Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wellis verstehen sich nicht!?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis verstehen sich nicht!?!?!?

    Hallo,

    wir haben 2 welli männchen. sie sind ca 2 1/2 Jahre alt und verstehen sich echt gut. Da sie etwas flugfaul sind und wir ihnen was gutes tun wollten haben wir 2 weibchen dazugeholt(keine nestjungen). am Samstag mittag haben wir sie abgeholt und auf anraten des Züchters auch direkt zu den anderen beiden in den Käfig getan.
    Seitdem haben die beiden neuen noch keinen Mucks gesagt. unsere beiden männchen sind wie eh und je und plappern was das zeug hält. allerdings dürfen sie sich alle nicht zu nah kommen....sie hacken sich gegenseitig besonders die weibchen sind sehr zickig. . . sie hacken sogar auch schon nacheinander wenn sie nur die stangen wechseln und aneinander vorbei müssen....
    Ist das normal? Brauchen sie einfach noch viel länger um sich einzugewöhnen? Ich finde es einfach komisch dass sie so garnichts sagen... vielleicht kann jemand helfen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo !!

    Das ist ja schade, dass es nicht so gut zu gehen scheint. Aber ich denke, dass es nicht ganz so gut war, alle sofort in einen Käfig zu tun.

    Die Männchen hatten da ihr Revier und wollen das verteidigen... die Hennen sind da eindringlinge.
    Dass sich die Hennen untereinander nichts o gut verstehen, kann gut sein, dass ist bei denen oft so.

    Hast du sie denn schon alle mal fliegen lassen ?
    Dannach kannst du vielleicht den Käfig anders einrichten und alle können sich aus dem Weg gehen. Wie groß ist denn dein Käfig ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich wollte sie auch zuerst in 2 Käfige tun aber der Züchter sagte dass das kein problem sei die direkt rein zu tun...ich würde das auch so sehen dass unsere männer das revier verteidigen...

    ich wollte mit dem Fliegen lassen noch waren, da die Weibchen erst seit 2 Tagen hier sind, oder könnte ich das mal versuchen?

    Der Käfig ist im Moment noch ein bisschen kleiner, da wir auf den neuen warten. . .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich denke, dass es ok ist, wenn du sie fliegen lässt. Wellis erkunden ihre Umgebung nicht dadurch, dass sie sich alles ansehen, sondern dass sie überall hin fliegen.
    Sie sehen, was die Männchen machen. Denke, dass das ganz gut für deine 4 ist, wenn die etwas mehr Platz haben. vielleicht verstehen sie sich dann schon besser. Und wenn dann erst der große Käfig da ist....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hmm. Generell ist es wirklich keine gute Idee die Weibchen einfach so in den Käfig der Männer zu hocken. Ich würde sie fliegen lassen und dann einen 2 ten Käfig (falls vorhanden) für die Damen hinstellen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ok das werden wir wohl machen...
    die weibchen haben noch arge Probleme mit dem fliegen...sie sind noch nie geflogen

  7. #7

    Gast

    Lächeln

    Umdekorieren müßte helfen,dann ist das Männerrevier weg und die können alle wieder neu ihr Revier verteilen.....

  8. #8

    Gast

    Standard

    wir haben jetzt mal ein paar stangen und seile anders gemacht... wir hoffen dass am ende der woche der neue Käfig kommt...die weibchen haben jetzt auch wieder den Weg zum Käfig gefunden...aber mit dem fliegen klappt das noch nicht so richtig...mehr bruchptiloten sind das...aber das wird doch besser oder`?die müssen bestimmt erstaml flugmuskulatur aufbauen oder?

  9. #9

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe zu meinem Männchen auch ein Weibchen dazu gesetzt! Allerdings schon im Oktober. Nach langen Streitigkeiten vertragen sie sich jetzt echt gut (mit ein paar Ausnahmen). Sie hackt dann auch einfach so auf das Männchen ein, welcher dann dass Weite sucht... Vielleicht hast du ja auch Glück und sie vetragen sich nach einigem beschnuppern!

    Würde mich freuen, wenn du mal berichtest, wie es bei dir so weiter geht!

  10. #10

    Gast

    Standard

    so...jetzt sind alle wieder im Käfig...allerdings ist das eine weibchen jetzt in einem extra käfig da sie verschleimte Körner hochgewürgt hat und nicht gerade wenig...vielleicht ist sie krank und deswegen auch so still und teilnahmslos...werden morgen den züchter kontaktieren...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das Weibchen solltest du dann auf jeden Fall beobachten. Wenn das einmal passiert, ist das nicht weiter schlimm.. Auch einem Welli kann mal übel werden.
    Sind sie denn irgendwo dagegen geflogen, als sie Freiflug hatten ??

    der Züchter kann in der Regel nicht wirklich was machen. Er kann nur sagen, ob das bei ihm auch schoneinmal geschehen ist.

    Rufe lieber bei einem vogelkundigen Tierarzt an

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kadda1005 Beitrag anzeigen
    so...jetzt sind alle wieder im Käfig...allerdings ist das eine weibchen jetzt in einem extra käfig da sie verschleimte Körner hochgewürgt hat und nicht gerade wenig...vielleicht ist sie krank und deswegen auch so still und teilnahmslos...werden morgen den züchter kontaktieren...
    Hallo,
    Das klingt aber leider gar nicht gut Da würde ich sobald es geht einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, denn sowas ist nicht gesund.
    Schau mal hier: https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    lg Jule

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sind sie denn irgendwo dagegen geflogen, als sie Freiflug hatten ??

    --> ja sind sie...sie können ja nicht wirklich fliegen wie ich schon geschrieben hatte...man das ist echt blöd..wir hatten uns so auf die neuen gefreut und jetzt sowas...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also, in dem Fall kann es gut möglich sein, dass sie eine Gehirnerschütterung hat. Vielleicht war ihr deswegen nicht wohl und sie hat die Körnchen hoch gewürgt.
    Allerdings würde ich dann davon absehen, gleich zu einem vk TA zu fahren. Auch Rotlich in dem Fall nihct anbieten.
    Ruf doch morgen beim vogelkundigen TA an und frag um Rat. Zur Not muss einer vorbei kommen und dem Vogel helfen...

    Ist auf jeden Fall gut, dass sie schonmal alleine sitzt. So hat sie ihre Ruhe und kann sich erstmal erholen. Am Besten auch in ein Zimmer stellen, wo nicht so viel los ist, dass sie schlafen kann.

    Das ist schon doof... ist mir auch passiert mit Bongo, aber es kam alles wieder in Ordnung. Vielleicht war es nur der erste Schreck und gibt sich wieder.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 00:23
  2. meine 2 wellis mögen sich nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 16:12
  3. Wellis kraulen sich nicht.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 00:33
  4. Wellis mögen sich nicht so sehr
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 10:46
  5. meine nymphis verstehen sich nicht!?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •