Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Neu hier :o) Frage: Was bitte ist Korkplatte und wo bekomme ich das?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Neu hier :o) Frage: Was bitte ist Korkplatte und wo bekomme ich das?

    Hallo zusammen,

    wir haben seit Freitag Abend 2 Wellis und es werden im August 2 weitere folgen. Bisher haben wir den Frisco III von Montana und nach der Eingewöhnungszeit gibt es Freiflug im WoZi. 1 Spielplatz haben wir, 2 weitere sind bestellt. Derzeit ist der Käfig mit Hasel, Weide, Wildapfel, Kokos und Sisal eingerichtet. Habe im Netz einen Züchter kennengelernt, der alles selbst herstellt und bin super zufrieden.

    Nun habe ich hier von Korkrinde gelesen. Was ist das denn und wo bekomme ich es? Muss ich das bearbeiten? Meine anderen Sachen hatte der Züchter (Hersteller) schon gereinigt und Hitze- Dampf- behandelt.

    Nehmt Ihr Vogelsand oder anderen? Der Züchter, von dem wir die Wellis haben, sagte, Vogelsand sei zu fein, und ich solle Wesersand nehmen. Kennt Ihr den?

    Neben den beiden Wellis leben noch folgende Mitglieder in unserer Familie:
    Marcel (2), Torben (6), Dirk (43) und Christine (41).

    Wünschen viel Spass an und mit Euren Wellis.

    LG
    Christine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich versuch mal, Deine Fragen zu beantworten

    1. Wenn ihr die Wellis seit Freitag habt und das Zimmer vogelsicher gemacht habt, dann steht einem ersten Freiflug doch eigentlich nichts mehr im Wege, oder?
    Ihr solltet für das erste Mal allerdings Zeit mitbringen und sie erst einmal nur unter Aufsicht fliegen lassen.
    Wie lange wolltet ihr denn warten?

    2. Ich nehm ganz normalen Vogelsand. Von dem anderen hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört.
    Alternativ kann man auch Buchenholzgranulat nehmen, sollte dann allerdings in einer Schale Sand und/oder Grit anbieten, da die Wellis das für die Verdauung dringend benötigen.

    3. Korkplatten oder -röhren gibt es z.B. in der Nagerabteilung oder hier.
    Ich wasche und bürste es immer erst heiß ab und back die Stücke dann noch einmal für eine halbe Stunde bei 120° im Ofen aus.
    Das mit dem Ausbacken mache ich übrigens mit allem neuen Spielzeug bzw wenn es nicht in den Ofen paßt, dann wird es mit Apfelessigwasser ordentlich abgeschrubbt. Danach dann einfach gut durchtrocknen lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,

    vielen lieben Dank!

    Der Züchter meinte, die Wellis solle ich 3 Wochen im Käfig lassen, damit sie sich an alles gewöhnen können. Dies fand ich extrem lange und habe mich bei meinem Spielplatz Hersteller (auch Züchter) erkundigt, der meinte auch, dass es zu lange sei und ich sie max. 10 Tage drin lassen solle. Das Webchen hat seinen ersten Freiflug aber schon hinter sich und es hat auch gut geklappt. Ich würde den nächsten Freiflug gerne machen, wenn ich selbst dabei bin (und mein 2 jähriger Sohn nicht) , mal sehen, wahrscheinlich morgen früh, wenn mein Mann noch da ist. Dann habe ich noch nachmittags 2 Termine mit den Kids und danach könnten sie wieder raus.

    Dann werde ich auch bei Vogelsand bleiben.

    Was ist denn ausser Naturstangen, Sisal, Kokos und Kork noch so zu empfehlen?

    Viele Grüsse
    Christine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bedenke, daß die Kleinen beim ersten Mal vielleicht nicht gleich den Weg zurück in die Voli finden. Oft ist es so, daß sie erst abends der Hunger wieder reintreibt. Darum nur drinnen Futter anbieten.
    Oder hat das bei Deinem Mädel auf Anhieb geklappt? Wenn ja, ist sie ja schon mal ein Gutes Vorbild

    Wie heißen die Beiden eigentlich?
    Und wir sind hier Foto süchtig ...

    Anstelle von Sisal kannst Du auch Baumwollseile anbieten. Sollte es eigentlich in jedem gut sortierten Baummarkt geben.
    Ich benutzte zum Spielzeug basteln gerne Jutegarn.

    Es gibt Wellis, die spielen unheimlich gern mit diesen Plastikgitterbällen.
    Was bei meinen schon mal sehr gut ankam (allerdings einen Wahnsinnsdreck macht) war ein Hamsternest - so eins aus Heu aus der Nagerabteilung.
    Zum Zerstören eignen sich Möhren sehr gut - die werden bei den meisten hier bis zum letzten Fitzelchen geschreddert.

    Aber ihr scheint ja schon sehr vorbildlich ausgestattet zu sein!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Noch mal zum Hamsternest: Hab hier noch grad zwei schöne Fotos gefunden...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,

    oh, auch eine nette Idee, Danke für die Tipps! Super schöne Bilder! Das 2. finde ich total witzig:O)

    Habe noch so eine Kugel aus Weide mit Heu innen im Käfig hängen, aber die ignorieren sie noch.

    Das Mädel hat den Weg nach ihren Runden nicht allein gefunden, habe ihr dann den Spielplatz hingehalten und sie ist problemlos drauf geklettert und in den Käfig gegangen. Seitdem ist sie komischerweise nicht mehr so extrem scheu.

    Bekomme noch einen Spielplatz für Wandmontage, der kommt dann hinter den Käfig und einen zweiten zum Hinstellen. Auf dem Käfig wollte ich so einen Spielbaum anbringen, hat auch Schrauben zum Festzurren und einen Anflugast am Eingang. Der Frisco ist ja auch oben zu öffnen (aufzuschieben), aber damit wollte ich noch warten oder ist das besser?

    Habe hier mal 2 Bilder. Das Weibchen heisst Maki (hat Torben ausgesucht) und das Männchen Rabu (finden wir alle schön und es sollte zu Maki passen).

    Viele Grüsse
    Christine

Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 17:15
  2. Neue Korkplatte- muss ich sie reinigen?
    Von sabrinapet im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 11:23
  3. Kann ich die Korkplatte meines verstorbenen Hamsters benutzen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 19:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •