Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ich brauche dringend eure Hilfe

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Ich brauche dringend eure Hilfe

    Hallo!
    Mein Welli (m) verhält sich seit heute sehr auffällig. Er hat den ganzen Tag die Flügel etwas abgespreizt, hält fast immer die Auge geschlossen und frisst nichts. Selbst Hirse will er nicht. Er hat etwas getrunken, aber seit einigen Stunden kommt kein Kot mehr. Sein Partner ist ok, aber beide geben kaum einen Ton von sich.
    Es ist ja heute sehr schwül, aber das kann doch nicht nur an der Wärme liegen oder? Habe schon gelüftet usw. ohne Erfolg. Mir ist auch aufgefallen, dass die Durchblutung der Krallen stärker ist als sonst.
    Muss ich zum Arzt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    wenn es sehr schwül ist, kann das den Wellis aufs Gemüt schlagen. Flügel spreizen ist ein Zeichen für Wärme. Besorgniserregend ist aber, dass er nichts frisst und dass er nicht kotet, das sollte wirklich nicht sein!

    Heiße Füße (das meinst du mit stärker durchbluteten Krallen?) können auch ein Indiz für eine Krankheit sein. Ich würde sie morgen vormittag zum Arzt bringen, erst recht vorm Wochenende, denn wenn der Vogel nichts frisst, kann er sehr schnell stark geschwächt werden.

    Biete ihnen bitte etwas Gurke oder sowas an, damit sie Flüssigkeit kriegen. Auch eine Bademöglichkeit wäre gut. Und bitte beim Lüften darauf achten, dass sie trotzdem keinen Zug kriegen.

    Plustert der Welli denn auch?

    Gute Besserung

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo !!

    Also, wo ich aufgeschreckt bin, als ich gelesen habe, dass kein Kot kommt.
    Hast du das ganz genau beobachtet ?
    Vögel haben eine schnelle Verdauung und Koten, wenn man das so sagen kann, in etwa alle halbe Stunde. Manchmal kommt auch nur eine leicht milchige Flüssigkeit, dass ist dann der Urin. Aber gar nichts, ist nicht gut. Im schlimmsten Fall hat dein Vögelchen einen Darmverschluss. Dann musst du sehr schnell handeln !!! Eine Ferndiagnose ist schwer. Aber ich würde sicherheitshalber beim Notdienst anrufen!

    Ich hoffe ich irre mich.
    Berichte doch mal !

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Danke für eure Antworten. Er plustert sich nicht auf, eher ganz glattes Gefieder. Sie haben Obst und Bademöglichkeiten im Käfig.
    Zum Kot: Er hat heute nachmittag mehrmals nur so eine weißliche Flüssigkeit abgegeben, danach gar nichts. Die Kloake ist aber nicht verschmiert. Habe den Käfig erst mittags gereinigt, deshalb kann ich das recht genau sehen. Meine Wellis sitzen auf verschiedenen Seiten.
    Ich werde noch ein bißchen beobachten und hoffe es wird besser.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ok,... das hört sich so an, dass kein Kot zustande kommt, da der Vogel nicht frisst....
    Ich würde dir auch empfehlen, wie Blueberry, dass du morgen Vormittag gleich zu einem vogelkundigen TA gehst. Bei Wellensittichen sollte man nie zu lange warten, da man ihre Krankheiten meißt erst sieht, wenn sie schon ziemlich krank sind.
    Lieber einmal zu viel, als zu wenig oder zu spät zum vk TA !

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bitte geh gleich morgen früh zu einem vk Tierarzt, warte nicht hin, das Wochenende kann schon zu lange sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ok, mache ich. Ich lasse sie jetzt schlafen und hoffe er bleibt bis morgen noch halbwegs bei Kräften.
    Danke für eure Hilfe.
    lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    ... und damit die Hilfe auch professionell ist, gibt es hier eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html


    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend eure Hilfe!Wann einschläfern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 09:03
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:19
  3. brauche dringend Eure Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 21:23
  4. Brauche dringend eure hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 21:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •