Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: und zur 2. Frage zu Grasfutter....Quecke - Raygras

  1. #1

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Reden und zur 2. Frage zu Grasfutter....Quecke - Raygras

    [FONT=Arial Black]die 2. zu dem Grasfutter: ist eigentlich Quecke und englisches/italienisches Raygras dasselbe??? Und wenn nein, ist es schädlich??
    Ich finde, die sehen sich so verdammt ähnlich....
    ich füttere jetzt täglich Gras und Hühnerhirse....und habe mich auf Gabys Seite gebildet....und jetzt sagte mir ein Freund, dass was ich immer als Raygras pflücke, sei das Unkraut: Quecke...

  2. #2

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    http://fr.wikipedia.org/wiki/Ray-grass_anglais

    guckst du


    und
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kriech-Quecke

    für mich sehen die unterschiedlich aus

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Knopfäuglein Beitrag anzeigen
    [FONT=Arial Black]die 2. zu dem Grasfutter: ist eigentlich Quecke und englisches/italienisches Raygras dasselbe??? Und wenn nein, ist es schädlich??
    Ich finde, die sehen sich so verdammt ähnlich....
    ich füttere jetzt täglich Gras und Hühnerhirse....und habe mich auf Gabys Seite gebildet....und jetzt sagte mir ein Freund, dass was ich immer als Raygras pflücke, sei das Unkraut: Quecke...
    Oder meinst du vielleicht dieses hier ?




    Das Grass heißt Taumellolch (Lolium temulentum) .Schau mal hier rein.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    //......\\

  4. #4

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank...aber, ehrlich, ich finde die sehen alle gleich aus:
    Quecke, Raygras und nun auch das Taumelloch....mit berauschender Wirkung ..zumal dann draußen.

    ich weiß nicht recht, Ladyfee, aber ich finde, die sehen gleich aus...
    ich mein ich habe gerade erst eine neue Brille weil meine Augen sich rapide verschlechtert haben....ich werde morgen früh noch mal vergleichen, aber was ich gelesen habe, ist die Quecke eben auch ein Süßgras und sogar essbar...also Gott sei Dank nicht wirklich gefährlich....

    Vielen vielen Dank für die hilfreichen Links...mensch! Wikipedia....ich kann zwar nicht französisch, aber dass Raygras nicht schädlich ist liest man ja bei Gaby.
    Puh.
    Erleichterte Grüße!
    Renate

  5. #5

    Gast

    Standard Nix Taumellolch!

    Hallo,
    Danke für das Aufmerksammachen auf Taumellolch. Ich hatte noch nie was davon gehört, füttere aber gerade viel Quecke! Ich habe mir neulich ein gutes Buch zur Bestimmung von Gräsern gekauft "Taschenbuch der Gräser", hat aber leider keine Fotos, sondern Zeichnungen. Da steht: Taumellolch: Früher gefürchtetes, durch Saatenreinigung selten gewordenes, nur in feuchten Jahren gelegentlich anzutreffendes einjähriges Unkraut der Sommerung, besonders des Hafers, auf besseren Böden. Als gefährdete Art in der Roten Liste angeführt.
    Die Giftigkeit der Früchte beruht auf Pilzfäden, die zwischen Schale und Mehlkörper wuchern, nicht die Pflanze ist giftig.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Taumel-Lolch ist gut zum Nachlesen. Da sieht man, dass das Gras nicht nur sehr selten, sondern auch dickere Körner enthält, als Quecke.
    An anderer Stelle im Netz wird Taumellolch als anderer Name für Mutterkorn angeführt, das ist aber nicht richtig.
    Also hört bloss nicht auf, Quecke zu füttern! Die Wellis freuen sich über jede Abwechslung!
    Lieben Gruß,
    Akkela

  6. #6

    Gast

    Blinzeln Noch n Link

    http://www.kaesekessel.de/kraeuter/w/weidelg.htm
    Da findet man etwas über den Unterschied und der Tatsache, dass Taumellolch gleich Raygras ist.

Ähnliche Themen

  1. Sind eure Damen ruhiger als die Herren?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 18:18
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 18:53
  3. Mais für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 13:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •