Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe - Schnabelprobleme, Welli kann nicht essen

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Hilfe - Schnabelprobleme, Welli kann nicht essen

    Hallo zusammen,

    hab erst seit zwei Woche meine zwei Süßen und kenne mich noch gar nicht so recht aus. Jedenfalls hat Tommy, einer der zwei, seit gestern Probleme mit dem Schnabel. Es sieht so aus, als ob er gar nicht mehr richtig essen kann sondern nur im Essen rumpickt. Danach hängen lauter Reste an seinem Schnabel. Er war dann den ganzen Abend im Käfig unterwegs und hat an jedem verfügbaren Gegenstand seinen Schnabel gewetzt, als ob ihn irgendwas total stören würde...

    Machen uns total Sorgen. Was, wenn er nichts mehr essen kann? Hat jemand sowas schon mal gehabt und Tipps, was wir machen können? Oder doch lieber gleich zum Tierarzt?

    Freu mich auf Antworten!

    Tanja

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen,

    vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen, auf dem man den Schnabel gut sehen kann.
    Damit ein Welli aufgrund eines Schnabelproblems nicht fressen kann, muß dieser schon deformiert sein, das würde man auf dem Bild erkennen können.

    Wenn Körnchen dran kleben bleiben, hat er sie auch evtl. wieder hochgewürgt, denn nur wenn sie feucht sind, kleben sie ja.

    So aus der Ferne eine Diagnose stellen, das können wir leider natürlich nicht.
    Pack sie einfach beide ein, und such dir hier:
    Vogelkundiger Tierarzt: Liste
    einen TA raus, dem du sie vorstellen solltest. Bitte geh zu keinem Kleintierarzt, sie kennen sich in den seltensten Fällen gut aus.
    Leiber fahr ein paar km mehr, und dann hast du aber Gewißheit.

    Die obige Homepage www.welli.net

    und www.birds-online

    sind noch sehr informative Seiten, die du dir in Ruhe durchlesen solltest,
    gerade was z.B. den TA-Besuch und die Eingangsuntersuchung angeht.
    Berichte doch bitte weiter, wenn du magst, und bei Fragen:
    einfach drauflos.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    wenn du genau hinsiehst, kannst du sehen, ob er frisst oder nicht: Du müsstest sehen können, wie er mit dem Schnabel die Körner aufknackt und anschließend die leeren Hülsen wieder zurück fallen lässt.

    biete ihm bitte etwas weiches an, Obst, oder Kolbenhirse, und gucke, ob er das besser fressen kann, denn lange hungern ist nicht gut für wellis.

    Ein besuch bei einem vogelkundigen Arzt ist angebracht, wenn du sicher bist, dass er nicht fressen kann, und erst recht, wenn er sich erbrochen haben sollte, dann heißt es so schnell wie möglich handeln, denn bei sowas können die Piepser leider ganz schnell abbauen.
    Ist denn die Brust auch nass und verklebt?

  4. #4

    Gast

    Standard So gehts Tommy heute abend

    Hallo Judith und Blueberry,

    erst einmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

    Als wir heute heimkamen, sah Tommy so schlecht aus, dass wir ihn nur noch eingepackt haben und zum Tierarzt gefahren sind.

    Er saß nur noch apathisch auf seiner Stange, hat Trixi (den anderen Welli) völlig ignoriert, nichts mehr gegessen, sein Gefieder um den Schnabel war verklebt, er hat gewürgt und sogar Durchfall...

    Leider sieht es ziemlich schlecht aus mit ihm. Er ist wohl total abgemagert und hat sich nen fiesen Infekt eingefangen. Das war ein echter Schock, wir haben sie doch erst so kurz und bei uns gab es immer reichlich zu essen Als der Tierarzt hörte, wo wir die beiden herhaben, war die Sache aber scheinbar klar. Das ist wohl dort - gängige Zoofachhandlung - gang und gebe, dass die halbkranke Wellis verkaufen...

    Tommy muss jetzt Antibiotika nehmen.

    Bitte drückt ihm und uns ganz fest die Daumen, dass er es schafft- er ist so ein lieber Schatz!

    Tanja

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Cybercat,

    schön, daß Du sofort mit Tommy zum TA gegangen bist. Alles Gute für Deinen armen kleinen Patienten.

    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    In Zoohandlungen wird leider oft nicht so genau kontrolliert, ein Vogel kostet schließlich nicht viel und die wollen ja auch noch was verdienen. Ich persönlich wäre auch durchaus für ein Verkaufsverbot von Tieren in Zoohandlungen.
    Verführt auch zu Spontan- und Mitleidskäufen.

    Gute besserung für den Kleinen, und macht euch keine Vorwürfe, ihr habt ja nichts falsch gemacht, war einfach Pech, dass der Pieps offenbar schon krank war. Durch den Umzugsstress kann sowas schon mal zu Tage treten.

  7. #7

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    blueberry,dagegen wäre ich auch.meist ist es in den zooläden nur quälerei.

  8. #8

    Gast

    Lächeln Tommy frisst wieder - juhuu...

    Es geht dem kleinen Schatz jetzt jeden Tag besser. Er schläft zwar noch viel, aber zwischendurch frisst er auch immer wieder. Er macht insgesamt wieder nen viel besseren Eindruck. Trixi, die Welli-Dame, kümmert sich liebevoll um ihn, hilft ihm sich zu putzen und hat ihn zwischendurch auch schon gefüttert, als er es selbst nicht konnte. Gestern sind sie eingeschlafen, Schulter an Schulter und Tommy hatte den Flügel über Trixi gebreitet - sowas von süß!

    Die nächsten Tage geben wir ihm immer regelmäßig die Spritzen und hoffen, dass er sich bald wieder erholt...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für die lieben Tipps - leider war es zu spät...

    Tommy ist heute abend um 19.30 Uhr von uns gegangen. Er hat es nicht mehr geschafft, sein Körper war einfach schon zu schwach...

    Unsere kleine Trixi ist ganz krank vor Trauer und auch wir können es kaum fassen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Tut mir sehr leid um Deinen Tommy, liebe Cybercat.

    Aber ich bin mir sicher, er hatte ein schönes Leben bei Dir und er war nicht allein.

    Flieg weit und hoch, kleiner Tommy!

    Trotzdem solltest Du schon daran denken, daß Trixi wieder einen Partner braucht. Vielleicht magst Du dich hier im Vermittlungsforum mal umsehen?

    Liebe Grüße
    eisfeuer

  11. #11

    Gast

    Lächeln Sammy ist heute eingezogen - und Trixi fliegt wieder

    Hallo an alle, die uns in den letzten Tagen so beigestanden haben.

    Nach unserem Verlust haben wir uns gleich heute daran gemacht, für Trixi einen neuen Freund zu suchen. Wir haben mit Sammy einen ganz lieben und neugierigen Welli gefunden. Er hat heute schon den ganzen Käfig auf den Kopf gestellt und die kleine Trixi wieder glücklich gemacht - sie frisst wieder wie ein Weltmeister und ist wie ausgewechselt.

    Endlich ist wieder fröhliches Geschnatter bei uns eingezogen...

    Liebe Grüße,
    Tanja mit Trixi und Sammy

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi,
    schön dass ihr schon einen neuen Partner gefunden habt und mein Beileid für den Verlust.
    Hast du die zwei direkt zusammen gelassen? Normalerweise muss man einen Eingangscheck beim TA machen damit man sich nix einschleppt und den neuen so lange in Quarantäne halten.
    Ist jetzt aber dann eh nicht mehr zu ändern, du solltest nur sehr drauf achten: wenn es nur das allerkleinste Krankheitsanzeichen gibt ab zum TA um das klären zu lassen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo twixx,

    wir haben beide zusammen gelassen. Das stimmt schon, im Nachhinein vielleicht nicht ganz ideal. Aber wir halten sie auf jeden Fall beide unter strikter Beobachtung :-)

    Die beiden schnattern um die Wette, werd sie mal füttern gehen *g*

    Gruß Tanja

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ich kann nicht fliegen...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 13:22
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 20:57
  3. Welli kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 10:18
  4. Clickertraining: den Targetstick kann man nicht essen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 07:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •