Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unsere beiden Sittiche sind krank

  1. #1

    Gast

    Standard Unsere beiden Sittiche sind krank

    Hallo erst einmal zusammen. Bin erst seit heute neu hier. Habe Euch gesucht und gefunden weil unsere beiden neuen Mitbewohner Pauli und Coco nacheinander krank wurden.
    Seit gestern zeigt unsere Coco (die jüngere von Beiden) Zeichen einer Erkrankung. Sie sitzt fast teilnahmslos auf der Stange und hat immer ein Auge verschlossen.
    Ich war mit ihr beim Züchter und der hat uns eine Trinkkur (was drin ist hat er nicht gesagt) gegeben. Diese Trinkkur hat er uns auch schon mal gegeben als wir vermuteten das Coco Durchfall hat.
    Heute nun ist auch unser zweiter Welli Pauli erkrank. Auch er ist teilnahmslos und sitzt nur noch auf der Stange. Hat er sonst den ganzen Tag lang fröhlich gezwiteschert und 'gebrabbelt' kommt jetzt nur noch ab und an ein zaghaftes Piepen.
    Fressen tun beide sehr wenig, Gefieder putzen machen sie auch schon nicht mehr so intensiv wie zuvor.
    Wollten sie sonst jeden Tag raus und haben das auch lautstark eingefordert so bleiben sie derzeit still im Käfig sitzen.
    Wir sind halt nicht so firm was Erkrankungen betrifft, der Züchter hat mir auch nicht wirklich weiterhelfen können ( Das wird schon und wenn nicht können Sie ihn ja umtauschen!)
    Vielleicht wisst Ihr ja Rat.
    Wahrscheinlich ist es was Harmloses und alltägliches aber wir machen uns schon Sorgen da unser Sohn auch schon traurig ist, das Pauli nicht mehr mit ihm 'spielt'

  2. #2

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe(r) Tierfrend,

    das tut mir wirklich leid, dass es deinen Piepmätzchen so schlecht geht.
    Von einem Züchter kannst du dir sicherlich nicht sagen lassen, was deine Süßen haben. Deshalb solltest du dich an einen vogelkundigen TA wenden, dieser wird dann durch einen Kloaken- und Kropfabstrich und evtl. auch noch durch anderen Maßnahmen klären was deine Wellis haben.

    Hier die Liste von vogelkundigen TÄ:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ich hoffe das du schnell die Möglichkeit hast zu einem dieser Ärzte zu kommen. Vielleicht kannst du uns ja noch deinen Wohnort nennen, damit wir die Forenmitglieder dir einen empfehlen können.

    Liebe Grüße
    Dilara

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich komme aus 45665 Recklinghausen. Leider war in der Liste keiner der Ärzte für uns dabei (alle zu weit weg und lange Autofahren sollen die Wellis ja auch nicht)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Tierfrend

    Erstmal Herzlich Willkommen in unserem Forum

    Wenn der anlass auch nicht so schön ist freuen wir uns das du Dich an uns gewendet hast.Wie Dilara schon sagte du musst mit den kleinen unbedingt zu eionem Vogelkundigem Tierarzt fahren.Glaub Mir einige vom forum fahren bis zu 200km pro strecke um zu einem solchen tierarzt zu kommen und die kleinen tut es auch nichts.Leider haben die einfachen kleintierärzte meist keine sonder ausbildung in diesem fach.
    Durchfall bei wellis kann sehr schnellzumtod führen wenn man ihnen nicht rechtzeitig hilft,da ihr stoffwechsel so schnell ist.Hier nochmal ein hilfreicher Link zu den seiten von Feenseeschwalbe:

    Ich hoffe sehr das den beiden bald geholfen werden kann

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wieso sollen die Tiere nicht lange mit dem Auto fahren? Wer sagt denn das? Viele Leute hier aus dem Forum (auch welche aus Deiner Ecke) fahren bis ins Rheinland, um ihre Tiere zu einem fachkundigen Tierarzt zu bringen.

    Es ist für die Vögel meist erheblich schlimmer, wenn eine gravierende Erkrankung nicht behandelt wird, als wenn sie ein wenig Autofahren müssen. Bitte bring sie zum Arzt, es gibt Adressen in der Nähe (also beispielsweise im Rheinland), und das ist für die Vögel ganz bestimmt nicht zu weit.

    Berichte doch mal, was der Tierarzt gesagt hat, vielleicht können wir Dir dann noch weitere Tipps geben.

    Viele Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tierfrend Beitrag anzeigen
    Ich komme aus 45665 Recklinghausen. Leider war in der Liste keiner der Ärzte für uns dabei (alle zu weit weg und lange Autofahren sollen die Wellis ja auch nicht)
    Hallo tierfreund,

    herzlich willkommen im Forum . Schön, daß Du hierher gefunden hast.

    Ich wohne im Kreis Recklinghausen und fahre zu einem vk TA ins Rheinland, weil ich mein kleines Völkchen dort in guten Händen weiß. Mein kleines Völkchen übersteht die ca einstündige Fahrt mit dem PKW sehr gut. Unterwegs können sie Kolbenhirse naschen und gegen Durst gibt es Gurke.

    Im Interesse Deiner Wellis, der Weg lohnt sich!

    Liebe Grüße
    Leni

Ähnliche Themen

  1. Unsere beiden Neuzugänge... Nun sind wir zu sechst :-)
    Von angel79 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 08:07
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 19:38
  3. Unsere beiden sind "feige"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 20:40
  4. Stelle euch Jack und Cleo vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 10:00
  5. Zeige euch unsere beiden Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 14:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •