Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ich habe noch mehr Fragen!

  1. #1

    Gast

    Lächeln Ich habe noch mehr Fragen!

    Hallo alle zusammen!

    Vielen lieben Dank erstmal für Eure Willkommens-Grüße und die netten Tipps im Vorfeld!!!

    Wir möchten natürlich von Anfang an möglichst alles richtig machen und informieren uns lieber im Vorfeld über unsere neuen Hausgenossen (unsere erste Neuerwerbung war ein dicker Welli-Ratgeber...)!

    Ich hab schon ein bisschen hier im Forum herumgestöbert und bin absolut beeindruckt von den herrlichen Vogel-Volieren, die die meisten hier haben! Ein absoluter Traum!

    Wenn unsere beiden hier einziehen, soll alles so natürlich wie möglich eingerichtet sein. Woher bekommt man solche tollen Wurzeln und Äste? Kann man auch von unterwegs, z. B. beim Wandern Äste mitnehmen? Muss man die vorher dann abwaschen? Können Blätter und Knospen dran bleiben?

    Und das Allerwichtigste - woher habt Ihr denn Eure Piepmatzen? Wenn man sich in den verschiedenen Zoohandlungen umschaut, dann bekommt man ja die verschiedensten, manchmal ganz schön erschreckenden, Haltungsformen zu sehen. Manchmal sitzen ganze Vogelschwärme in Käfigen von der Größe eines Schuhkartons... - schlimm. Ich habe aber auch schon richtig große Volieren mit vielen munteren Wellis gesehen, denen es richtig gut zu gehen schien.

    Sollte man also lieber zum Züchter gehen? Macht es einen Unterschied, ob man ganz junge Vögel nimmt oder erwachsene, z. B. Abgabetiere oder aus dem Tierheim?

    Auf alle Fälle bin ich froh, hier zu sein und meine Fragen loswerden zu können. Da wir noch keine Vogel-Erfahrungen haben, fühle ich mich im Kreise von netten "Experten" doch gleich viel wohler - DANKE nochmal!

    Viele Grüße

    Kirschkringel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kirschkringel,

    dann auch mal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum

    Bezüglich Käfigeinrichtung & Co. schau doch bitte mal hier:

    https://www.welli.net/spielzeug.html

    Zur Anschaffungsfrage:
    Wenn ich gerne junge Wellis hätte, würde ich die persönlich eher direkt vom Züchter holen, als von der Zoohandlung. Einfach, weil ich mir so das nähere Umfeld des Züchters genau anschauen u. damit auch die Haltung beurteilen kann.
    Eine Zoohandlung kann noch so toll sein aber es sagt nichts über den Züchter aus .....

    Natürlich kannst Du auch Abgabewellis aufnehmen, davon gibt es ja leider mehr als genug. Auch wenn es keine Zahmen sind, mit entsprechender Zuwendung können auch diese noch zutraulich werden - das kommt ja immer drauf an, worauf man wert legt und wie häufig man sich mit Ihnen beschäftigt. Eine "Garantie" auf Zahmheit hat man bei Jungsittichen leider auch nicht.

    Ich persönlich habe aktuell 13 Wellis und der einzige "Zoohandlungs-Welli" ist noch meine Henne Fee, welche inzwischen knapp 7 Jahre alt ist. Drei stammen von Hobbyzüchtern und alle anderen sind Abgabetiere.

    Aber egal, wofür Du Dich entscheidest, es ist ok

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Kirschkringel! (leckerer Name! )

    Ja, Du kannst den Wellis Äste aus der Natur anbieten. Das sollten aber nur solche Äste sein, die frisch, gesund und parasitenfrei aussehen und keine Kotrückstände oder Ähnliches von Wildvögeln etc. aufweisen, sie sollten unbedingt abgewaschen werden (evtl. mit Essig), einige erhitzen sie auch im Backofen, um evtl. vorhandene Krankheitserreger abzutöten. Für Äste, die längerfristig angeboten werden sollen (z. B. als Untergestell eines Vogelbaumes), empfiehlt es sich, die Rinde abzuschälen; Äste, die von ihrer Länge her passen müssen (Sitzstangen) sollten einige Tage liegen bleiben, bevor Du sie passend schneidest, denn sie schrumpfen beim Trocknen; andere Äste können auch belaubt angeboten werden, die Wellis haben einen Riesenspaß an der Entlaubung und am Zerschreddern! Welche Holzarten im Einzelnen zu empfehlen sind und Weiteres, kannst Du hier nachlesen:



    http://www.************************/ernaehrung/zweige.html

    Zur Vogelanschaffung hat Sonny ja schon ausgiebig geantwortet.

    P. S.: Hier noch die Liste mit Ästen/ Pflanzen, die nicht geeignet sind:

    http://www.************************/ernaehrung/giftpflanzen.html

Ähnliche Themen

  1. Ich habe noch ein paar Fragen
    Von DieJungs im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 22:57
  2. Habe noch Fragen zum Clickertraining
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 19:30
  3. Ich habe doch noch Fragen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 13:02
  4. Fragen zu Schaukelbau und noch viel mehr...
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 10:36
  5. Noch ein Neuling und habe Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 03:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •