Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sich schütteln beim Basilikum-Fressen

  1. #1

    Gast

    Standard Sich schütteln beim Basilikum-Fressen

    Hallo, zusammen

    bei mir gab es gestern frisches Basilikum für meine Vögel. Lilli-Hahn ist gleich auf meine Hand geflogen, hat erst Basilikum gefuttert, sich geschüttelt, weiter gefuttert, sich geschüttelt, weiter gefuttert, usw. Dazwischen hat er sich ein bisschen geputzt.
    Ich habe schon auf deiner HP, liebe Gabi, gelesen, dass das Schütteln des Gefieders dem Abbau von Anspannungen dient. Trifft das hier auch zu oder wie kann ich das interpretieren?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich kenne das Schütteln im Bezug auf Essen auch, und zwar wenn es etwas neues gibt. Das wird vorsichtig probiert und dann wird sich erst einmal geschüttelt obgleich des wohl seltsamen Geschmacks.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    leider weiß ich nicht, weshalb sich die Vögel zwischendurch schütteln, wenn sie Basilikum fressen. Meine tun das übrigens nicht. Sie putzen sich nur dann ganz wild. Ich vermute ja nach wie vor, sie reiben sich den Saft in die Federn, weil sie instinktiv wissen, dass starke ätherische Öle Parasiten in Schach halten. Dieses Verhalten ist nun schon so oft bei Wellensittichen in Gefangenschaft beobachtet worden, dass es sehr wahrscheinlich angeboren ist und keinen Parasitenbefall als Auslöser benötigt. Scheinbar reiben die Vögel ihr Gefieder sozusagen vorsorglich mit den Ölen ein.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Unsere Beiden futtern auch gern Basilikum, schütteln sich aber nicht und putzen auch nicht das Gefieder damit. Eher wird darin gebadet.

    Man muss allerdings auch mal von der Qualität des Basilikums sprechen. Es gibt welches, das nur ganz schwach riecht und schmeckt. Meines vom Balkon dagegen riecht sehr stark und schmeckt leicht scharf pefferig.

    Vielleicht ist ihnen ihr Basilikum zu scharf?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dieses Basilikum (habe ich selbst gezogen) riecht recht intensiv, das stimmt. Aber Lilli-Hahn war der einzige Welli, der sich geschüttelt hat. Das Ganze sei irgendwie urkomisch aus.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine Süßen schütteln sich nur, wenn sie etwas Neues probiert haben. Manchmal macht es dann den Eindruck, als würden sie angewidert den Schnabel kraus ziehen wollen.
    Bei Basilikum hab ich das noch nicht beobachtet.
    Selene

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Indi,

    Zitat Zitat von indianerin
    Vielleicht ist ihnen ihr Basilikum zu scharf?
    Wellensittiche und andere Papageienvögel haben keinen "Scharf-Rezeptor" wie wir Menschen. Ich fand diesen Gedanken seltsam, bis ich dabei zugesehen habe, wie in freier Wildbahn ein paar Sperlingspapageien in der Karibik superscharfe Chili-Schoten aus dem Garten eines Einheimischen zum Frühstück verspeist haben.

    An der Schärfe wird es also eher nicht liegen.

    LG,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hatte mal einen Eberhard, der hab das Basilikum immer wieder hochgewürgt

    Das schütteln kann vielleicht an den ätherischen Ölen im Basilikum liegen. Meine schütteln sich nur, wenns sehr nass ist

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe auch Schüttler und Nichtschüttler. Das erinnert mich immer an Menschen, die sich schütteln, wenn sie einen Schnaps trinken. Für die Wellis ist das ätherische Öl vielleicht ähnlich wie für uns der Alkohol. Nach dem Motto...brrr, schmeckt pfui, aber irgendwie geil das Zeugs!! Meeehr!!

    LG
    Anna

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mein Kirby reibt sich mit Basilikumblättern öfters mal sein Brustgefieder ein und "schüttelt" sich danach um seine Federn wieder in Ordnung zu bekommen... So interpretiere ich das zumindest...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kiara
    Mein Kirby reibt sich mit Basilikumblättern öfters mal sein Brustgefieder ein und "schüttelt" sich danach um seine Federn wieder in Ordnung zu bekommen... So interpretiere ich das zumindest...
    Das haben Susi und Tiffy gestern auch gemacht. Leider war icht nicht schnell genug, um die grünen Pünktchen in Tiffys Gefieder zu fotographieren.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Bubi piepst beim Fressen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 17:18
  2. Schütteln, welche Bedeutung hat das?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 14:16
  3. Normaler Basilikum oder Bio-Basilikum ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 08:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •