Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Geschlechtsbestimmung (Vorbesitzerin meint es sei ein Hahn)

  1. #1

    Gast

    Frage Geschlechtsbestimmung (Vorbesitzerin meint es sei ein Hahn)

    Hallo Ihr Lieben,

    nun melde ich mich zu Wort, üben noch, mal sehen ab alles klappt.
    Also unser Neuzugang weiß nicht was er ist: Hahn oder Henne. Wer kann mir helfen???
    Es ist hauptsächlich knall gelb mit wenig dunkelgrün, ist 1 Jahr alt. Wachshaut ist fleischig rosa und zwischen den Nasenlöchern, zur Stirn hin wenig türkisblau. Sieht aus wie ein Dreieck.
    "Es" habe ich aus privater Haltung (2 Kinder, 2 Katzen!!!!, Einzelhaltung) übernommen. Die Vorbesitzerin sagte es sei ein Hahn.
    Der Züchter, mit diesem habe ich anhand der Ringnummer Kontakt aufgenommen, konnte mir nur telefonisch sagen er tippt auf einen Hahn??!! Meinte aber bei den hauptsächlich gelben sei es sehr schwierig das Geschlecht zu bestimmen.
    Ich habe noch 2 deutlich "blau gefärbte Wachshaut Hähne" von 1 und 2 Jahre. Der 2 jährige Hahn ist von dem Neuzugang wie von Sinnen, er folgt ihm/ihr auf jedem Flügelschlag, krault, füttert..... Das ist sehr, sehr auffallend, ganz anders als der 2. Hahn (der 1 jährige) zu uns kam.
    Also tippe ich eher auf eine Henne.
    Es hat noch keinen Namen, das wollen wir natürlich schnell ändern. Zudem soll ja unser 2. Hahn, der Jährling, auch einen Partner/Partnerin bekommen, doch dazu muss ich wissen welches Geschlecht passt. Es sollen ja 4 werden.
    Wer hat Ratschläge, Ideen???
    Vielen Dank an Euch vorab.

    Eure Ernalein

  2. #2

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ernalein,

    ich bin mir da auch nicht 100 % sicher, aber ich denke mit dem kleinen Gelben hast Du nun drei Hähne als Mitbewohner. Ob man nun besser noch einen Hahn oder eine Henne dazu setzt weiß ich nicht.

    Ich hatte vor einem Jahr die umgekehrte Konstellation, was eigentlich sehr gut geklappt hat, da zwei Damen sehr gut befreundet sind. In anderen Threads habe ich gelesen, dass die Konstellation drei Hähne, eine Henne sehr anstrengend für die Henne werden kann.

    Ich habe zur Zeit leider noch Hennenüberschuß, aber bei 15 Tieren ist das kein Problem.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich würde auch sagen, das ist ein junge.

  4. #4

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Ernalein,

    ich denke auch, dass "es" ein Hahn ist. Bei hellen Wellis ist es aber wirklich schwieriger zu erkennen als bei dunkler gefärbten.

    Haben Deine anderen beiden denn eine dunkelblaue Wachshaut? Eine hellblaue Wachshaut weist nämlich eher auf eine Henne hin. Wenn Du nicht ganz sicher bist, stelle von den anderen beiden auch noch ein paar Fotos 'rein.

    Die Konstellation von 3 Hähnen und einer Henne hat bei uns früher recht gut geklappt, ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Herren evtl. auch um die Dame streiten könnten - weiß es aber nicht. Mit einem 4. Hahn kann ich mir eigentlich keine großen Probleme vorstellen. Natürlicher wäre aber ein geschlechtlich gemischtes Völkchen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Herzliche Gratulation, du hast einen hübschen Hahn.

    Super dass du den kleinen da rausgeholt hast.

    Magst du uns erzählen wie es dazu gekommen ist? Ich liebe Happy End's
    Liebe Grüsse
    Sakura

  6. #6

    Gast

    Standard

    Würde auch sagen dass ist ein Hähnchen ist, die rosane Wachshaut fängt auch schon an blau zu werden..

    lg rebecca

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich bin gerade etwas verwirrt, er hat ja Irisringe, also kann er kein rezessiver Schecke sein, aber die Wachshaut ist immer noch violett? Bei Lacewing ist es ja auch so, aber dafür hat er ein wenig viel grün oder? Mit einem Jahr sollte die ja schon blau sein, nicht???? Bei meinen war die immer blau bevor die Irisringe richtig da waren.

  8. #8

    Gast

    Ausrufezeichen Hilfe Notfall, es krachts. Wohl eher eine Henne!!!

    Hallo an Alle,

    Danke für die vielen Antworten von Euch.
    Ich erzähle kurz wie es zu dem Neuzugang kam. Inserat im Flohmarkt, angerufen, hingefahren, angeschaut, abgeholt. Die Besitzerin wollte sonst nichts wissen. Ich wollte zu meinen beiden Hähne gerne noch 2 dazu nehmen, eigentlich Hähne. Habe nun kein Happy End, denn meine beiden Hähne streiten extrem, extrem um den Neuzugang, so stark, dass ich sie heute morgen trennen musste. Ich habe heute mittag nochmals ein Versuch gestarte alle 3 in der Voliere zusammen zu bringen, doch mit den beiden eindeutigen Hähne Kracht es. Sie beißen sich, hängen ineinander und belästigen das Neue sehr extrem. Ich habe nun einer der Hähne, auf die schnelle erst einmal wieder separiert. Das war so ja nicht geplant, so ein mist. Ich muss natürlich entgültig das Geschlecht wissen, sonst kann ich ja keine 4. dazu nehmen und mache bei der falschen Geschlechtswahl alles noch schlimmer. Das tut mir sehr leid, ihn nun so alleine zu sehen, doch im Moment geht es nicht anders. Die beiden anderen vertragen sich gut nur zu dritt gibt es zwischen den beiden Hähne Krach.
    Wer garaniert mir, wenn ich eine Henne dazu nehme, dass jeder Hahn sich für nur eine entscheidet? Vielleicht finden sich doch noch beide das gelbe so toll und dann???? Hat jemand Erfahrung?
    Ich habe eine Zimmervoliere, sie dürfen den ganzen Tag im Wohnzimmer fliegen, ich denke an der Haltung liegt es nicht. Platz ist da. Bin echt frustriert, sind halt Tiere. Ich wollte es doch nur artgerecht gestalten und mache mir nun Vorwürfe.
    Unten noch Bilder vom gelben neuen und Berti der Hahn (Australisch Schecke).

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Für mich sieht es nach 3 Hähnen aus.

  10. #10

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bin auch für drei Hähne

  11. #11

    Gast

    Unglücklich Hormonspechte!!

    Hallo an alle,
    nun hat es sich von mehreren Seiten bestätigt, dass der Neue ein Hahn ist. Er wohnt seit 2 Wochen bei uns. Er kommt aus Einzelhaltung. Ist 1 Jahr alt.
    Leider harmoniert die 3er Konstellation gar nicht!!!
    Ich bitte um Rat. Meine beiden Hähne (1 und 2 Jahre alt) streiten sich um den Neuen 3. Hahn so heftig, dass ich den Neuen in seinem bisherigen Käfigen einzeln halte, in Sicht- und Hörweite der beiden anderen. Sobald alle 3 zusammen sind zanken meine beiden bisherigen sich sehr heftig. Der Tierarzt (Fachtierarzt f. Vögel) meinte ich sollte sie streiten lassen, sind doch Schwarmvögel, Rangordnungsgerangel, doch ich kann das nicht verantworten. Auch nach 1 Woche getrennt und erneuten Versuch, klappte es nicht. Einer meiner Hähne fand von Anfang an den neuen toller, als den bisherigen Mitbewohnerhahn. Sie schmusen und füttern und kraulen das hat er mit dem anderen so nie gemacht. Ich möchte ihm auf Dauer den neuen Hahn nicht vorenthalten, wenn er sich doch so gut mit ihm versteht. Doch dann sitzt mein Dritter alleine.
    Meine Züchterin hat mir angeboten, ich könnte versuchsweise einen von ihr haben und testen ob dann Ruhe ist zwischen allen 3 bzw. dann 4. Kann man das probieren??? Ich weiß nicht??? Sie konnte mir nicht sagen ob es klappt oder ob die Steitigkeiten gerade weiter gehen. Ich könnte ihr den Vogel dann wieder zurückbringen.
    Lieber noch einen Hahn oder eine Henne dazu??? Vielleicht klappt es mit meinem 3. und der Henne und die beiden anderen verstehen sich ja auch gut. Vielleicht kracht es dann aber zwischen allen Hähne wegen der einen Henne???
    Wer hat Erfahrungen?? Ich habe mir das so nicht vorgestellt, wollte eigentlich alle in meiner großen Voliere halten und dachte mit Hähnen klappt das besser, da ich mit meiner 1. Henne auch schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Bin im Moment echt gefrustet und die 3 halten mich ganz schön auf Trapp. Doch zusammen in der Voliere geht gar nicht und noch einen 2.Käfig aufstellen wollte ich auf Dauer nicht. Es ist schon schwierig genug meinen Freund von noch einem Welli zu überzeugen und dann auch noch einen Käfig, das geht glaube ich in die Hose.
    Hilfe, hilfe diese Tiere, die machen doch was sie wollen, die schwulen Hormonspechte!!


    Den neuene Hahn können wir unmöglich zurück bringen, die Haltung war in Einzelhaltung mit 2 Katzen nicht tiergerecht. Meine Züchterin riet mir evtl. ihn neu zu vermitteln und es bei 2 zu belassen???!!! Will ich eigentlich nicht, wollte doch was gutes tun und habe nun den Salat.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die beste Möglichkeit wäre, wenn du einen vierten Vogel holst.
    Eine Dreierkonstellation ist sehr oft schlecht und funktioniert nicht. Entweder, du holst noch ein weiteres Männchen dazu, oder aber ein Weibchen, was auch zu Schwierigkeiten kommen kann, da dann drei Hähne auf die Henne scharf sind. Es kann aber auch gut gehen.
    Aber ich denke schon, dass es am Besten wäre noch einen Hahn zu holen.

    In wiefern äußert es sich denn, dass deine beiden ersten sich streiten.
    Hast du es schon einmal versucht sie ein paar Wochen zusammen zu lassen. Oft regelt sich die Beziehung untereinander dann, wo allerdings meißt einer das 5. Rad am Wagen ist.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Ernalein,

    das ist aber sehr traurig für die Wellis aber sowas kann man nie vorrausehn, LEIDER

    Jetzt meine Frage willst ihn den wirklich abgeben?????????
    Wen ja ich suche nämlich dringend einen Hahn für meine 6 jährige Henne. Sie lebt schon ihr ganzen leben alleine und hatte nie Freiflug.

    Also ich könnte dir einen Platz für ihn anbieten könnte dir auch immer Bilder schicken und dich auf dem Laufenden halten wie es ihm bei mir geht.

    Naja will dich zu nix überreden aber überleg es dir.

    Meine Kucki dame würde sich bestimmt sehr freuen
    Sie ist so einsam.

    Freu mich wen du Antwortest

    Lg Melanie und die einsmae Kucki Dame

  14. #14

    Gast

    Ausrufezeichen Klappt so nicht!!Frust!!

    Danke erst einmal für die Antworten.
    Zum Thema Abgabe des Kleinen, möchte ich nur sagen, dass ich ihn nicht wieder abgeben möchte. Der Kleine stammt aus einer Zoohandlung, war nur wenige Monate bei den neuen Besitzern und ist nun bei uns. Der hat schon einiges durchgemacht mit den 2 Katzen und Kindern. Er ist sehr lieb und zum Glück nur wenig verhaltensauffällig. Ich möchte ihm schon eine Chance geben. Er kann ja nichts dafür, dass die beiden anderen ihn so toll finden.
    Aber über das Forum findet sich doch bestimmt ein passender Partner für Deine Henne. Danke trotzdem für das Angebot, lieb gemeint.

    Zum Streitverhalten kann ich nur sagen, dass es nur Krach gibt, wenn die beiden Alhähne zusammen kommen. Sitzen der Neue und einer der Althähne außen, der 3. innen in der Voliere sieht das ganz gut aus und sie schnäbeln durch die Gitter ohne mit den Flügeln zu schlagen. Ich versuchte es heute abend noch einmal zu 3. in der Voliere, doch es geht ein wildes Geschnäbel los. Jeder der Althähne will mit dem neuen schnäbeln und die beiden fangen dann an zu drohen und sich zu beißen bis sie auf den Volierenboden plumpsen. Das geht so nicht gut. Ich trennte sie nun wieder für die Nacht. Nach so einem Gerangel sind alle 3 total fertig, hecheln, spreizen die Flügel ab. Das gefällt mir so nicht. Ich habe Angst sie verletzen sich sehr heftig, da der Größenunterschied von Hansi-Bubi und Standard doch groß ist. Selbst wenn alle 3 Freiflug haben, gibt es ein heftiges Gejage, Geschreie und sie beißen sich zu einem Knäul zusammen. Dem Neuen wird das auch zuviel und er beißt, dann auch nur noch weg. Also die Eifersucht geht von den beiden Althähnen aus. Der Neue ist relativ neutral, Schnäbelt mit jedem mal.
    Ich dachte fast auch eher an einen Hahn, da ich Angst habe es gibt erst recht Streit um die Henne. Eigentlich wollte ich gerne durch das Forum einen Aufnehmen der noch ein zu Hause sucht, doch im Moment bin ich eigentlich nur noch froh, wenn wieder Harmonie und Ruhe herrscht. Ich habe noch ein komisches Gefühl bei dem Gedanke auf Probe einen Vogel zu holen, doch von Privat weiß ich, dass ich diesen nicht wieder zurück geben könnte. Meine Züchterin ist sehr lieb und die Vögel sind gut untergebracht und vor allem nicht alleine, falls es nicht klappen sollte. Na ja irgendwie komisches Gefühl. Bei einer Henne dachte ich sie lenkt von dem stockschwulen Gelben ab, doch es kann natürlich auch dann erst recht Krachen. Ich dachte nicht, dass die Vergesellschaftung so schwierig ist bei Schwarmvögeln. Bin im Moment immer noch gefrustet und frage mich ob das alles so richtig ist. Wollte doch einen kleinen Minischwarm und keine Kampfarena und Dauerstress.

  15. #15

    Gast

    Standard

    ja ich find hier nur leider keinen passenden
    naja ich geh die tage mal zu einem züchter, vielleicht habe ich dan glück..

    drück die daumen das es klappt mit deinen streit freunden

    lg melanie

Ähnliche Themen

  1. Die kleine Pieps. Für Ihre Vorbesitzerin PiepsPieps
    Von blucuracao2 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 20:11
  2. Was meint ihr...ist Rico ein Hahn oder eine Ricola?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 09:10
  3. Hahn oder Henne? Züchter meint Hahn
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 21:15
  4. Geschlechtsbestimmung - Was meint ihr?
    Von groren im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 10:56
  5. Hahn oder Henne, was meint ihr?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 21:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •