Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: rühren nichts außer Trockenfutter an

  1. #1

    Gast

    Idee rühren nichts außer Trockenfutter an

    Ich habe meine Wellis jetzt ungefähr seit einem Jahr und habe die Feststellung gemacht, dass sie nichts außer Trockenfutter, also die Körner, und Kolbenhirse anrühren.
    Ich habe es mit Apfelstücken und anderm Obst probiert.
    Ich fand das nicht schlimm, weil ich dacht, dass Obst nur eine Nahrungsergänzung zum 'Trockenfutter' darstellt.
    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, da ich in einem Beitrag von der Sorge einer anderen Halterin gelesen habe, bei der es ähnlich verläuft.

    Jetzt meine Frage, woran könnte es liegen, dass sie Obst und andere frische Sachen nicht anrühren??

    Schon mal im vorraus danke fürs Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi
    Also erst mal sind viele Wellis eh immer echt pekig mit Gemüse und Obst. Du musst ganz verschiedene Sachen ausprobieren, meine zwei nehmen zum Beispiel nur Küchen- und Wildkräuter, andere Sachen brauch ich ihnen gar nicht geben. Wenn sie nen guten Tag haben dann auch mal Holunderbeeren, aber auch nicht immer. Kennst du schon die Seiten hier? http://www.birds-online.de/nahrung/nahrung.htm Die Rubriken links kannst du mal anschauen, da steht viel zu verschiedenen Kräutern und Gräsern die du geben kannst, einfach mal rumprobieren
    An sich sind alle Sachen die nicht grün sind bei vielen Wellis ein Problem weil sie Angst davor haben. Das kann der Grund sein warum sie keinen Apfel haben wollen.
    Ich hoffe du findest was was die Süßen mögen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen,

    bei mir wollten sie ja auch nie was (vermutlich hast du das gelesen),weil sie es nie kannten.

    Ich hab sehr oft Obst und Gemüse im Angebot, was ich aber meist wegschmeißen konnte (das ist traurig, ich weiß). Aber Geduld zahlt sich da aus. Hab alle bunten Sachen mit Petersilie, Basilikum und Salat "getarnt" und das klappte dann. Gestern ist Pauline das erste Mal an Karotte und Apfel ran. Sie knabberte mal immer wieder. Er war kein Schreddern und komplettes Zerstören, aber immerhin. So mit der Zeit wird es...

    Gib deinen doch mal Knaulgras und Klee. So hab ich mit meinen angefangen. Und probier doch mal Körnerfutter mit Trockenobst, Wildkräuter etc.

    Die Seite ist das sehr hilfreich: http://birds-online.de/nahrung/nahrung.htm

    Viel Erfolg

    lg Nune


    Oh, ich war etwas zu langsam

  4. #4

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Einfach immer wieder anbieten-Hartnäckigkeit zahlt sich aus und wenn nicht ist es auch nicht sooo schlimm.
    Es gibt Wellis die völlige Obstverweigerer sind und die werden auch alt.
    Du kannst es ja mal mit Keimlingen versuchen.Das ist sehr gesund und das mögen fast alle Sittiche.


    (Auf das Bild klicken um es groß zu sehen)
    Hier findest du eine Anleitung wie man Keimfutter herstellt.


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    ....(°>...<°)....
    \_(,,)__(,,)_/
    ....//.......\\....


  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    meine sind auch überzeugte "Obstverweigerer", dafür lassen sich die Herrschaften hie und da mal dazu herab, an etwas Salat zu speisen, allerdings nur Blattsalat, denn Rucola oder Eisbergsalat oder Feldsalat sprechen der erlauchten Gesellschaft geschmacklich anscheinend nicht zu...


    Nicht aufgeben, probier es einfach mal mit etwas Grünem (Salat, Gurke) und achte darauf, dass die Stückchen anfangs nicht zu groß sind; viele Wellis fürchten sich vor großem Obst / Gemüsestücken.


    Gruß
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Tipps zum Tricksen:

    Obst / Gemüsestückchen (sind ja meist feucht, ansonsten mit etwas Wasser benetzen) einfach mal "panieren", sprich in Körnern wälzen.
    So mancher Racker ist schon drauf reingefallen und siehe da - ach! Ist ja doch ganz lecker, das darumter.... *mupfel*

  7. #7

    Gast

    Lächeln

    Meine haben auch erst nichts von dem Angerührt,aber es kam dann immer einer dazu der das kannte oder ich habe es Verschieden Angeboten.Also Obst wird seit kurzen erst auch nur Apfel gefuttert bei Grünenzeug ist das besser Golliwoog,Gurke ,Salat ,frische Gräser .....usw. aber Möhren schrddern sie auch erst seit ich die ganz an ihren Spielbaum befestige und die dann fleißig schreddern können,das Möhrengrün schneide ich ab un stelle es in wasser ,damit es länger frisch bleibt(guter Tipp von Mich@el)und das bekommen sie Zusätzlich alt Bündel aufgehangen.Ich werde Morgens schon ausgeschimpft wenn die ihre Möhren nicht bekomen Aber du könntest es ja erstal mit frische Gräsern und Löwenzahn probieren,die Wachsen ja überall und die im Bündel aufhängen,voher nass machen ,da haben die bestimmt Spaß dran und bekommen was Gesundes.

  8. #8

    Gast

    Lächeln Danke!!

    Danke für die vielen Tips.
    Ich war heute schon fleißig am ausprobieren :-P.
    Ich habe es (geschrederte Karotte, Apfel; Salatgurke, Schnittlauch ud Kresse) erst separat auf einen Teller hingestellt.

    Mit dem Ergebnis, dass es völlig ignoriert wurde.

    Jetz werde ich es mal mit dem Panieren probieren. Soll ja schließlich auch bei kleinen Kindern klappen, die kein Grünzeugs wollen.

    Und nochmals danke für die Tips
    :-P

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Medimax,

    meine Beiden fressen auch nur Apfel und hie und da frisst einer von ihnen Wassermelone (aber auch nur, wenn er gut drauf ist ).

    Am Anfang habe ich immer ein kleines Stück Apfel in die Voliere gehängt ... wurde "natürlich" auch völlig ignoriert; irgendwann habe ich dann in einer Tierhandlung gesehen, dass dort eine Hälfte eines Apfels direkt auf einen Ast gesteckt wurde. Das hab ich dann auch gemacht und siehe da, seit dem Fressen Chico und Pepi mit Inbrunst die Äpfel ! Pepi stellt sich gerne AUF den Apfel und knabbert und schreddert daran herum . Will damit sagen, bei mir war's dann anscheinend letztendlich der Ort, wo ich den Apfel angeboten habe.

    Meine 2 fressen dafür überhaupt kein Grünzeug - bleibe aber auch hier am Ball ... wir werden ja sehen, wer von uns 3en den längeren Atem hat !!!

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Unglücklich

    danke für die vielen Tips.
    Leider ist heute mein kleiner Liebling gestorben .
    Mir ist gestern erst aufgefallen, dass sein Ausgang verschmutzt (oder wie ich jetzt eher annehme verstopft) war.

    Kann ein Tierazt noch im nachhinein feststellen was der Vogel hatte , weil ich nicht weiß ob es ansteckend war, was er hatte.
    Nicht dass meine Medi es jetzt auch hat.

    Hätte man ihm noch helfen können, wenn ich nicht gezögrt hätte zum Arzt zu gehen.
    Ist ein 'normaler' Kleintierarzt auch bei Vögeln kundig??


  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh, das tut mir so leid für dich. Wie traurig

    Das kam ja sehr plötzlich. Du kannst ihn nachträglich obduzieren lassen um herauszufinden, was er hatte.

    Normale Kleintierärzte haben meist weniger Ahnung von Vögel, deswegen wäre es natürlich sehr von Vorteil, zu einem vkTA zu gehen. Auch wenn man etwas weiter fahren muss

    liebe traurige Grüße

    PS: auch wenn die Situation jetzt traurig ist, aber deine Medi braucht einen Partner

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Medimax,

    das tut mir sehr, sehr leid !

    Auch wenn's leicht "dahergeschrieben" ist, aber mach Dir jetzt nicht so viele Gedanken über "hätte ich; wäre ich; ..."! Das hat nicht wirklich Sinn ... man weiß OFT NICHT (oder manchmal auch erst im Nachhinein), was man besser hätte machen können!

    Kopf hoch !

    Liebe kopf-aufricht-Grüße!

  13. #13

    Gast

    Standard Partnersuche

    Da eben das Thema auf einen Partner kam:

    Kennt jemand einen Züchter in meiner Nähe (also Umkreis von Rheinzabern??)?
    (möchte ungern in einen Baumarkt gehen)

    Danke für euer Mitgefühl und Hilfe

Ähnliche Themen

  1. ....Männchen wird nichts gegönnt..
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 10:33
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 10:58
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 10:35
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 06:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •