Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laut TA haben meine Wellis Läuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laut TA haben meine Wellis Läuse

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen

    Bin erst neu hier und hab ein großes Problem.Habe seit vielen Jahren ein Wellipärchen und vor einigen Wochen hab ich denen eine Voliere gekauft.
    Nun hab ich meine Rasselbande vergrößert, jetzt sind es sechs. Leider hab ich mir mit den Neuankömmlingen Ungeziefer eingeschleppt. Mein TA sagte es wären Läuse und hat mir Dermanatura V gegeben, was leider ohne Wirkung war. Nun hab ich Frontline bekommen, aber leider konnte er mir nicht viel zur Dosierung sagen. Es ist ein Spray, aber da der ja eigentlich nicht für Vögel ist...! Habe mit einem Wattestäbchen etwas in den Nacken gerieben, aber der Erfolg hält sich sehr in Grenzen.Kann mir vielleicht jemand einen nützlichen Tipp geben? Wäre für jede Hilfe dankbar, meine armen Wellis können gar nicht in Ruhe schlafen!

    Viele Grüße von Püppi

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallöchen Püppi,

    den einzigen nützlichen Tipp, den ich dir geben kann, ist, zu einem vogelkundigen Fachtierarzt zu gehen, damit sie richtig behandelt werden. Frontline ist wirklich nicht für Vögel geeignet. Da sollte wirklich dringend ein vogelkundiger Tierarzt her, damit sie bald wieder schlafen können und Ruhe finden.

    Ähm und von Läusen bei Wellis habe ich auch noch nie was gehört. Der Tierarzt scheint sich nicht wirklich auszukennen.

    Schau mal hier findest du Adressen:
    Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      ich habe selber keine Erfahrung mit Frontline gemacht, aber ohne
      genaue Dosierungsanleitung würde ich die Finger davon lassen .
      Ich kann den TA da auch nicht vestehen , dass er Dir das Zeug
      einfach so mitgibt ohne Anleitung .
      Bist Du sicher das er sich mit Vögeln auskennt ?

      Hier ist eine Liste mit TAs die auf Vögel spezialisiert sind
      Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


      Liebe Grüße,
      Hilde

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hi,

        ich habe das Zeug auch von einer VK TÄ mitbekommen und es nach ihrer Beschreibung hin angewandt ( 1X nur die langen Schwanzfedern mit Handschuhen an den Fingern einreiben) - ging gut. Und ich hoffe ich trage auch keinen gesundheitlichen Schaden davon. Frontline ist soll sehr aggressiv für Lunge? und Nervensytem? sein, aber die Milben sind weg und alle behandelten Vögel fliegen noch.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Börg
          ich habe das Zeug auch von einer VK TÄ mitbekommen und es nach ihrer Beschreibung hin angewandt ( 1X nur die langen Schwanzfedern mit Handschuhen an den Fingern einreiben)
          @Püppi: Aber bitte erst nach Absprache mit einem vogelkundigen Tierarzt durchführen und auf keinen Fall den Vogel besprühen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke für die raschen Antworten.Das Problem ist tatsächlich, daß der TA nicht sonderlich viel von Vögeln versteht.Mit ihm bin ich sonst sehr zufrieden, wenn es um meine Miez geht! Hab ihm ein paar von den Viehchern (ungeziefer) mitgenommen. Er war davon überzeugt, daß das Läuse sind.So richtig traue ich mich an das Frontline auch nicht ran, will ja nur das Ungeziefer töten, nicht meine Wellis!

            Gruß Püppi

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hmmm, hast du vielleicht ein Foto von den Läusen?

              Bist du sicher, dass es Läuse sind? Schau mal hier, ob du die Viecher irgendwo wiederfindest.

              Zeigen deine Vögel optisch Veränderungen? Oder merkst du den Parasitenbefall nur am häufigen Kratzen?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                also hier nochmal etwas detaillierter der Behandlungstipp der vogelkundigen TÄ:

                xxx

                Aber wie gesagt Vorsicht!

                Frontline ist sehr aggressiv - ähnlich wie Lederimprägnierspray - aber die Milben sind weg und alle behandelten Vögel fliegen jetzt milbenfrei - und ich piepse ja auch noch

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Bitte keine Therapieempfehlungen. Das ist Sache des vogelkundigen Tierarztes! Außerdem ist nicht gesagt, dass sie das gleiche Frontline in gleicher Dosierung hat. Also bitte, bitte Vorsicht.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Püppi
                    Das Problem ist tatsächlich, daß der TA nicht sonderlich viel von Vögeln versteht.Mit ihm bin ich sonst sehr zufrieden, wenn es um meine Miez geht! Hab ihm ein paar von den Viehchern (ungeziefer) mitgenommen. Er war davon überzeugt, daß das Läuse sind.So richtig traue ich mich an das Frontline auch nicht ran, will ja nur das Ungeziefer töten, nicht meine Wellis!

                    Gruß Püppi
                    Liebe Püppie,
                    das ist gut das Du auf Dein Grundgefühl hörst .
                    Leider ist es oft so das die meisten Kleintierärzte bei Hunden und
                    Katzen gut sind , aber nicht bei Ziervögeln.
                    Ärzte mit Vogelkenntnissen gibt es leider nicht so oft.
                    Hast Du in der Liste einen VK TA gefunden der in Deiner Nähe ist ?

                    Liebe Grüße,
                    Hilde

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Habe leider kein Bild von den Viehchern. Einerseits kratzen und putzen sich meine Wellis die halbe Nacht. Hin und wieder hab ich einen Winzling auf den Federn rennen sehen. Jeden morgen finde ich diverse "Leichen" im Wassernapf und am Käfig sehe ich die Biester laufen, allerdings nur Nachts.Echt ekelig, da juckts einem nur beim zusehen!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hast du dir die Links mal angeguckt? Da gibt es auch Fotos von Parasiten. Ist die "Laus" da dabei?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Hilde

                          Ja, hab einen VK TA in meiner Gegend gefunden, zum Glück! Werde ihn morgen mal anrufen. Bleibt ja die Frage, alle sechs mitnehmen, oder reicht einer, sozusagen, als Fallbeispiel. Das Problem ist meine "alte" Gini, sie ist 6 Jahre und hat furchtbare Angst vorm anfassen. Sie regt sich dabei so auf, daß ich Angst habe, sie könnte einen Herzkasper bekommen.Ich will sie nicht unnötig unter Streß setzen, aber Hilfe brauchen wir schon!

                          Gruß Püppi

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Huhu nochmal,

                            wenn es Milben oder Federlinge sind, kommt keiner deiner Vögel um eine Behandlung drum herum. Frag doch den Tierarzt, ob er dir an 2 Vögeln die Behandlung zeigt und du den Rest zu Hause machen kannst. Ich würde aber auf jeden Fall 2 mitnehmen. Zu Zweit lässt sich das alles viel leichter verkraften.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Püppi
                              Hallo Hilde

                              Ja, hab einen VK TA in meiner Gegend gefunden, zum Glück! Werde ihn morgen mal anrufen. Bleibt ja die Frage, alle sechs mitnehmen, oder reicht einer, sozusagen, als Fallbeispiel. Das Problem ist meine "alte" Gini, sie ist 6 Jahre und hat furchtbare Angst vorm anfassen. Sie regt sich dabei so auf, daß ich Angst habe, sie könnte einen Herzkasper bekommen.Ich will sie nicht unnötig unter Streß setzen, aber Hilfe brauchen wir schon!

                              Gruß Püppi
                              Klasse das Du jemand gefunden hast
                              Ich denke 1 Welli reicht als Fallbeispiel, Du siehst ja wer von den Viechern
                              befallen ist.
                              Die Restlichen WEllis kannst Du bestimmt mach Absprache zuhause
                              behandeln .
                              Dann nimm doch einen Welli mit dem das ganze weniger ausmacht .
                              Berichte doch mal weiter morgen, wenn Du magst .

                              Liebe Grüße,
                              Hilde

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock