Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Erfahrungen mit Dari-Kolben?

  1. #1

    Gast

    Standard Erfahrungen mit Dari-Kolben?

    Hi,

    ... Frage: Habt ihr Erfahrung mit Dari-Kolben(hirse) ??
    Ich kann einfach nichts im Internet darüber finden, was mich sehr wundert (vielleicht habe ich ja aber auch falsch gesucht).

    Füttert ihr Eure Wellis damit bzw. wisst ihr irgendetwas über diese Hirse?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kann es sein, dass es soetwas wie Sorghum ist ???
    Ich hatte soetwas mal, aber die Körner waren viel zu hart und die haben sie nicht öffnen können. Sie haben es zwar alles zerschrettert, aber wenn sie versucht haben die Körner zu öffnen, dann sind die immer im ganzen Zimmer rumgeschnipst...

    Aber ich glaube, das Sorghum wiederum verschiedene Sorten vereint... Vielleicht ist dann das Dari etwas Wellensittich-Freundlicher ??

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln

    Meine Wellis fanden die zu Unheimlich und da nicht dran....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Schaut ja auch wirklich unheimlich - aber doch sehr interessant - aus ... ich find's irgendwie ein bissl exotisch im Aussehen !

    "Sorghum" habe ich ja auch noch nie gehört, aber da werde ich mich gleich schlau machen und dort weiterforschen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sorghum ist das Grauen schlechthin - und zwar nicht für die Wellis, sondern für mich!
    Als sie sich endlich rangetraut haben (so nach 2 Tagen) haben sie festgestellt, dass man das mit einem Welli-Schnabeln nicht fressen, dafür aber wunderbar schnippen kann. Fast 2 Meter weit. Und ich bin wochenlang auf "Murmeln" gelaufen.
    (aber sie hatten ja wenigstens ihren Spaß)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    Sorghum ist das Grauen schlechthin - und zwar nicht für die Wellis, sondern für mich!
    Als sie sich endlich rangetraut haben (so nach 2 Tagen) haben sie festgestellt, dass man das mit einem Welli-Schnabeln nicht fressen, dafür aber wunderbar schnippen kann. Fast 2 Meter weit. Und ich bin wochenlang auf "Murmeln" gelaufen.
    (aber sie hatten ja wenigstens ihren Spaß)
    Genau so war es auch bei mir... Ich fand es sehr witzig, wenn sie einen Portzelantopf, oder das Gitter getroffen haben und dabei immer selber erschrocken sind... Aber da sie es nicht fressen konnten, wird es das hier auch net mehr geben... denke ich :p

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ok! Ihr habt mich überzeugt ! Sorghum kommt mir nicht in die Voliere !

    Jetzt hatte ich in den letzten drei Tagen eben ein Stück Dari-Kolben im Käfig; die beiden Kleinen sind anfangs hingetrappelt, haben diesen ominösen Kolben begutachtet, um in gleich darauf links liegen zu lassen.
    Gestern dann sind sie aber auch drauf gekommen, dass man dieses "Ding" wunderbar, wenn schon nicht fressen, dann zumindest auseinander nehmen kann ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine beiden haben auch Angst davor. Die Körner sind ihnen viel zu hart.

    Ich meine auch, die Dari-Kolben sind eher was für größere Vögel!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sorry was ist denn das , könnte bitte mal jemand éin Bild reinstellen .

  10. #10
  11. #11

    Gast

    Standard

    Dankeschön - ich bin am überlegen ob ich nicht doch das Futter über das Internet bestelle -ist das besser als in den Zoohandlungen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja meist ist es viel besser und reichhaltiger. Ich habe in dem Laden auf den verlinkt wurde zwei Futtermischungen bestellt, einmal Welli Mix mit Eukalyptus und Welli Mix 2 und vor allem der zweite Mix ist der HAMMER Was da alles drin ist, sieht toll aus, riecht gut und meine Piepser sind begeistert. Musst du mal ausprobieren. Ich bin sowieso mehr als begeistert von dem Shop. Die Sachen sind echt klasse.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also ich bestelle nur im Internet in verschiedenen Futtershops. Die allgemeine
    Körnermischung allerdings immer nur in einem bestimmten.

    In den Futtermischungen dieser Internetshops sind meistens keine Zusätze
    enthalten, wie z. B. Bäckereierzeugnisse, die die Vögel gar nicht brauchen. So was kann
    man lieber selber backen. Wenn man auf Bio-Produkte steht, gibt es auch
    einen guten Shop im Netz.

    Kann dir per PN gerne Links zuschicken. Dann kannst du dich mal in Ruhe
    durchackern.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Ja meist ist es viel besser und reichhaltiger. Ich habe in dem Laden auf den verlinkt wurde zwei Futtermischungen bestellt, einmal Welli Mix mit Eukalyptus und Welli Mix 2 und vor allem der zweite Mix ist der HAMMER Was da alles drin ist, sieht toll aus, riecht gut und meine Piepser sind begeistert. Musst du mal ausprobieren. Ich bin sowieso mehr als begeistert von dem Shop. Die Sachen sind echt klasse.
    Ja klar, den Link für den Bio-Futtershop habe ich ja schon gegeben bezüg-
    lich der Dari-Kolben. Hallo wach!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo InesK,

    hier noch ein Bild aus dem Internet - hoffentlich erkennt man etwas darauf

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Ja klar, den Link für den Bio-Futtershop habe ich ja schon gegeben bezüg-
    lich der Dari-Kolben. Hallo wach!
    Die Woche ist ja zum Glück bald vorbei Dann können wir uns alle ein bisschen ausruhen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also ich könnte mir auch nicht vorstellen dass meine beiden Angsthasen drangehen würden..

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Die Woche ist ja zum Glück bald vorbei Dann können wir uns alle ein bisschen ausruhen
    Du sprichst mir aus der Seele, twixx!

  19. #19

    Gast

    Standard

    ...meine Wellis sind am Anfang auch vor Schreck davongeflattert, jetzt lieben sie Dari und stürzen sich drauf.

    Da meine Wellis eh alles auf den Boden schmeißen und Turnübungen in den Fütternäpfen veranstalten, Karotten 2qm weit schreddern...ect. und ich vor dem Saugen auch noch dem Besen schwinge, damit ich nicht alle 3 Tage den teuren Staubsaugerbeutel wechseln muss, machen die Dari Körnchen den Kohl auch nicht mehr fett.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ah ... na da werde ich jetzt doch wieder hellhörig ! Vielleicht sollte ich doch noch ein wenig durchhalten und den beiden Federbällchen den Dari-Kolben noch einige Zeit zur Verfügung stellen .

Ähnliche Themen

  1. BirdLamp wer hat Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 10:07
  2. Erfahrungen mit Rico's Nr.2
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 09:52
  3. Erfahrungen mit Niereninfektionen?
    Von White im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 14:11
  4. Erfahrungen Leberkrankheiten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 18:16
  5. Erfahrungen mit Zerrungen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 11:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •