Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Partnerwahl für mein Wellensittich

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Partnerwahl für mein Wellensittich

    Hallo zusammen,

    da mein Sunny zurzeit leider allein ist und er es aber nicht bleiben soll, bin ich mir am überlegen wie es weiter gehen soll!

    Mein Sunny ist jetzt ca. 7 Monate alt und ich habe deswegen auch ein paar Fragen!

    Die Wahl bei einem Vogelkauf währe für mich entweder Züchter oder Tierheim!
    Zoofachhandel will ich nicht, weil ich es nicht in Ordnung finde, wie mit den Tieren dort umgegangen wird!
    Ausserdem traue ich dem nicht so recht, weil (kommt mir so vor) auf einem Tag zum nächsen neue Tiere dort zum Verkauf stehen!

    Die andere Möglichkeit währe ausser vom Züchter, ein Tier aus dem Tierheim!

    Hat schon mal einer ein Tierheimvogel aufgenommen?
    In unseren Örtlichen Tierheim haben sie zurzeit nur einen Kanarienvogel, also keine Wellensittiche aber es tut mich schon Interessieren!
    Mich würde es freuen wenn einer ein Vogel aus dem Tierheim hat und ein bisschen darüber aufschreibt wie die Vermittlung abgelaufen ist!

    Und was ich noch wissen möchte ist, geht es auch wenn ich noch ein Männliches Tier zu Sunny dazu geselle?

    Danke für eure Antworten!

    Liebe grüße Alula

  2. #2

    Gast

    Standard

    Eine weitere Möglickeit nach einem Partner zu suchen sind Kleinanzeigen im Internet. Googel einfach mal deine Stadt und Wellensittich, dann wirst du sicher fündig. Ansonsten auch noch die Städte in deiner näheren Umgebung abklappern. So kannst du einem anderem Welli ein schönes Zuhause bieten!!
    Wegen dem Geschlecht kannst du dir das praktisch aussuchen, da sich sowohl zwei Hähne als auch ein Pärchen in der Regel super vertragen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hatte früher sehr oft Abgabevögel sei es aus dem Tierheim oder Privat. Manchmal findet man auch Aushänge von Leuten, die Vögel abgeben.

    Ich habe bisher aus zwei verschiedenen Tierheimen Vögel aufgenommen. Bei uns geben sie aber nie nur einen ab, sondern immer zu zweit oder so. Ich habe einen Vertrag bekommen, den beide Seiten unterzeichnen, da verplichtet man sich halt zur ordnungsgemäßen Haltung, zum Tierarzt zu gehen wenn das Tier krank wird und unterschreibt auch, dass man mit Kontrollen aus dem Tierheim einverstanden ist. In dem einen Tierheim musste ich auch unterschreiben, dass ich Bescheid gebe, wenn ein Tier stirbt und warum. Des Weiteren musste ich eine Schutzgebühr von 30 Euro zahlen für zwei Piepser.
    Kontrolleure kamen keine zu mir und das mit dem Ableben und Bekannt geben, habe ich auch erst entdeckt, als der zweite aus dem Tierheim tot war.
    Ich denke, dass sind aber Standart-Verträge und sie versuchen sich abzusichern, dass ein Tier nicht urplötzlich stirbt wegen Vernachlässigung, z.B. wenn ein quietschvideler Hund nach einer Woche im Neuen Heim schon verstirbt oder so.
    Die Tiere sind vom Tierheim aus tierärztlich untersucht - zumindest ist das bei den Tierheimen in meinem Umkreis so.
    Ansonsten hatte ich immer Glück, dass die neuen sich sehr gut mit meinen schon da gewesenen vertragen haben. überhaupt sind die Tierheim-Wellis mit Schuld, dass ich nun so einen kleinen Schwarm habe. Ich hatte nämlich früher nur zwei Wellis. Einer davon ist dann verstorben und den übriggebliebenen Glyde wollte ich nicht alleine lassen. Er war aber schon sechs und ich wollte keinen Jungspunt und ich bin eh im Tierschutz mehr oder minder aktiv. So bin ich dann zum Tierheim und kam mit zwei Wellis heim und hatte dann eine Zeit lang drei, was auch gut ging, obwohl eine ungerade Zahl ja immer so eine Sache ist... na ja und irgendwie wurden dan vier und ich hatte auch häufigen Wechsel, da die Tierheim-Wellis ja teils älter waren, ich hatte ein Pärchen von einer Privatperson aus ganz übler Haltung.
    Erst jetzt seit vier fünf Jahren habe ich keine Abgabevögel mehr.
    Aber es ist auf jedenfall gut gegangen. Ich kanns empfehlen.
    Ansonsten sollte man halt am besten die Vögel aneinander gewöhnen bevor man sie zusammensetzt, genauso praktisch wie wenn er vom Züchter oder so gekauft wird.

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    danke für eure antworten, dass ist sehr hilfreich!

    Also dass Städtische Tierheim bei mir vor Ort, hat zurzeit keine Wellensittiche!
    Ich hab noch mal nachgeschaut und dort steht auch drin, dass sie eher selten Vögel haben!

    Mit Kleinanzeigen bin ich eher vorsichtig, weil sich darunter schwarze Scharfe befinden können! Bei Hunden hatten wir da so keine guten erfahrungen gemacht! Aber bei Vögeln ist dass glaub ich eher unwahscheinlich! Ich kann mir das auch nicht vorstellen!

    Mal schauen was sich ergeben wird, noch mal dankefür die Erfahrungsberichte!

    Liebe grüße Alula

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 19:29
  2. Missglückte Partnerwahl
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 12:30
  3. mein wellensittich isst nix
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 10:31
  4. Was hat mein Wellensittich nur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 16:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •