Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Müssen sich Wellis erst an Golliwoog gewöhnen?

  1. #1

    Gast

    Standard Müssen sich Wellis erst an Golliwoog gewöhnen?

    Mal eine Frage an alle Golliwoog-Fütterer: müssen sich die Kleinen da erst dran gewöhnen?

    Bin seit kurzem stolze Golliwoog-Besitzerin. Hab ein schickes Töpfchen im örtlichen Heimtier- und Gartencenter erstanden (beginnt mit einem "D", große Kette). Es ist ganz sicher Golli, und war sogar extra als Kleintierfutter bezeichnet. Davon erwarte ich folglich auch, dass es ungedüngt ist, richtig?

    Nachdem die Kleinen diese Frischkost erst verweigert haben, habe ich sie jetzt mit Hilfe von Salat, Vogelmiere und Vogelgras drangelockt -das lieben sie alles, und bekommen es auch öfter.
    Und dann haben sie Durchfall davon bekommen. Alle 8. Nach einem Tag war der Spuk wieder vorbei, ich bin also sicher, dass es vom Golli kam.
    Gewaschen war das Zeug auch.
    Ich bin echt ratlos.
    Ist das normal?
    Vergeht das wieder?

  2. #2

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    puh das ist in der tat komisch,also ich kenn mich zwar mit golli jetz nich aus,aber es ist nicht normal denke ich das sie durchfall davon bekommen.

    durchfall ist ja auch nicht gleich durchfall.

    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also,.. eigentlich ist es völlig normal, dass sie "Durchfall" bekommen, wenn sie Grünzeug fressen. Es ist einfach etwas dünnerer, matschiger Kot und auch nicht so dunkel, wie sonst. Aber das geht ja wieder weg. Liegt einfach daran, dass sie da serh viel Flüssigkeit aufnehmen.
    Vielleicht hat es ihnen so gut geschmeckt, dass sie mehr gefressen haben, als sonst. Oder hast du es mit viel Wasser angeboten, was du sonst vielleicht nichts so getan hast ?

    Der Golli dürfte daran eigentlich nihct schuld sein. Es kann zwar gedüngt sein, aber nie so, dass es schädlich ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi borgi,

    ich bin auch Golliwoog-Verfütterin und das mit Überzeugung.
    Ich hole mir die Töpfchen bei Fress*****, da stecken dann auch so kleine Schildchen drin, auf denen ein Nager und ein Welli zu sehen sind; außerdem steht auf der Rückseite, für welche Tiere diese Pflanze geeignet ist.

    Ich wasche sie gut und äußerst großzügig ab und biete sie dann an.

    Meine Vier freuen sich immer ne Feder ab und stürzen sich sofort darauf. Natürlich nehmen sie durch den Golliwoog vermehrt Wasser auf, da er ja a) von mir gewaschen wurde und b) ist Golliwoog eine Pflanze, die bis zu mehreren Wochen Wasser speichern kann und daher gut geeignet für Tiere, die nicht gerne von der Tränke Wasser zu sich nehmen.

    Dünnflüssigen Kot haben meine Wellis nach dem Genuss von Golliwoog auch, darum biete ich diesen nicht täglich an.

    Hmm... **überleg** ... ja, ich glaub, mehr kann ich gar nicht dazu teilen.
    Bin mal gespannt, was die Anderen sagen .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Hi borgi,
    ich bin auch Golliwoog-Verfütterin und das mit Überzeugung.
    Ich hole mir die Töpfchen bei Fress*****, da stecken dann auch so kleine Schildchen drin, auf denen ein Nager und ein Welli zu sehen sind; außerdem steht auf der Rückseite, für welche Tiere diese Pflanze geeignet ist.
    Der Topf ist zwar nicht von F**** sondern von D****, aber so ein Schildchen gab es auch. Deswegen bin ich ja davon ausgegangen, dass das auf jeden Fall ok ist.
    Viel hatten sie ja auch nicht bekommen, nur ein paar Stängelchen und nicht die ganze Pflanze. Jetzt gibts erst mal ein paar Tage nix davon (hab neue Haselnussäste, das finden die sowieso viiiiiiieeeel besser).

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    (hab neue Haselnussäste, das finden die sowieso viiiiiiieeeel besser).
    Na, das glaub ich Dir gern !

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also meine beiden lieben Golliwoog sehr. Direkten Durchfall haben sie davon aber
    noch nicht bekommen. Der Kot ist wohl schon mal etwas flüssiger kurz da-
    nach.
    Golliwoog ist ja auch extrem wasserhaltig. Ich merke das immer, wenn sie mir
    den aus der Hand picken, dann spritzt das Wasser richtig aus den
    kleinen Blättchen. Und abends habe ich beobachtet, das die Pflanze manch-
    mal richtig Feuchtigkeit abgibt.

    Könnte doch sein, das deine Wellis da zunächst mit vermehrt flüssigem Kot
    reagiert haben? Mußt du mal beobachten, ob sie sich daran gewöhnen, wenn
    du ihn öfters fütterst.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh Sabenita, du warst etwas schneller!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei uns gibt´s auch jeden Tag was Grünes: Golli, Thymian, Basilikum, Löwenzahn, Salat. Manchmal auch mehreres gleichzeitig. Das mit dem Dünnflüssigeren Kot kenn ich. Ich denk um diese Jahreszeit sollten wir ihnen alles anbieten, was nur irgendwie mit Wasser zu tun hat.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Habe jetzt den zweiten Versuch mit Golliwoog gestartet.
    Und tatsächlich: wieder Durchfall.
    Der ganze Spuk hat genau einen Tag gedauert, dann waren alle wieder fit und fröhlich und haben Festes unter sich gelassen. Das ist kein Zufall mehr.

    Und das irritiert mich: es ist ja eigentlich ein schönes grünes Golli aus einem namhaften Laden, und war sogar noch extra als Tierfutter gekennzeichnet. Zu dem Laden habe ich an und für sich auch Vertrauen, das Sortiment ist an und für sich gut und gepflegt.

    Kann das sein, dass da trotzdem irgendein Dünger mit dran war?

    Ich hab das Pflänzchen jetzt mal aus dem ursprünglichen Töpfchen rausgenommen und geteilt, damit die Erde verdünnt ist. Vielleicht starte ich nochmal später einen Versuch, so in ein paar Monaten, oder nächstes Jahr, wenn ich sicher sein kann dass alle Düngerreste auch wirklich verflogen sind.

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Nein, wenn der Golliwoog als Tierfutter gekennzeichnet ist, dürfen da keine Düngemittel dran sein.
    Das würde mich sehr wundern, wenn dagegen verstoßen würde...

    aber bist du denn sicher, dass das überhaupt besorgniserregend ist? Beim Golliwoog wird ja der extrem hohe Feuchtigkeitsanteil extra beworben. Das ist wie Wassermelone Da ist es normal, dass die Wellis danach "Durchfall" haben, einfach weil die Flüssigkeit mit raus muss...

    Ich denke, dass du den Golli auch weiterhin verfüttern kannst.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    aber bist du denn sicher, dass das überhaupt besorgniserregend ist?
    Das war mehr als nur ein bisschen flüssiger Kot - ich hab mir gestern mittag schon einen TA Termin geholt, weil Bibo nur noch mit geschlossenen Augen aufgeplustert da saß. Die Kloake war auch schon etwas verklebt.

    Natürlich hat er dann ca. 1 Stunden nach Ende der Sprechzeit beschlossen dass es ihm gut geht, hat seinen Partner wie wild bebalzt, und heute morgen direkt nach dem Aufstehen mit balzen weitergemacht (er ist jetzt noch dabei, wenn das nicht fit ist... und ja, ich bin mir GANZ sicher dass er nicht nur schauspielert)

    Den übrigen ging es noch besser, den beiden die nicht gefressen haben ging es wie immer. (von Bibo weiß ich dass er sehr empfindlich auf Ernährung reagiert, auf Basilikum hat er damals einen Riesenfleck gepinkelt)

  13. #13

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm. Ich hol meinen Golliwoog auch immer vom D****
    und es war immer alles in Ordnung.

    Waren deine Piepser denn an der Erde? Ansonsten sollte Dünger ja nicht schaden...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Genau da kommt mein Golli auch her.
    An der Erde waren sie nicht, ich hab nur ein paar Stängelchen gegeben.
    Ich werd die Sache jetzt erstmal abwarten.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi Borgi,

    neuerdings vernichten auch unsere Nymphen Vogelmiere und schon hat es Mayday mit Durchfall. Mann kann sogar sehen wie grün der ist, von der Vogelmiere. Ausserdem habe ich auch bei einigen Neuankömmlingen immer schnell Durchfall festgestellt, wenn diese kein Grünzeug gewöhnt waren. Das ganze gibt sich mit der Zeit.

    Gruss
    Thorsten

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm...

    also, wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja einfach auf Golliwoog verzichten - oder den Verkäufer wechseln? Sicher ist sicher.

    Unabhängig vom Golliwoog hatte er aber sonst nie die Symptome oder?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Jau - vorerst gibts bei mir mal kein Golli. Falls da tatsächlich Dünger dran war, dann sollte sich das ja in ein paar Monaten verflüchtigt haben. Solange kann der Golli mal wachsen und gedeien - ist ja auch so eine ganz hübsche Pflanze.

    Werd aber zur Sicherheit mal einen TA Termin ausmachen, nächste Woche.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 10:14
  2. Müssen junge Wellensittiche Putzen erst lernen?
    Von Alexia im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 12:59
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 09:00
  4. Gewöhnen sich Wellis an ihre Namen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 09:34
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 10:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •