Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Unser Wellensittich Hugo ist gestorben

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Unser Wellensittich Hugo ist gestorben

    Hallo zusammen,
    unser geliebter Welli Hugo ist vor einer Stunde gestorben !!! Wir sind total am Ende...
    Und unsere Welli-Dame Gloria ist so aufgewühlt...
    Unser großes Problem ist, wie kommt sie darüber weg? Wie lange darf sie alleine bleiben, bis ein neuer Gefährte zu Ihr kommt? Gloria ist ca. ein halbes Jahr alt, Hugo war genauso alt. Wie alt darf ein neuer Gefährte sein?

    Bitte helft uns.

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Das tut mir sehr leid wegen dem Verlust von Hugo.
    Wie ist er denn gestorben - also ich meine, war er krank (sorry, habe jetzt nicht im Krankenforum nachgeschaut)?

    Allzu lange solltest Du Gloria nicht alleine lassen. Hier auf Seite 1 findest Du einige, aktuelle Threads zu dem Thema

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    tut mir sehr leid um Hugo, weißt du, was er hatte?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hugo ist auf unseren selbstgebastelten Welli-Spielplatz, der an der Decke hängt geklettert hat diesen erkundschaftet und hat in der Sandschale, die unten dran hängt, gesessen, hat plötzlich ganz heftig geatmet und ist dann tot umgefallen. Glori ist auch auf dem Spielplatz gewesen und hat Hirse gepickt. An sonsten keine Ahnung was gewesen sein kann, oder was er gehabt haben könnte.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi.

    Auch von mir mein Herzliches Beileid !

  6. #6

    Gast

    Standard

    Von mir auch ein allerherzlichstes Beileid!!!!! ich hatte leider auch schon 3 Todesfälle zu beklagen und hab immer Partner im ähnlichen Alter geholt. Aber leider bin ich kein Experte in diesser Angelegenheit. Da melden sich bestimmt noc Leute die sich besser auskennen.

    Fühl Dich

  7. #7

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    es tut mir sehr leid um deinen hugo
    so ein verlsut ist sehr schmerzhaft.
    und er war ja noch zu jung.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Auch von mir herzliches Beileid . Ich kann Dir den Verlust nachfühlen, hab selber auch schon 2 Vöglis verloren.

    Da wir aber mehrere davon haben, habe ich immer ein paar Tage gewartet, bis ich einen neuen dazu geholt habe. Bei nur 2 Wellis würde ich persönlich nicht so lange warten und auf jeden Fall versuchen, einen Partner ungefähr im gleichen Alter zu holen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Tut mir sehr leid um den kleinen Hugo.

    Gloria sollte nicht zu lange alleine bleiben.
    Vllt könnt ihr herausfinden was Hugo hatte.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Oh weh das tut mir sehr leid.Die kleine Gloria sollte wirklich nicht lang allein sein .Ein hübscher wellihahn in ihrem alter würde sie sicher schnell über den verlust von Hugo wegtrösten.An was kann ich dir leider auch nicht sagen aber eine obduktion könnte aufschlussreich sein.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid für euch. Hab diese Jahr auch schon zwei Wellis verloren!

    Ich habe mein Paulinchen (war zum Schluß die Partnerin von Ronnie) hier ein paar Tage aufgebahrt, daß Ronnie Abschied nehemen konnte und sie erst dann beerdigt. Hab ja Vermittlungsvögel bekommen und deshalb ging das nicht gleich an den darauf folgenden Tagen mit der Vergesellschaftung. Er hat sehr getrauert und wenig gefressen. Habe aber in meiner Apotheke ein homöopatisches Mittel gegen Trauer. Das hab ich ihm gegeben und hat ihm ein wenig geholfen. Klar ist ein Partner durch nichts zu ersetzen, aber wenn ihr es nicht schaffen solltet gleich innerhalb einer Woche einen neuen Welli zu besorgen, dann ist das schon eine kleine Hilfe.

    Vom Alter würde ich so in etwa das selbe Alter wählen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo, Auch von mir mein herzliches Beileid. Bitte hole so schnell wie möglich einen neuen Partner für Gloria im gleichen Alter.Ich holte für Päddy schon nach zwei Tagen eine neue Partnerin da er sehr Heimweh hatte ,nicht mehr gefressen und nicht mehr gepfiffen hatte.Schau aber dass er auch männlich ist da Gloria ein Mädel ist,sonst geht es nicht so gut mit zwei Mädels,das werden Dir auch die Andern noch sagen.
    Liebe Grüsse Ursula

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es tut mir sehr leid, dass Hugo gestorben ist. Gloria braucht dringend schnellstmöglich einen neuen Gefährten, denn sie schreit und ist unsicher, weil sie nun allein ist und das nicht gewohnt ist. Aber der neue Gefährte sollte auf alle Fälle geschlechtsreif sein. Ein Jungtier vom Züchter oder aus dem Zoohandel zu holen, bringt nun nicht viel. Altersmäßig muss es stimmen, sonst wird die Vergesellschaftung unter Umständen schwierig.

    Außerdem muss der neue Vogel in Quarantäne, schau mal:


    Das heißt, er ist nach dem Kauf oder der Übernahme erst einmal eine Weile von ihr zu trennen. Je schneller Du also einen neuen Vogel holst, desto eher hat Gloria nach der Quarantänezeit auch wieder einen Partner. Wichtig ist, dass Du den Neuen - und eventuell auch Gloria - von einem fachkundigen Tierarzt überprüfen lässt, Adressen findest Du hier: https://www.welli.net/gesundheit.html.

    Der Neue muss zur Eingangsuntersuchung, weil Du so vermeiden kannst, dass Krankheiten eingeschleppt werden. Und damit wären wir auch schon beim Thema. Dass Hugo so plötzlich gestorben ist, muss ja einen Grund gehabt haben. Hast Du vorher vielleicht flüssige Kotballen bei ihm bemerkt? Falls ja, könnte das auf ein Nierenleiden hindeuten, das zu einem plötzlichen Nierenversagen geführt hat. Dieses würde sich unter anderem durch plötzliche Schwäche und starkes Hecheln und Abspreizen der Flügel äußern. Aber ich kann hier nur Vermutungen anstellen, das soll keine Diagnose sein. Möglicherweise war Hugo krank und hat Gloria angesteckt, oder umgekehrt - sie könnte die Trägerin eines Infekts sein, ohne selbst zu erkranken. Deshalb halte ich es für sinnvoll, sie untersuchen zu lassen. Sicher ist sicher, und ich glaube, Du möchtest so bald garantiert nicht noch einen Vogel verlieren, oder?

    Also, der erste Schritt ist nun, Gloria untersuchen zu lassen. Dann solltest Du einen geschlechtsreifen Vogel dazu holen (mindestens ein halbes Jahr alt, also keinen Jungvogel) und diesen zum Eingangscheck bringen. Außerdem sollte er mindestens zwei Wochen in Quarantäne bleiben, außer der fachkundige Tierarzt sagt, die Zeitspanne könne verkürzt werden. Erst danach sollte er mit Gloria vergesellschaftet werden. So lange muss sie nun leider ohne einen Gefährten auskommen, so leid es mir tut.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Unser Caruso ist gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 12:48
  2. Unser Shelly ist gestorben - Frage zu Obduktion.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 23:35
  3. Unser Hugo hat Übergewicht
    Von frajjo im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 11:34
  4. Unser Micki ist gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 05:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •