Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Volierenbau: verzinkter Draht gesucht

  1. #1

    Gast

    Standard Volierenbau: verzinkter Draht gesucht

    hallo zusammen!

    ich habe im www eine nette anleitung für den bau einer voliere gefunden. soweit habe ich alles bekommen bzw. weiss, wo ich es herbekomme. mir fehlt nur noch der verzinkte gitterdraht. in der anleitung (und in einer anderen) steht, dass man das im baumarkt bekommt. leider konnte ich das im hiesigen opi und habe baumarkt nicht finden. die suche beim größten online-auktionshaus war auch nicht sonderlich erfolgreich. da gibt es zwar dementsprechender maschendraht, aber nur in 19x19mm gitterabstand. :-/

    vielleicht hat ja einer von euch einen guten tipp für mich?

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Verzinkter Gitterdraht? Du meinst wohl NICHT verzinkter Gitterdraht, Zink ist für die Wellis giftig.

    Über "Suche" hier wirst du bestimmt fündig, es gab hier schon jede Menge Threads über den Bau von Volieren.
    Jürgen May hat auch so seine Erfahrungen damit gesammelt, habe ich noch in Erinnerung. Sprich den doch einfach mal an, der kann dir bestimmt helfen

    Edit: Hab den Thread von ihm gefunden: https://www.welli.net/forum/wellensi...lkonumbau.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich meinte schon verzinkten, weil das in beiden anleitungen stand. das zink giftig ist, wusste ich nicht.

    im von dir angegebenen thread bin ich auf seite 2 fündig geworden. allerdings wird da auch nur von verzinktem bzw. feuerverzinktem draht gesprochen.

    ich schreibe gleich mal den herrn may an.

    vielen dank soweit.

  4. #4

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Schau mal hier z.B. gibt es xxx Der ist nicht verzinkt sondern aus V2A-Stahl.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    ....(°>...<°)....
    \_(,,)__(,,)_/
    ....//......\\....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab die Anleitung grad nur kurz überflogen, aber was mir nicht in den Kopf will: In der Anleitung steht: 2 Ivar-Elemente... auf dem Foto sind aber drei zu sehen.

    Kleiner Tipp am Rande: Man kann überlegen, ob man an die hintere Wand eine beschichtete Spanplatte schraubt. a) spart man recht viel Draht und b) bleibt die Wand dahinter sauber. Meiner Meinung nach reicht die Kletterfläche bei einer entsprechend großen Voliere immer noch aus!
    Und ich liebe ja unsere Bretterklappe unten. Also wie in der Anleitung klappbar, aber eben kein Draht, sondern ein Brett. Durch die Bodenfütterung ist es deutlich weniger Spelzendreck, der so im Raum rumfliegt

    Aus Erfahrung: Nimm bloß einen Elektrotacker und bitte jemanden dir beim Draht zuschneiden zu helfen! Es ist eine Elendsarbeit.

    Wenn du auch dünne Leisten drauftackern möchtest: Probier vorher mit welchem Druck und welchen Tackernadeln. Die Leisten sind dünn und splittern gerne!!
    Wenn eh Deckleisten drauf kommen, kann man den Draht auch außen tackern -> Mehr Platz innen für die Wellis!

    Und Achtung: Die Voliere sauber zu machen ist ein Vergnügen Sondergleichen Die Holzteile sind irgendwann verfärbt vom Kot und du wirst Abschleifen dürfen (auch wegen evt. hervorstehender Holzsplitter). Wellikot-Staub ist was ganz feines

    Achso zum Thema Draht. Es gibt:

    • Feuerverzinkt - Meistens der aus dem Baumarkt
    • Galvanisch verzinkt - In den einschlägigen Onlineshops. Ich hab einmal bei xxx bestellt und jetzt bei xxx
    • Edelstahldraht - wohl das Beste, aber eben auch richtig teuer. Wenn es geht, dann natürlich auf jeden Fall den nehmen! Ich meine die o.g. haben auch jeweils Edelstahldraht


    Ich würde genau ausmessen, wieviel du brauchst und dann bestellen! So kannst du metergenau kaufen und brauchst keine ganze Rolle! Ich hab jetzt für 6m Draht (Kaninchenkäfig) 40-50 Euro bezahlt.

  6. #6

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich will ja keine Voli bauen, aber es interessiert mich doch:
    Was findet ihr besser: galvanisch- oder feuerferzinkten Draht?

    Für mich klingt der galvanische irgendwie besser, weil da wohl keine Nasen entstehen können,
    wenn das ganze doch durch Elektrolyse hergestellt wird, oder?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Cerise: Am besten ist Edelstahldraht. Ich habe allerdings galvanisch verzinkten Draht. Man sieht da schon Unterschiede, wie ich finde. Auch meine Häschen bekommen jetzt wieder galv. verz. Draht vor den neuen Käfig getackert.

    Aber wie gesagt: Wenns drin ist, dann immer Edelstahl

  8. #8

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt: Wenns drin ist, dann immer Edelstahl
    Das ist mir schon klar. Merci.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich wollts nur nochmal erwähnt haben, weil ich hier schon eins auf den Deckel bekommen hab, als ich sagte, dass ich eben den galv. verz. genommen habe beim Bau (und der auch tlw. eben als "Notlösung" empfohlen wird).
    Seitdem erwähne ich artig immer wieder den Edelstahldraht

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patchouli Beitrag anzeigen
    hallo zusammen!

    ich habe im www eine nette anleitung für den bau einer voliere gefunden. soweit habe ich alles bekommen bzw. weiss, wo ich es herbekomme. mir fehlt nur noch der verzinkte gitterdraht. in der anleitung (und in einer anderen) steht, dass man das im baumarkt bekommt. leider konnte ich das im hiesigen opi und habe baumarkt nicht finden. die suche beim größten online-auktionshaus war auch nicht sonderlich erfolgreich. da gibt es zwar dementsprechender maschendraht, aber nur in 19x19mm gitterabstand. :-/

    vielleicht hat ja einer von euch einen guten tipp für mich?

    hallo wir haben für unsere vogelvoliere bei xxx den draht bekomme
    masche ist 12,7x12,7mm 1 meter breit und 20 meter auf der rolle
    und haben 37,99 euro bezahlt plus den porto halt
    xxx das ist der name von dem verkäufer wenn du
    noch fragen hast kannst du uns auch gerne eine e-mail senden
    xxx viel glück
    mfg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Der Draht wird aber kein Edelstahldraht sein

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Volierenbau: Günstiger Volierendraht gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 01:09
  2. Verzinkter Draht - eure Erfahrungen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 20:50
  3. Volierenbau Erfahrungen und Tipps gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 18:09
  4. Wie kann man verzinkten Draht erkennen?
    Von joia im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 22:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •