen beiden vor kurzem im Internet ein Seil aus Sisal bestellt, auf dem sie jetzt seit ca. 1 Woche super gern spielen und es auch beknabbern (habe mich so gefreut, da sie sonst kaum wo rangehen). Jetzt habe ich eben in einem anderen Beitrag gelesen, dass das nicht so gut für die Kleinen sein soll, wegen den groben Fasern, die sie verschlucken können. Dabei habe ich es doch im Internet bei auf einer Seite bestellt, die hier schon öfters erwähnt wurde und dachte da kann ich nichts falsch machen. Sollte ich es lieber austauschen oder kann ich es hängen lassen, wenn ich darauf achte, dass ich jeden Abend die angezuppelten Fasern entferne?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir auch so ein Seil bestellt, vermutlich dasselbe. Meterware. Ich hatte es mir auch etwas anders vorgestellt, mit feineren Fasern. Ich probier es jetzt einfach mal aus und werde vorsorglich immer heraushängende Fasern abschneiden. Mal sehen.

    lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ups ich habe meine Weidenringe auch an Sisaseilen hängen,das wusste ich gar nicht bisher ist noch nie etwas passiert, da bin ich ja mal gespannt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mhm....ich hab da auch schon von gehört und muss aber gestehen, dass ich das eine oder andere Sisalseil auch benutze. Sie lieben es einfach. Wahrscheinlich gibt es genausoviel positive, wie negative Erfahrungen.
    ich haltes gerade wie Nune...grobe Reste abschneiden. Bei meinen Piepen ist das eben so, sie zerrupfen alles gern.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kruemelsammy Beitrag anzeigen
    Mhm....ich hab da auch schon von gehört und muss aber gestehen, dass ich das eine oder andere Sisalseil auch benutze. Sie lieben es einfach. Wahrscheinlich gibt es genausoviel positive, wie negative Erfahrungen.
    ich haltes gerade wie Nune...grobe Reste abschneiden. Bei meinen Piepen ist das eben so, sie zerrupfen alles gern.
    Das sehe ich ebenso!

    Meine beiden sitzen auch gerne auf den Sisalseilen, und frimeln ab und zu
    daran, aber nicht übermäßig. Bis jetzt hatte ich noch keine negativen Er-
    fahrungen damit. Ich habe hier wohl damals im Forum in einem Thread ge-
    lesen, daß sich die härteren Fädchen des Sisals wohl im Magen des Wellis
    festsetzen könnten oder so ähnlich. Kann diesen Thread allerdings nicht
    ausfindig machen. Ist auch schon länger her.

    Ob da nun was dran ist, ich weiß es auch nicht. Ich schätze mal wohl, daß
    viele Wellibesitzer die Seile benutzen. Da müßte man ja eigentlich schon
    mehr gehört haben, im negativen Sinn.

    Vielleicht melden sich ja doch noch Experten auf dem Gebiet, die mehr
    darüber wissen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Da bin ich ja gespannt ... hab nämlich auch Sisal bestellt und vor einiger Zeit - nach einem Bekanntmachen mit meiner Dusche versteht sich - schon angebracht ...

    Mal hören, welche Meinungen es hier sonst noch gibt ...

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Über meinem Käfig ist der Regalspielplatz da hatte ich früher auch Sisal.
    Da dort aber das Seil oft stark beknabbert wird, habe ich es gegen Baumwollseil ausgetauscht, das natürlich auch ausfranst und kontrolliert bzw. auch mal gewechselt werden muß. Nur sind die Fädchen eben weicher, wenn doch mal was am Schnabel hängen bleibt.
    Wenns ans Knabbern geht, wäre ich echt vorsichtig.
    Am Vogelbaum habe ich noch Sisal dran, weil sie da wirklich nur drauf sitzen,
    da dort die Rinde interessanter ist

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe diesen evtl. gleichen Beitrag auch gelesen. Die Sisalfäden haben sich im Kropf festgesetzt und trotz OP ist die Kleine gestorben. Deswegen habe ich Sisal weitgehenst verbannt. Leider bekommt man das Baumwollseil nicht so einfach. Habe nur zwei Spielzeuge am Baum damit fixiert, ales andere entfernt. Ist mir zu Riskant.

    LG S&S

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn man bei "3 2 1" einfach Baumwollseil eingibt, kommen immer wieder Angebote. Wenn z.B. nur mal ein Angebot da ist, einfach den jeweiligen Shop anklicken, da gibts dann noch mehr

    Ich habe so ca. 20km von mir entfernt eine Seilerei entdeckt, war ich aber noch nie. Hole ich aber demnächst mal nach und werde dann berichten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Judith, war ein super Tipp, habe gerade was günstig abgeschossen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    @ Judith - Danke auch we´rde es sofot umtauschen -stand erst einer auf der Leitungaber jetzt habe ich es auch kapiert

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen Antworten. Na dann werde ich mal schauen, dass ich auch ein Baumwollseil bekomme, denn sie sitzen schon sehr oft am Tag drauf und knabbern viel dran rum. Habe gestern abend gleich erst mal alle längeren rausstehenden Fädchen abgeschnitten. Finde es schade, dass man sowas dann noch speziell für Vögel zu kaufen bekommt. Wenn man dann sowas benutzt und keine Ahnung hat was da passieren kann, kann das ja auch mal schlimm ausgehen.

  13. #13

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das *** ist auch noch eine Alternative, habe die mittlere Größe.
    Läßt sich biegen, hat wohl innen eine Art Drahtgestell.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Das http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-...D=372;katID=42 ist auch noch eine Alternative, habe die mittlere Größe.
    Läßt sich biegen, hat wohl innen eine Art Drahtgestell.
    Sowas hab ich zu Hause. Die sind ganz gut, nur wenn man daraus eine Schaukeln machen möchte funktioniert das nicht so gut, wegen des Drahts innendrin, ist halt ziemlich steif.

    Ich hab viel aus Hanfschnur gebastelt. Das ist nicht ganz so hart wie Sisal und meine schreddern ab und an mal dran. Überstehende Reste schneide ich ab oder tausche die Seile auch mal aus. Das muss man bei allen Materialien machen, Sisal, Baumwolle...entweder können sie es verschlucken oder so bleiben dran hängen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hier mal ein interessanter Link zum Thema Sisal, ich benutze diese Seile sicherheitshalber auch nicht mehr.

    ***

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis zupfen am Seil - Kann das gefährlich werden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 18:34
  2. Sisal-Seilspirale: Verletzungsgefahr
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 14:31
  3. Welches Seil ist geeignet? Sisal okay?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 17:39
  4. Welches Seil kann ich für die Wellis nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 15:40
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 06:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •