Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: meine ersten zwie pfirsichköpfchen....

  1. #1

    Gast

    Beitrag meine ersten zwie pfirsichköpfchen....

    da meine zwei ersten Vögel ( wellis) vor ein paar tagen gestorben sind, sind wir heute zum züchter gefahren weil wir uns dort neue aussuchen wollten....wir holen die aber erst nach den ferien ab weil wir noch in den urlaub fahren.....
    na ja dann sind es aber doch zwei pfirsichköpfenchen geworden und den käfig haben wir auch noch von dem züchter gekauft der ist sooooo.... groß...
    ich freu mich schon total auf die beiden...

    allerdings hatte ich noch nie solche vögel und deshalb bin ich über jegliche anmerkungen links auf braubare seiten, tipps und tricks dankbar...

    ich werde mir in diesen ferien eine menge anlesen...ich habe einen grünen mit orngen kopf und meine schwester hat einen blauen mit hellgrauem kopf...

    ich hoffe auf antwort..
    lg blanca

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo blanca,

    für die Theorie:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pfirsichk%C3%B6pfchen

    für die Praxis:
    http://www.my-papagei.de/papageienar...koepfchen.html


    Leider halte ich "nur" Wellis und habe darum keine Erfahrung mit den Lovebirds (entzückender Name, oder?), aber ich freue mich schon sehr auf deine Berichte und Fotos.

    Ich hoffe, ihr übernehmt euch halterisch nicht mit den Kleinen, denn sie sind schon etwas anspruchsvoller als Wellis und keine "Einsteigertiere".
    Ich möchte keinesfalls als Spielverderberin dastehen, indem ich mir diese Anmerkung hier erlaube, aber ich finde es schon mutig, zwei Wellis zu wollen und dann mit zwei Pfirsischköpfchen heimzukommen... *lächel*
    (Ich hätte es mich nicht getraut)

    Trotzdem wünsche ich euch von Herzen das Beste und einen schönen Urlaub!

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo elena,

    wir haben die auch nur genommen weil wir den käfig dazu bekommen haben und ich jetzt noch knappe vier wochen habe um mich mit den vöglen zu befassen...ich hatte mir für wellis auch schon sehr viel angelesn....
    dann wird das mit den zwei piepsern die jetzt kommen wohl auch klappen...außerdem wohnt der züchter nur 10 minuten entfern von uns so dass wir ihn immer fragen können wenn irgendwas schief läuft....

    aber trotzdem danke...

    lg blanca

  4. #4

    Gast

    Standard

    Echt, sind die so schwer zu halten?? Das überrascht mich jetzt doch, denn ich habe als Kind immer je zwei Rosenköpfchen gehalten mit denen ich auch groß geworden bin, bevor ich dann zu den Wellis übergewechselt bin.
    Das letzte Pärchen hatte allerdings die dumme Angewohnheit den Käfig zu öffnen und meine Einrichtung in meinem Zimmer genauer unter die Lupe bzw. den Schnabel zu nehmen (Bilder abhängen und auf dem Boden schmeißen, Poster kaputtmachen, ebenso Pflanzen )
    Ich denke trotzdem sehr gerne an diese kleinen Krawallmacher zurück

  5. #5

    Gast

    Standard

    hier mal zwei fotos vom käfig

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie groß ist der denn?

  7. #7

    Gast

    Standard

    moment...ich muss kurz nachmessen....

    67B x 84H x 42T

    ist das groß genug für ein pärrchen...sie werden den halben tag freiflug haben...?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn Du Dir mal den zweiten Link von Elena anschaust, kann ich diese Frage mit einem klaren 'Nein' beantworten!

    Dort steht:

    Für ein Pärchen Pfirsichköpfchen sollte der Käfig ein Mindestmaß von 120cm x 60cm x 100cm LxBxH haben.
    Das sind die Mindestmaße - trotz Freiflug.

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    da ich das Glück hatte mit Rosenköpfchen meine Jungend zu verbringen. Waren die Vögel meines Bruder, die dann irgendwann nicht mehr interessant waren und ich mich zu meinen Wellis (in meinem Kinderzimmer) kümmern musste.
    1. Der Käfig ist zu klein. Gerade werden Rosenköpfchen brutig sind, brauchen sie auch Platz sich mal etwas aus dem Weg zu gehen.
    Für 2 Rosenköpfchen solltest Du mindest solche Volis haben:
    http://www.parrotshop.de/products/de...n-Montana.html
    oder zumindest
    http://www.parrotshop.de/products/de...ana-Cages.html
    und bitte bachten, es gibt die Voli in 3 größen, das ist die größte (Größe Nummer 3)
    wobei diese hier:
    http://www.parrotshop.de/products/de...ana-Cages.html
    schon optimaler wäre.
    1qm Bodenfläche wäre halt schon gut. Auf keiner Fall darf die Bodenfläche 0,6-0,8 qm unterschreiten.
    Agas sind sehr aktiv und fliegen und kletter viel. sie sind schon lebendiger als Wellis und haben sehr viel schriller Stimmen. Wichtig wäre daher auf jeden Fall, dass sie ausgeglichen sind, ausreichend Bewegung bekommen und viel Platz haben.
    Ausserdem sollte das Futter keine Sonnenblumenkerne enthalten, das ist zu fettig und führt auf Dauer zu Schädigungen der Leber.
    http://www.agaporniden-in-not.de/
    Ich denke auf der Homepage kannst Du auch viele nützliche Hinweise zur Haltung bekommen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    sorry leute dass ich nicht geantwortet habe.....
    Also..ich finde inzwischen auch dass der Käfig zu klein ist....
    ich habe mich entschieden die Vögel zu holen und vorläufig in den Käfig zu tun.....der züchter hat leider keine wirklich besseren da gehabt.....
    wir verkaufen aber unseren wellikäfig der noch fast neu ist....außerdem ist bei uns bald flohmarkt und wir haben zwei umzugskatons voll mit sachen zum verkaufen...
    außerdem bekomme ich noch zeugnisgeld und der rest des geldes wird sich schon irgendwie zusammentreiben lassen....und dann bekommen die vögel so schnell es geht einen neuen käfig..ich weiß nämlich nicht was ich sonst im moment tun kann....der züchter hat nämlich gerade ziemlich viele vögel und er muss sie dringend loswerden....also will ich den kleinen ein gutes zuhause bieten.....
    das ist erst mal alles was ich tun kann...

    lg blanca

  11. #11

    Gast

    Standard

    Aber ein gutes zu Hause bieten kannst du ihnen doch vorerst auch nicht. Das klingt jetzt bestimmt irgendwie gemein, aber ich meine es nur gut. Ich kann mir vorstellen, wie gerne du die Vögel haben möchtest, aber zuvor solltest du die richtigen Bedingungen schaffen !
    Wenn die Vögel sich bei dir gerade eingelebt haben, dann kommt schon wieder ein neuer Käfig...
    Das neue zu Hause der Vögel sollte fertig sein, bevor diese zu dir kommen.
    Kannst du sie denn nocht noch ein paar Wochen länger bei dem Züchter lassen ?


    Ps.: Weißt du inzwischen, warum deine Wellis gestorben sind ?

  12. #12

    Gast

    Standard

    hallo isa, die sache ist, dass die tiere bei dem züchter momentan noch sehr beengt leben...er will noch weitere käfige benutzen aber er möchte vorerst möglichst viele vögel loswerden....ich kann gerade nicht mehr schreiben weil ich ins bett gehen wollte und deinen eintrag gerade noch gesehen hab...

    ich weiß nicht woran meine wellis gestorben sind....aber es war keine inhalationsvergiftung....ich möchte aber auch nicht weiter nachforschen...

    lg, blanca

  13. #13

    Gast

    Standard

    hallo....ich hab ja längere zeit nicht mehr geantwortet weil ich im urlaub war...also die vögelchen sind jetzt schon seit einerwoche da....sie scheinen sich ein wenig beruhigt zu haben denn jetzt flattern sie nicht mehr so viel rum wenn man am käfig lang geht.....wir haben sie erst mal ein paat tage in ruhe gelassen....heute haben wir dann den käfig das erste mal aufgemacht....

    das war so süß...erst hat edward(eddie)...(das ist der grüne ) den kopf gereckt um zu gucken was sich da getan hat....er war dann auch innerhalb von einer minute drausen.....er ist zwar am anfang etwas verplant durch die gegend geflogen...hat sich dann aber auf einen schrank gesetzt ...dann hat er 007 gerufen...der ist nach einigem zögern dann auch gekommen....

    ich war in diesen tagen noch nicht mit der hand im käfig....ich hab das wasser und das futter von assen gewechselt, damit sie verstehen dass der käfig ihr rückzugsort ist.....jetzt haben sie eine schale mit nassem salat drin......offenbar schaukeln die beiden sehr gern weil sie da am liebsten drauf stzen...die sind sooooo süß...

    lg blanca

  14. #14

    Gast

    Standard

    ... die Beiden sind wirklich wunderschön !!

    Ich wünsche Euch viel Freude miteinander !

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das sind wirklich zei süße und ich hoffe, dass du viel Spaß mit ihnen haben wirst und natürlich auch gaaanz lange

    Mal eine Frage. Wie erkennt man bei denen eigentlich, ob sie männlein, oder weiblein sind ?

    Ich habe mich in diese kleinen Vögelchen auch schon tausend mal verliebt...

  16. #16

    Gast

    Standard

    danke...BiBa

    das hoffe ich auch....

    lg blanca

  17. #17

    Gast

    Standard

    Die sind wirklich sehr schön Ich hätte auch gern solche, aber wenn ich jede Vogelart nach Haus holen würde die ich haben will hätte ich schon einen Vogelpark

  18. #18

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage. Wie erkennt man bei denen eigentlich, ob sie männlein, oder weiblein sind ?

    Ich habe mich in diese kleinen Vögelchen auch schon tausend mal verliebt...
    Zitat Zitat von my-papagei.de
    Typische Merkmale für das Männchen oder Weibchen gibt es leider nicht. Weibchen wie Männchen sind gleich gefärbt... Ausgewachsene Weibchen sind meistens etwas massiger und sitzen etwas breiter.
    ( http://www.my-papagei.de/papageienar...koepfchen.html )

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  19. #19

    Gast

    Standard

    @ isa:
    also es gibt so einen becken test den können nur erfahrene züchter.. dam muss man dann fühlen...unserer hat den gamcht aber die waren noch so klein das er uns dass nicht mit gewissheit sagen konnte...als wir sie dann schließlich abgeholt haben wollte ich nicht dass er das noch mal macht weil ich den kleinen nicht übermäßig viel stress zu,uten wollte.....er meint aber das wir warscheinlich ein pärchen erwischt haben...aber bevor die frage kommt...ich hab keine zucht gnehmigung und ich habe auch nicht vor sie zu züchten...wenn ein ei dasein sollte nehm ichs raus koche es kurz ab markiere es und lege es wieder rein....

    lg blanca

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke Martin

    @ blanca: Gut zu wissen, dass man das bei denen ertasten kann. Ich habe nur mal gesehen, dass man bei z.b. Aras einen kleinen Schnitt am Bauch beim Bein setzt und mittels Sonde nachschaut, was denn da nun drin ist

    Brüten die denn auch ohne Nest/Höhle,... ich werde mich da wohl mal etwas belesen.... Finde die Tiere echt super und auch interessant und hab Lust mehr zu erfahren

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Brüten die denn auch ohne Nest/Höhle,... ich werde mich da wohl mal etwas belesen.... Finde die Tiere echt super und auch interessant und hab Lust mehr zu erfahren
    Huhu, zwei schöne VErtreter der Art hast Du da. Sie brüten gerne in Nistkästen (welli-Größe)... Viel Spaß mit den beiden

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Zumindest der Grüne ist kein reines Pfirsichköpfchen. Da hat auch ein Schwarzköpfchen mitgemischt.

  23. #23

    Gast

    Standard

    @richard: das is mir ziemlich egal ob das ein "mischling" oder nicht is....

    @Finchys-Paradise: gestern abend sind sie nicht wieder in den käfig gegangen....sie haben sich in eine ecke verzogen und da gepennt...ich wunder mich das die da reingepasst hebn..:-)

    ich will ihnen so eine etwas ofene kiste in den käfig hängen damit die auch mal liegen können...ich hab gelesen dass die das gerne mal machen...

    heute haben sie gebadet...ich war aber leider nicht da....dann sind die plitschnass durch das zimmer geflogen.....mama hat gesagt das das voll süß aussah....

    na ja ich halt euch auf dem laufenden.....

    lg blanca

  24. #24

    Gast

    Standard

    Oh wie schön.
    Glückwunsch zu den beiden!
    Ich vermisse meine Rosis von früher sehr und schmelze jedes mal dahin wenn ich Vertreter der Unzertrennlichen z.B. in Zoos sehe (und vor allem höre )
    Vielleicht werde ich irgendwann wieder Vertreter dieser Art halten.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blanca Beitrag anzeigen

    ich will ihnen so eine etwas ofene kiste in den käfig hängen damit die auch mal liegen können...ich hab gelesen dass die das gerne mal machen...

    Es gibt auch direkt Bretter, die man an die Käfigwand schrauben kann.
    Viele Vögel mögen es nicht, wenn über ihnen noch etwas ist, weis nicht, wie das bei deinen Beiden ist.
    Ich habe auch ein kleines Brettchen im Käfig.. So eines aus vielen kleinen Hölzchen, was es in der Nagerabteilung in verschiedenen Grö0en gibt. Meine Kiki mag es auch mal gerne sich hin zu legen und die anderen drei tippeln da auch immer wieder gerne drüber

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten Wellikekse
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 19:13
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 23:01
  3. Hier sind meine ersten Bilder!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 22:02
  4. Meine ersten Flugbilder mit der neuen Kamera
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 10:08
  5. Meine ersten Backversuche (:
    Von Wanisa im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 21:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •