Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Sind am überlegen ob wir aufstocken sollen

  1. #1

    Gast

    Standard Sind am überlegen ob wir aufstocken sollen

    Hi ihr Lieben,

    wir sind nach dem lustigen Treiben im Vogelpark schwer am überlegen ob wir nicht doch auf 4 aufstocken wollen... TA- Versorgung wäre dank einer Gehaltserhöhung gesichert, da würde nur noch ein passender Käfig/ eine Voli fehlen. Wie sind die Mindestmaße für 4? Und was sagt ihr zum Lautstärkepegel? Verdoppelt der sich?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hattest du nicht 12 Wellis? Oder wer war das?

    Was ich zum Lautpegel sagen kann : Stell dir einen Chor vor oder eine band oder was auch immer. Wenn da nur einer spricht/singt oder mehrere, hört man den Unterschied. Ich glaube schon das es ein wenig Lauter wird. Aber Hör nicht auf mich, da ich keine Wellis habe. So kann ich auch nicht sagen wie das ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nee nee ich hab nur 2

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das freut mich aber für euch, dass ihr aufstocken wollt.
    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Schwarmverhalten seitdem ich 4 habe viel besser ist. Sie sind auch viel aufgeweckter und ist halt immer ein bisschen mehr los.
    Die Lautstärke hat sich jetzt nicht so wahnsinnig verstärkt, dann schon eher der Dreck. Aber das kannste dir warscheinlich denken.
    Was den Käfig/Voliere angeht hab ich jetzt nicht so den Plan. Ich habe für meine 4 den Rekord, allerdings wird der wirklich auch nur zum schlafen und fressen genutzt, sonst wär der natürlich arg klein.
    Dann man viel Spaß bei der Suche nach einem passendem Pärchen!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi das freut mich aber das ihr aufstocken möchtet. Also wegen dem Käfig, der Voli das ist nicht so meine Baustelle. Und die Lautstärke als ich von zwei auf 4 aufgestockt habe, war auch nicht viel Lauter meiner Meinung nach. Und mit jetzt 7 merke ich auch keinen großen Unterschied. Aber der Dreck wird mehr, das lässt sich nicht schön reden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das ist aber schön.Als ich auf 4 damals aufgestockt hatte war der lautstärke pegel nicht viel höher als bei 2,aber wie Andy schon erwähnte der dreck wird mehr,allerdings ist der spassfaktor viel grösser mit den kleinen .

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Twixx,

    zwar hast Du bei vier Wellis insgesamt mehr Leben, sie sind einfach längere Zeit am Tag aktiv, aber ich habe fast den Eindruck, sie schreien weniger, sie unterhalten sich einfach mehr in normaler Welli-Quatsch-Lautstärke. Das lässt sich gut aushalten!

    Zur Käfiggröße kann ich nichts sagen, wir hatten früher vier Wellis in einem Käfig, den ich ihnen von der Größe her jetzt nicht mehr zumuten würde, und für unseren jetzigen Wellibestand haben wir den 1,60 m breiten Käfig angeschafft, bevor wir auf vier aufgestockt haben. In den passen aber jetzt auch acht Wellis!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    allerdings ist der spassfaktor viel grösser mit den kleinen .
    Das sagst du was Katharina ! Habe ja den Spassfaktor vergessen. Jep der wird mit jedem Welli höher. Da braucht man kein Fernseher mehr, einfach Popcorn, Chips was zu trinken und geniessen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich kann mich da nur anschließen. Es ist mehr leben und Action unter den Wellis. Ich habe es nie bereut. Ganz im Gegenteil. Und ich glaube, meine 4 fühlen sich so auch viel wohler. Irgendeiner hat immer Dummheiten im Kopf. Seitdem bekomme ich kaum noch einen Film mit, grins.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Naja, mehr Lärm ist relativ. Die machen schon, je nach Wellinatur, deutlich mehr Lärm. Zumindest gefühlt, weil eben i.d.R. immer einer quatscht, meckert, schreit... besonders schön, wenn zwei jeweils in der gegenüberliegenden Zimmerecke sitzen, sich unterhalten wollen und die zwei anderen auch noch was zu sagen haben...
    Aber es ist halt auch schon niedlich. Den Dreck empfinde ich auch als heftig, was aber mitunter auch daran liegt, dass wir ja ne Holzvoli haben. Da ist nix, mit mal schnell in die Dusche stellen und durchspülen. Weiterhin ist einer von ihnen meistens in der Mauser usw.

    Als Käfig haben wir ein umgebautes Ivar-Regal von Ikea. Passt einfach gut in den Raum. Maße ca. 120 lang und ich glaube auch quasi genauso hoch. Durch die Bodenfütterung nutzen sie die Höhe durchaus aus. Und Freiflug haben sie tagsüber sowieso den ganzen Tag.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellimum Beitrag anzeigen
    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Schwarmverhalten seitdem ich 4 habe viel besser ist. Sie sind auch viel aufgeweckter und ist halt immer ein bisschen mehr los.
    Die Lautstärke hat sich jetzt nicht so wahnsinnig verstärkt, dann schon eher der Dreck.
    Da kann ich mich Wellimum's Worten nur anschließen !

    Als mein Timmy noch allein hier war mit seiner Moritz, da hat er oft ganz laut gerufen. Immer häufiger bekam ich den Eindruck, dass es ihm mit seiner Dame, die ja chronisch erkrankt ist und daher mehr Ruhepausen einlegt, etwas zu langweilig war.

    Und ich lag richtig: jetzt, wo u.a. Paul hier ist, da ruft Timmy kaum noch. Er macht Quatsch, liefert sich wilde Flugmanoever mit seinem neuen Kumpel Paul und balzt die beiden Damen nacheinander an - er ist manchmal laut, wie ein ganz normaler Welli eben . Aber ich habe eindeutig das Wissen, dass besonders ihm das Aufstocken um ein weiteres Welli-Pärchen äußerst gut getan hat !


    Ich freue mich richtig mit Dir, liebe Twixx, dass Du aufzustocken beabsichtigst. Da wollen wir ALLE gern teilhaben !!!!!!!!!!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für eure ganzen Tipps Ich halte euch auf dem Laufenden wenn wir Volitechnisch etwas gefunden haben und es in die Endphase geht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also,... ich kann nur sagen, dass ich nichts besseres hätte machen können, als auf vier aufzustocken. Ich habe gute drei Monate gewartet und überlegt und ich bin froh, dass ich mich so entschieden habe !!

    Meine beiden ersten waren schon etwas ängstlich im vergleich zu jetzt. Bongo hat am Abend mal ein Liedchen für Kiki gezwitschert und sie haben sich untereinander gut verstanden, aber sie sind kaum geflogen und Bongo wusste oft nicht, wohin mit seiner Energie, da Kiki oft keine Lust hatte zum Toben.

    Also die beiden Küken dazu kamen, kam richtig Schwung in die Sache. Bongo schafft inzwischen statt einer Runde im Zimmer ganze 5 Runden und ist den ganzen Tag am quatschen. Sie erkunden das ganze Zimmer und sind immer unterwegs. Es ist großartig und nie langweilig den 4 zuzusehen.

    Es ist zwar etwas mehr Dreck, da sie jetzt agiler sind und der Lautschtärkepägel ist alleine deswegen angestiegen, dass Bongo seinen Schnabel gar nicht mehr zu bekommt und auch Kiki gefallen daran gefunden hat zu zwitschern. Das heißt, dass manchmal 4 Vögel singen (wenn man das so nennen kann )

    Ich würde es immer wieder so machen !!!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi Ricarda,

    ich kann dich verstehen, daß du aufstocken möchtest. Ich beschäftige mich
    damit auch schon länger, meinen beiden Männern zwei Hennen zu "gönnen".
    Eigentlich schon letztes Weihnachten sollte es soweit sein. Nun steht uns Ende des Jahres mehr
    Geld zur Verfügung, und ich spare natürlich noch weiter, dann könnte es klappen, natürlich auch für einen neuen, größeren Käfig.

    Guck mal hier, habe ich damals ebenfalls nach einem Käfig gefragt. Vielleicht
    magst du den Thread mal durchlesen.
    https://www.welli.net/forum/plaudere...-4-voegel.html

  15. #15

    Gast

    Standard

    Um auf deine Frage zurückzu kommen: Ich habe mir Die Seite Welli.net mal durchgelesen, um mich vorzubereiten(Den Teil den ich ausgelassen habe) Und dabei habe ich das hier gefunden:


    Lärm

    Auch darüber muss man nachdenken. So possierlich sie sind, sie können doch schon ziemliche Schreihälse sein.
    Hier geht es nicht nur um die persönliche Geräuschempfindlichkeit, sondern auch um die der Nachbarn. Ist die Wohnung sehr hellhörig? Dann kann es zu Problemen kommen. Prinzipiell kann ein Vermieter die Haltung von Wellensittichen nicht verbieten, da sie als so genannte Kleintiere gelten, die auch in Mietwohnungen unabhängig von Tierverbotsklauseln im Mietvertrag gehalten werden dürfen. Das ganze ist allerdings auch abhängig von der Schwarmgröße. Gegen bis zu vier Wellis kann der Vermieter nichts sagen, aber bei größeren Schwärmen sind auch schon Urteile gegen die Wellihaltung gefällt worden.
    Sobald sich Nachbarn beschweren, kann es zu Problemen kommen. Es kann verlangt werden, die Wellensittiche ganz abzuschaffen oder aber den Schwarm zumindest zu verkleinern.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich finde 4 Wellis eigentlich optimal. Es ist ein kleines Mini-Schwärmchen und es gibt doch mehr Leben. Sollte mal einer ins Regenbogenland ziehen müssen - natürlich nur aufgrund von Altersschwäche - dann sitzt auch erst mal nieman alleine da und man kann in aller Ruhe nach einem 4. Freund/in suchen.

    Wer sich über Dreck und Lautstärke beschwert, der war noch nicht bei uns Danach erscheint es sicher ganz sauber und leise in seinem Zuhause

  17. #17

    Gast

    Standard

    oh, jetzt habt ihr mich ein wenig verunsichert...

    werde höchstwahrscheinlich ende dieser woche auch auf 4 vöglis aufstocken und habe nun panik, dass mich meine nachbarn verfluchen werden.

    meine beiden sind schon teilweise sehr laut, bisher hat sich noch niemand beschwert, weil ich bzw meine wellis die "ruhezeiten" eigentlich einhalten. aber unser haus ist sehr hellhörig und nun überlege ich, wo ich den neuen großen käfig hinstellen soll. im moment steht er an einer wand, die direkt an den flur meiner nachbarin grenzt.

    ich habe die möglichkeit, den käfig in eine ecke zu stellen, in der keine wand direkt an die nachbarn angrenzen. bringt das was?

    ich habe immer wieder unterschiedliche meinungen in bezug auf mietrecht mit 4 vögeln gehört... kann mich mein vermieter einfach rausschmeissen, falls sich meine nachbarn beschweren?

    sorry für den text, aber der thread hat so gut zu meinen fragen gepasst

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brutetal Beitrag anzeigen

    Ist die Wohnung sehr hellhörig? Dann kann es zu Problemen kommen. Prinzipiell kann ein Vermieter die Haltung von Wellensittichen nicht verbieten, da sie als so genannte Kleintiere gelten, die auch in Mietwohnungen unabhängig von Tierverbotsklauseln im Mietvertrag gehalten werden dürfen. Das ganze ist allerdings auch abhängig von der Schwarmgröße. Gegen bis zu vier Wellis kann der Vermieter nichts sagen, aber bei größeren Schwärmen sind auch schon Urteile gegen die Wellihaltung gefällt worden.
    Sobald sich Nachbarn beschweren, kann es zu Problemen kommen. Es kann verlangt werden, die Wellensittiche ganz abzuschaffen oder aber den Schwarm zumindest zu verkleinern.

    Dürfte eig noch gehen mit 4 stück. Schau aber bei dir sicherheitshalber noch einmal in den Mietvertrag.

  19. #19

    Gast

    Standard

    so, habe gerade mal meinen mietvertrag rausgekramt.

    da steht:

    halten und inpflegenahme von haustieren ist nach zustimmung des vermieters für das jeweilige tier gestattet. die zustimmung zur tierhaltung kann der mieter nur verlangen, wenn hierdurch keine lärm- und geruchsbelästigung (...) für die mitbewohner und den vermieter entstehen.

    nicht zustimmungspflichtig ist eine haltung von kleintieren, die das verhältnis mieter/vermieter und der nachbarn untereinander nicht berührt (zb zierfische, käfigvögel).


    hä, das widerspricht sich doch, oder? ist doch bekannt, dass vögel keine "leisen" tiere sind...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Naja, Ist schon ein Unterschied zwischen nem Käfigvogel(glaube ich heißt sowas wie klein vögel) und Große wie Adlern(Ich weiß schlechtes Beispiel). Der GeräuschePegel ist schon ein Unterschied. Aber frage doch einfach deine Nachbarn/deinen Vermieter.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Also, ich würde auch mal die Nachbern fragen, ob die bis jetzt etwas mitbekommen haben.
    Ich dachte auch, dass sie laut sind, aber als mich dann meine direkt gegenüber wohnenden Nachbarn anschauten und fragten: Sie haben Wellensittiche? War alles wieder ok

    Frag sie einfach einmal. Und ich denke, dass der Geräuschpegel auf die Tiere (also nicht Kleintiere) bezogen war. Denn ein Hund kann auch ganz schön laut sein.
    Aber gegen Kleintiere kann eigentlich niemand was sagen !

  22. #22

    Gast

    Standard

    Also bei uns ist das mit den Nachbarn kein Problem, da geht es eher darum dass wir das gut aushalten können müssen denn sie stehen im Wohnzimmer Aber wir haben jetzt auch schon über Funkkopfhörer für den Fernseher nachgedacht wenn es mal Überhand nehmen sollte. Das größte Hindernis ist jetzt eine größere Voli zu finden. Aber das klappt schon. Dauert nur ein bisschen, denn neu wollen wir das nicht kaufen, das ist ein bissl zu teuer Aber vielleicht bekomm ich günstig eine Montana Villa Casa 3.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ja, unsere Vier stehen auch im Wohnzimmer.
    Mich persönlich stört das eigentlich nicht. Ich kenne das gepiepse dafür schon zu lange und habe mich daran gewöhnt... aber mein Freund könnte schon manchmal ausrasten :p

Ähnliche Themen

  1. Wellis sind extrem faul geworden, aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 20:15
  2. Wir überlegen an Nr. 5...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 12:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 18:45
  4. Überlegen uns einen Staubentferner zu kaufen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 23:46
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •