Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Klickern?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand Erfahrung mit Klickern?

    Hab mir kürzlich ein Buch gekauft und will dies mal ausprobieren. Hat da jemand auch Erfahrungen gemacht? Erste positive Erlebnisse hatte ich die Tage schon: Steve hat Hirse gefressen, die ich in meiner Hand hielt - mit Abstand versteht sich - aber immerhin!

    Gibt es außer Hirse noch irgend was anderes Leckeres als "Jackpott"? Hab gelesen, daß Papageien auch Erdnußbutter fressen, geht das auch für Wellis?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die besten Tipps kann Dir wohl Silberil geben. Unter Clickertraining müßtest Du ihren Beitrag finden.
    Ich habe auch damit angefangen und Shiva folgt auch schon dem Targetstab ein Stückchen. Im Moment stagniert es aber, da ich Shiva auf dem Vogelbaum erwischen muss und wenn sie sich schon etwas ausgetobt hat, sonst ist sie zu unkonzentriert. Ich benutze auch kleine Stücke KoHi. Clicken, geben, clicken, geben, damit konditionierst Du den Vogel. Dann habe ich langsam den Targetstab eingebracht. Anfangs hatte Shiva Angst vor dem Stab. Das hat sich aber gelegt. Wenn sie dann in den Stab beißen, clicken, KoHi geben. Wichtig ist, Geduld und der Schnelligkeit und Auffassungsgabe des Vogels anpassen. Lieber etwas langsamer als zu schnell.

    LG S&S

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    Hab gelesen, daß Papageien auch Erdnußbutter fressen, geht das auch für Wellis?
    Also Ernußbutter ist für Wellis eher weniger geeignet Jürgen

  4. #4

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe vor einiger Zeit auch mit meiner Bande das Clickern angefangen.´
    Ich hatte mich vorranging auf Kiwi konzentriert, weil er am Besten mitgemacht hat.
    In Letzter Zeit hatte ich aber nicht mehr so die Zeit dafür.
    Erstaunlich ist aber, dass Kiwi noch alles wusste als ich vor ein paar Tagen mal wieder den Clicker raus geholt habe. Da lagen bestimmt 6 Wochen dazwischen.

    Wie S&S schon geschrieben hat man braucht viel Geduld und darf nicht zu viel erwarten.

    Bevor ich aufgehört habe regelmäßig zu trainieren hatte ich Kiwi so weit, dass er sicher mit dem Targetstick auf den Finger kam, dann wollte ich den Targetstick "ausschleichen" und habe ihn immer weiter weg gehalten. Das hat alles noch funktioniert, aber sobald der Stick ganz weg war hat Kiwi nur verdutzt in der Gegend rum geguckt. Hätte ich regelmäßig weiter gemacht hätte das aber bestimmt auch bald geklappt.
    Ich muss echt mal wieder anfangen.

    Welches Buch hast du denn?

  5. #5

    Gast

    Standard

    ... ich habe "Die Vogelschule - Clickertraining für Papageien, Sittiche und andere Vögel" von Ann M. Castro ... habe aber erst vor einigen Tagen begonnen und wir sind erst beim Konditionieren .

  6. #6

    Gast

    Standard

    Genau das Buch hab ich auch am Sonntag angefangen zu lesen. Zunächst will ich auch daß sie mir mit der Hirse näher an die Hand kommen. Gibt es noch ein sog. Jackpotleckerli außer Hirse?

  7. #7

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das Buch habe ich auch, das ist wirklich gut!

    Was fressen deine Wellis denn sonst besonders gerne?
    Wenn einer zum Beispiel total gerne Apfel frisst, könntest du das ja als Jackpot nehmen.
    Kommt eben immer darauf an was sie mögen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Apfel ist bei meinen auch ein Superleckerli

  9. #9

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich hatte auch mit Mona geklickert!
    Die süße Maus hatte regelrecht darauf gewartet, dass ich mit ihr üben tue!
    Anfangs wusste ich auch nicht, was ich als Jackpott nehmen sollte und weil mir anderes nichts eingefallen ist, hab ich es einfach ausgelassen!
    Und ich muss sagen, selbst ohne Jackpott hat es super geklappt!

    Also bei mir ist es auch ohne Jackpott gegangen, aber leider sind wir nur bis zu "Auf die Hand steigen" übung gekommen, leider!

    Aber dass Buch finde ich auch Super!

    Viel spass und viel erfolg wünsche ich dir und deinen Wellis weiterhin!

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich clickere mit meinen beiden auch. Leckerli ist rote Kolbenhirse (normale Belohnung: 1 Biss, Jackpot: 3x beißen).
    Bei Benno klappt es auch sehr gut mit Thymian (1 Blättchen abpicken als normale Belohung, Triebspitze als Jackpot)

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also bei mir gibt es als Jackpot auch nur Hirse, dann aber mal richtig herzhaft reinbeißen. Normal einmal reinbeißen, Jackpot paar mal reinbeißen. Und das klappt gut.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Obwohl ich ja meinen lieben Bud jeden Tag einfange muß, hat das mit dem Klickern tatsächlich auch mit Apfel schon geklappt. Peggy traut sich auch schon bis an die Hand. Steve nimmt vom Ende der Hirse ein paar Happen ein. Ronnie war schon öfters ein paar mal kurz auf der Hand. Dies WE hatt ich Dienst und war gestern im Freibad Bootfahren, da ging leider nich so viel. Aber ich beib auf jeden Fall dran. Danke schon mal für die Antworten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe auch mal eine Zeit lang mit meinen Piepsern geclickert.
    Ich habe dafür vorzugsweise rote Kolbenhirse benutzt und sie so - nach dem Clicken - zwei, drei, vier Körnchen abknabbern lassen, als Jackpot deutlich mehr.

    Ich habe meine so weit trainieren können, das zwei ohne Scheu auf meine Schulter klettern, auf Arme und Hände. Dabei habe ich auch die unterschiedliche Charaktare kennenlernen können, Simba war SEHR lernbegierig und hat kam am schnellsten zum gewünschten Ziel, meine DJ dagegen zum Beispiel hat zwar auch gerne mitgemacht, hat sich immer mal wieder "freigenommen".

    Meinen größten Erfolg habe ich mit meiner Robina erzielt die großes Mißtrauen zu mir hatte und mich angegriffen (im Flug sogar, in der Nähe des Käfigs) und sich an mir festgebißen hatte.

    Es dauerte zwar etwas aber durch das Trainig lernte sie das ich ihr nichts böses will und sie legte das Beißen mir gegenüber ab. Ganz zahm wurde sie aber nie, aber das brauchte sie auch gar nicht. Hauptsache sie verlor ihre Scheu mir gegenüber.


    Ich muß aber sagen das ich das Clickertraining nicht gemacht habe um Kunststücke (was ich aber nicht ablehne wenn den Vögeln das Spaß macht) zu erzielen, sondern damit meine Wellis mich kennenlernen und merken das sie vor mir keine Angst zu haben brauchen.

Ähnliche Themen

  1. Flugunfall-Jemand Erfahrung mit Schockzustand?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 17:12
  2. Hat jemand Erfahrung mit Welli-Dreiecksbeziehungen?
    Von Woodstock im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 11:28
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 22:13
  4. Heilerde bei Megas - hat jemand Erfahrung
    Von sittichmama im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 21:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •