Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ich möchte einen Nymphensittich zu meine Wellensittiche setzen.

  1. #1

    Gast

    Standard Ich möchte einen Nymphensittich zu meine Wellensittiche setzen.

    Hallo,

    ich bin neu hier und trau mich jetzt einfach mal Euch ein paar Fragen zu stellen.

    Als erstes aber eine kleine Vorstellung: Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr zwei süße Wellie´s (Pärchen). Die Wellie Dame sehr mutig, frech, und auch schon zutraulicher und dann den Herrn, naja er ist eher ängstlich kommt zwar auf die Hand aber ganz geheuer ist ihm das nicht.
    Wir haben die beiden sogar mit in den Urlaub genommen, da wir (mein Mann und ich und zwei Kinder), uns nicht von den süßen trennen wollten.

    Wir wollten den beiden jetzt eine große Volliere kaufen (Wohnzimmer), dabei hab ich mich in einen süßen Nymphi verliebt. Ich hätt ihn am liebsten sofort mitgenommen. Aber dafür wäre der jetzige Käfig zu klein. Ich weiß man soll zwei Nymphis halten und nicht nur einen , aber ich würde wenn lieber zuerst nur einen dazunehmen und sehen wie er mit den Wellie´s klarkommt und dann evt. den zweiten hinterher.
    Jetzt frag ich mich beim Kauf einer Volliere, wie groß der Abstand der Gitter sein darf, muß ja denk ich mal berücksichtigen das die Vögel unterschiedlich groß sind. Jetzt weiß ich nicht was für eine Volliere ich nehmen darf. Ich möchte schon eine große Volliere, aber richtig große habe ich immer nur für Papageien gefunden, da ist der Abstand der Gitter dann doch für die Wellie´s zu groß??
    Kann mir da jemand einen Rat geben, will ja nichts falsch machen, denn wir lieben doch unsere
    Wenn jemand dann noch raten könnte wo ich so eine Volliere bekommen kann???? Habe bei uns noch keine passende gefunden.
    Und irgendwie geht mir der Nymphie nicht aus den Sinn, ich würde ihn so gerne ein Zuhause geben.
    Fragende Grüße
    Countryzicke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Countryzicke und herzlich willkommen in unserém forum

    Ich versuche mal all deine fragen zu beantworten.Nymphen brauchen viel platz denn sie sind super flieger.Nymphen und wellis sollte man grundsetzlich ingetrennten volieren halten da es unterschiedliche charaktäre sind.
    Hier mal ein link wo du geeignete volis herbekommst:http://www.parrotshop.de/de/Kaefige/...s08jv2mit72303

    Die grundflächen für ein nymphenpaar betrage. Die empfohlene Mindestgröße für ein Paar beträgt: 2 m x 2 m x 1 m (Länge x Höhe x Breite)
    Nymphen auch kurz allein zu halten ohne einen partner könnte fatale folgen haben.Sie werden in kürester zeit zu schreiern werden,daher bitte unbedingt gleich ein paar nehmen.Nymphen brauchen sehr viel platz zum fliegen, zumal so ein vogel in der freier wildbahn um die 100km/h fliegen kann.Die zusammenführung sollte langsam schrittweise erfolgen mit den wellis, und ganz wichtig der vorherige gesundheitscheck bei dem vogelkundigem tierarzt.
    So ich hoffe dir etwas helfen können,falls du fragen hast einfach losschreiben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Wellie´s & Nymphensittiche

    Hallo,

    danke für das herzliche Willkommen.

    Ich hab schon vor zwei Nymphies zu den Wellies zu holen, allerdings wollte ich da unser Wellie Mann ziemlich ängstlich ist, erstmal sehen wie er klar kommt wenn ein neuer Vogel dazukommt.

    Werde mal bei dem Shop stöbern. Immer wenn ich eine Volliere gefunden hab die meiner Meinung nach auch wirklich groß ist: so ca. 140 cm breit oder sogar noch etwas breiter, dann stellt sich raus, das die Gitterabstände zu groß sind. Schade! Vielleicht muß ich da echt zwei Vol... kaufen, obwohl ich dachte eine große müßte doch reichen. Aber vielleicht finde ich ja noch eine große der Abstand auch für Wellies geeignet sind.
    Denn den beiden darf nichts passieren. Sie werden über alles geliebt,
    So dann stöber ich mal ein wenig in den Shop.
    lg.
    Countryzicke

    Und nocheimal Danke schön!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo
    Wie gesagt bitte unbedingt getrennte käfige.Das ist echt wichtig

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen.

    Also, ich habe zwei Wellis und auch zwei Nymphen - und die leben zusammen in folgender Voliere: GROssTE-Vogel-Voliere-Wellensittich-Kaefig-114-x-93-x-180_W0QQitemZ220349254053QQcmdZViewItemQQptZde_hau s_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel?hash=item334dd6c9a5 &_trksid=p3286.c0.m14

    Zugegeben, Wellis und Nymphen haben tatsächlich unterschiedliche Charaktere, aber bisher (d.h. seit ca 1 Jahr) gab es keinerlei Probleme. Ich kann sogar vielmehr beobachten, dass sich die 4 ganz klar als Schwarm verstehen und sehr viele Dinge gemeinsam machen. Wenn du mehr über Nymphen lernen möchtest, dann schau am besten mal hier: http://www.nymphensittich-forum.net/forum/hmportal.php

    Die Tipps bezüglich tierärztlicher Untersuchung vom Neuzugang, Quarantäne, langsame Vergesellschaftung und Freiflug solltest du aber beherzigen.

    Ich find es jedenfalls toll, dass du dem Nymphen ein neues zuhause geben möchtest

    Liebe Grüße

    Aramix

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Contryzicke,

    einen Artikel über die Vergesellschaftung von Wellen- mit Nymphensittichen findest Du auch auf unserer Homepage:

    https://www.welli.net/wellensittiche...nsittiche.html

    Herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Liebe Grüße
    Leni

  7. #7

    Gast

    Standard Wellie´s und Nymphie´s

    Hallo,

    danke für Eure Ratschläge. Ja, diese Käfige oder Vol.. hab ich dort auch schon gesehen. Habe aber mittlerweile auch eine gefunden die ca. 123 breit ist, ich möchte schon eine recht breite , dafür muß sie ja nicht so hoch sein. Denn mir hat der Züchter damals gesagt die Wellies würden diesen Platz kaum nutzen, sie wären ja keine Hubschrauber.
    Ich werde auch erst noch einmal mit unseren Züchter reden bevor ich mich dazu entscheide, ob oder ob ich lieber nicht Nymphies dazu holen soll.
    Da unser Wellie Mann sehr ängstlich ist, und schon immer von seiner Angebeteten meist verscheucht wird. Da darf mal geschnäbelt werden auch mal nebeneinander gesessen, er darf sie in den Schlaf quasseln aber mehr nicht. Er ist ihr glaub ich auch zu stürmisch,
    Da hab ich echt ein wenig Angst das mir der arme Kerl dann unter geht?
    Na mal sehen, soetwas soll man ja eh vorher gut überdenken. Obwohl wenn ich an den Blick des armen Nymphies denke, ach Mensch.. da wird mir auch wieder anders, irgendwie sagte der Blick mir: nimm mich mit, nimm mich mit!
    Ach es ist nicht leicht.
    lg.
    Countryzicke

  8. #8

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Aramix: Deine Voli ist nicht unbedingt ein Beispiel für eine optimale Voliere. Ein geschlossenes Dach nimm viel Licht und die Anflgmöglichkeit.
    Grundsätzlich wäre da eine Villa Casa 3 oder jetzt 120 schon geeigneter. Sie hat ein "abnehmbares Dach", so dass die Vögel drauf landen können und auch ausreichend Licht bekommen. Ausserdem sind Nymphen begeisterte Schaukler, die kann man eben bei so einem Dach auch nicht aufhängen. Mit der Volierengröße wäre auch ganztägiger Freiflug angesagt.

    Wenn man das nicht bieten kann, sollte man die Mindestmaße 2x2x1m keinenfalls unterschreiten. Ein Teil des Forenteam (das Nymphen und Wellis hält) von hier, findest Du auch im forum der www.nymphensittichseite.de bzw. www.nymphensittichforen.de

  9. #9

    Gast

    Standard

    @Countryzicke: Wenn Du der Meinung bist, daß Dein Weli-Pärchen nicht optimal zu einander paßt, weil die Charaktere zu unterschiedlich sind, dann denk doch lieber über ein weiteres Paar von den Kleinen nach als über ein Paar Nymphis.

    Und dann hab ich da noch eine Frage: Wenn Du Dir unsicher bist, ob Dein Welli-Mann mit einem Nymph in einer WG klarkommt, solltest Du Dir 1. diese Entscheidung noch einmal ganz genau überlegen, 2. auf jeden Fall getrennte Volieren haben und 3. trotz allem gleich zwei Nymphen ein Zuhause bieten.

    Außerdem: Was würde denn aus dem Nymphi werden, falls sich Dein Welli nicht mit ihm versteht?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dagi Beitrag anzeigen
    @Aramix: Deine Voli ist nicht unbedingt ein Beispiel für eine optimale Voliere. Ein geschlossenes Dach nimm viel Licht und die Anflgmöglichkeit.

    Mit der Volierengröße wäre auch ganztägiger Freiflug angesagt.
    Genau aus diesem Grund habe ich das Dach auch abgenommen und durch ein Gitternetz ersetzt. Über der Voliere hängen Äste und Schaukeln, sodass sich die Vögel genügend austoben können.
    Freiflug biete ich sowieso den ganzen Tag an, denn alles andere könnte ich kaum tolerieren.

    Ich hoffe, deine Zweifel so ein wenig zerstreut zu haben, aber auf jeden Fall danke ich dir für die Hinweise.

    Liebe Grüße

    Aramix

  11. #11

    Gast

    Standard Wellies und Nymphie´s

    Hallo,

    nein einfach mach ich mir die Entscheidung bestimmt nicht. Und einen Vogel wieder abgeben weil irgendwas nicht so klappt, wer bin ich denn????
    Ich liebe meine Vögel auch den kleinen "Angsthasen" auch schon mal liebevoll kleiner "Schisser" genannt, aber ich würde auch ihn nie im Leben abgeben. Nein Nein Nein!!!!!!!!
    Ein Nymphy war schon immer mein Traum. Die Wellies gehören eigentlich den Kids, aber eben auch meinen Mann und mir. Und als ich diesen süßen armen Nymphy sah der förmlich rief, nimm mich mit , nimm mich mit, da kam es wieder in mir hoch. Und ich hab meinen Mann gesagt am liebsten hätte ich diesen armen süßen Kerl, und meinen Mann gleich dazu gesagt das ja dann auch der einen Partner bräuchte. Wir haben uns jetzt erst mal zum Ziel gesetzt eine geeignete Voliere zu finden oder notfalls auch zwei mal sehen was sich so tut. Mit meinen kleinen Angsthasen beschäftige ich mich intensiv, vielleicht taut er ja doch noch auf.
    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich würde nie ein Tier was ich zu uns hole, einfach so wieder abschieben. Die sind wie meine Kinder und die schiebe ich auch nicht ab. Auch wenn es da mal Probleme gibt.
    lg.
    Countryzicke
    Da fühl ich mich schon auf den Schlips getreten, bin doch kein Unmensch!!!

  12. #12

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Countryzicke Beitrag anzeigen
    Da fühl ich mich schon auf den Schlips getreten, bin doch kein Unmensch!!!
    Das wollte hier ganz sicher niemand, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Uns hier liegt an erster Stelle nun mal das Wohl der Vögel am Herzen, daher die Ratschläge und Fragen.

    Der besagte Artikel über die gemeinsame Haltung ist übrigens von mir, das sind meine Vögel, und ich kann Dir auch nur sagen - wenn schon, dann gleich 2 auf einmal. Erst einen zu holen und abzuwarten wie er sich mit den Wellis versteht kann nur in die Hose gehen. So erziehst Du Dir nämlich einen Schreier, der dieses Verhalten auch dann nicht mehr ablegen wird, wenn ein Partner da ist. Nymphen sind eher Papageien bzw. Kakadus als Wellis und dementsprechend ist da eine Verhaltensstörung vorprogrammiert, wenn die Haltung nicht von Anfang an optimal ist.

    Und glaub mir, Nymphengeschrei ist nicht niedlich wie Welligebrabbel...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:10
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 13:51
  3. Einen Welli auf Diät setzen ...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 09:12
  4. Kann ich einen Nymphensittich zu meinen Welli-Schwarm setzen.
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 09:54
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 12:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •