Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Huhu wir sind neu und brauchen ganz dringend Hilfe !

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Huhu wir sind neu und brauchen ganz dringend Hilfe !

    Hallo erstmal, so ich bin ein bisschen ratlos und hoffe das einer von euch mir ein paar Tipps und Ratschläge geben kann. Ich fang am besten mal ganz von vorne an :

    Also vor 3 Wochen ist uns eine Wellensittich Dame zugeflogen, leider hat sich ihr Besitzer nicht gemeldet obwohl wir alles probiert haben (Tierheim,Tierarzt gemeldet...Zettel verteilt usw.)

    So diese Dame haben wir erstmal Piepsi getauft, das Problem bei Piepsi ist nur, das sie sehr aggressiv ist (wer weiss was ihr passiert ist und wie lange sie rumgeflogen ist) und nach uns hackt, selbst wenn wir nur ihr futter wechseln oder am Käfig vorbei gehen. Fressen und alles macht sie, möchte auch nicht Frei fliegen oder sonst was also lassen wir sie in Ruhe. Außerdem hat sie den Flügel kaputt aber nicht gebrochen ich war nämlich schon 3 x beim Tierarzt und der meint das dauert etwas...

    So dann hat der Tierarzt uns geraten, wenn wir Piepsi behalten, ihr einen Mann zu besorgen und natürlich einen größeren Käfig.
    Das haben wir jetzt letzten Samstag gemacht. Ihr neuer Gefährte heisst jetzt Rambo , der kleine ist ganz happy und piepst fröhlich rum.

    Wir haben die beiden aber noch in seperaten Käfigen, damit sie sich erstmal aneinander gewöhnen, das hat die Verkäuferin uns auch geraten.

    Jetzt kommen die Fragen :

    1. Wie krieg ich die beiden jetzt in den großen Käfig ? (Rambo ist im großen, Piepsi im kleinen) da Piepsi ja nicht angefasst werden möchte und ich sie auch nicht noch mehr veränsgtigen möchte.

    2. Der erste Freiflug der beiden....: Ich hatte ja schon probiert Piepsi rauszulassen, aber das möchte sie nicht so gerne und ich sie auch nicht zwingen möchte....und bei dem kleinen auch...

    3. Gibt es irgendeinen Tip daxs Piepsi nicht mehr nach uns beisst ?! Meine Hände sehen echt schlimm aus, aber ich muss ja mal Futter wechseln, Stall sauber machen etc, ich will ihr ja nix und verwöhn sie total mit essen aber irgendwie versteht sie das nicht

    Alles in allem find ich Piepsi is schon n bisschen lebendiger geworden seit Rambo da ist. Hoffentlich könnt ihr mir Helfen ich möcht ja das es den beiden gut geht und das sie glücklich bei uns werden.

    Liebe Grüße Sani(Mama) Piepsi & Rambo

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen !!

    Also,.. ich versuche mal zu helfen

    Mir war auch einmal ein Vogeldame zugeflogen, die extrem aggresiv war. Wir haben es auch gemieden sie zu sehr zu stressen und zu häufig an den Käfig zu treten. Wir haben einmal täglich das Fütter gewechselt. Ich habe viel Zeit mit ihr verbracht. Sie (Sweety) musste erstmal alleine bleiben, da wir nicht wussten, ob sie sich etwas eingefangen hatte und die anderen ansteckt und außerdem hatte sie Probleme mit den Füßchen. Damit sie sich nicht zu sehr aufgeregt hat, stand sie in einem anderen Zimmer, als die anderen Vögel. Ich habe viel mit ihr gesprochen und igrnedwann hat sie gemerkt, dass da nichts passiert.

    Wenn Piepsi Probleme mit dem Flügel hat, ist es ratsam sie noch nicht fliegen zu lassen. Aber das will sie ja anscheinend eh nicht.
    Warst du denn bei einem vogelkundigen TA, der auch Abstriche vom Kot und dem Kropf genommen hat? Das wäre wichtig, damit sie Rambo nicht ansteckt, falls etwas ist.

    Vielleicht kannst du den Käfig so an den anderen halten, dass Piepsi rüber gehen kann, oder du versuchst Rambo mit Hirse aus seinem Käfig zu locken, dass er auf den von Piepsi geht... vielleicht kommt sie dann nach.
    Ich würde die zweite Variante bevorzugen. Aber vorher solltest du unbedingt bei einem vk TA abklären, dass der Flügel wieder ok ist.

    Ansonsten lass Piepsi einfach Zeit um zu merken, dass du ihr nichts tust.
    Sweety war am Ende die Anhänglichste von allen und hat nie wieder nach irgendwem gehackt, wo sie anfangs mit blutige Finger beschert hat...

    Ach ja... beim Freiflug solltest du schauen, dass die Fensterscheiben "sichtbar" sind, dass sie hinter keine Schränke fallen können und keine giftigen Pflanzen im Zimmer stehen.


    So, das war jetzt sehr ausführlich....

    Du kannst gerne immer wieder fragen, wenn es etwas gibt... Hier hilft jeder gerne!!
    Vielleicht hast du auch ein paar Bilder von den Beiden

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen, vielen Dank erstmal !

    Mit dem Vogelkundigen Arzt hatte ich auch schon drüber nachgedacht und nachgeforscht. Hab nur leider noch keinen in unserer nähe gefunden, da wir eher ländlich wohnen...aber vielleicht hol ich mir evtl noch mal eine Meinung von einem zweiten oder dritten Tierarzt ??? Ist wahrscheinlich besser. Ich denke das ich Rambo aber schon am Wochenende, mal langsam raus lasse, weil ihm gehts ja prächtig und ich hab angst das die beiden sich auch zu sehr langweilen....mal sehen wie die beiden sich machen. Vielen Dank nochmal

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Schön, daß ihr die Kleine bei euch aufgenommen und ihr auch einen Freund geschenkt habt

    Leider kenne ich mich mit so aggressiven Vögeln nicht aus, kann Dir aber nur (wie bei dem meisten, was Wellis betrifft) raten: Hab Geduld. Du hast ja selbst schon gesagt, wer weiß, was sie schon alles durch gemacht hat.
    Setz Dich immer wieder - erst mit etwas größerem Abstand - vor ihren Käfig und erzähle ruhig und leise mit ihr und verringere den Abstand mit der Zeit.
    Im Käfig nach Möglichkeit so wenig wie es geht mit der Hand sein.
    Auch wenn Du Futter und Wasser neu machst, erzähl leise mit ihr, auch wenn es schwer fällt, wenn sie so doll zubeißt.
    Mehr fällt mir da leider erst einmal auch nicht ein.

    Damit die beiden sich kennenlernen können, eignet sich am besten gemeinsamer Freiflug. Also, einfach beide Käfige aufmachen und 'schauen was passiert'. Vorher bitte das Zimmer vogelsicher machen und anfangs immer dabei bleiben, damit Du - falls etwas passiert - im Notfall eingreifen kannst.
    Mehr Tips zur Vergesellschaftung findest Du hier und hier.

    Wenn sie bzw beide nicht recht rauswollen: Haben sie denn außerhalb des Käfig interessante Anflugmöglichkeiten wie etwa einen Welli-Baum oder einen anderen Spielplatz?
    Anregungen gibt's z.B. hier.

    Und noch eine Frage: Warst Du mit der Kleinen wegen des Flügels bei einen vogelkundigen Tierarzt?
    Warum ein vogelkundiger und wo Du hoffentlich auch einen in Deiner Nähe findest, steht hier.

    So, ich hoffe, Du bist jetzt von den ganzen Links nicht erschlagen.
    Und wenn Fragen sind, dann einfach Fragen

  5. #5

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Da gibt es zwei Listen mit vk TA´s.
    Ich kann nur empfehlen einen aufzusuchen. Viele hier nehmen 100 km auf sich und mehr um zu einem zu fahren. Ein "normaler" TA stellt meist Vermutungen auf und untersucht aber nicht richtig, weil er keine spezielle Ausbildung hat.
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich immer zu einem vk TA gehen würde. Kiki wurde von einem TA auf Verdacht gegen Schnupfen behandelt. Das hat nichts gebracht und irgendwann haben ich von vogelkundigen TA´s gehört. Dort habe ich erfahren, dass sie Bakterien in Kropf und Kloake hatte....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey dir auch erstmal vielen Dank....

    Wie gesagt wir (der Thomas und ich) werden am Wochenende mal schauen, das wir die beiden vielleicht raus lassen. Wenn Piepsi nicht will, dann auf jedenfall den Rambo.

    Ja und ich hab den beiden schon einen Wellensittich Spielplatz gekauft, den kann man auf den Tischstellen, total niedlich ich hoffe den beiden gefällts !

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepsi'sMama Beitrag anzeigen
    Ja und ich hab den beiden schon einen Wellensittich Spielplatz gekauft, den kann man auf den Tischstellen, total niedlich ich hoffe den beiden gefällts !

    Liebe Grüße
    Hallo,

    schön, dass du dich kümmerst und willkommen hier

    Allerdings ist es fraglich, ob deine Wellis auf den Spielplatz gehen möchten, wenn dieser auf dem Tisch steht, denn das ist eine Höhe, die jeder Vogel meidet.
    Du wirst sehen, sie werden sich beim Freiflug mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den höchstmöglichen Platz im Zimmer suchen; das ist angeborenes natürliches Verhalten, denn von oben kann man schön die Gegend beobachten und ist gleichzeitig vor Angriffen von unten geschützt.

    Du solltest jetzt schon überlegen, ob man den Spielplatz woanders aufbauen kann; zum Beispiel auf einem Schrank

    Gruß
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey Elena, danke für deinen Tipp darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht...ich werds am Wochenende probieren. Hoffentlich finden sie den dann auch

    Drückt mir die Daumen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also, die werden mehr finden, als dir lieb ist

    Habe mir gerade die Beiden in deinem Album angesehn... zwei süße Piepser hast du da !!

    Ich habe da noch einen Tipp für den Käfig... Im Zoohandel und inzwischen auch in Baumärkten, gibt es Naturäste, die man an das Gitter schrauben kann. Die können sie anknabbern und außerdem sind die besser für ihre Füße, als die Plastestangen. Die Naturäste haben verschiedene Durchmesser, was auch der Natur natürlich nahe kommt.

    Häng ihnen doch auch etwas Spielzeug in den Käfig, dass sie sich da beschäftigen können. Bis auf Plastevögel und Spiegel kannst du da echt nahezu alles rein tun.
    Meine mögen sehr gerne diese bunten Gitterbälle und Glocken.
    Das du ne Schaukel drin hast, ist super... die meisßten Vögel lieben es darauf zu schlafen. Mein Bongo schaukelt sogar darin die ganze Zeit und holt immer wieder Schwung

    Ansonsten noch VIEEEEEL SPAß MIT DEN BEIDEN !!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir einmal die Bilder in deinem Album angesehen.
    Die Plastikstangen sollte man gegen Naturäste ersetzen (https://www.welli.net/sitzstangen.html).
    Die Knabberstangen kannst du weglassen, die machen nur dick. Hier sind Rezepte zum selberbacken : http://www.birds-online.de/nahrung/rezepte/rezepte.htm

    lg rebecca

Ähnliche Themen

  1. !!! Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe !!!
    Von Honey im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 15:26
  2. Brauchen dringend Eure Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 11:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •