Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Züchter oder Zoofachhandel?

  1. #1

    Gast

    Frage Züchter oder Zoofachhandel?

    Ich überlege mir ob ich bald auf 4 Federbällchen aufstocken soll. Und da habe ich mir die Frage gestellt ob und welche Unterschiede es macht beim Zoofachhandel oder beim Züchter zu kaufen.

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    die wohl mit Abstand beste Möglichkeit ist, wenn einem der Tierschutzgedanke an erster Stelle steht, ein Abgabetier aus dem Tierheim (da braucht man manchmal etwas Geduld, es gibt nicht immer zu jeder Zeit Wellis zur Vermittlung), zu holen, od. nach Abgabewellis z.B. hier aus dem Forum zu schauen, guck doch einfach mal rein (od. du kannst auch unter: biete ein zuhause posten).

    Das haben hier schon so viele gemacht und ich habe hier schon etliche, wirklich herzerweichende Geschichten gelesen, wie schön es ist einem Second-Hand Welli ein schönes zuhause zu geben und ihn aufblühen zu sehen.

    Zu deiner Frage ob Zoohandel od. Züchter:

    Zoohandel
    Für mich kommt ein Kauf im Zoohandel nicht in Frage, ich persönlich habe schon zu viel negative Erfahrungen gemacht, schlechte Beratung, kranke Tiere die nicht versorgt werden, keine artgerechte Haltung und Ernährung, zweifelhafte Züchter von denen die Zoohandlungen die Wellis erwerben, schmutzige zu kleine Käfige... denen geht es eben nur um Geld und nicht um die Tiere....ich könnte noch sehr viel darüber schreiben...

    Züchter/-in
    Wenn du keine Abgabewellis nehmen willst, ist das für mich, die erste Adresse. Allerdings nur wenn du dir den Züchter/-in genau unter die Lupe genommen hast.
    Es gibt einige, die das aus echter Freude an den Wellis machen und die Tiere sind dementspechend gut und fachgerecht versorgt.

    Schau dir die Unterbringung, die Zuchtboxen, die Ernährung der Wellis, ist alles sauber, ect. genau an. Und auch nicht zuletzt die Person die die Wellis züchtet.
    Erst wenn du weißt, ob alles o.k. ist, würde ich bei einem Züchter/-in kaufen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich schließe mich der Meinung von Wellifee an. Probier es doch wirklich über das Vermittlungsforum. Du kannst auch selber eine Such- Anzeige aufgeben. Oder hast Du schon daran gedacht, mal im Tierheim nach zu fragen? Da warten auch sicherlich einige Piepser auf ein neues zu Hause!

    In der Zoohandlung würde ich mir auch nie wieder einTier holen, wobei ich damals echt Glück hatte, die Leute hatten Ahnung von Tieren und haben sich z.B. gegen Einzelhalung ausgesprochen, haben mich damals mit dem Käfigkauf beraten (dass er breiter als hoch sein sollte u.s.w.). Aber leider gibt es dieses Geschäft nicht mehr....Außerdem ist es so anonym...man weißt nicht, wo der Welli herkommt...

    Beim Züchter solltest Du Dich wirklich vorher umsehen, wie Wellifee schon sagte. Wo hast Du denn Deine jetzigen Zwei her?

    LG Silke
    mit Piti, Mucki, Vera und Mico

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich persönlich finde, dass man die Frage, ob Züchter oder Handel nicht pauschal beantworten kann. Es gibt so manche Zoohandlung, die ich so manchem Züchter vorziehen würde, aber auch umgekehrt. Wichtig ist, dass es den Tieren gut geht, sie gesund und munter ausschauen und der Käfig nicht total verdreckt ist. Du musst da halt ein gutes Gefühl haben.

    Aber wie meine beiden Vorredner auch schon sagten, kannst du dir ja auch mal überlegen, ob ein Vogel aus dem Tierheim oder der Vermittlung nicht auch eine Alternative wäre.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei mir würden Vögel aus dem Tierheim oder Wellis die keiner mehr will (z.B. aus der Vermittlungsrubrik) an erster Stelle stehen, dann der Züchter.
    Ich habe meine aus einer Zoohandlung, denn als ich sie geholt habe wusste ich wirklich nichts über Wellis.

    lg rebecca

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wir haben damals unsere beim Züchter geholt, weil wir dachten, da ist alles ok... war leider auch nicht.

    Heutzutage würde ich auch nach Abgabewellis schauen, oder im Tierheim.
    Du bekommst auch noch junge Wellis, die die Leute nicht mehr wollen...

    Alles Gute,
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Welli vom züchter oder von der Zoohandlung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 07:21
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 05:08
  3. Muss ich melden wenn meine Wellis Nachwuchs bekommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 09:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •