Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rattenkäfig umfunktionieren?

  1. #1

    Gast

    Standard Rattenkäfig umfunktionieren?

    Hallo alle zusammen!

    Nachdem ich nun längere Zeit kein Haustier mehr hatte, dachte ich mir es wird mal wieder zeit. Nachdem ich mich über alle möglichen Tiere informiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen das nun Wellensittiche seien sollen. Habe mich jetzt also auch schon infomiert . Da ich ein Geizhals bin würde ich nun gerne meinen alten Rattenkäfig bzw. 2 (bin mir noch unsicher ob ich mir wieder so ein Monster ins Zimmer stellen möchte) zu einer art Voliere umfunktionieren es handelt sich dabei um diesen käfig: *** Gitterabstand 1 cm
    Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte würde es aber trotzdem gerne abgeklärt haben ob er geeignet ist, Vogelkäfige sind ja auch meist oben abgerundet .

    Kann ein Käfig eigentlich zu groß sein? Würde nämlich gerne nur 2 Tiere halten und wenn ich beide verwenden würde wäre er schon ziemlich nunja groß eben.

    Würde mich über Antwort freuen,
    Gruß Franki

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Franki,


    Der Link funktioniert bei mir nicht.

    Grundsätzlich kann der Kafig nicht zu klein sein. Umso größer umso schöner und du hast kein schlechtes Gewissen, wenn du sie einmal nicht raus lassen kannst. 1 cm Gitterabstand ist gut.

    Rundkäfige gelten inzwischen als Tierschutzwiedrig. Ein schöner quadratischer Käfig mit guter Breite (so ab 80 cm) ist Ideal. Bitte keine "Hubschraubervoliere" mit enormer Höhe und nur geringer Breite (40 cm).

    Hier kannst du auch noch einmal schmökern:
    https://www.welli.net/r-kv-gutekaefige.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu,

    der Link funktioniert bei mir leider auch nicht. Aber was Tinkerbell geschrieben hat stimmt, zu groß gibts nicht, eher zu klein.

    Wie breit ist denn der Käfig?

    Du kannst durchaus einen Nagerkäfig verwenden, wenn der Gitterabstand stimmt (und das tut er) aber du hast halt den Nachteil, dass du fürs Putzen immer die untere Schale komplett abmachen musst, weil Nagerkäfige ja keine Sandschubladen haben. Das wäre der einzige Nachteil, der mir einfällt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antworten der Käfig hat meines Wissens die Maße 80x50x80 bei 2 wären es dann eben 80x50x160.
    Das mit den Schalen ist wie schmerzlich bewussten hatten mal eine schöne Vogelvolieren haben sie aber verschenkt . Kann aber damit leben in sofern ich keine 50 ¤ für einen neuen Käfig ausgeben muss.

    Gruß, Franki

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Die 1,60 Höhe brauchst du meiner Meinung nach nicht unbedingt. Wichtig ist die Grundfläche. 80 x 50 klingt für mich recht klein, aber könnte in Ordnung sein.

    Wie viel Freiflug willst du denn bieten?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn mit 80 cm die Breite gemeint ist, ist das doch völlig i.O. für 2. Dass sie jeden Tag raus dürfen, sollte ja klar sein.

    Ich hatte auch mal einen Nagerkäfig, das ging gut. Sandschale fand ich auch unnötig, weil man das Unterteil ja meist doch komplett in die Dusche stellt.

    Lieben Gruß,
    Claudia

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •