Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: Neu hier :o) Frage: Was bitte ist Korkplatte und wo bekomme ich das?

  1. #26

    Gast

    Standard

    Das der Kot am Gefieder hängen bleibt, ist leider nicht ganz normal. Das kann anfangs bei noch recht jungen Wellis passieren, wenn sie aber schon älter sind (wie Deine), liegt es meist daran, daß sie Durchfall haben.


    Mit der Karotte halte es wie mit mit allem anderen Obst und Gemüse und wie mit dem Freiflug: Immer wieder anbieten - irgendwann wird dann doch einmal probiert.
    Meine fanden Möhre anfangs so gruselig, daß sie auch nie rangegangen sind. Ich hab dann mal eine besonders dicke genommen und nur eine Scheibe abgeschnitten - da gingen sie dann auf einmal ran. Mittlerweile bitte ich nur noch ganze Möhrchen an und die werden mit großer Freude bis zum allerletzten Fitzelchen geschreddert

    Wäre doch toll, wenn Deine Schwester mit die die Fahrt machen könnte! Dann wäre auch gleich jemand da, der während der Untersuchung Deinen Kleinen ablenkt!

  2. #27

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,

    wir waren also heute bei der TÄ, die , lt. Praxis-Auskunft sehr viel Vögel behandelt und auch ganze Taubenbestände betreut. Tauben sind keine Exoten, Sittiche, Papageien- schon klar. Trotzdem dachte ich, mal gucken, was sie sagt. Sie hat sich die beiden angesehen, Kotproben genommen und auf Parasiten untersucht, jedoch keinen Kropfabstrich gemacht. Habe sie darauf angesprochen, sie meinte, die Wellis würden weder den Kopf zur Seite werfen, noch würgen, noch sei irgendetwas verklebt, deshalb halte sie das nicht für notwendig. Sie sei sehr zufrieden, gehe davon aus, dass das Niesen eher eine Anpassungsschwierigkeit (Futter, Umgebung, etc) ist, ebenso die teilweise noch vorhandenen Kotveränderungen, die aber nur noch sehr wenig auftraten (Kleben ist nach Entfernen des Eifutters nicht mehr vorgekommen). Die beiden süssen seien sehr munter, aufmerksam, Augen klar, Nasenlöcher nicht verklebt, Atmung normal. Antibiose halte sie nicht für notwendig, hat mir Propolis Tropfen für´s Trinkwasser und ggf. auf´s Futter mitgegeben- kennst Du das?

    Ich soll es jetzt 3 Wochen lang geben. Sollte sich etwas verändern oder verschlechtern, würde ich aber nach Stukenbrok fahren, am besten dann morgens, denn heute Nachmittag hatten wir beide Kids mit (nur Nachmittags Sprechstunde).

    Maki und Rabu waren natürlich ganz ängstlich- Maki ist mal wieder ausgebüxt und hat die TÄ dann nach dem Einfangen (abgedunkeltes Zimmer) 2 mal gebissen. Rabu hat sich aus dem Käfig nehmen lassen und war ganz lieb. Allerdings sind sie wieder wesentlich scheuer, als heute morgen. Ich glaube, das Vertrauen muss erst wieder wachsen. Kohi soll ich erstmal auch nicht geben, sonst würde ich ihnen die ja gleich anbieten. Ach ich glaube, ein kleines Stück als Leckerei schadet nicht, oder? Habe heute extra rote Kohi gekauft- nee, die bekommen sie jetzt, haben sie sich verdient (und ich? grins)

    Bzgl. Erstuntersuchung und 2 wöchiger Separierung neuer Wellis war sie da sonst ganz Euer Meinung. Die beiden, die wir im August holen wollen, kommen allerdings vom gleichen Züchter aus der gleichen Voli, die Vögel kennen sich also schon. Die TÄ meinte, ich solle vorläufig keine Vögel zu unseren setzen, wenn im August alles ok ist, wäre es meine Entscheidung, ob ich sie gleich zu meinen beiden setze, da sie sich schon kennen und vom gleichen Züchter stammen.

    Jetzt bin ich erst einmal beruhigter. Maki und Rabu hat es enger zusammen gebracht, von mir aber wieder entfernt.

    Buchenholzgranulat gibt es bei Fress... in der mittleren Körnung- welches würdest Du empfehlen- kenne ja das feine nicht.

    Jetzt naschen beide ausgiebig rote Kohi- ach schön! Freue mich, dass es ihnen so gut schmeckt!

    Muss mich nun mal um die beiden Jungs kümmern

    Euch einen schönen Abend!

    Viele Grüsse
    Christine und Co

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hallo Tine,

    toll, dass Du mit Deinen Zwergen beim TA warst, find ich gut!
    Denn jetzt hast Du etwas mehr Gewissheit und kannst Deine neuen gefiederten Mitbewohner vielleicht etwas gelassener "beurteilen" .

    Was die Ärztin so von sich gegeben hat, hört sich in meinen Augen okay an. Gut - meine vkTÄin hat bei meinen Neuzugängen im Januar einen Kropfabstrich gemacht, auch ohne äußere Anzeichen einer Notwendigkeit. Aber im Großen und Ganzen kann ich aus der Betrachterperspektive das Handeln Deiner Ärztin nachvollziehen.


    Mein Timmy, der als Baby zu uns hier zog, hatte in den ersten Tagen auch sehr dünnflüssigen Kot - er war einfach aufgeregt ohne Ende, denn die Untersuchungen waren ohne Befund. Nach 2-3 Tagen hatte sich das völlig gelegt - als er merkte, hier werden keine Wellis zum Frühstück verspeist .


    Alle meine Vögel niesen hin und wieder, meist abends nach dem letzten Essen und bei der letzten Gefiederpflege vor dem Schlafen-Gehen. Mangels Taschentüchern [Achtung: Marktlücke!! "Welli-Taschentücher" ] bekommen sie so ihre Nasen frei oder auch mal "durchgepustet", wenn sich z.B. ein kleines Federchen dahin verirrt hat.

    Sooo - das kann ich aus meiner Erfahrung dazu teilen. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen, würde mich freuen.

    Bitte grüß Deine gefiederten und auch Deine ungefiederten kleinen Zwerge mal recht lieb .

  4. #29

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Als Schatz und ich das letzte Mal auf Rügen waren und dort mit dem Rasenden Roland gefahren sind, haben die da die Fahrkarten tatsächlich noch richtig gelocht.
    Nicht nur da, Du ! - in New York z.B. ist es nicht anders, kein Scherz .

  5. #30

    Gast

    Standard

    Ich kann auch nur noch einmal sagen: Schön, daß Du mit Beiden beim Check warst!

    Mit dem Kropfabstrich kenne ich das so und laß es eben mit machen, wenn eh schon die Tierarztaufregung herrscht

    Ich selbst habe Propolis noch nicht verwendet, kenne mich darum damit auch nicht aus. Aber soweit ich weiß, hat es eine antibakterielle Wirkung und das auf pflanzlicher Basis.
    Ich finde es auch gut, daß die Tä die Kleinen nicht zu einer Antibiotika-Kur verdonnert hat. Das machen meiner persönlichen Erfahrung nach nämlich zu vogelunerfahrene Ärzte schon mal, ohne daß es notwendig ist.

    Daß das Niesen und der veränderte Kot schlichtweg durch den Umzug kommen, kann sehr gut sein, denn es ist ja eine große Umstellung für Maki und Rabu gewesen. Und jeder Vogel ist etwas anders und braucht andere Zeiten sich umzustellen.

    Warum sollst Du ihnen keine Kohi geben?
    Wie gesagt, ich mach das ganz gern als Wiedergutmachung.
    Und wenn die Beiden den Arztbesuch erst einmal verdaut haben, tauen sie auch Dir gegenüber wieder auf.

    Wenn ihr euch im August (man, das ist ja auch schon bald ... wie die Zeit rennt ...) noch zwei Pieper aus der gleichen Voliere zulegen wollt, würde ich sie trotzdem nicht gleich zu Maki und Rabu setzen. Denn vielleicht haben sich die Wellis dort in der Zwischenzeit etwas eingefangen - manchmal kann man recht schwer nachvollziehen, woher etwas kommt, es ist einfach da.
    Darum würde ich sie für die ersten 3-4 Tage von euren dann Alteingesessenen räumlich trennen und nach dieser Zeit mit ihnen zum Check. Bei diesem Kot (ruhig auch eine Sammelkotprobe von der Zeit, die sie schon bei euch sind) und Kropfabstrich untersuchen lassen und wenn dabei nichts auffälliges gefunden wird, mit dem Hinweis, daß alle vier vom gleichen Züchter sind einfach fragen, ob sie dann nach der verkürzten Zeit schon zusammen dürfen.
    Ich berate mich da auch immer mit meiner Tä, schildere, woher ein Vogel stammt und wie er da gelebt hat (soweit ich das weiß) und laß mich dann beraten.

    Und noch zum Buchenholzgranulat: Ich selbst verwende Sand, obwohl ich schon darüber nachgedacht habe, auf BHG umzustellen, da sich die feinen Körnchen immer überall verteilen.
    Und ich glaube, ich würde einfach die mittelgroße Körnung nehmen.
    Teste einfach, wie es sich auch für Dich gut macht!

  6. #31

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita,

    vielen lieben Dank! Welli Taschentücher find ich klasse!

    Ich bin schon viel beruhigter. Hoffe nur, dass unsere Süssen wieder Vertrauen fassen. Hier ist es natürlich nicht so ruhig, wie im grossen Schwarm beim Züchter, hier sind 2 sehr quirlige Kids, die die Wellis natürlich toll finden und besonders mein 2 jähriger Racker Marcel (eigentlich der ruhigere) ist da manchmal etwas ungestüm und muss gebremst werden. Torben ist wesentlich verständiger, setzt sich auch an meinen Schreibtisch und redet ganz ruhig mit den Wellis.

    Meine beiden ungefiederten Racker danken herzlich für die Grüsse und grüssen lieb zurück , die gefiederten sicherlich auch, kann "Wellisch" bloss so schlecht übersetzen.

    Viele Grüsse
    Christine (die jetzt die ungefiederten Schlingel dringend ins Bett bugsieren muss )

    Nachtrag: durfte gerade 20 Min. Küche putzen- ach wie pflegeleicht sind doch Wellis...

  7. #32

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,
    ich soll den beiden erstmal nur die Sachen geben, die sie vom Zücter kennen. Mit dem Verzehr der Kohi fing ja das Niesen an. Die rote Kohi haben sie aber weggeputzt wie nichts!

    Buchenholzgranulat werde ich nachher oder morgen holen- müsste ich heute mit Kinderwagen transportieren, ist glaube ich, nicht so praktisch.

    Da ich derzeit keinen 2. Käfig besitze, meinst Du nicht, es wäre möglich, auch direkt vom Züchter mit den beiden Neuzugängen zur TÄ zur Kotprobe und Kropfabstrich zu fahren? Klar kann auch danach noch etwas sein, aber sie sind ja vom gl. Züchter und aus der gleichen Voli. Wenn etwas wäre müsste ich adhoc noch einen 2. Käfig kaufen, aber wenn sie ok wären, würde ich sie gerne zusammen setzen.

    Aber es sind ja noch fast 5 Wochen bis dahin...

    Viele Grüsse
    Christine

  8. #33

    Gast

    Standard

    Es ist auch eine Möglichkeit, gleich mit den beiden zum Ta zu fahren.

    Aber gerade wenn Du 4 hast, wäre es schon sinnvoll einen zweiten Käfig parat zu haben, da es immer sein kann, daß einer krank wird und separiert werden muß.
    Wenn Du ihn Dir also vorher anschaffst, hast Du das Problem mit der Unterbringung nicht.

    Du kannst doch einfach auch noch mal mit Deinem Ta telefonieren und fragen, wie sein Vorschlag dazu wäre

  9. #34

    Gast

    Standard

    Ich werde jetzt erst einmal abwarten, was sich in den nächsten Wochen tut.

    Heute haben Maki und Rabu gemeinsam ihren ersten Freiflug genossen und ich habe den Käfig gereinigt und mit Buchenholzgranulat eingestreut. Bisher gefällt es mir gut.

    Den beiden Süssen hat es, glaube ich, gut gefallen, mal draussen zu sein und die 3 Spielplätze auszuprobieren. Werde morgen mal Bildchen einfügen.

    Viele Grüsse
    Christine

  10. #35

    Gast

    Standard

    Schön, daß sie sich rausgetraut haben!

    Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Werde morgen mal Bildchen einfügen.
    Na, auf die sind wir hier immer alle ganz gespannt!

  11. #36

    Gast

    Reden Hier mal 5 Bildchen von Maki und Rabu

    Hallo,

    hier also mal ein paar Bilder, da ich ja jetzt weiss, wie gerne hier Bilder gewünscht werden.

    Seit 2 Tagen trauen sich die beiden Süssen aus dem Käfig und testen die Spielplätze aus, nahrungstechnisch gehen sie- bei so vielen Dingen, die sie nicht vom Züchter kennen- bisher nur an Kohi, jedoch an kein Obst und Gemüse und Grünzeug. Wird wohl noch kommen....

    Viele Grüsse
    Christine

  12. #37

    Gast

    Standard

    Ach, sind das zwei Schnuckel!

    Das mit dem Obst und Gemüse kommt sicher noch! Einfach immer und immer wieder anbieten, vielleicht immer mal anders - mal auf einem Tellerchen, mal auf einem Obstspieß, mal als Ganzes, mal als Scheibchen ... bei manchen Wellis kommt es nämlich auch drauf an, wie etwas serviert wird

  13. #38

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    ... bei manchen Wellis kommt es nämlich auch drauf an, wie etwas serviert wird
    Oh ja da kann ich ein Lied von singen-wenn ich meinen eine Kirsche einfach so über den Ast hänge gucken sie die mit den Schwanzfedern nicht an.Aber aufgeschnitten und entkernt auf dem Obstspieß wird sie ruck-zuck weggeputzt..

  14. #39

    Gast

    Standard

    @ bealu und @ martinlo64,

    oh, 3-Sterne-Küche für Wellis, ja?

    Puuh, da bin ich ja froh, dass sie das Körnerfutter direkt aus dem Spender akzeptieren und ich nicht Korn für Korn anrichten muss. Die gutgemeinte beigefügte Dekoration aus Vogelmiere wurde nämlich verschmäht und sofort zu Boden geworfen. À la "Wir sind Feinschmecker, mit dem bisschen geben wir und gar nicht erst ab" Habe meiner Schwester mal ein Buch à la Sterneküche für Hunde geschenkt, mal googeln, ob´s das auch für Wellis gibt?

    Jaja, diese 2 Schnuckel sind schon rechte Racker! Habe im neuen Thema mit den Bildern mal beschrieben, wie mich die beiden heute beim Rücktransport zum Käfig gefoppt haben.

    Liebe bealu, nochmals herzlichen Dank für den Tipp mit dem Buchenholzgranulat! Echt supi!

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende
    Christine

  15. #40

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Tine hast du mal versucht die Vogelmiere in eine Wasser Schale zu tun ?
    Da sind meine voll drauf abgefahren...




    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    ....(°>...<°)....
    \_(,,)___(,,)_/
    ....//........\\....



  16. #41

    Gast

    Standard

    Hallo Martin,

    nein, noch nicht, so viel hatte ich aber auch nicht.

    Habe selbst gezogenes Grünzeug (samen, etc extra für Vögel) aber auch das gucken sie nicht an.s

    Habe mir mal Dein Album angeschaut- so viele superschöne Bilder und 2 ganz süsse Wellis. Haben ja auch interessante Vorlieben (z.B. Tüte und Kuschelhaus,...)

    LG und einen schönen Sonntag
    Christine

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 18:15
  2. Neue Korkplatte- muss ich sie reinigen?
    Von sabrinapet im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 12:23
  3. Kann ich die Korkplatte meines verstorbenen Hamsters benutzen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •