Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 + 2 = 4 Vöglis von Kollegin ziehen ein

  1. #1

    Gast

    Standard 2 + 2 = 4 Vöglis von Kollegin ziehen ein

    so, ich habe endlich die zusage von meiner kollegin bekommen und kann nächste woche ihre beiden vöglis abholen.
    der neue käfig ist natürlich schon ersteigert, eine vol10.

    was könnt ihr mir zur einrichtung raten? will den käfig nicht so "vollstopfen", aber der geliebte baumwollring und die leiterschaukel müssen auf jeden fall rein.
    damit es aber keinen streit gibt will ich noch etwas anderes schaukelbares reinhängen, mir fehlt nur im moment die idee.
    4 näpfe sollen auch rein, damit es keinen streit gibt.

    soll ich die neuen erst mit den anderen vergesellschaften und dann alle in den neuen käfig ziehen lassen? oder doch lieber erst meine alteingesessenen einziehen lassen?

    ich werde mit den beiden neuen direkt einen check beim tierarzt machen, wie lange sollte ich sie dennoch von den anderen getrennt halten?

    mal wieder fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :-)

  2. #2

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von sonnenblume83 Beitrag anzeigen
    so, ich habe endlich die zusage von meiner kollegin bekommen und kann nächste woche ihre beiden vöglis abholen.
    der neue käfig ist natürlich schon ersteigert, eine vol10.
    Die Vol 10 ist eigendlich zu klein für 4 Wellis da sie ein Innenmaß unter einem Meter hat :


    • Innenmass 84x75x43 cm
    • Aussenmass 163x78x46 cm
    • Gitterabstand 1 cm
    • Gitterstärke 2mm

    Wobei 84 die höhe ist,d.h. sie ist nur 75 cm breit!!



    was könnt ihr mir zur einrichtung raten? will den käfig nicht so "vollstopfen", aber der geliebte baumwollring und die leiterschaukel müssen auf jeden fall rein.
    damit es aber keinen streit gibt will ich noch etwas anderes schaukelbares reinhängen, mir fehlt nur im moment die idee.
    4 näpfe sollen auch rein, damit es keinen streit gibt.
    Das hört sich soweit gut an.Ich würde pro Vogel eine Schaukel reinhängen.


    soll ich die neuen erst mit den anderen vergesellschaften und dann alle in den neuen käfig ziehen lassen? oder doch lieber erst meine alteingesessenen einziehen lassen?

    Gleich alle in die neue Voliere damit es keine Streitereien gibt weil schon zwei die Voliere als ihr Zuhause ansehen.


    ich werde mit den beiden neuen direkt einen check beim tierarzt machen, wie lange sollte ich sie dennoch von den anderen getrennt halten?
    Damit kenne ich mich leider nicht so gut aus.
    mal wieder fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :-)
    L.G.
    Martin und die zwei Federbällchen....

    ....(°>...<°)....
    \_(,,)___(,,)_/
    ....//........\\....


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich finde die Vol 10 bei mehrstündigem täglichem Freiflug durchaus ausreichend für 4 Wellensittiche. Wenn man den Käfig nicht total vollstopft und mit Bedacht einrichtet, sollten alle Vögel sowohl Rückzugsmöglichkeiten haben als auch kleinere Strecken im Flug zurücklegen können. Wir leben ja derzeit mit drei Federbällchen zusammen und sind mit der Vol 10 absolut zufrieden, unsere Racker genießen allerdings auch 24 Std. Freiflug und die Tür steht immer offen. Ich hänge mal ein paar Fotos von unserer Vol 10 an. Die Ersteinrichtung auf den Fotos haben wir seit einem halben Jahr nur geringfügig verändert. Seitdem haben wir ja durch "Findus" noch Zuwachs bekommen.
    Vielleicht hilft dir das ja als kleine Anregung.
    Beste Grüße!

  4. #4

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Jan Cux und Cuxi hast du eine neue oder eine alte Vol 10 ? Die alte Version ist nämlich um einiges größer als die neue Version
    Mein Käfig ist ca 80 cm breit und 30 cm tief+hoch und darin leben zwei Vögel.Für vier fände ich das zu klein.Die neue Vol 10 ist zwar schön hoch aber von Höhe habe die Vögel nichts.Da kommt es wirklich auf die breite an.Bei vier Wellis ist ein empfohlenes Maß von 1.20 m angegeben.Na ja die neue Vol 10 hat nur 74 cm...

  5. #5

    Gast

    Standard

    @ martinlo64: Wir haben den Käfig Ende 2008 unter der Bezeichnung "Mega XXL-Voliere" (oder so ähnlich) bei Ebay erworben. Die Breite liegt in der Tat irgendwo zwischen 75-77 cm. Ich vermute mal, dass du damit die "neuere Version" meinst. Die alte Version (unter dem Namen Vol 10) war meines Wissens allerdings auch nicht viel breiter. Der Käfig ist damit ein wenig schmaler als der von vielen gepriesene alte "Rekord 6", dafür aber deutlich höher (und trotzdem keine Huschrauber-Voliere ;->). Die Vögel haben bei entsprechender Einrichtung ausreichend Bewegungsspielraum. Wie ihr vermutlich merkt, bin ich ein Verfechter dieses Käfigs, da ich ihn unter den auf dem Markt befindlichen für einen der geeignetesten halte. Allerdings gilt das alles nur bei ausreichendem Freiflug. Wenn man diesen nicht oder nur wenig gewähren kann, ist die Vol 10 / Mega-XXL in der Tat vermutlich für 4 Knirpse nicht unbedingt geeignet - allerdings ist dies dann wohl kaum ein Käfig, da Freiflug ein Muss sein sollte. Wird dieser ausreichend gewährt, möchte ich hiermit nochmals eine Lanze für diesen Käfig brechen. Entscheiden muss sich letzten Endes jeder selbst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo :-)

    also ich habe mich vorher hier im forum erkundigt und da wurde nur positiv von diesem käfig gesprochen. da meine vögel fast den kompletten tag fliegen dürfen denke ich, dass der käfig ausreicht. vor allem wenn er zweckmäßig eingerichtet ist und nicht zu vollgestopft ist.

    danke für die bilder jan cux und cuxi, du hast mir schon einige ideen geliefert :-)

    jetzt erstmal bis ende der woche warten und hoffen, dass der käfig bald da ist und meine 4 sich verstehen und bald dort einziehen können! :-)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich finde den Käfig auch nicht so schlecht. Ich habe einen Käfig, der 85 lang und 50 breit ist für 4 Vögel.
    Sie können nahezu den ganzen Tag fliegen und sie haben im Käfig selber auch genügend Platz, dass sie etwas flattern können.

    Ich habe ihn so eingerichtet, dass sie von links nach rechts fliegen können und habe für drei Vögel jeweils eine Schaukel, bzw einen Ring. Meist sind nur zwei davon besetzt. Aber wenn alle Vögel gerne im Ring sitzen, sollte man ihnen die Möglichkeit bieten.

    Ich denke, dass man sehr wohl drei Äste, vier Schaukeln und ein Seil im Käfig unterbringen kann und dennoch genug Platz ist. Schließlich hat so ein Käfig auch eine gewisse Höhe

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis ziehen heute um
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 22:28
  2. am Schwanz ziehen (Pepi ärgert Mäxchen)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 22:02
  3. Ich ziehe manchmal am Schwanz
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 21:54
  4. Nymphensittich meiner Kollegin
    Von Pfeffi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •