Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Welli knabbert immer wieder seine Wunde auf

  1. #1

    Gast

    Frage Welli knabbert immer wieder seine Wunde auf

    Leider kein erfreulicher 1. Beitrag, aber unser Zitruskopf hatte im April angeblich Milben. Jedenfalls war er nachts immer unruhig, hatte Durchfall und war ganz abgemagert. Neben Antibiotika und einem Wurmmittel, was ihn wieder etwas auf die beine brachte bekam er Dectomax. Nach der 1. Wiederholung fing er an sich im Nacken blutig zu hacken. Der TA meinte, er könne ihm nun nicht mehr helfen. Dann gab er uns noch ein Mittel für die Wunde. Daraufhin äzte es ihm fast 2 cm Haut auf dem Rücken weg. Armer Welli !!! Nach 3-maligem TA-Wechsel bekam er ein Wundsalbe - Wedederm. Sie schlug auch sofort an. Ist eigentlich eine sehr gute Salbe, welche die feuchte Wundheilung fördert und Juckreiz unterbinden soll. Nach der Heilung fing er wieder an seine Federn im Nacken rauszurupfen bis es blutet. In unserer Not bastelten wir zwischendurch eine Halskrause. Mit ihr kommt er ganz gut zurecht, da sie nicht ganz so steif ist. Nach der Heilung versuchten wir es mit einer Welli-Dame, aber ohne Erfolg, sie interessierte ihn überhaupt nicht. Mittlerweile haben wir alles mögliche ausprobiert. Den Käfig mit Kieselerde (ist das gleiche wie Kieselgur) ausgestaubt, Rotlicht, V22-Tropfen gegen Federrupfen, Exzeme etc. zusätzlich Gabe von Vitamintropfen ausprobiert. Zur Beruhigung der Haut haben wir ihn auch schon gebadet, wie uns der Züchter empfohlen hatte und anschließend mit Rotlich getrocknet. Der TA meinte da wären wohl noch immer irgendwelche Milben, evt. unter der Haut, denn sonst würde er sich die Federn nicht ausreisen.
    Ansonsten geht es ihm gut, er spielt, frisst, trinkt, badet gern und schläft tagsüber viel, da er nachts keine Ruhe findet, trotz Dectomax.
    Was würdet Ihr mir raten? Mein Mann denkt schon ans einschläfern , aber wir lieben unseren Zitruskopf.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, ich habe ein ähnliches Problem wie du. Mein Vogel hatte eine Zinkvergiftung, die erfolgreich behandelt wurde, aber er ist auch immer noch an seinem Hals zu Gange, sprich, er knabbert ihn immer wieder auf.
    Nachts ist er auch oft unruhig.

    Ich werde nun versuchen, ihm mal eine weiche Moosgummikrause anzulegen, denn was anderes fällt mir nicht ein. Er wurde schon auseinander genommen mit Hautabstrich, Kotprobe, Kropfabstrich, röntgen und großem Blutbild. Was sagt denn euer neuer TA dazu? Ist der vogelkundig? Was ist Dectomax?
    Wedederm habe ich übrigens auch.

    Schätze, es kann wohl sein, dass die Vögel sich das Rupfen angewöhnen, und wenn es dann nicht richtig verheilt, juckt es vielleicht einfach immer weiter...
    hm. Es ist ein Elend.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, es juckt und dann wird wieder gekratzt. Auf Moosgummi bin ich noch nicht gekommen, habe eine Aktenfolie genutzt und am Hals mit Klebeband ein Stück Elastikbinde angebracht. Aber mittlerweile knabbert er sich unten am Hals durch. Und will auch ganz oft gekrault werden, was wir natürlich gern tun.

    Ach ja: Dectomax ist ein Milbenmittel, was auf die Haut aufgetragen wird und dann einzieht.

    Gute Besserung!!!!!

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, also so eine krause hatte ich auch mal, aber das war nicht so der Renner, weil mein Kahua sich die immer zur Seite gedreht und sich damit - trotz polsterung - gescheuert hat.

    Moosgummi ist auch nicht perfekt, aber ich dachte an ein Modell in dieser Art Link (ganz nach unten scrollen, dort ist ein Bild von einer Amazone mit einer schaumstoffkrause, an sowas dachte ich auch).

    ich würde ihm ja auch gerne mehr helfen, aber ich hab echt alles versucht.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Dectomax ist schon i.O. soll etwas besser verträglich sein als das übliche, meiner hat es gut vertragen.

    Ich denke auch, daß die Ursache eine andere sein muß, aus deinen Erzählungen lese ich raus, daß er alleine ist, und es mit der Vergesellschaftung nicht geklappt hat?
    Was Blueberry schon erwähnt hat, ist ganz wichtig, der TA muß vogelkundig sein:
    Hier noch eine Liste mit vk Tierärzten:

    Vogelkundiger Tierarzt: Liste

    Das ist jetzt mal das A und O, daß er gesund wird, muß ja nicht gleich was lebensbedrohliches sein.
    Es sieht wirklich sehr dünn aus, bitte warte nicht mehr hin.
    Sollte es wirklich nur am fehlenden Partner liegen:

    Hier sind noch Tipps zur Vergesellschaftung:

    www.birds-online.de

    nicht zu vergessen die obige Homepage, falls du sie noch nicht entdeckt hast:

    www.welli.net

    Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    diese Krause sieht nicht schlecht aus, mal etwas anderes. Nur besteht bei mir das Problem, dass die wunde bis zwischen die Flügelansätze geht und da gibt es wohl damit Probleme.

    Und danke an Judith. Die TA-Liste hatte ich mir schon angeschaut. Da gibte es nur xxx in xxx. Aber auf einer anderen Seite hatte ich mir mal die 3 Einträge angesehen und das war auch nicht so berauschend. Ich habe jetzt einfach den Nachfolger von xxx ausprobiert. Dort war auch immer unser Züchter gewesen. xxx hatte selbst Wellis gezüchtet. Aber der Nachfolger macht zwar einen guten Eindruck, aber ich weiß noch nicht so recht. Ob ich morgen wieder den TA wechsel und zu xxx gehe?
    Jedenfalls muss er wesentlich teurer sein und da wird nur von Milbenbehandlung gesprochen www.*** Bitte verwende innerhalb von Welli.net unsere Tierarztliste: www.welli.net/tierarztliste.html - nicht die vogeschlagene unqualifizierte Liste ***.de

    Liebe Grüße vom Zitruskopf

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Auf diese Empfehlungsseite würde ich nicht allzu viel geben. da kann sich jeder eintragen und ich habe da auch schon eine Empfehlung für einen Arzt gelesen, der in meinen Augen alles andere als Ahnung hatte - konnte jedenfalls nicht mal das Geschlecht meiner Henne bestimmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Zitruskopf,

    es tut mir sehr leid, dass Du solche Probleme mit Deinem armen Vogel hast. Die Krause ist furchtbar, sie muss unbedingt durch eine sinnvollere ersetzt werden. So, wie sie jetzt sitzt, drückt sie auf den Kropf und kann einen Stau verursachen. Das kann ganz, ganz üble Folgen haben bis hin zum Tod! Also ganz fix abmachen und durch einen korrekt am Hals sitzenden Kragen ersetzen. Eine Halskrause sollte bei einem Vogel niemals, wirklich niemals auf den Kropf drücken, das ist alleroberste Regel!

    Solch gravierende Probleme, wie Dein Vogel sie an den Tag legt, rühren meist von einem Organschaden her. Erst rupfen die Tiere, dann beginnen sie sich blutig zu beißen. Das ist ein Klassiker, ein trauriger Klassiker.

    Oft sind es Vergiftungen (Schwermetalle wie Zink), was Blueberry ja schon geschrieben hat. Oder es stecken schwere Leber- und Nierenschäden dahinter, auch andere Erkrankungen wie Diabetes können der Auslöser sein. Es ist sehr wichtig, dass Du zu einem fachkundigen Vogel-Tierarzt gehst, ich würde Dir gern einen bestimmten empfehlen, der in solchen Fällen einer der allerbesten Ansprechpartner ist. Zu ihm würde ich mit einem solchen Patienten auch fahren, obwohl das vier bis fünf Stunden Fahrt bedeuten würde und ich eigentlich einen sehr guten Arzt 20 Minuten zu Fuß entfernt habe. Bitte sage mir doch, wo Du wohnst, dann kann ich Dir gegebenenfalls die Adresse des Spezialisten per privater Nachricht mitteilen, falls es einigermaßen machbar ist, dorthin zu fahren.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wegen TA - ich wohne in Dresden. Werde heute anrufen ob der vk TA in der Klinik ist. Wenn ja, dann wechsel ich den TA, ansonsten weiss ich noch nicht.
    Vielleicht hängt dies ja auch mit der Gabe eines Antibiotikas bei einem der TA zusammen. Er hat es nur so in den Schnabel geträufelt und nicht mit Kropfkanüle gegeben. Das er da irgendwie einen kleinen Schaden weghat. Meiner Freundin ihr Boby ist daran gestorben - war nur ein Jahr alt. Wir nehmen an, dass da etwas in die Lunge gekommen ist, denn er hat danach tagelang gewürgt.

    Marion

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Marion,

    man kann nicht sagen, woran der arme Bobby gestorben ist. Es kann sein, dass eine andere Erkrankung vorhanden war und nicht die Art der Verabreichung des Medikaments zu seinem Tod geführt hat. Das ist alels ein schwieriges Thema, aber prinzipiell ist es wichtig, zu einem fachkundigen Tierarzt zu gehen. Auch wenn solche Ärzte nicht grundsätzlich alle Medikamente per Kropfkanüle verabreichen. "Intraschnabulös" (also oral) ist an sich die gängige Methode und ich habe bisher noch nie erlebt, dass sich ein Vogel verschluckt hat.

    Wie dem auch sei, ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du schnellstmöglich einen Facharzt antriffst. Dein Patient tut mir sehr leid, er hat sicher schlimme Beschwerden. Meine private Nachricht hast Du vielleicht schon entdeckt. Zu dem Arzt, den ich weiter oben umschrieben habe, ist der Weg von Dresden aus leider extrem weit. Das ist wirklich schade, denn ich schätze, er könnte helfen. *seufz*

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Die Verabreichung eines Antibiotikums über den Schnabel ist an sich schon okay, das ist auch bei guten vogelkundlern gängig. Aber es gibt Erkrankungen, allen voran Pilze, bei denen ein Antibiotikum nicht wirkt oder sogar schaden kann.

    Bei Bobby kann es sein, dass sein Würgen nicht von Bakterien kam, sondern von Trichomonaden z.B., das sind Parasiten in der Schleimhaut, gegen die ist ein Antibiotikum machtlos und der Vogel würgt munter weiter, bis er stirbt. Bei Würgen muss immer ein Abstrich gemacht und direkt unter dem Mikroskop untersucht werden, damit man die Ursache feststellen kann, sonst kann man im Schlimmsten Fall die Erkrankung noch verschlimmern.

  12. #12

    Gast

    Standard

    So, wir waren heute beim TA, Bubi hat noch einmal ein Milbenmittel bekommen und ein hömöopathische Mittel (Traumeen). Der vk TA, den ich gefunden hatte ist leider erst am Montag wieder da. Aber sein Vertreter hat die Krause nochmal gerichtet, damit sie besser sitzt. Er meinte auch, dass sie besser ist, als seine Exemplare im Schrank. Sie wäre viel leichter und nicht so starr.
    Vorhin hat Bubi an seiner Meolne geknabbert und jetzt schläft er wieder. War ziemlicher Stress für ihn. In der Hoffnung, dass es besser wird.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Liebe Marion,

    diese vielen Milbenmittel sind hoffentlich nicht doch zu viel für ihn ... Ich bin da nach wie vor skeptisch. Traumeel ist auf alle Fälle schon mal gut. Hoffentlich hält der Kleine weiter durch und nagt nicht an der Wunde - was sicherlich durch die Halskrause ganz gut verhindert werden dürfte, aber trotzdem ...

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich wollte mich noch mal melden, wir waren jetzt bei dem vkTA und er hat unseren Bubi in Narkose gelegt, Wunde gesäubert, alte Federn rausgezogen, Salbe drauf, Halskrause neu angelegt und ihm eine Antibiotika-Spritze verpasst. Das war ganz schön heftig für den Kleinen.
    Am nächsten Tag konnte er mit dem einen Flügel nicht mehr richtig fliegen und blieb daraufhin den ganzen Tag im Käfig. Auch mussten wir nochmal zu einer Antiobiotika-Spritze zum vkTA. Jetzt müssen wir ihn selbst versorgen. Er bekommt noch 5 Tage je einen Tropfen Baytril 2,5% und seinen Wunde wird auch immer mit Leukase-N-Salbe eingecremt. Wenn es nicht besser wird oder Bubi nach der Heilung wieder da rumhackt, müßte die Stelle wohl zugenäht werden.
    Aber ich hoffe, dass es jetzt wird. Seit gestern zwitschert und erzählt er wieder. Schläft aber auch noch sehr häufig. Fliegen geht immer noch nicht. Der vkTA meinte er hätte dort wohl sehr wenig Federn. Was mich wundert, da er vor dem TA-Besuch noch seine Rundflüge ohne Probleme absolviert hat. Sicherlich hat der vkTA ein paar zerfressene Federn entfernt. Jedenfalls Milben hat er keine mehr.

    Grüße von Marion

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist, aber ich habe einen Nymphie, der sich unterm Flügel rupft. Milben waren hier wohl nie vorhanden, sondern ursache ware vermutlich das fehlen eines Partners.
    Die wunde wurde auch immer größer und es kamen natürlich bakterien rein, so dass sie sich entzündete, blutete, anfing zu eitern.
    Ich habe AB geben müssen, gegen die bakterien. Das rupfen hatte sie sich aber angewöht, bzw war ja wohl eh psychisch, deswegen hat sie damit nicht aufgehört, wunde hat sich wieder entzündet etc.

    Aber obwohl die wunde wie gesagt schon blutig war musste/konnte sie nie genäht werden. Auch ist dies wohl kein Grund zum einschläfern, jedenfalls wurde mir dazu von tierärztlicher seite noch nie geraten. Solange der Vogel nicht permanent starke schmerzen hat und noch recht munter ist kann man sich wohl auch nicht dafür entscheiden.

    Von einer Halskrause wurde mir jahrelang abgeraten, bneim jetzigen sehr guten vk TA bin ich aber auch erst seit einem Jahr. Eine Halskrause wird mein Nymphie nicht bekommen könne, obwohl es wohl sehr förderlich für die Wundheilung ist, da dies den Vogel wohl sehr stark psychisch belastet und er in den ersten 24 h eine rundumbetreung braucht. Meine Süße ist leider herzkrank und der stress dafür einfach zu groß.
    Hatte deiner die halskrause schon, als ihr ihm die Partnerin dazugesetzt habt?

    Lieben Gruß, Erdbeere

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich drücke Bubi und dem Nymphi die Daumen!

    Das ist ja wirklich zermürbend, wenn die Kleinen immer wieder rupfen und an der Wunde nagen! Stelle ich mir sehr nervenaufreibend vor; unangenehm für den Welli ist es allemal und auch traurig, dass sowas so oft so schlecht verheilt.

    Also, wie gesagt, gute Besserung weiterhin.

    Gruß
    Elena

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Erdbeere,

    die Halskrause habe ich ihm eigenmächtig verpasst. Anfangs gab es ein paar Anpassungsschwierigkeiten -man will ja seinen Liebling nicht erwürgen. Der letzte vkTA meinte, die wäre schön gepolstert und hat nur ihren Sitz korrigiert. Im Moment ist die Wunde gut am abheilen und es kommen auch schon kleine Ferderkiele.
    Zur Zeit hat Bubi einzelhaft, da er nicht fliegen kann. Ihm fehlen zuviel Federn unter dem einen Flügel. Mal sehen wie es in 1 Woche aussieht, da müssen wir noch mal zu vkTA.
    Ich glaube nicht, dass es bei Bubi an der Einzelhaft lag, da immer eine Person im Haus ist, die er überall hinbegleiten durfte.

    Gute Besserung an Nymphie

    Marion

  18. #18

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von zitruskopf Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es bei Bubi an der Einzelhaft lag, da immer eine Person im Haus ist, die er überall hinbegleiten durfte.
    Aber ein Mensch ist eben nur ein Mensch
    So oder so ist ein Spielgefährte auch eine Abwechslung.

    Es gibt übrigens viele Wellis, die nicht fliegen können und die sich trotzdem gut mit anderen Wellis verstehen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hab mich lange nicht gemeldet,

    aber die Wunde unseres Bubis ist geheilt. Federchen kamen auch schon, aber nachdem der vk TA die Halskrause entfernt hat, hat unser Bubi die neuen Federn einfach wieder rausgerissen und fängt wieder an sich dort ständig zu putzen. Ob es noch an dem Geruch der Salbe liegt? In letzter Zeit war er auch bei Tweety. Hat morgens mit ihr um die Wette erzählt, hat sich aber sonst nicht weiter mit ihr angefreundet. Und das in 3 Wochen. Ich will aber trotzdem noch einen Vogel holen.
    Habt ihr einen Tip, wie ich meinem Mann beibringen kann, dass unser Welli einen Partner braucht ??????? Er stellt sich da total quer.
    Habe auch schon mit unserem Züchter gesprochen, es würde noch ca. 2 Wochen dauern bis ich einen jungen Welli bekommen kann, da ein gleichaltriger nicht handzahm wird und genauso viel kostet.

    Liebe Grüße Marion

  20. #20

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von zitruskopf Beitrag anzeigen
    Habe auch schon mit unserem Züchter gesprochen, es würde noch ca. 2 Wochen dauern bis ich einen jungen Welli bekommen kann, da ein gleichaltriger nicht handzahm wird und genauso viel kostet.

    Liebe Grüße Marion
    Ich würde da nicht so viel Wert drauf legen, daß ich einen Welli bekomme, der zahm wird (auch bei einem ganz jungen hast du nicht die Garantie), den wenn dein erster Welli schon älter ist, fällt es ihm umso schwerer, sich mit so einem Jungspund zu arrangieren.

    Alles Gute noch für die weitere Genesung und ich drück dir die Daumen,daß es mit dem Zeitwellis klappt.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Marion,

    schön, dass es Bubi besser geht.
    Es wäre vermutlich dennoch besser, ihm keinen Jungvogel dazuzusetzen, denn das bedeutet enorm viel Stress und passt auch nicht recht; wäre in etwa so, als ob du einem Mit-Fünfziger ein Kleinkind zum Spielen dazusetzt...

    Wir haben hier im Forum gerade aktuell einen Thread, in dem sich die Probleme zeigen, wenn zu älteren Sittichen ein junger gesetzt wird; man kann zwar hoffen, dass sie sich irgendwann arrangieren, aber die Zeit bis dahin ist nervenaufreibend und anstrengend für den Älteren.
    https://www.welli.net/forum/wellensi...i-gekauft.html

    Gerade weil Bubi vermutlich noch geschwächt ist von dem langen Krankheitsgeschehen würde ich überlegen, ihm einen ähnlich alten, aber auf jeden Fall keinen jungen Welli, dazuzusetzen.

    Von ´zähmen´ halte ich persönlich nichts, denn die Zutraulichkeit ist eine Charakterfrage und muss freiwillig vom Tier kommen.

    Viele Grüße
    Elena

  22. #22

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn der Vogel vorher gerupft hat, muss ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dann die Chancen gering stehen, dass er wieder damit aufhört. Wenn es einmal so sehr eingefahren ist, ist es fast unmöglich, das wieder abzugewöhnen, leider.

    Was den Jungwelli angeht, also da würde ich wirklich nicht nach der Zähmbarkeit gehen... wer einen jungen Welli zähmen kann, kann auch einen älteren zähmen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 20:56
  2. Mein Welli knabbert gern Zucker
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 19:20
  3. Immer wieder die gleichen Sorgen....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 07:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •