Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umfrage zum Thema Welli-Anschaffung

  1. #1

    Gast

    Frage Umfrage zum Thema Welli-Anschaffung

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich bin hier seit heute Mitglied und hoffe auf eure Meinung und Beiträege zum Thema Welli-Anschaffung und Haltung.
    Ich besitze noch keinen Welli, möchte aber gerne einen bzw. zwei anschaffen.
    Mir wurde geraten, erst einen jungen anzuschaffen und einen zweiten Welli zu holen, wenn der erste Handzahm ist.

    Meine Fragen: Ist das sinnvoll/ richtig so?
    Werden Wellis nur einzeln zahm?

    Ich hoffe auf eure Antwort und bedanke mich dafür.
    LG, Hedwich

  2. #2

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/

    Herzlich Willkommen .

    Schau mal oben.Dort findest du zahlreiche Infos und wenn du weitere Fragen hast.Nur zu.

    Aber eins kann ich dir jetzt schon beantworten.Wenn, dann gleich zwei.Warte bitte nicht bis einer zahm ist.
    Mein Piepchen z.B.hat sich alle Schwungfedern an den Flügeln abgenagt.Seit einem halben Jahr kann er nicht fliegen,weil der linke Flügel noch nicht nachgewachsen ist.Ihn hatte ich erst allein,bevor Sunny kam.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Hedwich und Herzlich Willkommen hier im Forum !

    Erst einmal:
    Ich find es ganz toll, dass Du Dich im Vorfeld erkundigst über Welli-Haltung, und nicht erst dann, wenn das berühmte Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Also hier schon mal ein dickes Lob an Dich !!


    Leider, liebe Hedwich, hatte ich als Welli-Anfängerin den Fehler gemacht, mir erst einen Vogel zu holen mit der Option, mir später einen Zweiten dazuzuholen.

    Der Jungvogel, der im Geschäft so einen aufgeweckten Eindruck machte und mit seinen Freunden rumalberte, wurde dann eingefangen und kam zu mir nach Hause.

    Mein Gott - wie schrecklich sind die Bilder, die ich davon im Kopf habe !
    TOTAL verängstigt krallte sich der Kleine in die Gitterstäbe seines neuen Zuhause und hatte sich die ersten Tage (!) nicht getraut, sich auf einen Ast zu setzen. Muss man sich mal vorstellen: völlig entkräftet ließ er sich dann irgendwann fallen.

    Wieviel Angst muss dieses Tier gehabt haben: ein Schwarmtier --und dann von jetzt auf gleich völlig allein, ohne Artgenossen, ohne ein Lebewesen, das seine Sprache spricht, mit ihm die Ängst teilt, das neue Zuhause erkundet etc. Plötzlich war er allein unter Wesen, die er nicht kannte, vor denen er eine riesige Angst hatte und die sich mit ihm nicht verständigen konnten !

    Mäxchen ist trotz Artgenossen, die später bei mir einzogen, nie wieder das unbekümmerte Wesen geworden, das ich für einen kurzen Augenblick im Laden sehen durfte.

    Das, Hedwich, tut mir bis heute unendlich leid, was ich diesem Vogel da angetan habe !

    Wellis sind Schwarmtiere, die brauchen einen Artgenossen wie die Luft zum Atmen !! Bitte niemals alleine halten.


    Zum Thema "Zähmen":
    Hätte ich ein zahmes Tier haben wollen, hätte ich mich für einen Hund z.B. entschieden, aber ganz sicher nicht für Vögel, die eben von Natur aus eher scheu sind, sind sie in freier Wildbahn schließlich Fluchttiere.

    Mir genügt es, wenn meine Vier zutraulich sind, d.h., dass sie nicht gleich vom Ast kippen, wenn ich das Zimmer betrete. Alles Andere ist freiwillig. Hier muss niemand durch brennende Reifen springen, damit er sich meiner Liebe sicher sein kann.

    Ich hoffe, ich konnte Deine ersten Fragen beantworten.
    Was immer Du noch zum Thema Wellis auf dem Herzen hast:
    immer her mit Deinen Fragen !

    Einen informativen und natürlich auch spaßigen Austausch wünsche ich Dir hier im Forum !

  4. #4

    Gast

    Standard

    Schau mal hier, da hab ich einen Artikel zum Vorzähmen (so schimpft sich das nämlich) geschrieben, der wird dir weiterhelfen was die Frage angeht ob du erst einen alleine holen solltest.

    https://www.welli.net/blog/a29-vorza...ein-danke.html

  5. #5

    Gast

    Standard Vielen Dank für eure Tipps!

    Danke für eure Beiträge!
    Ich denke, dass ich dann allen den Gefallen tun werde und direkt zwei Wellis hole!
    Deshalb war ich auch so stutzig als mir die Fachverkäuferin sagte, der Welli ist ein Schwarmvogel, aber man sollte erst einen holen, zähmen und dann erst einen zweiten anschaffen!?
    Ich habe auch nicht vor die Wellis zu dressieren, ich möchte sie nur an meine Hand gewöhnen. Wenn ich ihnen denn dann auch ihren täglichen Freiflug biete, möchte ich die beiden auch wieder in ihren Käfig bekommen und sie nicht einfangen müssen!

    Da kommt schon die nächste Frage:
    Wieviel Eingewöhnungszeit brauch ein Welli, damit ich ihn fliegen lassen kann und er freiwillig wieder in seinen Käfig zurückfliegt?
    Bis er freiwillig im Käfig auf meine Hand kommt?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hedwich Beitrag anzeigen
    Deshalb war ich auch so stutzig als mir die Fachverkäuferin sagte, der Welli ist ein Schwarmvogel, aber man sollte erst einen holen, zähmen und dann erst einen zweiten anschaffen!?
    Von einem "Fachverkäufer" in einem Zoohandel wurde mir meine Moritz als "100%iges Männchen!" verkauft. Die Zeit verging ... doch die Nasenhaut meines angeblichen Männchens wollte und wollte sich doch nicht blau verfärben ... ganz im Gegenteil, sie wurde immer beige-farbener, was bedeutete: ich hatte hier eine Henne und keinen Hahn.

    Oftmals sind nach meiner persönlichen Erfahrung Verkäufer im Zoohandel eben Verkäufer, was aber nicht unbedingt etwas mit Fachwissen über Wellensittich-Haltung zu tun haben muss. Da geht es um den Verkauf und sonst um nix - nicht in allen Fällen, aber in vielen.



    Zitat Zitat von hedwich Beitrag anzeigen
    Wenn ich ihnen denn dann auch ihren täglichen Freiflug biete, möchte ich die beiden auch wieder in ihren Käfig bekommen und sie nicht einfangen müssen!
    Wenn Du ausschließlich Futter im Käfig anbietest und nicht etwa draußen auf einem Welli-Spielplatz o.ä., dann werden die Vögel auch von allein in den Käfig zurückgehen. Das jedenfalls berichten hier die meisten User, deren Wellis über Nacht im Käfig schlafen.


    Zitat Zitat von hedwich Beitrag anzeigen
    Da kommt schon die nächste Frage:
    Wieviel Eingewöhnungszeit brauch ein Welli, damit ich ihn fliegen lassen kann und er freiwillig wieder in seinen Käfig zurückfliegt?
    Bis er freiwillig im Käfig auf meine Hand kommt?
    Zunächst sollte das Zimmer, in dem die Vögel leben, welli-sicher sein, d.h. keine offenen Gefäße wie Vasen oder rumstehende Gläser, in die die Zwerge reinplumpsen und sich nicht mehr selbst befreien könnten; keine giftigen Pflanzen; keine giftigen Deko-Teile oder Kerzen/Duftöle; Fensterscheiben sichtbar machen; Schlitze zwischen Schränken und Wänden abdichten, dass da kein Welli dazwischen geraten kann etc etc.

    Der Käfig muss ausreichend groß sein und an einem zugluft-geschützten Ort stehen. Wellis sind sehr empfindlich, was Zugluft betrifft und nicht selten reagieren sie mit Erkältungskrankheiten darauf - bei einem so kleinen Lebewesen kann das schnell zu einer lebensbedrohlichen Situation werden.

    Das Welli-Heim bitte nicht in der Küche unterbringen und auch nicht auf "sich bewegenden Untergründen", wie z.B. einem surrenden Kühlschrank o.ä. Hell sollte es sein, aber nicht der prallen Sonne ausgesetzt.

    Ich würde sagen, wenn Du das Gefühl hast, die Wellis sind nach dem ersten Umzugsstress zur Ruhe gekommen, sie haben sich an die fremde Umgebung und die vielen neuen Geräusche gewöhnt, sie fressen und trinken, tja, dann steht einem Freiflug doch nichts mehr im Wege. Allerdings wäre es gut, wenn Du Dir bei den ersten Malen Zeit dafür nehmen könntest, um sicherzugehen, dass Deinen Wellis nichts passiert, bis sie sich an die Dimensionen des Zimmers gewöhnt haben etc.

    Einfangen sollte man die Tiere wirklich ausschließlich dann, wenn es zwingend notwendig ist. Wellis haben eine deutlich höhere Herzfrequenz als wir Menschen und nicht selten stirbt ein Vogel beim Einfangen an Herzversagen, weil eben jedes Einfangen Stress pur ist.

    Als meine Tiere noch in einem Käfig lebten, habe ich NUR dann die Hand in den Käfig gesteckt, wenn es unbedingt sein musste. Ansonsten war es mir wichtig, dass sie den Käfig als IHREN Ort wahrnehmen konnten, wo die Federlose keinen Zutritt hatte und wo sie sich vor mir "sicher fühlen konnten".


    Ach, ist das spannend, Hedwich !
    Du wirst merken: am Anfang ist das vielleicht ein bischen viel, aber ganz rasch geht das alles in Fleisch und Blut über und es überwiegen die wunderschönen Erfahrungen, die man mit Wellis machen kann !!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Zuerst nur einen Welli anzuschaffen und dann mit dem zweiten zu warten, bis der erste zahm ist, ist schon deswegen schwachsinnig, weil gar nicht sicher ist, dass der erste überhaupt zahm wird. Dieser Theorie folgend, wäre meine liebe Lucki heute noch Einzelwelli, denn wirklich zahm ist sie heute noch nicht, obwohl ich sie jetzt seit 5 Jahren habe!

    Ich hab 4 Wellis, und keiner ist zahm, und damit kann ich gut leben. Wenn die Zahmheit mal kommen sollte, ist's ok., wenn nicht, ist's auch recht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hedwich Beitrag anzeigen
    Danke für eure Beiträge!
    Ich denke, dass ich dann allen den Gefallen tun werde und direkt zwei Wellis hole!
    Hallo hedwich,

    Nein, uns tust Du keinen Gefallen damit. Es ist einzig zum Wohl der Vögel.
    Sabenita hat Dir das im Beitrag 3 eigentlich sehr anschaulich erklärt.

    Wie lange Wellis brauchen, bis.... sie das eine oder andere tun oder lassen , kann man pauschal gar nicht sagen. Jeder Welli hat seinen eigenen Charakter.... und glaub mir, die sind so unterschiedlich wie bei uns Menschen auch.
    Aber wenn Du Dich vorher gut informierst, was Du ja gerade tust, dann wirst Du auch schnell die Körpersprache der Kleinen deuten können, denn sie zeigen ziemlich deutlich, was sie nicht wollen oder was sie interessiert oder ob sie sich wohl fühlen.
    Laß sie einfach ein paar Tage im Käfig damit sie Zeit haben sich alles anzusehen, und sich schon mal Landeplätze ausgucken können.
    Wenn Du ihnen einen Spielplatz einrichtest, haben sie ein Ziel, was sie interesiert und was sich lohnt. So nach und nach werden sie dann das Zimmer erkunden.
    Wichtig ist bei allem.... ,dass Du Geduld mit ihnen hast und nicht versuchst , ihnen Deinen Willen aufzuzwingen.

    Dann werden sie auch bals Vertrauen zu Dir haben.
    Liebe Grüße von
    Selene

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 20:38
  2. Umfrage: Ist die Haltung von Welli´s Frauensache?
    Von wellitrulla im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 12:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •