Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage: müssen Henne nach der Paarung auch ohne Nest Eier legen?

  1. #1

    Gast

    Frage Frage: müssen Henne nach der Paarung auch ohne Nest Eier legen?

    Hallo liebe Wellifreunde,
    wie ist das eigentlich,wenn man Weibchen und Männchen zusammenhält und die sich paaren,muss das Weibchen nicht auf jeden Fall Eier legen,auch wenn man kein Nest anbietet?Ich habe gelesen,daß Wellensittiche nur Eier legen,wenn ein Nest vorhanden ist.Aber ich meine,nach der Paarung ist das Weibchen doch schwanger und muss dann doch automatisch legen,auch wenn kein Nest da ist,oder nicht?
    Gruß,
    Sydney

  2. #2

    Gast

    Standard

    Normaler Weise ist es so, daß das Welli-Weibchen (auch wenn es brutig ist) noch zusätzlich von außen eine Stimulation braucht, um Eier zu produzieren, die im Fall des Falles (siehe hier) befruchtet werden.

    Dazu gehört z.B. eine Bruthöhle, denn wenn die Henne dort eine gewisse Zeit drin verbringt wird erst die Hormonproduktion richtig angeregt. Eiweißhaltiges Futter fördert auch die Brutlust, sollte darum nicht zu oft gegeben werden.

    Es gibt allerdings auch Hennen, die 'einfach so' Eier legen und sich dann teilweise gar nicht dafür interessieren. Das ist aber die Ausnahme.

    Also, laß sie ruhig puscheln Da sollte nichts passieren, sonst müßte ich hier schon einen Schwarm von Spandauer Größe haben.

    Und falls eine Henne doch mal ungeplant ein Ei legen sollte, gibt es auch dafür eine Lösung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Will meine Henne Eier legen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 17:54
  2. Meine Henne Bonnie brütet ohne Eier
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 07:08
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 22:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •